KK-Pistole für BDS

  • Hallo mein Name ist Andreas und komme aus NRW. Seit drei Jahren betreibe ich den Schießsport in einem BDS Verein.

    Folgende Waffen schieße ich Momentan (Präzi/Kombi/Platte/Speed):

    - Tanfoglio Goldmatch in .45ACP mit 9mm Wechselsystem (mit Aimpoint in der offenen Klasse)

    - CZ 75 Sport 2

    - Smith&Wesson Victory in .22lr (mit Optik)

    - Smith&Wesson 686-5

    - Bockflinte 12/76

    - Selbstladeflinte 12/76

    Nun suche ich für Präzi/Kombi/Speed etc. noch eine KK-Pistole für die Klasse offene Visierung. Viele im Verein schießen eine GSP offen oder auch mit Optik (da lässt sich ja prima eine Weaverschiene montieren, so dass man von Optik auf offene Visierung wechseln kann, auch die 10-Schuss Magazine sind prima).

    Ich habe die MG 2 ins Auge gefasst (Magazin zwar beschränkt, aber ausreichend für alles außer der Platte).

    - Welche Munition funktioniert zuverlässig aus der Waffe?

    - zum beidhändigen schießen geeignet (bei der GSP gibt es ja einen passenden Nill-Griff)?

    - besteht evtl. die Möglichkeit auf dem System eine Schiene für eine Optik zu befestigen (ähnlich der GSP)?


    Besten Dank :)

  • Hallo Andreas,

    ich würde Dir gerne helfen, kaum einer kennt die Mg so gut wie ich in unserem Land, Allerdings kann ich die Verbindung zu den Disziplinen nicht herstellen,

    zumindest nicht über Nacht.

    Wir sind ein gemischter Verein DSB / BDS so kann ich mir die Infos besorgen bei den Kollegen, dauert aber etwas.

    Mit etwas geschick kannst Du 7 Patronen laden bei der MG, 5 Schuss im Magazin, eine auf der Laderampe, eine im Patronenlager. Allerdings ob das Sportordnungskonform ist, kann ich Dir nicht sagen, lässt sich aber auch klären.

    Wenn Magazinwechsel oder ähnliches ansteht in Deinen gewünschten Disziplinen würde ich Dir abraten, dazu ist die MG nicht konstruirt, das Röhrenmagazin lässt das auf die schnelle nicht zu.

    Wenn NRW nicht so weit wäre, würde ich Dir eine Aufarbeitung / Test anbieten.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Im BDS sollte die KK-Pistole 10 Mumpeln fassen.

    5 reichen zwar für das Standardprogramm (also alle auch im DSB vertretenen Sportpistolen), aber für Fallscheibe sind 10 erlaubt - und auch ratsam.
    Denn die Trefferfläche ist nur so groß wie die 8 auf der Pistolenscheibe 8 (15cm Durchmesser) und jede stehengeblieben Scheibe kostet 10 Sekunden.

    Magazinwechsel kostet zu viel Zeit.

    Gut, aber recht preisintensiv ist die S&W M 41. Die schieße ich mit aufgesetzter Pica-Rail (also auch mit Optik)

    Was die sehr preiswerten Alu/Druckguß-1911er von GSG und Cie taugen, kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch keine in der Hand hatte.

    Die Walther P22 kann man getrost vergessen, die gehört in einen Toys-R-Us-Laden.

    Browning Buckmark ist ok (aber keine ganz alze kaufen, Ersatzteilprobleme!), auch Ruger Mark sowieso sind nicht schlecht.

    Aber das sind alles Plinkingwaffen. Das muß man einfach wissen.

    Einer Matchgun noch am ähnlichsten wäre evtl. die Hämmerli X-Esse (auch in der IPSC-Ausführung mit Montagemöglichkeit für Optik). Incl. 10 rounds mag.
    Wie die aktuelle Walther-Qualität aussieht, kann ich leider auch nicht beantworten. Ich hatte eine schweizer X-Esse zu letzt vor ca. 15 Jahren in der Pfote.

    Es gibt leider IMHO keine echte Matchgun mit 10-Schuß-Tank. Wenn es die gäbe, würde ich sie mir wahrscheinlich kaufen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Dann bliebe bei 10-Schuss eigentlich nur eine GSP-Expert. Dafür bekommt man ja 10er Magazine bzw. kann sich relativ einfach welche aus einem anderen Walther Magazin anpassen.

    Hauptsächlich geht es mit um die Präzi-/Kombi- und Speed Disziplin. Da reichen ja jeweils 5 Schuss pro Durchgang.

  • GSP ... Dafür bekommt man ja 10er Magazine

    Wow! Das wußte ich noch nicht!
    Das ist echt interesssant, da einer meiner jungen Schützen (DSB + BDS) eine GSP schießt.

    Frankonia (z.Zt. nicht lieferbar)

    Billharz

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Dann bliebe bei 10-Schuss eigentlich nur eine GSP-Expert. Dafür bekommt man ja 10er Magazine bzw. kann sich relativ einfach welche aus einem anderen Walther Magazin anpassen.

    Da wäre mir jede gebrauchte Hämmerli 208/215 (ja es gibt 10er Magazine) oder CZ 75 Kadett lieber.

  • für die schnellen BDS-Disziplinen

    Die Jungs liegen da schon gut, ich möchte da nicht wirklich den heißen Tipp aussprechen, aber ob die MG das richtige ist wage ich zu bezweifeln.

    Die Hämmerli wie von @AxelA angedacht oder die SW von Califax, dürften genau wie dieFN von Andres empfolen, das passendere sein.

    Mit den Ersatzteilen könnte es aber hapern.

    Da wäre die Exxess ganz gut im Rennen.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mit den Ersatzteilen könnte es aber hapern.

    Bei aktuellen Waffen hat man mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe. Dann kann es - bei jeder Firma - haarig werden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Dann werde ich mal nach einer S&W M41 schauen. Werde dann einmal investieren und mir eine neue holen.

    Magazine sind ja recht günstig und Holster, Ersatzteile etc. bekommt man ja auch sehr gut...

    Werde dann wohl die Version mit 7" nehmen.

  • Neee... Ich nehme die normale 7“ Version für 1600€ und packe da lieber eine Schiene für 45€ drauf...

    Du weißt doch, alles an Waffen was bei S&W durch die Qualitätskontrolle fällt, landet zum überarbeiten im Performancecenter.

    Das eingesparte Geld investiere ich lieber in Zubehör und Munition.

  • Die etwas kürzere ist führiger - gerade für Fallscheibendisziplinen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es wird jetzt eine S&W M41 in 5,5" werden. Zwei kurze Fragen habe ich noch:

    Gibt es bis auf unten aufgeführte Punkte, irgendwelche Unterschiede zwischen der normalen M41 und der M41 auf dem Performance Center, welche die ca. 300€ Unterschied rechtfertigen?

    - Lauf mit integrierter Schiene für Optiken

    - anderes, abnehmbares Korn

    - andere Griffschalen

    Welche Munition ist empfehlenswert im Bezug aus Präzision und Funktionssicherheit?

  • Welche Munition ist empfehlenswert

    Ich füttere unseren mit CCI Standard. Keinerlei Störungen, Präzision ok.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)