Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Hallo Harry,

    es ist sicher etwas besser als vorher, und durch die vorher fehlende Fülle gibt es einen besseren halt und ein besseres Gefühl.

    Aber die Umsetzung der Bastelarbeiten ist nicht so ganz gelungen.

    Du hast nur den Mittelsektor bearbeitet und die Fingerpartie. Und beim Mittelsektor ist alles nur gekittet, es ist nichts durch eingreifen entstanden.

    Als erstes muss der hintere Bereich ausgearbeitet werden, und zwar mit eingreifen danach der muss der Knubbel geformt werden. Das ist alles gar nicht erfolgt. Danach kommt die Mittelpartie mit Wurst und übergang zu den Fingern. Zum Schluss die Fingerpartie.

    Passen tut das alles nur wenn es durch eingreifen entsteht, nur die Plaste reindrücken und nach gut dünken etwas ausformen hat mit der Passform der Hand nix zu tun. Das gibt nur fülle.

    Breche den Kitt wieder raus, schleife den Griff an, bis die fettige Schicht runter ist sonst hält das Zeig ohnehin nicht lange.

    Baue dann die Zonen wie beschrieben auf. So wie es jetzt ist hat das nix mit der ergonomie Deiner Hand zu tun.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich habs getan und mich getraut.

    Der Standardgriff hat nicht so gepasst. Bei der Lupi habe ich wie empfohlen hinten angefangen.

    Hinten musste am Handballen eine Verdickung her und hier musste ich erst einmal ausprobieren wie dick die Verdickung sein muss und habe da erstmal ein Stück eingeklebt (lässt sich wieder rückgängig machen,) sodass das Korn nun mittig steht.

    Im mittleren Bereich habe ich nicht getan weil der Griff da gut sitzt und ich nicht sehe oder weiß was ich besser machen könnte.

    Beim Ring- und dem kleinen Finger war es so, dass die nicht in der Mulde sondern auf dem Rand der Mulde zum liegen kamen.

    Da half nichts der hohe Rand wurde weg gedremelt und die Fläche neu "punziert". Hier würde ich gerne einen neuen Rand modellieren und weiß aber nicht genau was für ein Material ich da nehmen kann. Da so ein Rand nicht sehr dick ist, muss das aufgebrachte Material recht stabil sein. Hat da wer eine Idee?

  • Es hat sich entweder Morini Kitt oder Borma 2k bewährt. Borma ist etwas Standfester durch die Füllung mit Holzpulver. Gibts bei Amazone oder eBay in 125 ml oder 750 ml Dosen und in allen verschiedenen Farben. Anrühren, auftragen, in den Griff greifen und abwarten.

  • Da wäre beim Rink Formgriff (Standard) besser gewesen, den mit 7° Winkel zu nehmen, was sagt ihr?

    Ist ein ziemlicher Luftspalt zwischen Griff und Hand

  • Kann man so nicht sagen..... Ist zwar Luft hinten, aber ob nicht die Finger vorn weiter rum müssen lässt sich so nicht sehen..... Da gibts auch noch die Möglichkeit dass zu viel Volumen am Griff ist......

  • "Und täglich grüßt das Murmeltier"

    Bin gedanklich bei Matze.

    Da gibt es noch ein Video.

    "Pistole richtig halten - Ein Profi klärt auf"

    https://www.youtube.com/watch?v=aDP8ghY7uoM

    Wobei es besser heißen sollte: Pistole richtig Einsetzen, dann kommt das Greifen und danach auf Ausrichtung der Visierung achten um den Griff daraufhin zu optimieren.

  • So, auf Anregung von no.limits habe ich mich mal daran gemacht, meinen LP Griff mit der Verlängerung des "Horns" weiter auszureizen. Vorgeschichte ist, dass ich den extrem umgestalteten Griff meiner Pardini SP mit Silikon dubliert und mit Kunststoff ausgegossen habe. Das Original habe ich dann zum Spaß an die LP 500 meiner Tochter adaptiert, um sie mal auszuprobieren (vorher habe ich mit ihm noch eine K12 ausprobiert). Die LP500 hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir auch eine zugelegt habe. Weil ich den Griff aber für die Spopi maximal an die Laufachse angenähert hatte, war sehr wenig "Fleisch" vorhanden, um das Horn zu verlängern. Also habe ich die Form noch einmal ausgegossen, den Kunststoff diesmal mit schwarzen Pigment eingefärbt und dann angebaut. Es ist gar nicht so einfach, eine große Auflagefläche zu erzeugen, die der Sportordnung entspricht und an der richtigen Stelle aufliegt, ohne zu drücken. Da die Konstruktion aus Kunststoff ist, konnte ich das Ganze sehr dünn halten, was das Horn etwas flexibel macht. Das macht den Einstieg in den Griff einfacher. Und was bringt das Ganze jetzt? Ich war skeptisch. Aber für mich bringen 2 Aspekte einen "Vorteil": Man kann die Pistole (subjektiv) mit noch etwas weniger Kraft sicher halten, als man es schon mit einem gut passenden Griff kann. Zusätzlich spürt man es, wenn man die Hand mehr oder weniger anspannt. Und ich habe ein zusätzliches Feedback der Auflage, ob ich sauber in den Griff greife. Man kann schön spüren, ob die Daumengabelung immer exakt gleich am Griff sitzt. Sicher kein absolutes unverzichtbares "musthave", aber ein schönes Hilfsmittel, um die Gleichmäßigkeit seines Greifens zu kontrollieren. Ich möchte die Haptik nicht mehr missen. Im Anhang ein paar Bilder meiner Black Pearl:

  • Hallo Kietze,

    ich gratuliere Dir zu dieser schönen gelungenen Arbeit. Der Griff ist phantastisch geworden.

    Du hast das exakt umgesetzt. Und bestätigst meine Erfahrung.

    Ich sage ja immer man lässt nix liegen, was die Sportordnung her gibt wird bis an die Grenze ausgereizt.

    Echt gut geworden bin sehr begeistert.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Kietze, ich kenne die LP500 nicht. Hast du dir ein Stück Picatinni Schiene angelötet? Wofür?

  • Hallo Kietze, ich kenne die LP500 nicht. Hast du dir ein Stück Picatinni Schiene angelötet? Wofür?

    Könnte die Halterung von einem Mantis sein, zur Schussanalyse

    FWB P8X // Pardini SP .22 // CZ Pro Tuning Taipan

  • Ich denk' eher an Black Panther als an eine Galeone. Aber Black Panther ist irgendwie mir Marvel verbunden. Also uncool.

    Interessante Befestigung der Picatinny.

    Zur technischen Ausführung gab's ja schon kompetenteres Lob.

  • Die Picatinny Schiene habe ich für das Mantis X angebracht. Ich habe aber auch eine Halterung für das Scatt gebaut, die ich daran befestigen kann. An der Pardini SP habe ich auch so eine Schiene. Da kann ich ebenfalls Scatt und Mantis (auch gleichzeitig) montieren. Die Schiene ist übrigens nur geklebt. Als Zusatzgewicht sieht man ein kurzes Stück Edelstahlrundstange für kleinstes Geld von Amazon erworben. Die 30cm lange Stange habe ich in mehrere Teile aufgeteilt und ausprobiert. Meine Tochter hat etwas mehr Gewicht dran. Dafür habe ich im Laufmantel zusätzlich Auswuchtgewichte aus der Autowerkstatt. Der Preis für die Originalgewichte von Walther ist aus meiner Sicht indiskutabel. Eher traurig, dass nicht 5 Stück beim Kauf beiliegen.

  • Ein gutes Beispiel dafür, dass eine Standardgröße und -form niemals exakt passen kann. Mir würde das Setup nie passen (v.a. in Verbindung mit dem Abzug), du hast dir aber einen top Griff gestaltet. Finde es auch interessant, dass nicht mehr Schützen das Horn bearbeiten. Ich hab das gleich zu Beginn vor Jahren gemacht, damals mit 2k Spachtel. Mich erinnert deiner übrigens an Aliens 😎 viel Spaß damit. PS: servus miteinander.

  • Hallo kietze,

    das Du es verstanden hast, hast Du bewiesen, das Du es umsetzen kannst auch.

    Wie aber schaut es aus mit modellieren für andere Schützen ? bist Du oder warst Du da schon mal dran?

    Wie sind eventuelle Erfahrungen?


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bis jetzt habe ich den Griff meiner Tochter an Spopi und Lupi umgearbeitet. Im Stammverein hat das Angebot niemand annehmen wollen. Da ist der schöne Griff zu schade. In Klein Welzheim habe ich ebenfalls meine Hilfe angeboten. Dort ist Lanfear ja aktiv. Deshalb ist natürlich das Vertrauen in ihn erst einmal größer. Er hat mich aber bereits angesprochen, ob ich ihm da bei Bedarf bei Landeskaderschützen unterstützen kann. Das ist ja zur Zeit leider auf Eis gelegt. Die Erfahrung bringe ich aus meiner Schnellfeuerzeit mit. Ende der 80er hatten wir alle eine Feile im Koffer. Im Handschuhgriff ohne verstellbare Auflage war schnell mal der Puls auf dem Korn abzulesen. Da entwickelt man aber ein sehr gutes Gespür für sein Material. O-Ton meines Trainers: "Der Griff muß sich besser anfühlen, als Deine Freundin". Und da ist was dran. So ein Griff kann schon zum Fetisch-Handschmeichler werden.

    Für andere gestalten finde ich sehr schwer! Vor allem, wenn der Schütze selbst keine Erfahrung hat und nicht weiß, wie es sich richtig anfühlen kann. Meine Tochter fand alles gut, was ich gemacht habe. Wenn mal wieder was bei Dir stattfindet, komme ich gerne. Denn die Details sehen und richtig abfragen fehlt mir. Ebenso, die Fähigkeit, als Trainer zu sehen, wo die Fehler liegen und gezielt anleiten. Ich weiß, wie es sich anfühlen muss und wo meine Baustellen sind. Aber jemanden da hin führen, der das noch nicht fühlt, weiß und kann, ist etwas ganz anderes!

    p.s. ich habe heute die finale Version geschossen. Es gibt noch immer mal gute Tage. Zwar selten, aber heute war so einer. Da werde ich sogar etwas wehmütig, 25 Jahre nicht trainiert zu haben.

  • Wenn mal wieder was bei Dir stattfindet, komme ich gerne.

    Ich denke das ich nix mehr veranstalten werde, ich bin jetzt 8 Jahre raus und mir geht auch auf Grund des Alters und des Abstandes vieles verloren.

    Aber bleib Du dran, unser Sport braucht solche Leute

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das werde ich! Ich war über 25 Jahre raus. Hatte überhaupt keine Motivation und war zum Erhalt des Bedürfnisses und der Geselligkeit im Verein. 8 RWK Lupi Grundklasse xy im Jahr, 0 Trainig, keine Meisterschaften. Bis meine Kleine mich so lange genervt hat, dass ich sie mal mitgenommen habe. Durch Corona fehlen ihr jetzt in der Entwicklung 2 wichtige Jahre. Jetzt erarbeite ich mir wieder etwas, um es dann weitergeben zu können. Um noch auf Wettkämpfen bestehen zu können, bin ich doch zu lange raus. Du warst auch Ende der 80er im Kader. Da könnten wir uns kennen. Dirk Köhler und Sven Rössel könnten Dir ein Begriff sein.