Freie Pistole (50 m Pistole) AUFGELEGT. Wie steht bei EUCH mit der Teilnahme an den Meisterschaften

  • Hallo,

    ich war auch über die Zulassungszahlen überrascht,ich muß feststellen das Freie Pistole aufgelegt schon eine kleine Herausforderung ist und man nicht die Ergebnisse hat die man erwartet.

    Wünsche allen immer eine 10,9

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Scheinbar ist in München viel Platz auf dem Schiesstand, denn das Limmit ist überraschend niedrig angesetzt worden im Gegensatz zur Sportpistole.

    Ist da nicht hinter den Limitzahlen auch die Anzahl der Startplätze genannt?

    Vielleicht wird die Beliebtheit im Süden noch nicht erreicht?

  • Das stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Und das in einem so großen Bundesland mit einer großen Leistungsdichte. Die andere Seite ist natürlich, daß ich personlich viele ältere Auflage- Schützen kenne, die Ihre FP vor Jahren verkauft haben und vor den gesetzlichen Hürden eines Neuerwerbs zurückschrecken. Dazu kommt noch, daß einige LP - Auflageschützen, die so um die 300 schiessen, bei der Freien plötzlich Nerven zeigen und einige Freihändig- Schützen sich die Sache mit der Auflagedisziplin anders vorgestellt haben. Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen bei der Bezirksmeisterschaft in Mittelfranken.

    Am kommenden Samstag schiess ich erst mal die LP- Auflage. Mal sehen, wie es läuft.

    Gruß Peter

  • Mir gefällt die Freie Auflage gut. Ältere Schützen die ihre aktive Zeit aufgegeben haben finden in dieser Disziplin wieder Freude am Schießsport.

    Bei uns im Saarland gibt es eine Lupi Auflage Mannschaft alle älter als 80 Jahre sind.

  • Mir gefällt die Freie Auflage gut. Ältere Schützen die ihre aktive Zeit aufgegeben haben finden in dieser Disziplin wieder Freude am Schießsport.

    Bei uns im Saarland gibt es eine Lupi Auflage Mannschaft alle älter als 80 Jahre sind.

    Wie man meinen älteren Posts entnehmen kann, war ich doch eher skeptisch. Mittlerweile finde ich die ganze Sache aber gut. Es ist definitiv mehr los und man kann sich über seine Lieblingsdisziplin austauschen. Interessant finde ich auch, dass manche durch Tuningteile technisch alles rausholen können, was die Pistole bietet. Man sieht doch schon sehr interessante Konstruktionen. Aus Gewichtsgründen ist man als Freihandschütze doch immer etwas limitiert in seinen Möglichkeiten.

    Bei uns im WSB wird FP A schon ab Herren I angeboten. Irgendwie reizt es mich schon, das auch mal auszuprobieren.

  • Möchte den wieder Hochkramen.

    In der Schweiz erfreut sich das „Aufgelegt“ Schiessen bei uns älteren Semestern immer grösserer Beliebtheit.

    Als Neurentner bin ich seit diesem Winter (bis zum Corona Unterbruch) ins Aufgelegt LuPi Schiessen eingestiegen. Hab meine Hämmerli 480 mit einem Auflagekeil ausgerüstet und mich relativ schnell zurecht gefunden. Ich habe vorher nur SpoPi 25/50M geschossen (in der Schweiz ist SpoPi 50M gang und gäbe). Lupi betrieb ich nur gelegentlich.

    Nach ungefähr 15 Aufgelegt Wettkämpfe liegt meine Bestleistung bei 293 und der Absturz war 278 Punkte.

    Jetzt wird für mich natürlich das Auflage 50M „Freipistole“ zum Thema. Habe vorher noch nie „Freie“ geschossen.

    Für’s Aufgelegt 50M „Freie“ habe ich mir für Fr. 150.- eine Hämmerli 120 gekauft, die etwa 40 Jahre in einer Schachtel vor sich her vegetierte. Hab das Teil total zerlegt, gereinigt, etwas aufgehübscht und wieder zusammengebaut (siehe Bilder). Zu guter letzt hab ich noch ein Manual und einen originalen Hämmerli Pistolenkoffer gefunden! 🤪

    Die einfache Griffform erlaubt es, ganz unkompliziert eine Auflage anzubringen (ist in Arbeit).

    So bald das gute Stück „Auflagefertig“ ist, werde ich es in Betrieb nehmen und euch Berichten wie sich die ganze Sache angelassen hat.

    Ihr hört von mir!