Griff Modellieren

• Moin Moin,

da mir im Verein keiner so wirklich helfen kann wollte ich euch mal fragen :)

Ich muss meinen Griff etwas Modellieren, da er niht zu 100% passt oder halt nicht sowie ich mir das Vorstelle.

Kann mir jemand helfen? Womit ich das am besten mache. Gerne auch direkt wo ich das Material genau her bekomme.

Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG

Paul

"Zielen ist eine Kunst, das Treffen eine Wissenschaft." – Unbekannt

Sportschütze seit 2016

Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

• Z.B Clou Holzpaste. Leicht zu verarbeiten, auf Wasserbasis, leicht zu bearbeiten und leicht zu entfernen. Problem ist die langsame Trocknung, die ich gern mit einem Gasbrenner beschleunigt habe......Kann heisse Hände geben.

Sonst nehme ich gern Epoxiknete. Die Stäbe die man abschneiden kann. Schnell fest, zu bearbeiten nur mit gutem Werkzeug oder Dremel (ich bevorzuge Proxxon).

Ich habe auch von Akryl gelesen das einige verwenden.

Wenn Du nur auf die Schnelle was probieren willst kannst auch Kloppier nass machen, in die Lücke pressen und erst mal das Gefühl testen. Danach dann entscheiden was Du machen möchtest.

Matze

• Hallo Paul,

ich verwende Holzspachtel von Presto. Mit Härter mischen, auf den Griff auftragen und reingreifen - ist fest in 5min., schleifbar nach 20min. Wenn Du da Lage für Lage aufbringst, kannst Du Deinen Griff in 4-5 Etappen immer genauer ausformen, mit dem Dremel schleifen und so die entgültige Form finden.

Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

• Hallo Paul,

ich habe mit der Pattex Power-Knete Repair Express gute Erfahrungen gemacht und damit meine Griffe angepasst. In meinem Verein hab ich das auch schon einigen empfohlen und es hat auch noch niemand darüber geklagt....

Steyr EVO 10 E | Walther GSP 500 .22 / .32 | TOZ 35 | Dedinski Optimum

• Hallo Paul,

bei Gehmann gibt es Griffkitt, der lässt sich verarbeiten wie Prestolit, härtet schnell aus, er wird dabei warm.

Der Vorteil dabei der Kitt ist braun, die Griffe sehen dadurch nicht so grausam aus.

Es gibt 2 verschiedene größen der Dosen.

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Ich nehme Ponal Reparatur-Spachtel aus dem Baumarkt.

Falls Du in Deiner Gegend jemand mit Erfahrung im Griffe basteln hast, lohnt sich ein Erfahrungsaustausch. Schau Dich doch mal auf dem nächsten Rundenwettkampf um. 8)

Gruss, Marcos

• Moin Paul,

falls noch nicht bekannt - etwas zum Lesen für Dich. Norbert Paschke hat eine sehr gute Anleitungen zum Thema Griffe und- modellierung erstellt, die man verstehen sollte, bevor man mit dem Feilen und Spachteln startet.

Vor allem: Lass Dir Zeit mit der Modellierung - unterteile sie in Phasen!

Beginne mit dem offensichtlichsten Anpassbedarf- z.B. der Griffbreite. Von hinten nach vorn durcharbeiten. Du solltest nach den einzelnen Phasen der Anpassung immer wieder mit der Waffe schießen und kontrollieren, wie sich die Änderung anfühlt. Alles in einem Rutsch an einem Wochenende zu machen gibt wahrscheinlich kein so gutes Ergebnis.

Viel Erfolg!

• 1 kg Paste???

Na das gibt ja einen Spaß bei der nächsten Waffenkontrolle. ;)

Aber zum Glück ist Abgabe nur an gewerbliche Kunden.

Gruss, Marcos

• Hallo,

die Doku von Norbert Paschke ist wirklich gut.

Hat mir bei meiner theoretischen Vorbereitung der Griffoptimierung sehr geholfen.

Als "Füllmaterial" habe ich Korkgranulat gemischt mit Ponal-Holzleim genommen.

Die Trocknungszeit ist zwar recht lang, jedoch hat mal in dieser Zeit nochmal die Gelegenheit über sein Werk nachzudenken. ;)

Lässt sich super nachbearbeiten und ist schweisaufnehmend.

Das Granulat habe ich aus einem Topfuntersetzer und einer Küchenreibe selber hergestellt.

Gruss

Ulange

• hi,

Ich nehme Maleracryl.

Hatte es an anderer Stelle schon mal beschrieben.

Lässt sich auch färben oder farbig kaufen.

Ggf. Kannst Du deinen Modellieren Griff als Muster zum "Griffbauer" senden, der macht dir dann eine Kopie in schönem Nussbaum...

Gruss Rolf

• Hallo,

mal eine weitere Frage in diesem Zusammenhang. Bei meiner Steyer LP50 hält die Modelliermasse von Morini darauf nicht. Meine Versuche, die Stellen zu entfetten, haben auch nicht gefruchtet. Was kann man da tun?

Grüße

Michael

• Hallo Michael,

versuche es mit dem Dremel, und raue die fettigen Stellen auf, oder schleife es gleich großflächig aber dünn ab.

Bis die Öl/ Fettschicht weg ist, dann wird auch das Holz rauer und die Verbindung nachher besser.

Wie alt ist die Modelliermasse? war genug Härter drin ?

grüße Bernd

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Hi Michael,

wenn Du die Oberfläche mit dem Dremel tief genug runter nimmst geht es sicher,

außer Du hast den schönen Griff regelmäßig in Öl gebadet :)

Ich habe mit Bremsenreiniger auch sehr gute Ergebnisse erzielt.

Übrigens auch zum Reinigen auch ist Bremsenreiniger auch gut geeignet:

Du kennst sicher die Jahrzehnte alten Griffe mit dunkler bis schwarzer Patina.

Mit viel Bremsenreiniger kriegst Du den Griff wieder hell und schön.

Danach bitte Ölen, damit das Holz nicht leidet.

Gruss Rolf

• Hallo zusammen,

danke für Eure Nachrichten. Der Griff ist recht neu und die Paste auch. Ein wenig angeraut hatte ich die Stelle auch vorher. Ich werde es mal mit etwas mehr Härter und noch mehr vorbereiten probieren. Danke Euch!

Viele Grüße

Michael

• Sollte die Masse nicht halten wenn sie ausgehärtet ist, einfach mit einem "guten" Kleber ankleben.

DSB Schütze

LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver