Sellier & Bellot KK Munition verschießbar ?

  • Hallo,

    ich hätte da eine Frage an die Munitionsexperten hier im Forum bzw. die jenigen die Erfahrung mit dieser Munition haben.

    Beim stöbern ist mir die KK Munition von S&B ins Auge gefallen, nur leider findet man wenig bis garnichts über die Qualität, Verbraucher Erfahrungen im Netz.

    S&B ansich ist ja eher für Großkaliber bekannt und die meißten Gk schützen die ich kenne schießen S&B.

    Kann man die S&B Standard bzw. Club gut aus einem Gewehr verschießen?

    Wie sieht es mit der aktuellen Qualität aus ?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.

    Gruß Ritter

  • Treffen wäre auch was tolles :D, ohne treffen kann ich auch das Gewehr die 50m weit werfen.

    Evtl. hat sich ja in 2 Jahren was getan...

  • Ja ich denke es kommt darauf an ob Gewehr oder Pistole. In alten Zeiten, da ich noch meiner Anschütz 1913 auf der Matte lag war der Munitionsvorteil mir wichtiger als mit der GSP auf 25 Meter.

  • Ziel ist das was vorne aus meiner Supermatch rauskommt (also Gewehr).

    Mich hat hauptsächlich der billige Preis gewundert und ich dachte/denke das man die doch gut für Training verwenden kann wo es nicht wichtig ist wo man auf der Scheibe ist.


    Sollte wenn möglich auch nicht rauchen wie Schwarzpulver.

  • Ziel ist das was vorne aus meiner Supermatch rauskommt (also Gewehr).

    Mich hat hauptsächlich der billige Preis gewundert und ich dachte/denke das man die doch gut für Training verwenden kann wo es nicht wichtig ist wo man auf der Scheibe ist.


    .

    Wie willst du im Training die Trefferlage eines Schußes analysieren wenn du nicht weist wo und warum dieser eben an jener Stelle die Scheibe getroffen hat ?

  • Ritters Hoffnung ist ja gut nachvollziehbar. Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht, eine "underdog"Munition zu finden, die total unterschätzt ist (vielleicht von weiter her kommt), aber ausgesprochen gute und konsistente Leistungen bringt. Gibt es so etwas?

    Antwort: ja, aber nicht hier.

    1. Manche alten Lose schießen noch überaus gut und verlässlich (zum Beispiel oft die alten RWS Standard der 1960er und 1970er Jahre, mit der rot-weiß-schwarzen Schachtel und u.U. sogar noch den Kupferhülsen). Aber das weiß mensch erst beim Ausprobieren.

    2. Die russische Munition der 1970er/1980er Jahre ist zum Training weiterhin exzellent geeignet (mit einigen Versagern), nämlich die gelbe und orange Vostok und die grüne "Temp Pistol" (alle genannten nur für Einzellaer bzw. Freie Pistole.

    3. Philippininische Armscor war nie berauschend.

    4. Die manchmal sehr gute südafrikanische Munition (Swartklip) gibt es leider seit anderthalb Jahrzehnten nicht mehr.


    5. Die heutigen beiden chinesischen Munitionsproduzenten fertigen gute Gebrauchs- und Trainingsmunition, sowie absolute Spitzengrade (Kategorisierung "Olympic"), die der Eley Tenex, RWS R 50 oder Lapua Midas nicht nachstehen. Problem: sie wurden hierher noch nie importiert, und die Munitionsabnahmemenge ist ein Schiffscontainer (1 Million Schuss).

    6. Sellier & Bellot Kleinkaliber ist m.E. nicht besonders wettkampffähig, und für ihre Qualität (verglichen mit CCI oder auch mit guten Losen der Remington Target, also nicht aus den 1990ern) zu teuer.

    7. Pobjeda macht inzwischen (seit Anfang 2017 haben sie den Bogen raus) gute GK-Kurzwaffenmunition mit sehr schönem Preis-Leistungsverhältnis; aber die .22er.... eher nicht so.

    Carcano

  • Die Hoffnung hinter der Frage war (ich will ja als Jugendlicher mein Geld beisammen behalten), dass ich für 3 Euro die Schachtel welche bekommen könnte und nen Schnäppchen machen könnte.

    Ist ja billiger als die meißten Sorten die man sich antuen kann ohne gleich nen Container zu bestellen.

    An die älteren Rws etc. werde ich wohl nicht mehr ran kommen.

    Großartig zutrainieren mit Munition für 5 Euro die Schachtel macht bei dem Leistungsstand keinen Sinn, da kann ich auch mit meinem Geld tapezieren.

  • Entweder man macht im privaten Bereich ein Schnäppchen für ~1 Euro/Schachtel (so billig sollte der Preis schon sein, um das finanzielle Risiko, wenn man die ganze Stiege alter Munition nicht mehr sinnvoll verwenden kann und sie entsorgen muss, möglichst gering zu halten) oder kauft sehr gute Standardmunition für ~4 Euro/Schachtel (gibt es z.B. dort auch in kleineren Mengen sehr günstig -> http://sportschuetzenbedarf-weiss.de/Munition/KK-Mu…r/RWS-Club.html? )

    Wenn man sich mit dem Trefferbild der Munition nicht sicher sein kann, beschränkt man sich lieber auf Trockentraining oder Training mit Druckluftwaffen.

    Ich schieße ja nicht so gut, also brauche ich auch keine präzise Munition, ist ein schlechter Ratgeber.

  • Tagchen miteinander,

    möchte diesen alten Thread wieder bissle aufleben lassen.

    In den anderen Threads wurde es vereinzelt schon erwähnt:

    - Magtech und Sellier&Bellot gehören zusammen

    - Magtech hat 2019/2020? eine neue Fertigung für KK Munition hochgefahren. "Hybride Fertigung" was auch immer das sein mag???

    - Sellier&Bellot hat letztes Jahr seine .22 Linie umgekrempelt. Laut Werbeprospekt wird bei der neuen "Club" verstärkt auf Qualität und enge Toleranzen

    geachtet. Nun gut... Jeder Hersteller wirbt mit besten Materialien, Produktkontrolle, engste Toleranzen ...

    Hat jemand überhaupt schon die neue "Club" ausprobiert und kann was darüber berichten?

    Wird die neue S&B Club überhaupt noch in CZ hergestellt, oder findet die Produktion bei CBC in Brasilien statt und wird nur unter S&B Logo vertrieben? Ist halt auffälig wenn beide innerhalb kurzer Zeit mit neuer Fertigung vorpreschen.

    Grüße

    Waschbaer

    :)

  • Habe mir jetzt S&B Club ( aus neuer Produktionslinie) und Magtech LRN SV gekauft.

    Die S&B sieht gut aus: keine lose sitzende Geschosse, keine erkennbare Produktionsfehler, sauber.

    Der Hülsenboden ist flach. Die Mulde im Hülsenboden wie bei der älteren S&B 22er wurde nicht übernommen.

    Mal schauen wie viel Dreck die neue S&B in der Waffe hinterlässt. Die ältere S&B 22er hat die Waffe sehr verdreckt.

    Magtech, naja: wegen der Graphit Beschichtung hat man gleich schmutzige Hände. Musste für die Fotos erstmals die Beschichtung abwischen. Die Geschosse sitzen lose in der Hülse

  • Bin gespannt auf deinen Bericht. Habe noch nicht die neue S&B geschossen, interessiere mich aber für eine gute Alternative. Momentan probiere ich viele verschiedene für meine Bergara aus, auch SUB wegen dem Schalldämpfer.

  • Habe heute 3 Sorten getestet:

    1.) Sellier & Bellot Club (neu):

    Zwischen den einzelnen Schüssen keine Unterschiede bemerkt. Keinerlei Probleme aus Walther GSP Black Magic.

    Verdreckt die Waffe wenig, verschossene Hülsen sind äußerlich sehr sauber, auch sauberer als andere Munition im Preissegment

    z.B.: CCI Standard, Federal Champion 714.

    Zur Präzision erlaube ich mir kein Urteil, weder habe ich das Equipment für einen ordentlichen Munitionstest,

    noch bin ich so gut um freihand fundierte Präzisionsunterschiede zu erkennen, war aber mit dem Ergebnis (für meine Verhältnisse) mehr als

    zufrieden.

    Fazit: Für Schützen die Munition für 3-4€ suchen können die neue S&B Club in ihrer Auswahl berücksichtigen. Nach jetzigen Stand scheint es

    eine ordentliche Standardmunition zu sein. Was mir noch fehlt ist ein Wintertest.

    Einschub: Wie viele andere Sportschützen habe ich am Anfang mit der Vereinsmunition (CCI Standard) trainiert. Bei niedrigen Temperaturen gabs

    immer wieder Probleme bein Nachladen. Bin dann zufällig auf die Federal Champion 714 gestoßen und seit dem keinerlei Probleme,

    auch nicht im Winter. Die 714 (Standard Velocity) ist etwas stärker geladen als die CCI und hat somit die Energiereserve um auch eine dreckige Waffe

    im Winter zum Repetieren zu zwingen ( muss jetzt an die AK denken ^^).
    Jahre lang habe ich die Federal 714 geschossen, aber wenn die S&B Club im Winter keine Probleme macht könnte es meine neue Munition werden.

    Kann mir inzwischen auch nicht vorstellen, dass Magtech die Club fertigt: die Geschossene sehen unterschiedlich aus, anderes Fett/Öl Beschichtung,

    sogar das Pappschachtel ist aus anderen Material.

    2.) Sellier & Bellot Standard LRN (Vorgänger; violette Schachtel Produktion ca. 2019)

    Mache ich kurz: Sie wird nicht mehr produziert und man wird ihr nicht nachweinen! Wie Carcano geschrieben hat: für die gelieferte Qualität zu teuer

    -Bodenstempel nicht mittig

    -verdreckt die Waffe sehr starkt (kenne keine dreckigere .22lr Munition), siehe Foto

    -gefühlt unterschiedlich stark geladen

    -Bei manchen Patronen gibts vor der Mündung Rauchwolke + Feuerwerk (verbrennende Pulverreste)

    -Den 9er auf der Präzisionscheibe konnte ich mit der Spopi halten, aber mit der CCI SV, Federal Champion 714, Geco, ... halte ich auch den 9er und die
    verdrecken die Waffe nicht so arg

    3.) Magtech LRN SV (aus der 300er Dose)

    -Typisches Problem bei Schüttpackung, Küchenrolle mitnehmen

    -In der Dose ist ein Stapel mit Mini-Scheiben :D

    -etwas eigen der Geruch, erinnert an frisch angerührten Beton

    -ansonsten mit anderen Munitionssortem in dem Preissegment vergleichbar

  • Danke für die Info Waschbaer. Sobald ich eine Schachtel erstanden habe melde ich mich auch mit einem Beitrag für die Pardini und die Bergara.

  • Vielleicht etwas off topic: Ich vertraue als Pistolenschütze Deutscher Qualität: SK Pistol Match. Mehrere 10'000 verschossen. Keinerlei Probleme in meiner Pardini. Kein Verdrecken der Waffe. Annehmbarer Preis.

  • Ich habe auch S&B. Aber als Pistolenschütze, um Schnellfeuer, Standard oder Duell zu trainieren. Für technisches Training gehen da halt große Mengen durch. Die Präzision kann ich schlecht beurteilen. Bei einer so billig produzierten Munition kann man da aber nicht viel erwarten. Sie läuft auch nicht in jeder Pistole. Ab und an habe ich Hülsenklemmer. Für Gewehr würde ich sie sicher nicht nehmen. Da macht sich der Preisunterschied auch nicht so extrem bemerkbar. Und reines Abzugstraining geht trocken am besten (jedenfalls mit der Pistole).

    Mein Händler bietet zur Zeit günstige Top Shot an. Die kommt aber auch von S&B! Ist also keine wirkliche Alternative.