Änderung der Schießschuh-Regel in der DSB-Sportordnung

  • Hallo liebe Freunde,

    Ich habe mal eine Frage an die, die sich besser mit der DSB-Sportordnung und eventuell kommenden Änderungen auskennen. Und zwar ist es ja häufig so, dass der DSB dem ISSF-Regelwerk ein wenig hinterhinkt, aber letzten Endes fast den selben Stand erreicht.

    Mit geht es dabei in erster Linie um die Änderung bezüglich des Schuhwerks beim Stehend-Schießen. Im ISSF-Regelwerk Deutsch 06.2016 steht:

    "Die Schuhsohle muss der externen Krümmung des Schuhes folgen, und kann nicht weiter als 5,0 mm über den äußeren Abmessungen der Schuhe an jeder Stelle überstehen. Zehen oder Fersenteil dürfen nicht quadratisch oder flach zugeschnitten sein."

    Jetzt besitze ich aber die Kurt Thune x.9 Schießschuhe und wurde neulich darauf angesprochen, dass diese bald nicht mehr erlaubt seien. Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:

    [Blockierte Grafik: http://www.keuchen.de/images/thune%20x9%20Schuh.jpg]

    Man sieht sehr deutlich, dass der Schuh doch verhältnismäßig flach ist an den Zehen. Meint ihr, dass ich da auf höheren Meisterschaften Probleme bekommen könnte? Ich habe die Schuhe erst letztes Jahr gekauft und das wäre wirklich sehr ärgerlich :(.

    Ich bin dankbar über jede Anregung zu dem Thema.

    Liebe Grüße,

    Stained

  • Hallo,

    darauf kann eigentlich nur die "Technische Kommission Schießsport" Antwort geben, falls es der Klarstellung bedarf, wenn diese ISSF-Regel Eingang in die DSB Sportordnung findet.

    Und solange dahingehend nichts geregelt wurde darf zumindest bis zur DM damit geschossen werden.

    Gruß Andreas

  • Die Sauer sind ähnlich geschnitten. Es geht da erst mal um die Sohlen und nicht um den Schnitt des Schuhes. Früher waren die Sohlen eckig und schauten weit über den Schuh hinaus. Nun soll die Auflagefläche nicht weiter als 5 mm über den Schuh schauen. Die Sohlen sollen halt nicht unverhältnis mäßig viel zusätzlichen Halt geben.

  • Hallo,

    lasst Euch nicht ins Boxhorn jagen!

    Nach der SpO 2018 ist Rz. 1.2.5 und die dazugehörige Zeichnung unverändert gegenüber 2017. Danach sind national die bisherigen Schuhe mir größerem eckigen Überstand nach wie vor zulässig.

  • Hallo an alle,

    und sollte es Probleme machen, dann schleift die Sohle einfach etwas nach ........

    nehmt die Ecken weg und gut ist!


    gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    die Sohle ist doch sicherlich kein Problem, die ist schnell nachgeschliffen. Aber der Schnitt des Oberschuhs ist auch eckig. Falls die ISSF Regel irgendwann umgesetzt wird könnte das ein Problem geben. Dachte es geht darum.

    Gruß Andreas