Olympische "Schützenkameraden" diskreditieren Mitschützen im öffentlich rechtlichen Fernsehen

  • Entschuldige - ich wusste nicht, daß du dich weiter oben selbst gemeint hast.

    Kann bei deinem sparsamen Schreibstil aber auch mal passieren.

    Wie dem auch sei: In der Kommunikationstheorie hat der Empfänger einer Nachricht zunächst einmal recht, es liegt am Sender Störungen zu vermeiden, indem er eindeutig und kongruent kommuniziert.

    Vielleicht war der Beitrag ja auch aus der satirischen Abteilung. Quer selbst beschreibt sich kurz ja so:

    Über quer:Das politische, satirische Magazin mit Christoph Süß

    Aber nachdem ein einzelner pissender Troll ausreicht, um einen Thread vom Thema wegzubringen, reicht mir diese Troll-Dosis wieder für eine Weile.

    Danke.

  • Vielleicht war der Beitrag ja auch aus der satirischen Abteilung.

    Nicht nur "vielleicht". Das haben aber andere schon Tage vor Chross kapiert, wie dieser Thread anschaulich ausweist.

    Aber wie man sieht: Borniertheit und Vorurteilsbelastetheit strafen sich gelegentlich selbst - hier durch öffentliche Lächerlichkeit mit viel Schaum und Schimpfe vor dem Mund. Die Mahnung des Moderators der Sendung, (sinngemäß) das Brett vor dem Kopf gelegentlich auch einmal abzuschrauben, erweist sich mithin als vollauf berechtigt.


    Carcano

  • Die Mahnung des Moderators der Sendung, (sinngemäß) das Brett vor dem Kopf gelegentlich auch einmal abzuschrauben, erweist sich mithin als vollauf berechtigt.

    Na, da habe ich aber meine Zweifel, dass Christoph Süß das wirklich so quer gedacht hat.

  • Auch hier möchte ich mich mal einmischen.....

    mein Sohn schießt seit kurzer Zeit Luftgewehr (16 Jahre alt) meine Wenigkeit hat sich für Bogen begeistert und mein Bruder habe ich jetzt zur Luftpistole gebracht.....

    All dies aber verbunden mit ZWEI Vereinswechsel.

    Wie auch hier im Forum durften wir uns immer schön Kommentare anhören wie "Luftpiepen", "Personen die keine richtige Waffe halten können, schießen eben Luftdruck" ... etc. etc. - das beste war als meinem Sohn von einem Verein geraten wurde doch erst wieder zu kommen wenn er "gescheite" Waffen - sprich Großkaliber schießen könne.....

    Was ich damit sagen will - die Großkaliberfreunde dürfen also immer schön unter dem Deckmäntelchen der Verniedlichung "Luftpupser" etc. über die Nicht-Großkaliberfraktion herziehen - aber wehe es läuft mal was andersherum - dann ist das Geschrei groß man möge sich doch solidarisieren.

    Ganz ehlrich - ich durfte mir so viele Dinge anhören (die ich ohne rot zu werden hier nicht wiederholen kann und will) - bei mir ist´s aus mit der Solidarität!

    Ganz nebenbei bemerkt - weil es immer heißt die Luftdruckschützen werden immer weniger und Großkaliber hat soviel Zulauf - komisch in den ersten beiden Vereinen wo wir wieder gegangen sind waren immer sehr wenig Schützen anwesend. Im jetzigen Verein müssen wir schon fast den Platz reservieren um die Chance zu haben eine 10 Meter Bahn zu bekommen. .....

  • Also so Sprüche wie Luftpumpen Schützen etc. habe ich noch nie gehört (außer als Scherz von Leuten die selber lupi oder Gewehr schießen).

    Ist natürlich immer schade wenn man an solche Menschen kommt, aber aus eigener Erfahrung habe ist das bei uns nicht so (sprich im Kreis).

    Bei uns ist es so, dass die meißten aktiven Schützen an den Rwks oder an Meisterschaften teilnehmen d.h. im Winter wird Luftdruck für den Rwk geschossen und trainiert, dann im Frühling (April) Spopi, Gebrauchspistole etc. im Sommer Pause bzw. das was gerade anliegt, im Herbst bzw. Winter dann wieder Luftdruck.

    Die Großkaliberfreunde sind bei uns ganz normal und auch unterstützenswert, denn es gibt viele tolle Disziplinen wie UHR, Ordonanzgewehr etc.

    Ich selbst als Luftdruck Schütze zumindest Teilweise habe ein Problem mit vielen reinen Luftdruckschützen (nicht böse an dich gemeint), dass viele penetrant alles was kein Luftdruck ist kritisieren und schlecht machen.

    Wie gesagt es ist immer Schade wenn man an Vereine kommt die Alles unter Zentralfeuer als "ungescheit" ansehen, aber gibt immer nen paar Leute die sowas denken.

    Das erinnert mich wiederum an Schützenvereine die in voller Panik nach einem Amoklauf (glaube Winnenden) ihre KK Waffen vernichten lassen.....

  • Ganz ehlrich - ich durfte mir so viele Dinge anhören (die ich ohne rot zu werden hier nicht wiederholen kann und will) - bei mir ist´s aus mit der Solidarität!

    Seltsam, dass man in öffentlich zugänglichen Medien eher das Gegenteil belegen kann.

  • Also so Sprüche wie Luftpumpen Schützen etc. habe ich noch nie gehört (außer als Scherz von Leuten die selber lupi oder Gewehr schießen).

    Schau mal in den Anhang, da gibt es aktuell viele solcher Diskussionen in Facebook und Foren. Mein Gedanke dazu ist immer, egal welche Freunde welcher Disziplinen/Kaliber/Verbände mit den Diskussionen anfangen, sie wissen beide sehr gut wie sie den Finger in die Wunde legen müssen damit innerhalb kürzester Zeit eine Bestätigung ihrer Sichtweise über eine andere Sichtweise erfolgt. Da wird es von allen Beteiligten in meinen Augen auch sehr schnell unsachlich. Solche Diskussionen sind aber wirkliche Bärendienste für den Schützensport.

    Es zieht sich halt jeder den Schuh an, der ihm am besten passt. Es gibt nur momentan in meinen Augen wieder viele Leute, die mehr Freude am Schuhkauf und am Anprobieren zu kleiner Schuhe haben als am eigentlichen Laufen darin.

  • Da ich nicht den Facebook Gruppen drinhänge und algemein mit Sozialen Medien zutuen habe kann ich das Algemeine Verhalten unserer Mitschützen nicht beurteilen, aber das Bild spricht schon Bände.

    Gibt nunmal überall Quertreiber sei es bei der Luftpumpenfraktion oder bei Schwarzpulverjüngern etc.

  • Da ich nicht den Facebook Gruppen drinhänge und algemein mit Sozialen Medien zutuen habe kann ich das Algemeine Verhalten unserer Mitschützen nicht beurteilen, aber das Bild spricht schon Bände.

    Gibt nunmal überall Quertreiber sei es bei der Luftpumpenfraktion oder bei Schwarzpulverjüngern etc.

    Wenn Du schon so stolz verkündest dass Du Dich dafür nicht interessierst solltest Du dir eigentlich auch solche Aussagen verkneifen können.

    Also so Sprüche wie Luftpumpen Schützen etc. habe ich noch nie gehört (außer als Scherz von Leuten die selber lupi oder Gewehr schießen).

  • Zitat

    Zitat Chross

    Ich will jetzt nicht mit Statistiken zu Tötungsdelikten zB durch freiverkäufliche Messer und/oder freiverkäufliche Autos langweilen, denn diese Argumente kommen nicht an.

    Kluger Entschluß, abgesehen davon das die Zahlen über Autos z.B. von Interessierten genauso interpretiert werden könnten das, die heute im Gegensatz zu Waffen in Sportlerhand notwendigen Autos als bei Tötungsdelikten ähnlich unbedeutend dargestellt werden können.

    Nur zur Erinnerung: Vor einiger Zeit, vor dem NRW als die Waffenbesitzer (WBK plichtige) noch meinten ~ 5 % der Bevölkerung auszumachen, sammelte ein User eines anderen Forums Berichte über Straftaten von LWB, das waren nicht wenige.

    Ich befürchte Du meinst das wirklich ernst.

    Zitat

    Welcher Sport ist denn "vernünftig"? Warum der Mensch eine Sportart ausübt, lässt sich wahrscheinlich in mehreren Büchern beschreiben, nur "sinnvoll" oder "vernünftig" werden als Gründe kaum auftauchen.


    Wenn jemand eine Sportart kennt, die "vernünftig" ist, bitte melden. Dann aber auch die Kriterien für "Vernunft" mit benennen. Es muss ja nachvollziehbar objektiv sein.


    "macht mir Spass" oder "fasziniert mich" sind für den Einzelnen natürlich sehr gute Gründe, sind aber leider subjektiv und nicht nachvollziehbar.


    Laufen in allen Formen, schwimmen und radfahren um mal die Sportarten mit großem Nutzen und den geringsten Kosten zu nennen.

    Als mehr oder weniger "vernünftig, gesund oder wie man die positiven Auswirkungen von Sport beschreiben mag ist nahezu jede Sportart in vernünftigem Rahmen, also meist unterhalb des Leistungssports betrieben.

    Allerdings hast Du schon recht dass gerade bei manchen Sportarten auf der Ausrüstungsseite ein wirklich unvernünftiger Aufwand getrieben wird.

    Unser aus Suhl stammender Landestrainer wunderte sich mal bei einem Lehrgang Anfang der 90er Jahre über den Umfang der Ausrüstung die ein Kreisklasseschütze braucht.


    Zitat


    Dass die Redaktion von Quer sich im Denken bei diesem Bericht derart selbst eingeschränkt hat, ist sehr schade, aber politisch und auch emotional absolut auf der Höhe der Zeit.

    Anscheinend kennst Du die Sendungen der Redaktion Quer nicht.

    Karl

  • Da ich nicht den Facebook Gruppen drinhänge und algemein mit Sozialen Medien zutuen habe kann ich das Algemeine Verhalten unserer Mitschützen nicht beurteilen, aber das Bild spricht schon Bände.

    Gibt nunmal überall Quertreiber sei es bei der Luftpumpenfraktion oder bei Schwarzpulverjüngern etc.

    Musst Dir mal gleiches Thema im Waffen-Online-Forum durchlesen, da wird im Themenstrang als Vergleich der Sportlichkeit ein Foto einer Siegerehrung einer Traditionellen Veranstaltung mit einem Foto aus einem IPSC-Wettkampf verglichen und ausgibt drüber diskutiert...es gibt "natürlich" üüüüberhaupt keine Fotos von Biertrinkenden IPSC-Sportlern im Netz, das man zum Vergleich hätte heranziehen können. Auf die paar sachlichen Beiträge zu den Bildern wird gar nicht eingegangen. Naja, wie oben schon geschrieben, es gibt genug Schuhwerk für alle und Freunde welcher Disziplinen/Kaliber/Verbände auch immer leben immer gut in der jeweiligen Opfferrolle, man muss sich erst nach einer Empörung/Beschuldigung an die eigene Nase fassen. :D

  • Musst Dir mal gleiches Thema im Waffen-Online-Forum durchlesen, da wird im Themenstrang als Vergleich

    Hm, beachtest du dabei auch was Ursache und was Wirkung ist?

  • Hm, beachtest du dabei auch was Ursache und was Wirkung ist?

    Ich bin mir der Wirkung der Reportage UND auch der Wirkung solcher tollen Forendiskussionen bewusst. Die Hetzer in den Foren sind da überwiegend einseitiger und dabei aber genauso effektive Totengräber.

  • Die Hetzer in den Foren sind da überwiegend einseitiger und dabei aber genauso effektive Totengräber.

    Nun, was auch immer du unter "Hetze" verstehst. Für andere mag es einfach nur offene und ehrliche Kommunikation sein.

  • Nun, was auch immer du unter "Hetze" verstehst. Für andere mag es einfach nur offene und ehrliche Kommunikation sein.

    Verstehe: Wenn unser Axel über den DSB, dessen Landesverbände und Vereine lästert ist es Information und wenn andere die Leistungen verschiedener Verbände nicht lobpreisen ist es diskreditieren.

  • Verstehe: Wenn unser Axel über den DSB, dessen Landesverbände und Vereine lästert ist es Information und wenn andere die Leistungen verschiedener Verbände nicht lobpreisen ist es diskreditieren.

    Du meinst also, man solle in der Beziehung doch lieber Dich als Vorbild nehmen, weil Du, wenn es ums Diskreditieren geht, da keine Unterschiede machst?


    Mit respektvollem Schützengruß

    Murmelchen

  • Du meinst also, man solle in der Beziehung doch lieber Dich als Vorbild nehmen, weil Du, wenn es ums Diskreditieren geht, da keine Unterschiede machst?


    Mit respektvollem Schützengruß

    Murmelchen

    Danke fürs Denken :love::love::love::love:

    Du bist mir tatsächlich genauso lieb wie mach anderer hier den ich kaum ein zweites Mal am Stand treffen möchte.

  • Nun, was auch immer du unter "Hetze" verstehst. Für andere mag es einfach nur offene und ehrliche Kommunikation sein.

    Naja, wenn der Beitrag hier an und für sich und dann auch die Reaktionen darauf lassen schon schließen, dass man auch dort gerne sich die Fakten so zusammensucht, dass sie einem passen. Wenn die Medien sich ein Interview aus Fragmenten zusammenflicken und damit ganz andere Aussagen generieren ist das Gezeter, auch zu Recht, groß und wird als Manipulation der Zuschauer abgestempelt.

    Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern, hier soll das Werkzeug der bewussten Manipulation auf einmal Teil der offenen und ehrlichen Kommunikation sein?

    Du meinst also, man solle in der Beziehung doch lieber Dich als Vorbild nehmen, weil Du, wenn es ums Diskreditieren geht, da keine Unterschiede machst?

    Wobei diese Wertung geht jetzt schon in Richtung offene und ehrliche Kommunikation ^^ es geht also doch vorrangig ums Diskreditieren :saint: