Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Ich suche halt nach Rechtfertigungen, nicht an meinem Maßgriff später rumzudremeln oder aufzuputzen. Dafür finde ich die Dinger viel zu schön ;(

Probleme die nur Schützen haben können.

Dann lass deinen Griff wie er ist, wo ist da das Problem?

Möglichkeiten zur Optimierung ohne ästhetisch bedenkliche Eingriffe gibt es genügend.

• Probleme die nur Schützen haben können.

Dann lass deinen Griff wie er ist, wo ist da das Problem?

Möglichkeiten zur Optimierung ohne ästhetisch bedenkliche Eingriffe gibt es genügend.

Ja, du hast recht, Hansaxel! Danke für die Bestätigung!

Gruß
    Andre

• Schönen guten Tag,

ich habe jetzt mal angefangen den Griff meiner neuen Steyr zu bearbeiten und hoffe ich bin mit meinen laienhaften Ansätzen auf dem richtig weg.

Zuerst habe ich an der Partie unter dem Hörnchen (1 in den Bildern) angefangen da ich hier das Gefühl hatte das die Hand dadurch schon vom Griff weggedrückt wird und ich gar nicht richtig an die Handinnenpartie ran komme.

Dann habe ich den Auflagesteg ( 2 in den Bildern) etwas weiter runter gezogen da dieser eine unbequeme höhe hatte.

Nachdem ich jetzt schon viel besser in den Griff rein kam fühlte sich die Handinnenfläche schon viel besser an und ich habe das Gefühl überall aufzuliegen.

Dann habe ich die Wulst hinter den Fingern ausgeformt (3 in den Bildern) was das Gefühl in der Handinnenfläche nochmals verbesserte.

Als letztes habe ich die Fingerkontur angezeichnet und dann ausgeschliffen (4 in den Bildern) ich komme jetzt besser mit den Fingern um den Griff und das Haltegefühl ist wesentlich besser.

Ich fahre jetzt leider erst mal auf Geschäftsreise und kann erst nächste Woche weiter machen, bzw. mal im Training testen.

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler gemacht und bin auf dem richtig Weg.

Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Alleine ist es gar nicht so leicht Bilder im Griff zu machen =)

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• Wie steht das Korn wenn Du "blind" (also ohne über die Waffe zu schauen ) in den Anschlag gehst ??

Was macht die Waffe wenn Du jeden Finger einzeln anspannst und zum schluss alle gemeinsam anspannst (also kräftig hälst) ??

Vom ersten Blick würde ich sagen dass der kleine Finger noch ein wenig eingeschliffen werden könnte. Kann aber auch täuschen. Wenn beim Anspannen des kleinen Fingers das Korn nach unten geht sollte der kleine Finger weiter entlastet werden.

Wie ist das Gefühl ?? Hast Du ein Kornzittern und ein Gefühl wie bei einem leicht zu kleinen Handschuh ??

• Danke Crave/Matze/Alle für Hinweise und Fotos - bin da auch am Forschen - und da ist es gut zu hören und zu sehen wie Andere vorgehen.
    Und irgendwie arangiert man sich ja auch im Training mit der schlechteren Griff- Situation - ohne das bessere und richtigere Gefühl zu kennen - oder gar alles perfekt im Griff zu haben. Und von da aus beginnt dann die auf der Suche nach BeGrifflichkeiten.

• Wie steht das Korn wenn Du "blind" (also ohne über die Waffe zu schauen ) in den Anschlag gehst ??

Was macht die Waffe wenn Du jeden Finger einzeln anspannst und zum schluss alle gemeinsam anspannst (also kräftig hälst) ??

Vom ersten Blick würde ich sagen dass der kleine Finger noch ein wenig eingeschliffen werden könnte. Kann aber auch täuschen. Wenn beim Anspannen des kleinen Fingers das Korn nach unten geht sollte der kleine Finger weiter entlastet werden.

Wie ist das Gefühl ?? Hast Du ein Kornzittern und ein Gefühl wie bei einem leicht zu kleinen Handschuh ??

Blind steht das Korn mal ein wenig weit rechts oder links höhe passend. Wenn ich die einzelnen Finger anspanne kommt leichtes Zittern rein was denke ich aber normal ist. Wenn ich alle anspanne passiert so gut wie gar nichts.

Beim kleinen Finger passiert gar nichts. Das Korn bewegt sich leicht im Anschlag, aber alles im Raum des Lichthofes von der Kimme.

• Wenn das Korn mal rechts oder links hängt passt etwas nicht. Oft hat man dann zu viel Volumen in der Handfläche. Das kann man mit Auffüttern beheben oder mit Abnehmen des Buckels in der Handinnenfläche. Kommt immer auf den Einzelfall an. Das Wechseln von Links und Rechtskorn bedeutet ein Schwimmen des Griffes. Zittern beim Anspannen sollte generell nicht sein. Deutet alles auf falsches Volumen hin. ZUmindest aus Ferne her.....

• Hallo ich habe jetzt mal angefangen den Griff meiner neuen Steyr zu bearbeiten und hoffe ich bin mit meinen laienhaften Ansätzen auf dem richtig weg.

Hallo Crave0911,

Nein bist Du nicht, wenn Du hier Struktur rein bringen willst, musst Du auch strukturiert vorgehen.

Es geht um Richtung, Neigung, Volumen, Passungen und einiges mehr. Mann kann um das zu erreichen nicht hier und da und dort mal ein bisschen mal ein wenig auftragen und abschleifen weil die Arbeiten in einem Zusammenhang stehen müssen.

Die Arbeiten entstehen im wesentlichen auch nicht aus einem 1:1 erfolgtem Abdruck.

Das kann nicht ausgehen so.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Gibt es irgendjemanden in Bayern / Franken der helfen kann das besser (richtig) zu machen?

• Hans,

Das hatten wir jetzt zum x-ten Male.

Diese Geschichte ist so dilettantisch wie sie nur sein kann.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Hans,

Das hatten wir jetzt zum x-ten Male.

Diese Geschichte ist so dilettantisch wie sie nur sein kann.

Aber doch wenigstens ein Ansatz für die Leute, die nicht zu dir kommen können, oder nicht? Sonst gibt es ja anscheinend keine Anleitung in Videoform.

Gruß
    Andre

• Das hat mit mir wenig zu tun. Nach der letzten Vorstellung das von 8 Interessenten nur noch 2 gekommen sind hat sich das ohnehin erledigt. Die Anleitung ist gut bebildert im Chat, da hat auch Matse mitgewirkt und es gibt viele gute Tipps und Ansätze.

Matse und einige andere helfen da auch gerne. Aber das Video ist so gruselig, das man es gleich bleiben lassen kann.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Nee, das stimmt.
    Aber wenn sich dafür Leute interessieren und es noch nie gemacht haben, hier nicht im Forum angemeldet sind und auf dieses Video stoßen, dann werden die doch dankbar für dieses Video sein. Die können ja nicht einschätzen, in wie weit das jetzt gut oder schlecht ist, wenn sie keinen Plan haben.
    Vielleicht könntest Du ja mal ein neues Video erstellen und dort dann erwähnen, dass das Video von Buinger kompletter Mist ist. Dann würde das Video hier vielleicht auch keiner mehr verlinken :D

Gruß
    Andre

• Dann würde das Video hier vielleicht auch keiner mehr verlinken :D

Es wird immer wieder neue geben, die dieses Video verlinken werden. Denn diesen Strang mit über 1075 (bis heute), wird sich keiner von Anfang bis Ende durchlesen oder vorher prüfen, ob das Video schonmal geposten wurde ;) . Es gibt Dinge, die muss man einfach überlesen ;), dann wird manches einfacher. Auch wenn mir das nicht immer gelingt.

Schönes Wochenende

Mike

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• ....? dieses Video stoßen, dann werden die doch dankbar für dieses Video sein. Die können ja nicht einschätzen, in wie weit das jetzt gut oder schlecht ist, wenn sie keinen Plan haben.

Das ist ja das Problem vieler gut gemeinter Beiträge.

• Zitat: "One of the biggest questions asked in shooting is how a grip should feel and what to look for in a grip. Every shooter will hold his or her grip a little differently and will have a differing opinion on what constitutes a well-fitting grip. If you look at the commercial ergonomic grip makers like Morini, Rink, Vitarbo and Hoffman, you’ll notice they all have common lines that fit every person’s hand. These lines should be the same for everyone. They are just in different places on the grip. A lot of people think that only a grip maker or wood worker can fit a grip, but with some knowledge on what to look for, even the novice shooter can get his or her grip to fit better." aus: Grip Fitting, AirForce Shooting

Die Hinweise, welche auf der Homepage von Thomas Rink in Hinsicht auf die Griffgestaltung enthalten sind, sowie das Video zur Anfertigung eines Maßgriffes, das über diese Homepage zu erreichen ist, enthalten weitere nützliche Ratschläge zur Vorgehensweise.

Der Vorgang des Maßnehmens bei Thomas Rink ließe sich auch als Seminar zur Griffanpassung auffassen. Er nimmt als Ausgangspunkt einen stark abgeschliffenen Griff, der am Anfang zu dünn und zu kurz ist, und baut schrittweise durch kleine Materialzugaben bzw. -wegnahmen ein personalisiertes Modell für den Maßgriff auf. Es ist ein Trial-and-Error-Verfahren, bei dem laufend eine Überprüfung der Ausrichtung der Pistole und des Handgefühls des Schützen erfolgt. Natürlich erfordert es etwas Überwindung, einen in etwa der Größe nach passenden und gut verarbeiteten Seriengriff so zu maltretieren.