Verantwortung Sicherheit KK Gewehr

  • Weiss jemand wer für die Sicherheit in der Schweiz Verantwortlich ist, wenn es um den Schiessbetrieb der 50m Gewehr geht?

    Es geht um die Absperrung eines Waldweges der rechts ca. 50m und Links ca 100m neben dem Schützenhaus vorbeigeht.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo skorpi_be

    erstmal haftet dort auch jeder für seinen Schuss, wie bei uns!

    Ein Waldweg rechts und links, ist in der Schweiz eher harmlos, es kann Dir passieren das Du über Strassen hin weg schiesst oder das Feldwege die Schiessbahn sogar queren. Die Schützen sind das gewohnt und stellen das schiessen ein, wenn jemand auf so einem Weg unterwegs ist.

    Andere Länder andere Sitten.........

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo skorpi_be

    Als erste Anlaufstelle würde ich den zuständigen eidg. Schiesssoffizier kontaktieren. Die Anlage muss von ihm abgenommen worden sein. Weiter hilft Dir sicher auch dieses Dokument Weisungen für die technischen Belange von Schiessanlagen für das Sportschiessen

    Gruss

    Andy

    Die Anlage wurde bereits vom Schiessoffizier abgenommen. Es geht darum, das einige Gewehrsschützen alleine und ohne abzusperren

    zu jeder Tageszeit trainieren gehen.

  • Gab es Auflagen betreffend der Absperrung? Falls ja und werden diese von den Schützen nicht eingehalten so haftet primär der Anlagenbetreiber (Werkeigentümerhaftpflicht) bei einem Unfall. Der Betreiber wird allerdings auf die Schützen Regress nehmen können wenn er Nachweisen kann, dass die Schützen gegen bekannte Auflagen verstossen haben bzw. er seine Aufsichtspflicht nicht verletzt hat

    Gruss

    Andy

  • Das ist das was ich mir auch gedacht habe, wenn was passiert das dann die Versicherung nicht haftet.