neues Trainingssystem???

  • Mit dem was man sieht, kann ich mir kein Bild machen was genau geht, wie es geht, wie zuverlässig und vor allem wie genau das Teil welche Parameter darstellen kann.

    Ich frage mich schon warum die das nicht besser Darstellen zum vermarkten......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • das ganze ist modernste bewegungssensorik. Computeranimierte Figuren können so natürliche Bewegungen antrainiert werden. Hier wird es genutzt um den Bewegungsablauf eines Schützen sprich widerholgenauigkeit, fehleranalyse etc. Zu überprüfen oder zu optimieren.

  • Hallo Matze1965 ,

    so weit so gut, was es können sollte und was die wollen ist mir schon klar, nur ob das so einfach für den allgemeinen Schützen zu handhaben sein wird?

    Ich lass mich gerne überzeugen, aber bis dahin hab ich echte Zweifel das so etwas Breitentauglich ist.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich krame diesen Thread mal hervor.

    Habe gerade auf der Kinetic Seite geschaut. Da tut sich nicht viel wie es scheint. Seite ist noch auf dem Stand von 2017.

    Keine Preise und nichts, nur Basisinfos und eine Vorbestelloption.

    Ich selber habe das MantisX seit Weihnachten und über damit recht fleißig mit der Glock 17.

    Was macht das MantisX? Das MantisX hat ein Gyroskop verbaut, dass jede Bewegung ca. 300 Millisekunden vor und nach dem betätigen des Abzuges registriert, analysiert und damit eine mögliche Fehlerursache zu ergründen. Es basiert primär auf das bekannte und bewährte Kuchendiagramm der Trefferbilder.

    Es registriert kleinste Bewegungen an der Waffe, ob man zu viel oder zu wenig Finger am Abzug hatte, das Handgelenk zu locker war oder die Daumen zu viel Druck ausgeübt haben, etc.

    Es ist geeignet für Trockentraining und Livefire Betrieb und eher Kaliberunabhägig.

    Seit einiger Zeit werden auch Adapter für Waffen ohne Zubehörschiene angeboten, um das MantisX Modul z.B. am Magazinboden anzubringen oder mittels einer Klemme am Revolverlauf.

    Derzeit betreibe ich nur Trockentraining mit dem MantisX. werde aber hoffentlich am kommenden Wochenende sehen, ob sich das tägliche Trockentraining mit dem Teil rentiert und damit auf der Anschaffungspreis.

    Vorteil den ich bei dem System sehe, ist die Flexibilität und und Einfachheit. Ich kann es zu Hause für das Trockentraining verwenden, mit CO2/Airsoftwaffen, Langwaffen, und auch, wie schon erwähnt, für den scharfen Schuss.

    Die App läuft auf iOS und Android, aber auch auf den amazon Kindle fire Tablets, was eine günstige Alternative zu einem Smartphone teurem Tablet wäre, wenn man das System z.B. als Trainingsunterstützung für mehrere Schützen verwenden möchte.

    Ich bin jedenfalls gespannt.

  • Ich selber habe das MantisX seit Weihnachten und über damit recht fleißig mit der Glock 17.

    Schießt du mit der Glock auf Präzision?

    Ich bin früher nicht über 90 Ringe (von 100) rausgekommen. Habs dann irgendwann aufgegeben, mit dem schwammigen Abzug bessere Ergebnisse erzielen zu wollen.

    Die Glock ist bestimmt eine tolle Dienstwaffe. Aber für den DSB Sportschützen maximal nice to have und just for fun.

    Anders mag das bei den IPSC Kameraden (Production Class) aussehen.

    Ich wünschte, ich hätte damals ein paar DM mehr in die Hand genommen und mir was anderes gekauft.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Derzeit betreibe ich nur Trockentraining mit dem MantisX. werde aber hoffentlich am kommenden Wochenende sehen, ob sich das tägliche Trockentraining mit dem Teil rentiert und damit auf der Anschaffungspreis.

    Ich bin jedenfalls gespannt.

    Da bin ich auch gespannt. Bitte berichten!

    Alleine wenn es Dich zum Trockentraining motiviert, ist es schon viel wert. Das ist so ungefähr auch mein Einsatz. Man hat gewissermaßen einen Trainer dabei, der einem über die Schulter blickt und den man beeindrucken will.

    Bei mir war es seit Frühjahr 2018 immer wieder mal in Gebrauch und hat etwas zwiespältige Eindrücke hinterlassen. Die damalige Software hatte fast nur Handgelenkbewegungen ausgewertet und war gegenüber Bewegungen aus dem Schultergelenk heraus unempfindlich. So entstand beim Trockentraining automatisch ein Schwerpunkt auf das Handgelenk. Aber eben nur. Alles Andere schlich sich unbemerkt ein.

    Schlimm waren die ersten Erfahrungen im scharfen Schuß. Wenn das MantisX 99 angezeigte, war der Schuß oft weit draußen. Und mit 89 im X. Irgendwann kamen die Bewerbe näher und ich mottete das hübsche Spielzeug ein, so daß es mich nicht mehr durcheinanderbrachte. Mein Eindruck war damals, daß es beispielsweise so etwas wie Mucken sehr gut herausarbeitet und anzeigt. Aber nicht beim einzelnen Schuß, sondern nur als allgemeine Tendenz. Ein Ersatz für Scatt ist es nicht. Aber ganz sicher ein Ratgeber, um bestimmte Fehler anzusagen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Da bin ich auch gespannt. Bitte berichten!

    Alleine wenn es Dich zum Trockentraining motiviert, ist es schon viel wert. Das ist so ungefähr auch mein Einsatz. Man hat gewissermaßen einen Trainer dabei, der einem über die Schulter blickt und den man beeindrucken will.

    Bei mir war es seit Frühjahr 2018 immer wieder mal in Gebrauch und hat etwas zwiespältige Eindrücke hinterlassen. Die damalige Software hatte fast nur Handgelenkbewegungen ausgewertet und war gegenüber Bewegungen aus dem Schultergelenk heraus unempfindlich. So entstand beim Trockentraining automatisch ein Schwerpunkt auf das Handgelenk. Aber eben nur. Alles Andere schlich sich unbemerkt ein.

    Schlimm waren die ersten Erfahrungen im scharfen Schuß. Wenn das MantisX 99 angezeigte, war der Schuß oft weit draußen. Und mit 89 im X. Irgendwann kamen die Bewerbe näher und ich mottete das hübsche Spielzeug ein, so daß es mich nicht mehr durcheinanderbrachte. Mein Eindruck war damals, daß es beispielsweise so etwas wie Mucken sehr gut herausarbeitet und anzeigt. Aber nicht beim einzelnen Schuß, sondern nur als allgemeine Tendenz. Ein Ersatz für Scatt ist es nicht. Aber ganz sicher ein Ratgeber, um bestimmte Fehler anzusagen.

    Die App wurde weiterentwickelt, nicht nur optisch und so werden bei mir unterschiedliche Fehler diagnostiziert.

    Natürlich auch das Abkippen der Hand, aber auch zu viel Abzugsfinger, Schieben mit der Schusshand, etc.

    Wie gesagt, ich bin ebenfalls sehr gespannt und werde natürlich berichten