Sind wir Schützen im Internet zu schwach?

  • Da hab ich doch mal nach langer Zeit wieder mal einen Blick hier riskiert.

    Deine Seiten Lanfear, finde ich richtig gut! Der erste Eindruck ist ja meistens entscheidend, da macht die Seite einen sehr freundlichen und aufgeräumten Eindruck und wenn ich so einige Seiten von Schützenvereinen im Netz sehe, bin ich da auch ganz schnell wieder weg, weil mir die einfach nicht gefallen.

    Wir versuchen unsere Homepage ja auch immer so aktuell wie möglich zu halten. Hat damit angefangen, das ich während meiner Ausbildung angefangen habe, die Vereinsseite als Schulprojekt mit HTML umzusetzen. Jetzt haben wir das vor 2 Jahren überarbeitet und auf PHP umgestellt, damit das alles moderner aussieht und werden in diesem Jahr wohl wieder upgraden ;)

    Bei uns ist die Homepage insofern erfolgreich, das tatsächlich ab und zu mal Gäste und Interessierte, nachdem sie sich da ein wenig schlau gemacht haben, bei uns im Verein vorbeikommen und das mal ausprobieren möchten.

  • Internetseiten sind für die Mitglieder des Vereines/Kreis/Gau/Land wichtig, aber welches "Nicht-Mitglied" informiert sich denn auf unseren Seiten? Ich denke nur die, die Bekannte, Freunde oder Verwandte, als Mitglied, in einem Schützenverein haben.

    Eine neue weitere Möglichkeit bietet Facebook: Facebook DSJ
    Unsere Internet-Seiten sind im Vergleich zu den "Sozialen-Netzwerken", wie hier Facebook, doch sehr passiv und oft nur als Info-Seiten zu nutzen. Verteil von den Netzwerk ist auch das jeder, wirklich jeder, sich schnell eine eigene Fanpage für seinen Verein erstellen kann ohne Kostenaufwand.
    Leider ist aber auch hierbei, die Scheuh offen zu zeigen, das man SV-Mitglied ist, sehr hoch. Gerade bei Jugendlichen Schützen die bei FB sind ist es doch sehr spührbar, gerade wenn Disskusionen anstehen, das wichtige Aussage oft fern bleiben.
    Nur als ergänzendes Bsp. die Deutsche-Schach-Jugend hat sich vor ein paar Wochen eine Fanpage erstellt und hat jetzt schon weit mehr Fans als die Deutsche SchützenJugend.

  • Die Internetseiten der Vereine sind, denke ich, schon sehr wichtig im Bereich der Mitgliedergewinnung, z.B. wenn Leute neu in die Stadt/Dorf kommen oder wenn sich Jugendliche informieren wollen. Ein kleines Beispiel von mir selbst: Als ich zum Studieren gegangen bin, wollte ich wissen, wo es in der Nähe Schützenvereine gibt und wann sie dort trainieren und genau diese Infos bekam ich im Internet. Oder unsere Jungschützen freuen sich, wenn ein Foto von ihnen auf unsere Page ist, das sie dann gleich den anderen erzählen.
    Daher finde ich eine eigene Homepage schon wichtig.

    Ich glaube auch nicht, dass sich Schützen "schämen", dass sie Mitglieder im Schützenverein sind, sondern ich denke einfach, dass bei der Schach-Jugend die "kritische Masse" bei der Verteilung schneller erreicht war und deshalb haben sie schneller mehr Mitglieder. Meine Schützen sind stolz, dass sie bei unserem Verein sind und dort auch noch ganz gut dabei sind. Sie schreiben dies meistens auf ihre Netzwerkseiten.
    Ich sehe in deinem speziellen Problem einfach, dass die deutsche Schützenjugend zu unbekannt ist bei den Jungschützen. Mir war sie zwar schon ein Begriff (bin aber auch JL und GJS), aber unsere "normalen" Nachwuchsschützen kommen einfach nie mit der DSJ in Verbindung, da es genügend Untereinheiten gibt wie die Bayerische Schützenjugend, die Bezirksjugend und die Gaujugend. Und bei diesen Einheiten finden mehr Wettbewerbe statt und die sind einfach im täglichen Leben der Jungschützen präsenter.

    Eine Scheu davor, dass man zeigt im Schützenverein zu sein, habe ich noch NIE erlebt. Ich habe bei jedem Bewerbungsgespräch von meinen vielfältigen Aktivitäten im Schützenverein erzählt und ich habe meinen Wunsch-Platz bekommen!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Als ich zum Studieren gegangen bin, wollte ich wissen, wo es in der Nähe Schützenvereine gibt und wann sie dort trainieren und genau diese Infos bekam ich im Internet.


    Da hast Du aber Glück gehabt. Möglicherweise hast Du aber, auch wenn Du zufrieden bist, den für Dich optimalen Verein auf diese Weise trotzdem nicht gefunden. Wenn ich hier in meiner Region nur nach dem Internetauftritt gehen würde, landete ich womöglich beim schrägsten Verein der ganzen Umgebung. Papier und in diesem Fall wohl auch HTML ist ja bekanntlich sehr geduldig. Was da teilweise so auf den Internetseiten der Vereine steht, hat mit der Realität vor Ort oft nicht wirklich viel zu tun.

    Eine Scheu davor, dass man zeigt im Schützenverein zu sein, habe ich noch NIE erlebt.


    Mit Schämen oder Scheu hat das meiner Meinung nach eher weniger zu tun. Eher manifestiert sich darin die nicht immer ganz unberechtigte Sorge, bei z. Bsp. der Bewerbung um eine bestimmte Position, ohne dass das auch wirklich so gesagt wird, aussortiert zu werden. Natürlich mag es da regional auch große Unterschiede geben, aber ganz unberechtigt ist die Sorge nach den ganzen Hetzkampagnen und den daraus resultierenden Vorurteilen leider nicht. Wie war das noch mit den Lehrern, die Schüler als Gestörte tituliert und ihnen geraten haben, den Sport aufzugeben und die Vereine zu verlassen.


    Hallo kawiJS,

    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Bei der Gelegenheit, vielleicht kannst Du ja mal bei passender Gelegenheit an der richtigen Stelle durchblicken lassen, das es, wie Du unter anderem hier oder auch hier nachlesen kannst, von Zeit zur Zeit ein Kommunikationsproblem mit dem Verband gibt. Von der Basis wünscht man sich sicher, dass diese Kommunikation insbesondere bei berechtigten und wichtigen Anfragen verbessert und zeitnaher gestaltet wird. Etwas Nachdenken, wie man diese Situation zukünftig verbessern könnte, täte da sicher auch im Hinblick auf die Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrem Verband ganz bestimmt nicht schaden.

    Ich weiß, Du bist eigentlich der falsche Ansprechpartner für das Problem, da ja gerade Du die Kommunikation mit der Basis auch über moderne Medien suchst und Du damit (leider) fast schon so etwas wie eine Ausnahme bist. Aber Du bist hier eben direkt greifbar. Vielen Dank für dein Engagement .


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Wir sind bereits seit 2000 im Netz verteten und waren damals einer der ersten (Schützen-)Vereine mit einer eigenen Website. Ich habe sie lange Schritt für Schritt ausgebaut. Vor zwei oder drei Jahren war noch jeder Bericht mit Fotos dort sofort abrufbar, wir hatten außerdem eine Terminliste mit wirklich allen Vereinsterminen. Das allerdings ist Vergangenheit.

    In diesen Jahren kamen eigentlich keine Rückmeldungen und selbst die anderen Vorstandschaftsmitglieder hatten kein großes Interesse inhaltlich etwas beizutragen. Ich werde die Website als Jugendleiter auf eine reine „Visitenkarte“ reduzieren. Das bedeutet eher statische Inhalte die lediglich monatlich oder jährlich aktualisiert werden. Das erfolgreichere Konzept ist sicherlich unser vierseitiges Schützenblattl: Interessantes, Denkwürdiges und Merkwürdiges aus dem Vereinsleben in Papierform frei Haus. Ich hoffe mein Nachfolger als Schriftführer wird zumindest das weiterführen.

    Die zweite Möglichkeit ist altmodisch aber wirksam: Man sollte gewisse Informationen im / am Schützenheim aushängen. Unsere Trainingsabende der Erwachsenen am Dienstag und Freitag sind äußerst schwach besucht (zwei oder drei Schützen). Wer etwas erfahren möchte, müsste dann gefälligst selbst vorbeischauen und würde vielleicht auch gleich trainieren.

    Karl-Wilhelm hat außerdem die vermeintliche „Scheuh offen zu zeigen, das man SV-Mitglied ist“ und auch die Aktivität der Schachjugend bei Facebook angesprochen. Ich denke unsere Jugendlichen haben einfach keinen persönlichen Kontakt zur Bayerischen Schützenjugend oder Deutschen Schützenjugend. Da gibt's selbst für Jugendleiter wenig bis keine Berührungspunkte. Man muss etwas kennen, bevor man etwas gut finden oder unterstützen kann.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • So wie Gerhard gings mir auch lange Zeit. 1997 Habe ich die Vereinsseite online gestellt. Hat auch lange Zeit keinen interessiert, viele in der Vorstandschaft und im Verein wussten damals garnicht was ein Internet ist. Vor zwei Jahren hatte ich mal echt Null Zeit um die Seite zu aktualisieren und glatt wurde ich von mehreren angesprochen (da waren auch welche dabei, da wusste ich garnicht, dass die eine Maus bedienen können) was da mit der Homepage los ist, alles alt usw.
    Das hat mir dann doch etwas Auftrieb gegeben und ich habe die Seite vor 1 1/2 Jahren noch einmal neu gestaltet etc. Seit die Rundenwettkampftabellen dort minutenaktuell einsehbar sind und vorallem die Vereinstermine ist die Seite wieder etwas lebendiger geworden. Zusätzlich setz ich auch immer noch ein paar aktuelle Beriche rein. Trotzem ist die Seite noch ein bisschen langweilig. ;(
    Übrigens für die Termine nutze ich Google Calendar und habe einer ganzen Reihe an Leuten im Verein die Terminpflege delegiert. Das funktioniert ganz ordentlich. Der Kalender lässt sich gut in Outlook oder Tunderbird einbinden und auch von dort pflegen. Gerade unsere jüngeren Iphone Nutzer sind für den Kalender recht dankbar.
    Der nächste Schritt ist mehr Leute aus dem Verein dort redaktionell arbeiten zu lassen. Vielleicht werde ich irgendwann auch die technische Betreuung los... 8)

    Zur allgemeinen Belustigung habe ich mal Screenshots angehängt wo man sehen kann wie sich die Homepage im Laufe der Jahre verändert hat. :)

  • Da werde ich gleich mal mithalten. Wie kann man denn Google Kalender und Outlook Kalender mehrerer Benutzer synchronisieren? Wäre wirklich sehr praktisch.

  • Da werde ich gleich mal mithalten. Wie kann man denn Google Kalender und Outlook Kalender mehrerer Benutzer synchronisieren? Wäre wirklich sehr praktisch.

    Schau mal auf http://google.com/calendar. Sowohl für Outlook als auch für Thunderbird gibt es Plugins.
    Für die Website gibts eine JSON/Javascript basierte API,ist aber ein bisschen Aufwand. Mir hats ausgereicht das in nem Iframe anzuzeigen.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Obwohl ich mich mit PC Kram ganz gut auskenne, habe ich von der Erstellung von Homepages überhaupt keine Ahnung; und kann das nur bewundern was man sich so alles aus 1'en und 0'en zu sammen basteln kann.

    Um noch mal auf "die Scheu" sich zu bekennen, das man SV-Mitglied ist, zurück zu kommen. Das Problem ist größer als wir denken. Wenn wir uns in der Öffentlichkeit mit frischen Ideen und ausgewogenem Selbstbewustsein zeigen würden, würde unser Sport nicht so oft "verteufelt". Oft bieten wir Kritikern viel Stoff, wo die gut einhacken können und sich über die "altmodische" Kleidung oder den Schießstand im Style der 60er auslassen können. Es klingt blöd, was es eigentlich auch ist, aber es passt. Das ist der schwarz/weiß Efekt: "Die Bösen sind an ihrer Schwarzen Farbe zu erkennen, sowie "die Guten" an der Weißen Farbe.

    Zu Facebook: Die DSJ ist jetzt über ein Jahr dabei, die D.Schach-J. ist seit ein paar Wochen dabei.

    Das Problem mit der Verständigung im Verbandswesen kenne ich, Danke Murmelchen ich werd mir das in den nächsten Tagen durchlesen. Wenn sich mal die Gelegenheit bietet, werde ich das Thema mal ansprechen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das im Grunde sich groß was verändern würde.

  • Ich kann diese Scheu nicht so recht bestätigen. Wenn man sich mal bei den Netzathleten umschaut, entdeckt man dort sogar mehrere hundert Sportschützen die Schießsport und Vereinsleben sehr offen zeigen. Bei sozialen Netzwerken wie Facebook oder Lokalisten und sogar bei Xing (!) gibt's außerdem recht frequentierte Schützengruppen. Du verfolgst die Arbeit der Deutschen Schachjugend? Wo siehst du größere Unterschiede? Ich denke die Schützenwelt ist insgesamt eher schlecht vernetzt und hoffe wir können das ändern.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ja da hast du recht Vernetzungsprobleme haben wir auch. Dazu kommt noch das schon bekannte Problem, das sich unsere Schützen nicht mit Begriffen wie DSJ oder DSB auseinandersetzen. Viele scheint es nicht zu interessieren, das die Sportordnung, wo nach der Sportschütze handeln muss, vom DSB gemacht wird.
    Ja die Scheu mag nicht das einzige Problem sein, aber sie ist durchaus da. Nur die wenigsten Pinen an unsere DSJ Seite bei Facebook etwas ran. Bei heiklen Themen fehlen Disskusionspartner usw. Bei 560 Freunden der Seite müssen doch mehr als nur 6 oder 10 aktiv teilnehmen wollen.

  • Viele scheint es nicht zu interessieren, das die Sportordnung, wo nach der Sportschütze handeln muss, vom DSB gemacht wird.


    Mit Verlaub, das halte ich jetzt aber auch für etwas gewagt. Siehe dazu meinen letzten Beitrag.

    "Fragen Sie ihren Landesverband" als Antwort auf berechtigte Fragen zur Sportordnung ist nämlich auch nicht wirklich konstruktiv.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Klar, die meisten Sportschützen setzen sich nicht mit Schützenbund oder Schützenjugend auseinander. Du vermisst die unmittelbaren Rückmeldungen? Mal anders gefragt: Was bieten denn speziell Schützenbund und Schützenjugend den Sportschützen? Sie erstellen die Sportordnung. Der normale Sportschütze hat damit halt keinen Berührungspunkt. Noch nicht einmal jeder Sportleiter ist darin bibelfest. Die wenigen etwas seltsamen Änderungen werden irgendwann auch umgesetzt. Beispiel: Die warum auch immer jetzt etwas schmalere Blende. Meinetwegen, das kostete uns allerdings 80 Euro.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das mit den Blenden kann ich Dir jedenfalls erklären. Es kam ursprünglich von der ISSF und es ging dabei um so eine Art "Facelifting". Die Schützen sollten medienwirksam fotogener ohne dabei störende Blenden rüberkommen. Na ja, beim Fechten ist man ja jedenfalls bis jetzt auch noch nicht auf diese Idee gekommen. Ok ok, ich weiß.

    Problem dabei: Es macht nur bei den ganz großen Wettkämpfen und bei wenigen "Profis", wenn überhaupt, Sinn. Hinzu kommt auch noch, dass man auf den meistens perfekt ausgeleuchteten Ständen, wo die großen Wettkämpfe stattfinden, eher weniger zusätzliche Blenden braucht, als auf so manchen Ständen in der Provinz mit teilweise direkten Strahlern von allen Ecken und Kanten.


    Die Frage lautet hier generell, ob wirklich jede Änderung der ISSF, die dort auch möglicherweise Sinn macht, auch in der SpO landen muss und dann auch noch verbindlich bis hin zu den unteren Klassen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ist die Sache mit dem "Dress Code" auch schon bekannt? Auch das kann bei internationalen Wettkämpfen durchaus Sinn machen, aber sollte hier auch versucht werden, das bis zur Kreisklasse durchzudrücken, dann können wir gleich einpacken.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also wir versuchen immer ein einheitliches Bild abzugeben. Bei Schießsportveranstaltungen kommen unsere Schützen zumeist mit T-Shirt, Jacke und/oder Pullover des Vereins, mit Schriftzug und Emblem. So erkennt man gleich, dass wir zusammengehören. Hosen kann jeder selbst wählen.

    Bei Traditionsverantaltungen, Preisverteilungen, Ehrungen, etc. kommen wir in unserer Schützentracht mit Lederhose (oder wer keine hat mit schwarzer Hose), weißem Hemd, dunkelblauen Trachtensakkos, schwarzem Hut und Schmieserl oder Traditionsschützenschnur mit Brosche um den Hals.
    Mit diesem Auftritt sind wir bei allen Festumzügen, aber auch in der Zeitung ein Hingucker und fallen immer gleich auf - und das keineswegs negativ!!

    Bei uns vergeht eigentlich keine Woche, in der nicht 2-3 Berichte aus irgendeinem Schützenverein, sei es Ehrungen, Königsproklamation, Versammlungen oder Erfolge in der lokalen Presse sind. Da sind unsere Vereine stark dahinter.
    Da mein Vater auch freier Mitarbeiter der Lokalzeitung ist (und ich daher auch einige Berichte schreibe), sind von unserem Verein übers Jahr verteilt mehr als 10 Berichte in der Zeitung. Also wer ein bisschen Zeitung liest, der kommt an uns gar nicht vorbei und die Nachwuchsschützen freuen sich auch, wenn sie in der Zeitung sind und dann angesprochen werden (dies auch wieder positiv!!).
    Erst vor einer Woche war eine ganze Seite im Heimatsport über Barbara Lechner, da sie bei uns zur Sportlerin des Jahres im Landkreis gewählt wurde (noch vor Sportlern aus allen anderen Sportarten!!). Den 5. Platz belegte bei dieser Wahl übrigens ein Bogenschütze und im hinteren Mittelfeld fanden sich nochmals zwei Schützen mit der Großkaliberpistole.
    Also ich glaube, dass das bei uns im Süden Bayerns ganz anders gesehen wird, als bei euch im Rest der Republik. Bei uns gibt es auch keine so ausschweifenden Schützenfeste mit Massenbesäufnis (dafür ist bei uns die Feuerwehr zuständig 8)). Daher haben wir Schützen anscheinende auch in unserer Region einene besseren Stand (wobei man immer noch was verbessern kann).

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Mit Verlaub, das halte ich jetzt aber auch für etwas gewagt. Siehe dazu meinen letzten Beitrag. "Fragen Sie ihren Landesverband" als Antwort auf berechtigte Fragen zur Sportordnung ist nämlich auch nicht wirklich konstruktiv.


    Ich finde das nicht gewagt, da viele mit dem Begriff DSB nur Urkunden verbinden und hin und wieder mal was davon gehört haben. Die Einmischung der Schützen in solche Sachen wie angesprochen "Blende" und "Dress code" sind solche sachen. Es kann nur gemeckert werden, aber was verändern ist für ein Vereinsmitglied nur über Vitamin B möglich.

    Geronimo: Ja es geht mir um die Einmischung der Schützen in DSB Angelegenheiten, wei Sportordnung usw. und die Verständigung zwischen der Spitze und der Basis. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich genau herausfinden kann was die Jugendlichen im DSB wirklich wollen. Ich kann es nur vermuten und das ist in manchen Themen recht schwierig.

  • Bei uns im Westen Bayern stehen auch regelmäßig Schützenartikel drin. Bin auch freier Mitarbeiter bei der Lokalzeitung und bemühe mich ständig etwas über meinen Heimatverein und Gau zu veröffentlichen.

    Der Chefredakteur hat zu mir gesagt: Ihr habt über 7000 Mitglieder in eurem Gau - da muss es doch ständig etwas zu veröffentlichen geben! => Recht hat er