Unterschied elektronischer und mechanischer Abzug

  • Hallo

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen elektronischem und mechanischem Abzug erklären und evtl eine Einschätzung abgeben , ob es speziell bei der Steyr LP 10 bzw. Evo Sinn macht, den Mehrpreis für den elektronischen Abzug zu zahlen?

  • In meinen Augen macht es nicht so viel Sinn bei der Lupi in Elektronik zu Investieren. Ich bin selbst kein großer Freund von E-Abzügen mit/ohne Batterie/Akkus bei denen Disziplinen die ich schieße (LP, Spopi, Standard) bei Schnellfeuer siehts anders aus.

    Ich bin von der 10E auf die Evo umgestiegen die einen sehr guten mechanischen Abzug hat, der wohl auch an die Pardini rankommt. Den elektronischen Abzug der 10E fand ich nicht so toll, Steyr wohl auch nicht, denn der wurde grundlegend geändert, wobei ich den E-Abzug der Evo nicht kenne.

    Wenn Du viel Trockentraining/Abzugstraining machst ist es mit der elektronischen Version einfacher. Wobei mit der mechan. Version auch ein Trockentraining möglich ist.

  • Hallo Annalena,

    der Unterschied zwischen einem mechanischen und einem elektronischen Abzug besteht darin wie der Schuß nach dem erreichen des Druckpunktes ausgelöst wird.

    Der Vorzugsweg, sowie die Vorzugskraft sind auch bei allen elektronischen Abzügen mechanisch, d.h. über eine verstellbare Feder ausgeführt.

    Hast Du nun den Vorzugsweg überwunden und stehst am Druckpunkt, hast Du bei einem mechanischen Abzug eine zweite verstellbare Feder an welcher die Druckpunktkraft reguliert wird. Nach dem überwinden der Druckpunktkraft wird die Klinke, die das Schlagstück hält freigegeben und dadurch der Schuss ausgelöst.

    Bei einem elektronischen Abzug wird, kurz gesagt, das Schlagstück von einer kleinen elektrischen Spule ausgelöst, nachdem ein Sensor das erreichen der eingestellten Druckpunktkraft erkannt hat.

    Im Idealfall hat man daher bei einem elektronischen Abzug ab dem erreichen des Druckpunktes keinerlei Spiel/Weg mehr bis der Schuss auslöst. Man drückt quasi gegen einen festen Widerstand und irgendwann kommt der Schuss.

    Du solltest am besten beide Varianten gleichzeitig und abwechselnd testen und selbst erfühlen wie der Unterschied ist.

    Bei den Steyr-LP's lässt sich der mechanische Abzug schon sehr gut und fein einstellen. Allerdings hat der elektronische Abzug einfach vom Konzept her den Vorteil der Spielfreiheit. Ob es einem den Aufpreis am Ende wert ist muss man dann selbst entscheiden.

    Meine bescheidene Meinung dazu ist, das es den Schützen einen Vorteil bietet, welche ihre Technik beherrschen und in der Lage dazu sind im Schnitt 380+ zu schießen.

    Ich persönlich schieße eine LP10 mit mechanischem Abzug, weil es mir nach dem testen und vergleichen den Aufpreis nicht wert war. Allerdings hat bei meiner Entscheidung auch eine Rolle gespielt, dass ich den passenden Griff meiner alten Pistole weiterverwenden wollte. Es wäre also bei mir nicht nur der Aufpreis bei der Waffe gewesen. Ich hätte auch noch einen neuen Maßgriff gebraucht. Auch so einen Aspekt sollte man in die Entscheidung einbeziehen.

    Gruß

    Rakete

  • Hallo Annalena,

    Rakete hat das ganz gut beschrieben, was technisch abläuft, die wesentlichen Punkte sind, das Trockentraing wird viel einfacher, der Abzug als solches ist wesentlich sensiebler im positiven Sinne, man kann ihn feiner einstellen und die Einstell Grenzen sind deutlich erweitert.

    Wobei man muss sagen das der mechanische Abzug von Steyr, in dem Segment Mechanik absolute Spitze ist.

    Der Mehrpreis ist das eine, der Wiederverkauf ist dementsprechend, die Evo/E erziehlt die höchsten Gebrauchtpreise, viel Verlust ist nicht.

    Wenn Du aus dem Sport mehr machen möchtest, und Dir zutraust, einen sensieblen Abzugsfinger anzutrainieren, hast Du mit der E-Version etwas mehr Spielraum.

    Im übrigen ich hab noch eine E original verpackt, steht zum Verkauf, 1650€ dürfte etwa der Listenpreis der mechanischen sein.

    War für mich gedacht kann sie Verletzungsbedingt nicht mehr schiessen.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Vielen Dank.

    Habe heute beide Versionen. getestet und mich für den mechanischen Abzug ( Lp 10 Evo) entschieden. Der elektronische hat mir gar nicht gelegen. Der war mir zu sanft und ich hatte nicht das Gefühl 500 Gramm zu ziehen .

  • Der Mehrpreis ist das eine, der Wiederverkauf ist dementsprechend, die Evo/E erziehlt die höchsten Gebrauchtpreise, viel Verlust ist nicht.

    Wenn Du aus dem Sport mehr machen möchtest, und Dir zutraust, einen sensieblen Abzugsfinger anzutrainieren, hast Du mit der E-Version etwas mehr Spielraum.

    Im übrigen ich hab noch eine E original verpackt, steht zum Verkauf, 1650€ dürfte etwa der Listenpreis der mechanischen sein.

    War für mich gedacht kann sie Verletzungsbedingt nicht mehr schiessen.

    grüße no.limits


    Bei eGun gibt es so gut wie keine gebrauchten Evo mit oder ohne E dafür ist sie zu neu am Markt. Die sehr guten Gebrauchtpreise für eine LP 10 wird sie vermutlich auch erreichen. Es ist schon Wahnsinn was einige Schützen für recht alte LP10´s bieten.

    Bei Waffen L. in A. haben wir gerade wieder eine Evo gekauft die er über eGun anbot. 1379,00 haben wir für die "black beauty" ohne E bezahlt. Zu der Zeit war die "black beauty" mit E für 1579 im Angebot. Wobei er die Preise mal hebt und wieder senkt, zur Zeit will er für die E 1699.