Luftgewehrmarke

  • Haja ich find jeder sollt mit dem Gewehr schiesen, mit dem er zurecht kommt^^
    Wenn des gewehr 20 jahr ist, bitte XD solang ma damit trifft ;)
    meins ist etz schon 5 jahre alt oder so. viele ham schon gesagt, komm hol dir mal n neues. Ich sag nur, nö ich komm mit dem super zurrecht. wenns n schlechtes ergebniss war, dann war ich shculd :D

    Mannschaftseuropameister LG 2011 Brescia
    3. Platz Europameisterschaft LG 2011 Brescia (692,6)
    5. Europäische Polizeieuropameisterschaft LG 2011 Vingsted

    Nationalkader Mitglied

  • Finde ich auch. Hätte ich ein z.b. ein Anschütz 2002, würde ich auch kein neues kaufen, nur weil das 8002 (oder eine andere Marke) besser wäre. Wir haben einen im Verein, der hat ein 2002 Alu, bei dem fangen die Eisenteile (Gewichte) schon das rosten an, aber der schießt auch damit weiter.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Also mein Gewehr is von Feinwerk. Schieß mit dem au scho 8 Jahre und gebs net her.... :P

    Aber i sag nich, dass es des Beste ist, da jeder für sich selbst entscheiden muss, mit welcher Marke er am liebsten schießt und mit der er auch zu frieden ist.

    Lg NellyConny

  • Hätte ich auch gerne, war aber beim Kauf zu geizig, bzw. hatte noch nicht genug Geld (als Schüler dauert das ja durchaus ein bisschen)

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • ja ich kenns,... ;)
    aber beim gewehrkauf wäre mir kein euro zu viel :thumbup: da man mit einem gewehr so viel durchmacht und man es ja auch eine weile hat,...also da werd ich nie einen euro lumpen... :thumbdown:

  • Werde ich in Zukunft auch so machen: keinen Euro sparen.

    Aber wie man damals halt so war, da wollte man das Ding so schnell wie möglich haben und hat dann eben einen Holzschaft statt Aluschaft. Nur muss der Aluschaft auch erst mal besser zu mir passen...

    Naja, aber ein Anschütz 8002 Verein is ja auch net soooo schlimm :D

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Man kann fast immer mehr ausgeben, nur sollte man sich meistens schon überlegen ob man etwas bracht, dass vielleicht nochmal 200-300 Euro ausmacht, für Bundesligaschützen etc. ist es was anderes als für einen Schützen in irgendeiner Gauliga oder ähnlichem.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • klar keinen Euro zu scheuen heißt nicht da das dreifache zu zahlen,.. :thumbdown:
    Aber es gibt Gewehre mit allem Pipapo, die sicherlich mehr als 5000euro wert wären/sind... ^^
    und wenn ich bedenke wie lange man im schnitt ein Gewehr hat und was man alles damit durch macht, da darf es schon etwas mehr kosten... :thumbup:

    Klar nicht übertrieben aber hey, wenn es passt dann passts...und dann scheue ich wirklich keinen Euro.. :whistling:
    gut muss jeder selber wissen, was natürlich auch von den individuellen zielen abhängt...ich will besser werden zur dm es schaffen, in meinem verein in die erste manschaft usw. :rolleyes:
    manch einer schießt nur aus spass, trainiert kaum weil er es nicht so ernst nimmt nur etwas zu ausgleich...
    das ist auch in ordnung und der kauft vll auch kein teures gewehr... :|

    also es kommt auch drauf an in welche richtung der sport geht.. :D

  • ok, also ich schieße mit einem Feinwerkbau! Ich habe von frühester Jugend an mit FWB geschossen, und dann zwischendurch auch einige Jahre mit einem Anschütz LG. Ich behaupte: Die beiden Marken sind der Qualität her gleich und geben sich nicht viel...

    Zuletzt bin ich wieder auf ein Feinwerkbau umgestiegen, wegen dem Preisunterschied beim Topmodell, ja genau... Wenn jetzt einer sagt, man schießt ja einige Jahre damit und könnte dafür auch mehr Geld ausgeben. Stimmt schon, aber dann geb ich das Geld eher für eine neue Jacke oder eine neue Hose aus, das ist meine Meinung. Das Gewehr ist sowieso TOP, daran liegts nicht, wenn man nix trifft.

    Und wenn jetzt einer sagt, eines liegt einem besser als ein anderes... Dann sage ich: Man kann mittlerweile ALLES an einem Gewehr verstellen, selbst nach einigen Jahren fällt einem wieder irgend ein winziges Detail auf, das man noch besser oder anders einstellen kann! Wenn man ein neues Gewehr kauft, braucht es vielleicht einige Wochen, vielleicht auch Monate, man stellt sich wieder alles auf die "richtigen" Werte und Positionen bis wieder alles passt! Oder etwa nicht ?

    Max

  • @ Max68

    Es stimmt, die neuen Gewehre sind in der Regel an jede Erfordernis des Schützen einzustellen und anzupassen. Es liegt aber oft in der Verwendung der Materialien, ob einem das Gewehr paßt und zusagt oder nicht.

    Anschütz hat teilweise Griff, Backe, Vorderschaft aus Kunststoff, Feinwerkbau ist dies meinens Wissen aus Holz, Steyr ebenso, Walther auch.

    Auch die Formen vor allem der Griffe sind sehr unterschiedlich, ist eine Geschmack- bzw. auch Gewöhnungssache.

    Wenn Du in einen Internationalen Finalwettkampf reinschaust, wirst Du Anschütz, Feinwerkbau, Steyr und Walther fast immer finden.

  • Ich hab bei uns im Verein schon einiges ausprobiert - lang ists her - Diana, Hämmerli, Anschütz. und bin letztendlich bei einem Feinwerk gelandet, das ich auch nicht hergeben wollte, aber mein alter Seitenspanner war halt nicht mehr wirklich up to date und da musste was neues her. Es ist ein Walther geworden.
    Es stimmt, dass sich Feinwerk, Anschütz und Walther nicht viel geben. Das Gefühl muss halt stimmen. Und - ich weiß ja nicht - aber mein Geldbeutel freut sich auch, wennn er nicht ganz so belastet wird. Ich schieß jetz aber auch nicht Buli oder so. Letztendlich hat Walther für mich das beste Preis-Leistungs Verhältnis! Bei Anschütz zahlt man doch den Namen mit. Vielleicht wäre es auch ein Feinwerk geworden, aber wie gesagt, Walther bot am meisten fürs Geld.

    Aber klar, letztendlich hat für mich auch zum größten Teil das Gefühl gezählt.

    Für Tippfehler gebe ich kein Gewehr!

  • Unsere Vereinsgewehre stammen inzwischen alle von Anschütz. Die sind (fast) unkaputtbar.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich schieße nun schon seit 5 Jahren Feinwerkbau und bin super zufrieden damit.

    Hatte vor meinem jetztigen P 70 Alu, ein Anschütz 2001 und hatte auch da keinerlei Probleme.

    Wie schon einige vorher sagten, es kommt wirklich auf das Gefühl an, wie jedem das Gewehr liegt. Mir gefällt z.b. auch das 9003 premium super gut und sehe ich es nicht ein und finde es auch nicht mehr gerechtfertigt für ein Luftgewehr mit Visierung weit über 2000€ auszugeben.

  • Ich habe Feinwerkbau 601 geschossen und zu Weihnachten ein Walther lg300xt anatomic geckriegt bin super zufrieden kann mir nichts besseres vorstellen