Monocle

  • Hi,

    würde gern demnächst das Monocle von Centra für mein LG kaufen, ist das besser als eine Schießbrille? Bringt es überhaupt etwas? Sehe so eigentlich auch gut, nur nach 30 Schuss wird es immer anstrengender. Oder wäre das neue von 50300-0 Gehmann Diopteroptik 0,0x besser?

    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,

    das hängt alles von deiner Sehschwäche ab. Hast du den bereits eine angepasste Schießbrille?

    Ist dies nicht der Fall, solltest du dir einen Optiker suchen, der sich mit der Disziplin Sportschütze auskennt.

    Bei uns ist das z.b. der Arno Küttermann. Mit dem habe ich mich lange über Schießbrille/Monocle unterhalten.

    Bis zu einer geringen Sehschwäche ohne Hornhautverkrümmung, kannst du auch ein Monocle nehmen.

    Ansonsten geht seine Empfehlung klar Richtung Schießbrille.

    Thema Diopter mit Optik: Da bin ich mir nicht 100pro sicher, aber sowas ist erst in der Seniorenklasse erlaubt. Laut Sportordnung darf die Sehhilfe nicht im Diopter integriert sein. Aber da bin ich mir grade nicht so sicher, und werde das nochmal nachschlagen.

  • Hallo Tobi,

    beim LG schießen verwende ich eine normale Schießbrille (nutze den Glasrahmen als Kontrolle für das Zentrische durchschauen beim Diopter ;) )

    Beim KK habe ich das Monocle im Einsatz, ich bin ganz zufrieden damit und ich muss nicht mehr danach schauen ob das Glas Parallel zum Diopter steht in den verschiedenen Anschlägen.

    Ich habe auch eine leichte Hornhautverkrümmung und habe keine Probleme damit.

    Mein Optiker hat mir eine Markierung am Glas angebracht, damit ich immer sehen kann wie mein Glas stehen sollte damit der Schliff passt :)

    Also wenn ich die Spoordnung richtig deute (hoffe ich zumindest) ist eine Optik erlaubt Zitat:

    "Verwendung einer optischen Korrekturlinse (Astigmatismusausgleich)"

    Ausser am Korntunnel da ist ein Adlerauge erst ab 46 erlaubt :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Monocle geht auch mit Hornhautverkrümmung, allerdings muss man Verkantungen etc. berücksichtigen.

    Ich persönlich komme gut damit klar, Vereinskollegen auch.

    Schießbrille hat Vorteile und Nachteile (schlecht selber zu justieren......)

    Monocle genauso. Aber gut zu justieren. Sollte der Verdrehwinkel nicht passen,.....schraube auf,....Glas drehen bis optimum,.....fertig.

    Eine Verstelloptik hat natürlich den Vorteil, dass sie stufenlos arbeitet. Ich habe sie aber zur Zeit nicht mehr im Gebrauch da es wegen Zylinder und Tiefenschärfe irgendwie nicht mehr so gut lief. Habs lang nicht mehr probiert.

    Ich kann nur sagen...ausprobieren ob es für Dich passt.....

    Matze