Behinderten Klasse Liegend Anschlag

  • Hallo,

    ich betreue einen SH2 AB2 Schützen.

    Jetzt wollen wir für 2018 mit dem liegend Anschlag für KK beginnen.

    Mir stellt sich jetzt die Frage wie sieht das mit der nicht abziehenden Hand und den 30° zwischen Schießtisch und Unterarm aus.

    Ich habe Bilder im Netz gesehen da liegt die nicht abziehende Hand flach auf dem Schießtisch.

    In der aktuellen Sportordnung habe ich leider keine Infos darüber gefunden ob die Hand die Waffe halten darf oder nicht, bzw. ob die 30° für SH2 AB2 Schützen überhaupt relevant sind.

    Gruß Andreas

  • Ich denke die 30° Haltung ( mindestens) gilt auch für Körperbehinderte!

    siehe hierzu "Allgemeine Regel"

    Gewehr

    SpO 1.1.1

    Zeile 8

    Und wenn keine Ausnahmen beschrieben sind gelten die Regeln in der Sportordnung

  • Hallo Andreas,

    es macht meistens Sinn mal in die international gültigen Regeln reinzusehen, wenn man die deutschen für unlogisch hält.

    Die findet man hier: "World Shooting Para Sport Rules" unter "World Shooting Para Sport Technical Rules & Regulations"

    und die Anhänge dazu downloadbar über den Link direkt darunter.

    SH2-Schützen dürfen laut der Regeln auf Seite 43 nur einen Federbock (SH2 Rifle Support Stand) benutzen, platziert auf einem Schießtisch. die Ellenbogen ebenso aufgestützt auf dem Schießtisch. Ein Schießen im Schießriemen ist einem SH2-Schützen laut den internationalen Regeln gar nicht gestattet. Die 30°-Regel ist dort auch für SH2-Schützen gar nicht zur Anwendung zu bringen.

    Im Übrigen ist so ein flacher Winkel bei Benutzung des Federbocks kaum hilfreich für einen stabilen Anschlag. Ich bezweifele sogar, dass man den realisieren kann.

  • Du kannst einen so flachen Winkel schießen, kommt ganz auf deine Behinderung an. Eric Lacaze wird mit seinen Armen nie einen größeren Winkel zusammenbringen.

  • Hallo,

    ich hab auch schon Bilder von Schützen gesehen (Hand amputiert) die die Hand mit der Protese flach auf dem Tisch liegen hatten.

    Aber ich denke die haben dann eine andere Klassifizierung.

    Ich denke ich werde mal wieder mit Rudi Krenn telefonieren deswegen.

    Gruß Andreas

  • Was soll denn da an der Klassifizierung anders sein? SH2 ist SH2.

    (Bissle oftopic: Google mal Juan Savadre aus Spanien. Hat in London Silber in R6, also kk liegend bei SH1 gewonnen, obwohl er links eine Armprothese hat)

  • Du hast geschrieben, dass es Schützen gibt, die die Hand mit der Prothese flach auf dem Tisch liegen hatten. Was sollen die sonst sein als SH2? Das Gewehr mit einer Hand halten?

  • Hallo Andreas,


    Zwei Anmerkungen zu deiner Auflistung, um sie zu vervollständigen:


    Es gibt bei SH2 noch die Unterteilung in a und b, also SH2Aa, SH2Ab, SH2Ba, SH2Bb, SH2Ca und SH2Cb. Der kleine Buchstabe steht für die verwendete Feder. Und dann noch jeweils mit Loader oder ohne. Wir wollen da dann schon ganz korrekt sein.

    International gibt es keine AB-Klassen, sprich allgemein behinderte. Das ist ein rein deutsches Konstrukt uns findet International keinw Anwendung. Wenn deine Behinderung international nicht klassifizierbar ist bist du einfach raus und hast kein Startrecht. Nicht wie in Deutschland wo du mit genügend rum jammern in die AB eingeteilt wirst.

    Bei SH3, sprich den Blinden, Blicke ich nicht ganz durch und weiß nicht , ob es international nur Freihand oder auch mit Federbock gibt.

  • Und deine Eingangsfrage wurde schon beantwortet. Die 30 Grad werden bei SH2 nicht angewendet und auch nicht überprüft, da diese je nach Behinderung gar nicht eingehalten werden können. Bei Liegend ist nur wichtig , dass die Ellenbogen auf dem Tisch liegen dürfen und der schütze sich entweder an der Tischplatte oder , falls vorhanden, an der Rückenlehne anlehnen darf aber nicht gleichzeitig an beidem.

    Die Feder sollte möglichst gerade sein, weil sonst immer Spannung drauf ist - gerade im kk ein echtes Problem. Versuch ein mit Federbock und Ellenbogen ein kompaktes Dreieck zu bilden und möglichst wenig Bewegung beim Laden reinn zubringen.

    Schussablauf wie folgt aufbauen: Waffe kommt von genau sechs Uhr durch die Atmung und verharrt nach dem letzten Ausatmen kurz auf der Scheibe. Hierfür muss die Nullstellung genau passen. Trainiere das mit deinem Schützen, am besten mit Scatt. Der hierbei erreichte L-Wert liegt im Idealfall bei 9 - 12.

  • Hallo,

    danke für deine Aussage.

    Scatt habe ich leider nicht zur Verfügung.

    Wegen der Atmung, das anheben/absenken durch Atmung kommt doch weil der Brustkorb beim "normalen" Liegendschießen sich heben/senken tut. Warum solte das beim Sitzend Schießen gleich sein? Aber heute haben wir wieder Training, dann werden wir das mit dem Tisch den ich gebaut habe testen.

    Andreas

  • Warum das da so ist? Ist doch bei liegend mit Riemen von der Pritsche genauso. Von daher verstehe ich die Frage nicht

  • Nicht wie in Deutschland wo du mit genügend rum jammern in die AB eingeteilt wirst.

    Das ist vorbei mit dem rumjammern, ohne Klassifizierung geht nix mehr, auch in Deutschland. Zumindest mal alle Verbände die dem DSV angeschlossen sind.

    ------ in der Ruhe liegt die Kraft------