Spopi Duell Tipps und Tricks

  • Hallo,

    als Neuling im Thema Spopi schlage ich mich mit so manchen Problemen rum, besonders wenn ich beim Duell als eingefleischter LP-Schütze meine Komfortzone verlassen muss. Vielleicht können wir das Thema "Duell" mal genauer besprechen.

    Präzision:

    # stellt eigentlich kein Problem dar. Schussablauf ist bei mir identisch zur LP. Ich versuche nur etwas schneller zu werden und konzentrierter, um nicht so häufig absetzen zu müssen.

    Duell:

    # abgesehen vom technischen Handicap mit meiner GSP (gestern war jeder dritte Schuss ein Hänger und ich musste im Anschlag jedesmal das Korn suchen, weil der Griffwinkel absolut nicht passt), weiß ich absolut nicht, wie ich atmen soll. Totale Überforderung:(. Taktik war bisher im 7sec Intervall mitzuzählen und ruhig ein- und auszuatmen. Kurz vor und während der Scheibedrehung atme ich ein; wenn ich im Anschlag bin, fange ich an auszuatmen und abzudrücken.

    Probleme sind nun:

    1. weiss ich nicht ob das so richtig ist

    2. der Rhythmus ist total instabil. Kommt irgendein Störfaktor hinzu (Verzählen, Korn taucht zu spät auf, ich komme beim Anheben der Spopi zu hoch,etc.) ist alles kaputt. Dann halte ich die Luft an, atme beim Anheben aus, etc..

    Es wäre super, wenn ich ein paar Methoden an die Hand bekommen könnte.

  • Na da wird der Bernd sicher helfen können.

    Was für mich vollkommen neu war:

    Nicht mit den Augen die Scheibe bei Duell fixieren und wenn sie kommt den Blick auf die Visierung, sondern wenige Meter nach vorne auf den Boden schauen und wenn man merkt die Scheibe kommt, dann die Augen auf die Visierung richten und ins Ziel gehen.

    Nicht stoppen, sondern in der Bewegung schießen.

    Üben mit dem "schwarzen Faden" (gerader Verlauf beim Arm heben).Denke dazu wird Bernd besser was sagen können.

  • Hy,

    ich bin mit der Spopi mit einer Wettkampfsaison noch am Anfang, was sich aber für mich bewährt hat.

    1. Normales Weiteratmen auch während die Scheiben weggeklappt sind. Nach dem zweiten mal Ausatmen sind bei mir die sieben Sekunden um.

    2. Kopf nicht absenken, immer den Kopf in der gleichen Höhe halten. Stellung Kimme/Korn auch in der Warteposition kontrollieren.

    Wichtig ist die Geschwindigkeit des Hochfahrens, nicht zu schnell, nicht zu langsam.

    3. Training, Training Training eventuell auch mit einem Shooting Timer bei einer Klapp-Anlage um zu analysieren wann der Schuss bricht. Also bspw. nach 2.2 Sekunden oder 2.8 Sekunden, nicht das man Zeit verschenkt, übrigens auch hilfreich beim trainieren der Standardpistolen-Disziplin (Android App 25m-Pistol-Timer)

    Gruss

    Dirk

  • sondern wenige Meter nach vorne auf den Boden schauen und wenn man merkt die Scheibe kommt, dann die Augen auf die Visierung richten und ins Ziel gehen.

    Das ist schon mal ne wichtige Info. Ich habe natürlich auf die Scheibe gesehen...

  • Unabhängig von den technischen Details, die z.B. Lanfear wunderschön erklären kann war der größte Fehler, der "an mir" begangen wurde: die Scheibe hat sich viel, viel zu früh gedreht. Beginne heute eigentl. immer mit stehender Schreibe und wenn ich merke die Bewegung passt nicht, dann dreht sich eben keine Scheibe oder piepst kein Timer. Zum Stabilisieren/Einüben einer Bewegung sollte man sich erstmal nicht unter Zeitdruck stellen. Wer hudelt, der sudelt.

    Kein Musiker käme auf die Idee ein Stück in Echtzeit einzuüben. Zum Ende dürfte es sauber in "overspeed" laufen.

    Darüber ärgere ich mich heute noch.

    Stefan

  • Darüber ärgere ich mich heute noch.

    Hi Stefan,

    Top, das ist das A+O, es geht noch viel weiter, alles zerlegen in Einzelteile, den ganzen Rundlauf am Stück zu trainieren ist ein Witz.

    Die einzelnen Phasen studieren und auf eigenes Verständnis ausarbeiten, die Bewegungen, die Übergänge, die Geschwindigkeiten und vieles mehr.

    So entwickelt man den eigenen Stiel, :thumbup:

    viel Spass weiterhin no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • die Scheibe hat sich viel, viel zu früh gedreht. Beginne heute eigentl. immer mit stehender Schreibe und wenn ich merke die Bewegung passt nicht, dann dreht sich eben keine Scheibe oder piepst kein Timer.

    Du hast Recht. Werde ich beherzigen.