Abzugsgewicht

• Hallo Schützenbrüder,

ich bin Auflageschütze mit einem Anschütz 9015 one

Jahresschnitt Ringe 298,50

Jahresschnitt 1/10 Wertung 314,59

Ich habe das Problem das es manchmal zu einem leichtem verreissen nach rechts kommt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein Abzugsgewicht auf ca. 50 gr zu verringern. Derzeitige Einstellung ca. 100 gr.

Welche vor bzw. Nachteile seht Ihr

auf Eure Antworten freue ich mich

Holger 11

• Ich habe bei meiner Auflage Waffe das Abzugsgewicht auf 50gr. reduziert. Im Training kein Problem, weniger Ausreißer.

Morgen schieße ich einen Wettkampf, dann weiß ich ob das auch noch funktioniert wenn die Nerven mehr wackeln als der Lauf.

Gruß

Dieter

• Ich schieße frei Stehend und bei LG und KK ist mein Abzug auf ca 90 g eingestellt. Direktabzug wohl gemerkt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein Abzugsgewicht auf ca. 50 gr zu verringern. Derzeitige Einstellung ca. 100 gr.

Hast du noch Vorzugsweg bei deinem Abzug? Wenn ja, dann würde ich den als erstes mal umstellen!

Ein Trainer meinte immer "wieso zwei mal abziehen, wenn man auch nur einmal ziehen kann?". Man spart sich ja das zusätzliche Zurückziehen.

Ich habe das Problem das es manchmal zu einem leichtem verreissen nach rechts kommt.

Das könnte von der Abzugshand kommen wenn du Rechtsschütze bist. Beim ziehen, reißt du dann den Abzug durch und ziehst dabei unbewusst den Arm nach hinten.

Durchreißen tut man einen Abzug mit Vorzugsweg schnell, vor allem wenn man nicht sauber am Druckpunkt ist.

Direktabzug wird dann einfach so eingestellt, dass der FInger locker anliegt, ohne dass man Kraft aufwenden muss. Auslösen erfolgt dann nur noch durch eine minimale Krümmung.

Außerdem sollte der Züngel auf genau mittig am letzten Fingerglied anliegen! Auf keinen Fall in der Beuge zwischen dem letzten und vorletzen Glied oder an der Kuppe, das erzeugt wieder Verreißer!
    Der Finger sollte auch möglichst gerade anliegen und nicht schräg. Das selbe gilt für den Züngel.

Dazu sind auch Abbildungen im Buch "Olympisches Gewehrschießen"

Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

• noch ein kleiner Tipp von mir:

das Griffstück mit der Abzugshand fest in die Hand nehmen als wenn ich mit dem Hammer einen Nagel einschlagen möchte.

Der Abzugsimpuls geht dann nur vom vorderen Fingerglied aus.

Die Muskelanspannung in der Hand unbedingt über das Nachzielen halten.

Dieses Verfahren mal etwas länger trainieren und der Erfolg stellt sich ein.

Ein Verreissen ist durch gleihmäßige Anspannung der Hand und im Unterarm fast ausgeschlossen.

Grüße aus dem Süden