Waffenschrank ohne Aufkleber/Klassifizierung

  • Hallo mal wieder,

    da ich schnellstmöglich einen B-Schrank haben wollte (siehe andere Thread ;)) und ein Bekannter mal meinte dass er noch einen liegen hat....

    Den schnell angerufen, prompte Lieferung... ABER:

    Kein Aufkleber vorhanden..... Kein Hersteller und keine Klassifizierung.... Nichts :cursing:

    Das Ding ist doppelwandig und hat 2 Schließbolzen. Spricht auch alles dafür dass er B-Klassifiziert ist....

    Nur, wie sag ich's der Behörde?

    Weiß jemand, ob es irgendwo "kostengünstige" Gutachten gibt. Hab mal irgendwo gelesen, das die Polizei sowas erstllen kann????

    Grüße

    Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Das Ding ist doppelwandig und hat 2 Schließbolzen. Spricht auch alles dafür dass er B-Klassifiziert ist....

    Nur, wie sag ich's der Behörde?

    Einfach mit Deiner zuständigen Behörde reden, die entscheiden dann ob und unter welchen Bedingungen sie das Teil akzeptieren.

    Weiß jemand, ob es irgendwo "kostengünstige" Gutachten gibt. Hab mal irgendwo gelesen, das die Polizei sowas erstllen kann????

    Ein Gutachten wäre i.d.R. zerstörend also nicht zielführend und die Polizei dürfte es nicht erstellen.


    Karl

  • doch: die polizeibehörde schickt einen gutachter vorbei, der ist sogar günstiger als private.

    vgl zum thread auf co2air.de

    aber bilder an die waffenbehörde müssten reichen.

    mfsg daniel

  • Hab mal angefragt. Eigentlich dürfte er Schränke ohne Schild nicht anerkennen. Wenn Bilder aussagekräftig sind ist der Mann trotzdem bereit ihn anzuerkennen ?. Sieht gut aus

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Ein Gutachten wäre i.d.R. zerstörend also nicht zielführend und die Polizei dürfte es nicht erstellen.

    Das schöne an der VDMA 24992 war ja, dass man für den Nachweis der Normeinhaltung eben NICHT den Schrank "zerstören" musste. Soll heißen, es waren nur gewisse ProduktMAßE einzuhalten (Weshalb der SB bei der Behörde ggf. durch Inaugenscheinnahme feststellen kann, ob ggf. diese Merkmalsmaße erfüllt sind, z.B. Wanddicke, Verriegelung, Materialstärke etc.). Anders bei der neuen EN DIN 1143-1 für Waffentresore, hier geht es weniger um die Produktmaße (die allerdings auch da sein müssen) sondern vor allem um EIGENSCHAFTEN, also was für einen Widerstand sie bei einem versuchten Eindringen in den Tresor entgegen setzen können. Hier wird im realen Versuch ermittelt, wie lange ein Tresor mit einem genormten Werkzeugsatz einem Einbruchsversuch standhält. Das Ergebnis ist dann ein Widerstandswert, der in der Maßeinheit RU angegeben wird und der zu einer gewissen Klassifizierung führt. Bei dieser Methode ist dieser geprüfte Tresor dann kaputt, baugleiche Tresore übernehmen aber diese ermittelte Klassifizierung. Ist er jedoch ein Einzelstück (wie z.B. ein alter Banktresor) kann zwar die Klassifizierung durchgeführt werden, man hat aber später eben leider keinen Tresor mehr. ;)8)

  • So!

    Bilder und Maße an das Amt gesendet.

    Rückmeldung erhalten: Wird anerkannt!!!!!

    :):):):):):):):):)

    Manche Leute kann man in Verwaltungen echt gebrauchen ;)

    Jetzt hoffe ich, dass ich die TOZ noch bekomme....

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma