Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Soderle ich öffne mal ein wenig das Nähkästchen (oder die Büchse der Pandorra....).

Gestern abend startete der erste Versuch einen Griff komplett zu gestalten. Vor einigen Tagen ist schon aufgefallen, dass die Kimme sehr stark nach rechts eingestellt war. Der Besitzer stellte vor der Griffgestaltung dann erst einmal die Visierung annähernd mittig was unmittelbar zu starken linksschüssen führte. Die Visierung war ja nicht ohne Grund stark aussermittig gestellt......

Wir haben zunächst die bisherigen Korrekturmassen vom Griff entfernt um die Kornlage etc. genauer zu ermitteln. Das leichte linkskorn konnte durch Anlegen und vertiefen der Rille korrigiert werden. Dann begann allerdings das Drama erst richtig. Es war bei 80 prozent der Schüsse eine Bewegung des Laufes nach links zu beobachten. Korrekturversuche mit Knete hatten keinerlei Erfolg. Zwischendurch musste immer wieder der Griff meiner Waffe als "Vergleichsreferenz" her halten. Nach 1,5 h probieren dann die Ernüchterung. Der Griff der LP 500 war auf der rechten Seite ca. 5 - 7 mm stärker aufgebaut als mein LP10 Griff. Somit war der Impuls beim Schuss so weit links von der Hand, dass der Lauf meist nach links wanderte und somit linksschüsse auftraten.

Ein intensives Beschleifen der Rille und des Überganges der 3 Haltefinger zum Abzugsfinger brachte dann nach und nach den gewünschten Erfolg. Die Schüsse wurden mittiger und konrollierter. Inzwischen war dann annähernd das gesamte bisherige Ausgleichsmaterial auf der rechten Seite wieder entfernt. Somit musste nur noch ein Rest der seitlichen Handanlage aufgefüttert werden. Der Handauflage haben wir einen ordentlichen Schwung verpasst so dass nicht nur die Handmitte sondern auch der Übergang zum Handgelenk die Waffe mit stützt.

Nach ca 120 Probeschüssen war dann mehrfach erst einmal die Luft raus. Ein Thema mit dem Züngel steht noch aus, weil es auf Grund der LP Konstruktion nicht weit genug nach vorn geschoben werden kann. Mal schaun was uns da so einfällt. Augenblicklich ist der Lottes Putter verbaut.

In den nächsten Tagen wird sich zeigen wie sich das Schussbild einstellt. Ich gehe davon aus, dass die Fingerlage noch ein wenig angepasst werden muss was sich aber erst zeigen wird.

Insgesamt war der originale Griffaufbau rechts zu stark, dann die typische Schräge vom Handgelenk bis zum ersten Fingergelenk die ein rutschen begünstigt. ZU wenig Platz für den Handballen so dass die Hand stark aus dem Griff quoll. Eine schöne satte Stufe konnte das ganze entschärfen und die Hand hinter die Waffe bringen.

Was definitiv nicht zum Erfolg geführt hätte wäre der Weg gewesen einfach mit Masse das Korn mittig zu stellen. Die Ursache mit dem Überschussmaterial wäre nicht beseitigt gewesen. Weniger ist manchmal mehr.

Ich werde berichten......

• Hallo, ich lese hier schon länger mit und möchte mich jetzt an die Griffanpassung machen.Ich hab den Thread von vorne an durchgelesen, allerdings hat man, bis man fertig ist, schon wieder die hälfte vergessen :inspired:

Ich möchte von vorne anfangen, da ich einen sehr kurzen kleinen Finger habe und ich deswegen schon einiges von meinem Rink-Griff unten abgeschliffen habe, viel Platz bis die Mutter kommt habe ich nicht mehr. Ausserdem ist der Zeigefinger von der Lage her schon ziemlich gut.

Borma 2K Holzkitt habe ich schon, ebenso einen Schleifer.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

a: Macht man zuerst die FIngerlage und dann die "Wurst" oder andersherum? Oder beides abwechselnd?

b: obiges mit oder ohne Handballenauflage montiert?

die Auflage muss beweglich bleiben, da ich einen Fleischigen ballen habe, der auch recht start auf Temperaturänderungen reagiert ?(

Danke und Grüße

• Lass es mich mal so sagen,.........:

Kommt drauf an,........

Also die Handballenauflage ist (fast) immer montiert. Gegen fest backen ein Stück Plastikfolie drüber machen.

Fleischiger Ballen bedeutet für mich (fast immer) dass eine Rundung auf oder in die HAndballenauflage eingearbeitet wird.

Als allererstes musst Du checken ob Deine Finger in der Lage wären annähernd mittig unter den Lauf zu kommen. Vorrangig Mittel und Ringfinger. Wie man den kleinen Finger eliminiert ....phuuu...jedesmal anders. Bei kurzen Fingern oft ein Problem. Also mal die Finger von vorn herum um den Griff wickeln. Passt hinten dann ein Telefonbuch zwischen Hand und Seitenanlage wirds eh spannend.

Als zweites mal checken wo denn das Korn steht wenn die Finger vorn mittig sind, bzw. hinten annähernd anliegen. Die Kornlage entscheidet den Rest. Weiterhin......wieviel Volumen hat Dein Griff. Hast Du Futter genug um aus dem Vollen zu fräsen ????

Die Wurst ergibt sich übrigens meist von allein. Der Klassische Ansatz (Gruß an No Limits) beginnt hinten mit der Seitenanlage. Mit der wird das Korn mittig gestellt. Danach Ergeben sich Fingerlage und Wurst von allein.

Bei Kurzen Fingern hat man dann aber ein Problem.....es reicht vorne und hinten nicht. Daher gibt es keine richtige Anleitung wo man beginnt. Ich persönlich versuche gerade bei kurzen Fingern von vorn zu beginnen, also grobe Fingerlage mit Anlage der Wurst und dann nach hinten. Das funktioniert aber nur wenn man an der Seitenanlage nicht ein Telefonbuch einzementieren muss. Insgesamt würde dann nur Schleifen helfen um sich den Platz zu verschaffen.

Ich habe noch nie einen Griff in der gleichen Reihenfolge bearbeitet. Das einzige was gleich geblieben ist war die Frage: Wo steht das Korn.......

Matze

• Hallo Matze,

an der Seitenlage muss nicht viel geändert werden, wenn ich vorne gerade greife steht das Korn ziemlich mittig. Der Griff ist wenn dann etwas zu klein, aus dem Vollen Fräsen wird also eher nichts. Der Mittelfinger steht schon gut mittig, unter den Ringfinger muss ich auffüttern, der geht schon zu weit rum. Den kleinen Finger mittig zu bekommen ist wahrscheinlich nicht möglich, da viel zu kurz (3cm kürzer als der Ringfinger)

Mir fehlt ein wiederholgenauer Anschlag im Griff, da in der Hand Volumen fehlt, das muss ich auch noch aufspachteln.

Grüße Charlie

• Da kann man nix machen. Ich werd einfach selbst mal etwas rumprobieren, wenn ich Zeit hab.

Etwaige Fragen hier ins Forum oder gibts hier auch PN's?

P.S warum hat eigentlich noch nie einer was von geschrieben wie bestialisch der Borna 2k-Spachtel riecht? da brauchste echt nen gut lüftbaren bereich, in meinem Keller stand der Dunst zwei Tage :D

• Etwaige Fragen hier ins Forum oder gibts hier auch PN's?

oben rechts neben der Lupe sind 2 Sprechblasen. Dort kannst du PN´s versenden.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Als zweites mal checken wo denn das Korn steht wenn die Finger vorn mittig sind, bzw. hinten annähernd anliegen. Die Kornlage entscheidet den Rest.

Hi Matze,

ich bin auch grad beim Griffbearbeiten, besser gesagt wieder. Ich hab es anscheinend nicht ganz richtig gemacht.

Ich hab eine Frage zur Kornstellung, damit ich evtl. weiß wie ich jetzt anfange. Wenn ich meine Finger mittig lege und blind hoch gehe, steht das Korn rechts, sehr weit rechts. Hab zusätzlich dass kurze Finger Problem.

Ich hab schon versucht, mit nassen Klopapier, hier und da was unter zulegen. Hat mal ein wenig was gebracht mal gar nicht. Wenn ich mittig fasse, bildet sich ein Spalt beim Handballen, also müsste da wahrscheinlich auf jeden Fall was drauf.

Würde jetzt erstmal gern verstehen wie ich das Korn mittig bekomme! Ich hoffe du oder auch jemand anders kann mir ein wenig helfen. Gerne kann ich auch noch mehr Informationen liefern, wenn ich weiß was gebraucht wird.

Grüße Monika

Grüße Monika

• Moin Monika,

wenn ich das richtig verstehe "schwimmt" Dein Griff um die Mitte. Du hast entweder hinten nen Spalt oder kommst nicht weit genug rum. Also wahrscheinlich hast Du auf der rechten Seite zu viel Material. Stell Dir nen halben Tennisball vor, den Du rechts auf den Griff bappst. Da kannst Du Dir aussuchen ob Du vorn die Finger mittig bekommst und hinten nen Spalt hast oder nicht um den Griff kommst.

Versuche mal folgendes:

Hand an die Seitenanlage hinten (wo sonst gern das Telefonbuch rein kommt). Und dann schau doch mal wie weit Deine Finger umgreifen können und wo das Korn dann steht. Theoretisch solltest Du dann linkskorn haben wenn Du beim mittigen Greifen rechts Korn hast.

Meine Vermutung ist, dass Du Volumen aus dem Griff nehmen musst. Ob das geht hängt viel von der Waffe bzw. der Griffaufnahme ab. Sonst bist schnell durch......

Sollte ich alles falsch verstanden haben ist es recht einfach. Dann muss einfach an der Seitenanlage so viel Material rein bis das Korn mittig steht. Die Fingerlage fällt bei kurzen Fingern dann hinten über. Da hängt es vom Fleisch ab wieviel Material Du wo abtragen kannst.

Wenn Du das Volumen verringerst kannst Du Dir vielleicht das Spachteln sparen,.....Du könntest die Rille, Fingerlage dann direkt aus dem Vollen schleifen.

Wenn die Fingerlage vorn mittig unterm Lauf steht müsstest Du Dir die Position der Rille markieren und diese einarbeiten. Dann wirst Du sehen dass mit jedem mm Abtrag das Korn nach links wandert. Das müsstest Du dann über die Handinnenfläche fortsetzen bis das Korn mittig steht. Dann hinten den Rest nur noch auffüttern. Hört sich leicht an ist aber eine umfangreiche Arbeit und recht fehlerbehaftet. Die Frage wäre ob es einen kleineren Griff für Dich gibt, bei dem die Finger von anfang an besser umgreifen können und nicht so viel geschliffen werden muss.

Wo kommst Du her...??

Welche Waffe ???

Welche Griffgröße ??

Matze

• Hi Matze,

erstmal vielen Dank! Ich komme aus Nürnberg, was leider nicht in deiner Nähe ist.

Ich habe eine Steyr LP 50 Compact mit S Griff. Also noch kleiner geht nicht.

Ich hab den Griff schon ein wenig bearbeitet, da mein Daumen immer abgestanden ist. Da bin ich jetzt schon am Limit, doch der liegt jetzt glaub ganz gut. Ich hab irgendwie eine Hand die nicht wirklich passt. Für den kleinen Finger musste ich gleich von Anfang eine Rille reinfräßen, da der Griff zu schmal war. Also ist der Griff für mich sowohl zu klein, wie auch zu groß! :sobbing:

Fingerrillen, die Mulde für die Wurst hab ich auch reingeschliffen. dann lagen meine Finger mittig aber das Korn eben nicht. Hatte dann Material wieder drauf gemacht, das Korn lag dann mittiger dafür die Finger wieder nicht. Hab jetzt alles wieder runter und deshalb jetzt gefragt was der richtige Anfang wäre.

Ich probiere dann daheim aus, wenn ich hinten am Ballen aufliegen und die Finger vorne nicht mittig sind, was dann passiert. Mir hat einfach die Logik gefehlt was wo hin/weg muss damit es sich links/rechts bewegt. Danke dafür!!!

Ab morgen bis Sonntag bin ich weg, danach mach ich mich an die Bearbeitung! Vielleicht komm ich ja noch auf die bayrische, nicht das ich da ohne Griff dastehe! :D

Ich werde dann berichten.

Grüße Monika

• Also liege ich gar nicht so verkehrt damit dass in der mitte der halbe Tennisball stört. Du kannst nur versuchen Volumen raus zu nehmen und dann einen Kompromiss zwischen Fingerlage und seitliche Anlage zu finden. Die seitliche Anlage lässt sich in wenigen Minuten aufspachteln.

• Ich bin jetzt einige Gramm Spachtelmasse ärmer, dafür an Erfahrung reicher.

Nachdem ich unter der Woche zu nix kam, hab ich mich heute mal dran gewagt. Es klingt alles einfacher, als es ist. Beim Versuch, die Wurst/Fingerlinie und FIngerlage auszuarbeiten hatte ich erst zu wenig Spachtel, ich dachte nachspachteln könnte klappen, dann waren aber plötzlich die mittleren FIngerglieder nicht mehr mittig, zum Lauf, sondern viel zu weit aussen. Jetzt hab ich alles wieder runtergeschliffen (das ganze 2mal) und probiers demnächst aufs neue 8o

Zum Glück hab ich gleich die 750g Dose Kitt genommen :D

Einmal editiert, zuletzt von Charlie Bravo (10. Mai 2025 um 22:09)

• Hallo Monika,

kann man bei der LP50 den Griff gegenüber der Waffe drehen?
    Das wäre die Lösung für Dein Problem.

bei Pistole kann man nicht drehen wie beim Gewehr

Match Guns MGH1e

Match Guns MG2eRF

Match Guns MG4

Match Guns MG5e

Steyr LP5

Steyr LG Challenge

• Hallo Monika,

kann man bei der LP50 den Griff gegenüber der Waffe drehen?
    Das wäre die Lösung für Dein Problem.

Sorry, hab deine Nachricht übersehen. Mann kann sie im Prinzip ein wenig schief stellen, doch das macht keinen Sinn.

Ich bin jetzt schon ein großes Stück weiter mit dem Aufbau vom Griff. Werde hier noch darüber berichten.

Grüße Monika

• Soooo...Matze ist ja gerade bei uns auf Montage, im hohen Norden. Bin eigentlich ein alter Hase im Schießsport aber ein Neuling im Lupi Game. Bin seit einem Jahr wieder stark angefixt. Einmal Schütze, immer Schütze. Einfach mal Rundenwettkämpfe mitgeschossen und mit 280 geendet .

Heute Abend hat sich Matze1965 mal meiner angenommen. Meinen Griff angeferigt usw. Ich habe gerade 348 und dananach 353 Ringe geschossen. Letzte Serie mit einer 4 und einer 5 war es noch eine 84 und damit habe ich die 350 durchbrochen.

Was Matze für ein Wissen hat und wie einfach wir das gerade gemacht haben, war erschreckend. Ganz großes Lob und vielen Dank, Matze. Bis Morgen.....die 360 angreifen. ..die gerade drin gewesen wären

• Da bin ich echt neidisch, ich spachtel und schleif jetzt schon länger rum, aber so richtig klappts nicht. hab zwar jetzt nen halbwegs definierten Einstieg durch die Rille für die "Wurst", kann aber trotzdem noch zu weit hinten greifen, allerdings merkt man das dann sofort durch das rechts stehende Korn.

Irgendwo in der Hand fehlt glaub auch noch etwas Volumen, aber da bin ich an Forschen mit Play-Doh, obwohl das fast etwas weich dafür ist, allerdings klebts nicht so an Händen und Holz wie die andere Knete...

Mit der Bettung der Finger bin ich auch noch nicht zufrieden, da ist bei Anspannung zu viel Bewegung, aber da weis ich grad auch nicht so, wo was weg oder hin muss.

Besser als vorher ists trotzdem allemal :D