Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Hallo Manfred,

das Design in schwarz/weiß finde ich ja wirklich gelungen, allerdings die Handkantenauflage passt da noch nicht so recht dazu. Die darf übrigens der Kontur der Finger und der Handkante folgen, also sich, von der Seite betrachtet, auch rauf und runter bewegen.

es ist zwar eine leichte modellierte Auflage vorhanden, könnte aber sicher noch etwas stärker ausgeprägt sein

bin aber auch noch LP Anfänger und auch Griffbastlerneuling ;)

bin aber vorerst trotzdem mit dem Griff zufrieden, hat mir auch schon eine pers. Bestleistung gebracht (372Ringe)

Lg Manfred

LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• Mit 372 Ringen LP brauchst Du Dich sicher nicht mehr als Anfänger bezeichnen. Das schaffen die meisten auch nach 20 Jahren Training nicht. Aber davon haben auch wiederum die meisten weder im Training, noch beim Optimieren der Pistole eine Strategie.

Die Anleitung gefällt mir ganz gut!

• ja, vom Schiessergebnis wäre ich wohl schon fast Experte :)

vom Training her haben wir aber alle im Verein wenig Ahnung da alle im Verein erst letztes Jahr mit LP begonnen haben

es wird nur drauf los geschossen, unser OSM macht derzeit aber einen LP Lehrgang, dann wird das hoffentlich besser werden

ich trainiere aber ein wenig Zuhause mit Scatt, da hilft dann schon weil man sieht welche Auswirkungen es hat wenn man etwas ändert

beim Griff bin ich den Vereinskolegen weit voraus, da hab ich aber auch sehr viel hier aus den Beiträgen gelernt

einige Kolegen trauen sich da aber nicht so richtig ran (und die Optik ist da bei manchen auch ein Thema) ich hab allerdings auch sehr lange gebraucht da keine strukturierte Anleitung da war (viel Infos über mehrere Monsterthreads verteilt) da aber bei uns im Sommer nicht geschossen wird, hatte ich viel Zeit zum Griff basteln

mit 3 Std. ist es da aber bei mir nicht getan, bei mir waren das gefühlt eher 3 Monate =O

ein erfahrener Leitwolf wäre hier wichtig (haben wir aber nicht) ich lese halt viel im Forum und ich hab auch das Pistolenbuch von Reinkemeier

gelesen

Lg Manfred

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• Das ist wohl war für die Griff-Modellierungs-Profis hier. Nicht aber für einen Anfänger wie mich. Deshalb hätte ich eine Frage:

Hast Du die Paste für den Fingerbereich mit den 9 Gliedern auf einmal aufgetragen, hineingegriffen, nachmodelliert und geschliffen?

Hallo ryma,

irgendwie hab ich deine Frage übersehen. Ich versuch mal eine Antwort nachzuholen.

Einige Bilder sind aus diesem Thread entnommen, d.h. das sind Fotos diversen "Griffbearbeitern", die ich mal analysemäßig unter die Lupe genommen habe. Die ersten beiden Seiten zeigen, wie dort beschrieben, eine Arbeit von Ralf Schumann, auf den Seiten 3 u. 4 findet einen von mir bearbeiteten Nill-Griff (blau-graues Schichtholz), wo ich die Mulden nur ausgeschliffen habe. Da habe ich im Fingerbereich nichts aufgetragen. Auf der Seite 5 habe ich einen Griff von Gunslinger abgebildet, der auch nur nachgeschliffen und nichts aufgetragen hat. Diese Bearbeitung hat er über einen längeren Zeitraum vorgenommen. Wenn man nur was abträgt und nichts wieder auftragen will, dann muss die Bearbeitung ja besonders akribisch erfolgen. Auf Seite 6 sieht man links einen Griff von Matze, wo er seine Fingermittelglieder mittig unter den Lauf bekommen hat. Mitte und rechts wurde in dieser Hinsicht noch nicht so ganz das Optimum erreicht. Da könnte man die Mulden eventuell noch mal tiefer legen.

Und auf Seite 8 ist noch ein wenig mehr Luft nach oben offen (Beitrag #104). Ich wollte damit klarlegen, dass das Auftragen allein nicht unbedingt zielführend ist. Das war 'Trifft nix' erster Wurf, mit den Tipps hier aus dem Forum hat er weitere Veränderungen vorgenommen.

Wenn genügend Material vorhanden ist, kann man es schaffen mit 'nur schleifen' einen zufriedenstellenden Zustand zu erreichen, muss man möglicherweise auch nichts draufspachteln. Bei meinen Griff (Seite 3 u. 4) war das im Fingerbereich nicht nötig, aber wo Material fehlt, da muss man erst mal was auftragen.

• irgendwie hab ich deine Frage übersehen.

Kein Problem. Ich hab's inzwischen getätigt mit "Auftragen, Hineingreifen und Nachfeilen". Fürs erste Mal gar nicht übel, wie mir scheint. Für das nächste Training wird's reichen.

• Hallo zusammen,

ich lese schon lange interessiert mit und hab mich nun mal angemeldet.

Kurze Info zu mir.

Habe im Februar 2019 mit LP (Feinwerkbau P8X) schiesssen angefangen und liege bisher im Schnitt so um die 355, Tendenz steigend.

Vorher hab ich über 40 Jahre LG geschossen und bin nun umgeschwenkt.

Zu meinem Problem.

Ich habe immer das Gefühl, dass der Griff (Größe L) für mich zu wenig Volumen hat.

Dank diesem Thread möchte ich mich nun mal an die Optimierung des Griffes wagen. Einen 2.ten Griff konnte ich zufällig günstig erwerben.

Als Versuch hab ich heute mal mit Knete einen ersten Abdruck gemacht um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo wieviel hin muss.

Bin dabei aber erschrocken, dass Schichtstärken von bis zu 10 mm (Bild LP_1, rot schraffierter Bereich) notwendig sind.

Das ist allerdings auch der Bereich, der gefühlt im freien hängt.

Ich stelle nun mal einige Bilder ein und bin auf die Meinungen, vor allem von den Profis gespannt.

Gruß

Harald

• Sorry.... Aber die Knarre sollte schon imGriff sein...

So hälst Du nur ein Stück Holz....

Wo kommst her...?

Schon klar, hatte ihn nur schon angeschraubt.

Also nochmal Bilder mir Pistole.

Komme aus Raum Karlsruhe.

Feinwerkbau P8X

Feinwerkbau 601 (ein Oldie)

• Einen 2.ten Griff konnte ich zufällig günstig erwerben.

Und wenn ein dritter günstig daherkommt: kaufen. Das setzt schon mal die Hemmschwelle des Unvermeidlichen nach unten.

Musste mich sehr überwinden, den Dremel (o.ä) radikal anzusetzen. Aber mit einem günstigen zweiten Griff als Bastel/Studier-Objekt . . . und nach dem ersten Versuch sind alle Bedenken verflogen.

• Mal etwas akuelles liebe Gemeinde.

Mittlerweile habe ich meinen "Rink" das dritte mal bearbeitet, d. h. Material aufgetragen. Nach der letzten Bearbeitung habe ich ca drei Dosen verschossen und das war auch gut. So konnte ich mir eine Idee davon machen wo es noch etwas braucht und wo es zuviel ist.

Wenn ich die Lupi jetzt aufnehme und in Position bringe, d. h. in den zweiten Halteraum (bei schlossenen Augen), ist Kimme/Korn auf einem Niveau, exakt in der Mitte. Bin beigeistert und denke es braucht vielleicht nur noch eine letztmalige Feinkorrektur später einmal, allerdings bin ich mit der Punzierung nicht zufrieden und dankbar über kleine Tipps ohne gleich einen Kopf für meinen Proxon kaufen zu müssen.

• Chugen, das ist auch gut so, nur so gibt es Erfahrung.
    was nützt der schönste Rinkgriff, wenn dieser den Zweck nicht erfüllt.

Eben nur als liebloser Henkel fungiert, aber an den markanten Stellen nicht die Passung bringt.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Eingehend auf Chugens Frage: Eine Idee, wie man einen Punzierhammer bauen könnte, habe ich schon lange im Kopf, aber bis jetzt nicht umgesetzt.

Man nehme eine Hälfte eine Zimmertür-Angel, und zwar die Seite mit der Bohrung, und fülle sie mit Blauköpfen (die Stahlnägel, mit denen man die ISO-Nagelschellen an die Wand nagelt), von denen man die Nagelköpfe abgeschnitten hat. Es gibt auch extra lange Versionen dieser Blauköpfe. Die Nagelspitzen der Blauköpfe kann auch etwas weniger spitz schleifen. Die Nägel klebt man mit z.B. UHU plus endfest 300 in die Zimmertür-Angel ein (eine 2-K-Spachtelmasse sollte auch gehen). Auf gleiche Länge achten!

Den Gewindezapfen von der Türangel baut man schließlich in einen Ersatz-Hammerstiel ein.

Fertig.

• Ich möchte hier einmal anregen, dass wir einen Austausch starten, wo jeder seine positiven und weniger positiven Erfahrungen mit Materialien und Werkzeugen gemacht haben, auch mit persönlichen Verarbeitungshinweisen und mit günstigen Bezugsquellen dabei. Ich hoffe, dass es okay geht, wenn man einen direkten Link hier veröffentlicht (Forenregeln?).

• Ich möchte hier einmal anregen, dass wir einen Austausch starten, wo jeder seine positiven und weniger positiven Erfahrungen mit Materialien und Werkzeugen gemacht haben, auch mit persönlichen Verarbeitungshinweisen und mit günstigen Bezugsquellen dabei. Ich hoffe, dass es okay geht, wenn man einen direkten Link hier veröffentlicht (Forenregeln?).

bin Griffmodelierungsanfänger

nach 1 Jahr Griff basteln kann ich zumindest einige meiner bisherigen Erfahrungen beisteuern

bisher verwendete Materialien

Kork, aushärtende Knetmasse, 2 Komponenten Holzkitt Fa. Borma (Farbe schwarz)

eindeutiger Favorit ist der Borma 2K Holzkitt, man darf nur nicht zu wenig Härter zugeben und muß in gut durch mischen (verwende Plastikspachtel) und dann zügig verarbeiten, wenn der Kitt sich warm anfühlt hat der Kitt angezogen (kann man mit der Hand runter vom Griff) Übermaterial läßt sich dann noch sehr leicht mit dem Cuttermesser abschneiden, wenn er ausgehärtet ist kann der Kitt mit üblichen Schleifgeräten bearbeitet werden

zum schleifen verwende ich einen drehzahlregelbaren Dremel mit flexibler Welle (geht sehr gut)

vorher hatte ich ein MisterTool Gerät vom Hofer/Aldi (geht eher nur befriedigend)

mein Lieblingsaufsatz ist der PROXXON 29062 Raspelfräser, 8 mm (aus Wolframcarbit) damit kann man auch an unzugänglichen Stellen gut abtragen oder auch mit geringer Drehzahl eine grobe Raspelstruktur drauf schleifen (z.B. grobe Struktur wegen griffigkeit oder besserer Haftung vor dem Kittauftrag) und sonst verwende ich auch häufig die üblichen Aufsätze mit den wechselbaren zylindrischen oder kegeligen Schleifpapieraufsätzen

sonstige Hilfsmittel

Filzaufleberplatten zum zuschneiden und Physiotherapiebänder zum aufkleben um anzutesten wo und wieviel an bestimmten Stellen

Auftragbedarf besteht

eigene Tricks

um Buckel (z.B. Überlappungen von Kittstellen) und tote Zonen zu finden verwende ich Mehl und Kokosöl, die überstehenden Stellen an denen das Mehl markant hängen bleibt schleife ich nach, die toten Stellen an denen meine eingeölte Hand keinen Kontakt findet kitte ich nach (siehe angehängtes Bild)

selbst nach 1 Jahr Griff basteln finde ich immer noch Stellen an denen ich nach arbeite :/

jetzt sind es aber nur mehr kleine Details mit denen ich noch nicht zufrieden bin

ich hoffe es hilft weiter

Lg Manfred

Kontakttest mit eingeölter Hand

• Frage zu dem Holzkitt von Borma, sind die Eigenschaften ähnlich wie der des Holzgriffes?

Hab letztens der Griff an der Morini mit 2k Kunststoffspachtel gemacht bzw. machen lassen. Nun schwitz ich mit der Zeit aber darin extrem und der Griff rutscht mir wieder in der Hand.

Hab zwar ne Tube Griffhand-Deo rumstehen aber ich vergesse die meistens mitzunehmen.

Muss den Griff der Steyr über die Weihnachtstage auch in Angriff nehmen aber vieleicht gibts ja bessere Spachtelmasse als den Kunststoffspachtel.

Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

• das stimmt schon dass der Borma Holzkitt generell rutschiger ist als Holz, wenn der Griff gut passt rutsch da aber auch nichts bei mir

trotzdem habe ich ein besseres Gefühl wenn ich im Fingerbereich einen guten Grip habe, ich fräse mir da mit der Raspelfräser

mit ganz geringer Drehzahl eine leichte Struktur in den Fingerbereich (quer zur Fingerlage) schaut dann zwar weniger gut aus als meine

Fingerabdruckrillen, aber was solls ich hab ein gutes Gefühl damit (super Grip im Fingerbereich) es wird dabei mit dem Raspelfräser nur minimal Material herausgekratzt

Lg Manfred