Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Hast schon recht, nur wenn i eh schon spachtel dann wärs halt schön wenn das so gut passt das a der Griff gerade steht.....

    sollte es klappen ...schön.....wenn nicht dann eben Griff schräg.

    ja das stimmt, ist mir im nachhinein auch bewusst geworden, das man den mittig ausarbeiten sollte, wenn man schon dran ist, schaut erstens besser aus, und man hat mehr Reserven auf beide Seiten.......:thumbup:

    und man lernt noch was dabei!

    viel Spaß beim Griffe basteln, bei Matze bist in guten Händen, no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Leute

    Ich heiße Franz und komme aus dem schönen Österreich. Ich habe letztes Jahr im Herbst mit dem Luftpistolenschißen angefangen. Für mich war es Anfangs nur eine Ergänzung zum Field Target um besser mit dem Wettkampfstress zurecht zu kommen. Doch aus der Ergänzung wurde schnell eine richtige Begeisterung für diesen Sport.

    Die Ergebnisse wurden rasch besser, kaufte mir noch für Zuhause eine alte Zuganlage um auch da ein wenig trainieren zu können.

    Vor ca 2 Monaten bekam ich ein Angebot von einem anderen Verein um bei ihnen einen RWK mitzubestreiten.

    Nun ist mein Ergeiz noch mehr geweckt worden.

    Leider komme ich mit meinem Griff nicht wirklich zurecht. Lange Zeit traute ich mich nicht den "schönen neuen Griff" zu verunstalten. Durch eigene Dummheit war es dann so das mir nach längerm trainieren sogar der Daumen "eingeschlafen" ist. Dann endlich angefangen störende Kanten wegzuschleifen, die Handform mehr anzupassen.

    Aber richtig glücklich bin ich noch bei weitem nicht.

    Eine wirklich gute Anleitung (so fängt man an, dann geht es hier weiter...........) konnte ich noch nicht finden, oder ich bin einfach zu dämlich dazu.

    Kann mir von euch irgendwer Bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank

    Franz

  • Hallo Franz,

    Glückwunsch zur LuPi-Infektion!

    Im Anhang 2 Dokumente mit Beschreibungen.

    Hier im Forum findest Du in vielen Beiträgen praktische Hinweise - einfach mal mit der Suchfunktion durchgehen. Versuche möglichst zu verstehen, warum man bei den einzelnen Griffanpassungen wie vorgeht, bevor Du einen "Großangriff" auf den Griff startest. Frage bei Unklarheiten lieber noch einmal im Forum nach.

    Ganz wichtig: Gib Dir Zeit für die Anpassung.

    Evt. kannst Du ja auch erst einmal mit einem "Probegriff" experimentieren. Kann aber auch passieren, daß Du nach einigen Experimenten und vielen dabei gewonnenen Erfahrungen mit einem neuen Standardgriff noch einmal von vorn anfängst.

    Guten Griff!

    Frank

  • ich empfehle Dir für Deine Lupi erst mal einen Ersatzgriff zu organisieren.

    Dann solltest du schussbilder zeigen und den Griff wie Du ihn hälst, bzw anfasst.

    Das nächste was wichtig ist eine Kontrolle. Schliesse die Augen und nimm Deine waffe hoch wenn du sie im Anschlag hast öffne die Augen. Wo sitzt das korn. Rechts oder links...?

    Und weit oben oder hängt es...?

    Ich benötige beschreibungen was Dich stört,,was passiert während des schusses ? Wo drückt oder zwickt es...?

    Ich versuche dir dann mal ein paar Einstiegstips zu geben. Über whats app geht auch viel

    Dann können wir uns schrittweise dem guten ergebnis annähern.

  • Hallo Frank Hallo Matze.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich kann heute aus Zeitgründen nicht mehr ausführlich antworten.

    Morgen habe ich am Abend meine erste Runde im RWK.

    Bitte verzeiht mir wenn ich euch erst am Mittwoch mit Schuss Bilder und Kornstellung dienen kann.

    Habe schon ein wenig Bammel vor Morgen.

    LG Franz

  • lass dir zeit,..,hab eh grad 2 Atü aufm kessel,......kurz vor bettreif.....

    Für morgen am besten erst 2 minuten vor start kommen, knarre packen auf den stand und los legen.....

    Denken ist tödlich,......

    Einfach machen.....

    Schlechte schüsse sind eh weg, daher nicht drüber ärgern. Der nächste schuss ist wichtig, nicht der vergeigte.....,

  • Hallo Leute

    Zur Beschreibung in meinem Fall.

    Ich bin Linkshänder, ziele aber mit dem rechten Auge weil ich einfach sehr viel besser sehe damit.

    Letzten Sonntag habe ich dann voller Motivation begonnen meinen Griff zu bearbeiten. Speziell die Gegend Daumenballen habe ich weggeschliffen da bei längeren trainieren der Daumen leicht taub wurde. Auch die ballige Form des Griffes habe ich dann entschärft.

    Ob es klug war kann ich nicht beurteilen aber vom anfassen her ist es weit angenehmer.

    Die Folge daraus war das mein Schussbild von eher links oben nach rechts unten gewandert ist. Auch die Ergebnisse wurden nicht besser sondern schlechter.

    meisterschuetzen.org/attachment/8656/meisterschuetzen.org/attachment/8657/meisterschuetzen.org/attachment/8658/meisterschuetzen.org/attachment/8659/

    meisterschuetzen.org/attachment/8660/

    Das sind die Treffer von heute.

    Das Korn habe ich jetzt links.

    Die Griffposition ist nicht wiederholbar aber vom Gefühl her trotzdem besser wie vorher aber nach einiger Zeit verliere ich die Position und muss wieder nachrutschen.

    Morini Griffpaste ist bestellt.

    Wo soll ich am besten anfangen oder weitermachen.

    LG Franz

  • Hallo Franz.

    Erstens,...aus welcher Ecke kommst Du...?

    Zweitens..

    Bilder ohne patschehändchen sind genauso wichtig wie mit.....

    Drittens

    Korn links bedeutet in der Regel....mal eben umdenk auf links.......dass die rille entweder zu tief ist oder der handballenflügel nicht ausreichend ausgeschliffen ist. Der Bürzgel in der mitte ergibt sich als Balancepunkt fast von allein.

    Nachfassen und rutschen bedeutet dass im griff zu wenig volumen enthalten ist bzw. Luft in der regel zum bürzel und übergang zur rille. Auch wenn die rille nicht steil genug nach vorn ausgearbeitet ist beginnt rutschen. Und wenn die Fingerlage nicht sauber ausgearbeitet ist.

    Dein mittelfinger ist noch nicht 90 grad zum lauf, also erstes Fingerglied eine mulde schaffen und die beiden anderen fingerglieder nacharbeiten. Ringfinger sah gut aus. kleiner finger war sauberer im griff als der mittelfinger. Muss aber nicht sein. Die schussbilder habe ich noch nicht angeschaut.....

    Also. Als erstes versuche das korn mittig zu bekommen. Nasses klopapier zum check wo und wieviel aufgelegt werden muss. Unterer handballen sollte ausreichend platz haben um sich auszubreiten. Hinterer Flügel sauber anpassen.

    erst wenn das korn mittig steht weiter machen mit der Fingerlage. Mittleres fingerglied 90 grad zum lauf. Bedeutet meist eine kuhle für das Fett des ersten Fingerglieds, eine kuhle für die 90 grad und eine kuhle für die Fingerspitzen. Haben die Fingerspitzen zu viel druck ziehen oder schieben sie den lauf seitwärts. Kleiner finger insgesamt zu viel druck bedeutet tief, zu wenig hoch......

    Teste mal im Anschlag jede Fingerspitze einzel anzuspannen. Bewegt sich nichts mehr stimmt die Fingerlage.....

    Dein Züngel könnte evl. Auch etwas zurück. Am Druckpunkt zeigefinger 90 grad zum lauf.....

  • Hallo Franz, hallo Matze,

    ich hab da ein großes Problem mit den Proportionen, Matze schau mal wie weit die Finger überstehen, und der Daumenballen ebenso.

    Der Griff geht unter in der Hand.

    Irgend etwas passt da ganz und gar nicht.....

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ich stell mal noch ein paar bilder ein. Mir fehlt die ausgeprägte Rille. Somit einer der Gründe für Dein Rutschen. Dir fehlt der Anschlag für die Wurst. Somit keine definierte position. Mit schwitzen und lange halten verändert sich deine Hand.

  • soo

    Jetzt hats geklappt. Ich habe versucht die Rille darzustellen. Diese dient der Wurst als Anschlag. Je nachdem wie und wo die Kante ausgebildet ist kann man die Kornstellung beeinflussen in zusammenhang mit dem seitenflügel am handballen.

  • Guten Morgen allerseits!

    Matze1965,

    ich meine mit "oder der handballenflügel nicht ausreichend ausgeschliffen ist ..." hast du falsch gedacht. Als Linsksschütze mit dem rechten Auge zielend muss der eigentlich aufgefüttert werden.

    Die erste Frage an FranzM muss, denke ich, lauten: "Stimmt die Ausrichtung der Pistole noch?" Das Korn müsste eigentlich rechts geklemmt sein. Der Flügel sieht recht schmal aus.

    Was ich meine, kann man sich hier unter dem Begriff 'Winkel' und '7 Grad' mal ansehen: Rink - Griffparameter für Standardgriffe

    Einmal editiert, zuletzt von bigboreshooter (26. Oktober 2017 um 08:23)

  • Öhm,..... Linksschütze mit linkskorn...?????? Linksgriff !!!!

    Es gibt mehrere Möglichkeiten und Gründe für Linkskorn,.....

    füttere ich am Linksgriff den Handballen auf komme ich geometrisch noch weiter links mit dem Korn,....(egal welches Auge zielt..)

    Das müsste man sich genauer anschaun wo man spachtelt oder schleift.

    Er schreibt doch dass er das Korn jetzt links hat. Nur von Bildern des Griffes und des Griffes mit Hand kann man doch nicht auf die Richtung des Kornes schliessen.

    Da kommen doch noch etliche Faktoren hinzu wie die persönliche geometrie, Handform, natürliche Haltung der Hand........

    Ich denke mal Franz sollte erst mal unsere 72 Kommentare in Ruhe durcharbeiten und reflektieren was auf ihn zutrifft. Es gibt schliesslich mehr als 3 Wege nach Rom.

    Matze