Prüfkasten Marke Eigenbau erlaubt?

  • Hallo zusammen,

    auf den ersten Blick haben mir weder google noch die Sportordnung eine Antwort gegeben. Daher frage ich jetzt euch:

    Ist für offizielle Veranstaltungen (Ausrichtung Wettkampf 2. Bundesliga, Bezirksmeisterschaften und ähnliches) ein Pistolenprüfkasten Marke Eigenbau erlaubt?

    Oder gibt es offizielle, vom Verband genehmigte Prüfkästen, die dann bei solchen Anläßen auch nur benutzt werden dürfen? Sprich, muß ein Prüfkasten ein entsprechendes Signum oder ähliches haben?

    Gruß,

    Beali

  • ob jetzt du den selbst oder der tischler oder der schlosser zusammenschraubt, schweißt , aus dem vollen fräst ist schnuppe.

    die maße müssen passen.

    so weit kommts noch, "zugelassen sind nur von issf zertifizierte schuhschachteln"...

    mfsg daniel

  • Daniel, so hab ich mir das auch gedacht.

    Aber da es ja fast nichts gibt, was nicht irgendwie reglementiert ist...

    Und es wäre halt saublöd, wenn dann einer auf die Vorschrift 4711-0815 verweist, wo steht, da muß der Stempel des DSB drauf sein...

    Gruß,

    Beali

  • Aber da es ja fast nichts gibt, was nicht irgendwie reglementiert ist...

    Und es wäre halt saublöd, wenn dann einer auf die Vorschrift 4711-0815 verweist, wo steht, da muß der Stempel des DSB drauf sein...


    So weit hergeholt ist das ja auch nicht. Schließlich dürfen bei DSB-Meisterschaften ja auch nur (vom DSB) zertifizierte Scheiben und elektronische Anlagen verwendet werden, selbst wenn die nicht zertifizierten Scheiben ebenfalls eindeutig die Maße/Darstellung der Scheiben gem. SpO einhalten.

    Aber den Kasten darf man tatsächlich selber bauen. Bei Holz sollte man darauf achten, dass die Seitenteile der großen Flächen STABIL sind und sich nicht beim Einschieben der Waffe "ausbeulen" können (Keine dünne Sperrholzplatte). 8)

  • Unser Plan ist, das Ding aus Alu oder ähnlichem zu bauen.

    Holz kommt nicht in Frage, da es sich verzieht, sei es durch Temperaturschwankungen oder unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit. Und da die Toleranz gerade mal +/- 1mm beträgt, wollen wir da kein Risiko eingehen.

    Aber Danke für die Info!

    Gruß,

    Beali

  • Hier nun auch das Ergebnis, der Plan wurde in die Tat umgesetzt.

    Ein Vereinsmitglied, der zufälligerweise in einer Schlosserei arbeitet, hat uns den Prüfkasten gebaut, und der erste Einsatz ist auch schon erfolgt.

    Hat wunderbar funktioniert und war - trotz hochwertigem Material - günstiger, als einen fertigen Kasten zu kaufen.

    Falls gewünscht, kann ich bei Gelegenheit mal Bilder machen.

    Gruß,

    Beali