Neue DSB Klasseneinteilung 2018

  • Hallo,

    ich hab heute mich heute mal ein wenig mit den neuen Klasseneinteilungen in WM-Shot beschäftigt. Auf der Homepage kann man ja eine eine csv-Datei mit den zukünftigen Klassen zum Import downloaden.

    Die Auflageklassen Senioren xx sind dort als Sonderklassen ohne Altersvorgaben hinterlegt, so dass die Klassen ja nicht automatisch durchs Geburtsdatum des Starters vorgegeben werden. Ist es möglich die Klassenprüfung zu deaktivieren, dass man für einen Jahrgang/Jahrgangsbereich auch zwei Klassen definieren kann? Die Klassen kann man ja dann in den Basisdaten der Disziplinen so aufteilen, dass letztendlich im Wettkampf keine doppelten Klassen für einen Jahrgang/Jahrgangsbereich zur Verfügung stehen.

    Ich hatte bis jetzt für unseren 100-Schuss-Wettbewerb einen Wettkampf mit den ausgeschriebenen vier Disziplinen angelegt, nun würde bei LG-Auflage die automatische Auswahl der Wettkampfklasse anhand des Geburtsdatums nicht mehr funktionieren. Man könnte sicherlich einen separaten Wettkampf nur mit LG-Auflage und den Senioren-Klassen anlegen, das würde die Anmeldung und Auswertung aber nicht wirklich einfach gestalten.

    Oder gibt´s ne andere Möglichkeit?

  • Hallo,

    bisher ist die Logik einfach so, dass die automatischen Klassen durchgehend (ohne Lücken und Überschneidungen) eindeutig sein müssen. Bei der Neuanlage eines Schützen wird bei der Eingabe des Geburtsdatums das durch die Jahrgänge belegte Klasse gewählt. Ist diese abweichend, so muss manuell die Klasse zugewiesen werden. Wenn überwiegend Auflage geschossen wird, so könnte man auch diese Klassen für die automatische Berechnung vorbelegen.

    Die doppelte Belegung würde immer eine Nachfrage erzeugen. Außerdem wäre dann die automatische Berechnung/Anpassung für Änderungen dahin. Puh...

    Vielleicht ist es schon eine Hilfe, wenn man die Klassennamen um das Alter ergänzen würde. z.B. Senioren 1 männlich (51 - 60). So ist diese manuelle Zuordnung leichter zu erkennen.

    Schau mal ob das etwas hilft, ansonsten bin ich natürlich für Anregungen offen.

    Viele Grüße

    Konrad

    P.S. Da ich leider keine automatische Info über neue Einträge erhalte, vergesse ich immer wieder mal hier vorbei zu schauen. Deshalb meine späte Antwort.

  • P.S. Da ich leider keine automatische Info über neue Einträge erhalte, vergesse ich immer wieder mal hier vorbei zu schauen. Deshalb meine späte Antwort.

    Das könntest du aber in deinem Kontrollzentrum unter den Einstellungen bei den Benachrichtigungen einstellen, wenn du möchtest. (Unter dem Bereich "Forum" "Neues Thema in abonniertem Forum" und "Neuer Beitrag in abonniertem Thema" --> aktivieren und "sofortige Email-Benachrichtigung" oder "tägliche Email-Benachrichtigung", dann noch ins entsprechende (Unter-)Forum gehen und oben rechts auf das "Fähnchen"-Symbol gehen "Abonnement verwalten" und das Abo scharf schalten);)

  • Abonnement verwalten.

    Forum abonnieren und Benachrichtigungen über neue Themen aktivieren.

    Benachrichtigungseinstellungen aufrufen.

    Sofortige oder tägliche E-Mail-Benachrichtigung aktivieren.

    Würde mich wundern wenn das nicht geht. :)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Info. Gefühlt hatte ich das alles schon aktiviert. Wir hatten da ja schon früher mal Kontakt.

    Allerdings fehlte der Haken beim Fähnchen im Forum.

    Nun sollte es passen :)

    Viele Grüße

    Konrad

  • Hallo,

    ich habe ein weiteres Problem mit der neuen Klasseneinteilung ab 2018.

    Ich habe zwei Schützen (über 50 Jahre), die sowohl LG-freihändig als auch LG-Auflage schießen. Dazu habe ich in WM-Shot zwei verschiedene Disziplinen angelegt. Bei WM-Shot kann ich den Schützen aber nur eine Klasse zuordnen, entweder "Herren III" oder "Senioren I". Damit sind sie aber immer in einer Disziplin in der falschen Klasse. Weil für Auflage gibt es nur die Senioren-Klassen und für freihändig gibt es nur die Herren-Klassen.

    Gibt es dafür eine Einstellung, die das Problem beheben kann?

    Viele Grüße vom Andreas

  • Hallo Andreas,

    da musst du die Schützen doppelt anlegen. Am einfachsten beim Auflageschützen mit einer erweiterten Startnummer z.B. 54A (A für Auflage).

    Anders bekommt man es nicht hin.

    Sollte es eine Auswertung geben, wo beide Schützen nur einmal erscheinen dürfen, so gibt es unter "Schützen bearbeiten" unten einen Haken: Einzelauswertungen mit Startnummer XXX als einen Schützen werten.

    Viele Grüße

    Konrad