Elektronischer Schießstand - Empfehlungen

  • Hallo Birkenschütz,


    ob ich das selber kann oder nicht wirst du nicht wissen.

    Man beachte auch die Satzzeichen hinter meiner "Feststellung" ? !

    Soll ja diskutiert werden.

    Und wenn du das schon selber programmiert hast dann weiß ich jetzt das dass auch bei Meyton geht.

    Wieder was gelernt :thumbup:

    Alle meine Infos bezüglich Meyton kommen von einer Vereinskameradin .......da muss ich mich auf IHRE Aussagen verlassen.....oder hier mal hinterfragen.


    Thema Scheibenwechsler:

    Kommt bei uns eher nicht zur Ausführung.

  • Die Updates bei Meyton sind die ersten zwei Jahre kostenlos. Danach gibt es Updateverträge.

    Updates können bei Meyton auch ohne Internet aufgespielt werden.

    Und der Unterhalt ist bei Meyton nicht wirklich teuer. Wenn die Anlagen gut behandelt werden und nicht irgendwelche Id***** aus Spaß die Blenden zerschießen hat man kaum/keine kosten.

    Viele Grüße

  • Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

    Generell kann man kaum eine Empfehlung abgeben, jeder wird sein System loben. (Das ist wie mit unseren Sportgeräten)

    Wir haben über mehrere Jahre geplant auf Elektronik umzurüsten. Allerdings gibt es kaum DISAG Anlagen in der näheren Umgebung. Also habe ich bei den Herstellern DISAG und Meyton jeweils einen Probestand bekommen, den wir für vier Wochen testen durften.

    Mir war wichtig, dass die Anlagen so zu bedienen sind, dass ein regulärer Trainingsbetrieb ohne "geschultes Personal" durchzuführen ist.

    Als beide Anlagen nebeneinander gestanden haben, ging das Votum eindeutig Richtung DISAG. Unsere Netzwerker, Elektriker, Schützen, waren eher überwiegend von der DISAG Konstruktion überzeugt.

    Ich selbst habe auf einem Wettkampf erlebt, dass auf einer Meyton Anlage ein Schütze Einspruch wegen der Helligkeit an seinem Stand einlegen wollte, und kein Messgerät zur Hand war. Dem Meyton Mann habe ich auf den Weg gegeben, dass über den Poti die niedrigste Helligkeit die einstellbar ist, der Wert sein sollte, der mindestens erforderlich ist.

    Die Anlagen beider Hersteller sind sicher gut. Ich habe drei Anlagen mit Zielbildwechsler, die nie bestückt sind (weil die LuPi Schützen zu schlecht treffen *gg), weil es nichts bringt, nach einem LuPi Training gelöcherte LG Scheiben zu benutzen.

    Ich kann sagen, unsere DISAG rennt, wenn auch (bedingt durch Bedienfehler zum Beispiel seit dem letzten Update) nicht immer reibungslos. Man kann eben nicht immer kontrollieren, wer gerade am Stand ist und herum spielt. Trainings und Einzelwettkämpfe haben bisher alle funktioniert....sofern ich nicht an der Standsteuerung herum spiele ;)

    Alle unsere Wettkämpfe konnten bisher durchgeführt werden, und Gemecker gibts eher wegen Kleinkram (was typisch menschlich ist) "die Aufmachung der Meyton ist besser..." dabei ist sie halt nur anders. Ich denke jedenfalls, dass wir keinen Fehlkauf getätigt haben.

    Bei uns sind es übrigens sieben Stände, die wir mit über dem Schützenstand montierten Monitoren ausgestattet haben (ich werde mal Bilder hochladen).

    Ich wollte weder Touch noch Tablet (den bedienenden Individuen wegen), weil mir die Bedienung mit dem Taster als für alle einleuchtend erschien und ich keine Lust auf Spider App habe.

  • So, Rückmeldungen sind ja auch immer gut :)

    Seit 2 Wochen läuft unser Meyton Stand mit ESTA5 und Lenovo Pads.

    Boah macht das Spaß :)

    Die Mühen sind schon fast vergessen.

    Nochmal kleine Zusammenfassung:

    -Anträge beim Sportbund, Landkreis und einem besonderem Fond hier in der Nähe gestellt.

    -Für alle Anträge mussten tausend Sachen besorgt werden, was echt nervig und anstrengend war.

    -Dann kamen die Zusagen und wir konnten quasi beginnen (vorher darf man nicht...)

    -Aber erst eine Vorabnahme.... sch.. Bürokratie...

    -Durch die Vorabnahme mussten noch eineige kleine Arbeiten durchgeführt werden, die ganz plötzlich grooooooß wurden

    -Gut dass man Rentner hat, die den kompletten Fußboden rausgerissen und erneuert haben (natürlich auch die Wände...)

    -Dann noch nen Termin mit dem Mann von Meyton gemacht und los ging es

    -Einrichtung war unproblematisch

    -Endabnahme mit großem Lob des Prüfers erfolgreich

    Jetzt belibt nur noch, die Gelder aus den Fördertöpfen abzufordern. Die zahlen leider erst, wenn alles bezahlt ist. Das ist dann wieder das Problem

    von einem kleinen Verein. Also Geld geliehen bis die anderen Gelder da sind.

    Am Ende (wenn alles läuft), haben wir von der Anlage ein drittel bezahlt und einen tollen (fast neuen) Schießstand.

    Ich bin echt begeistert

    :)

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Zitat

    So, Rückmeldungen sind ja auch immer gut

    Das stimmt :)

    Zitat

    Seit 2 Wochen läuft unser Meyton Stand mit ESTA5 und Lenovo Pads.

    Boah macht das Spaß

    Glückwunsch, freut mich sehr für euch!

    Zitat

    Jetzt belibt nur noch, die Gelder aus den Fördertöpfen abzufordern. Die zahlen leider erst, wenn alles bezahlt ist. Das ist dann wieder das Problem

    von einem kleinen Verein. Also Geld geliehen bis die anderen Gelder da sind.

    Am Ende (wenn alles läuft), haben wir von der Anlage ein drittel bezahlt und einen tollen (fast neuen) Schießstand.

    Wäre es OK für dich, konkrete Anschaffungssummen und Quellen + Summen für die Förderung zu nennen?

    Das wäre ein echter Mehrwert.

    Bei uns steht die Entscheidung nämlich auch mal langsam an und da würden mich die echten, konkreten Beträge brennend interessieren :)

    Kannst mir auch gerne eine PN schicken!

    Danke für deine Mühe und weiterhin viel Freude mit eurer Anlage!
    Gut Schuss

    Beklu

    PS: wo ist euer Verein ungefähr? Dann komm ich euch mal besuchen :)

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • poste doch mal Bilder :)

  • Moin, habe mal Bilder angehängt.

    Wir kommen aus dem Landkreis Wolfenbüttel (Cremlingen). beklu : Ist glaub ich aus dem Schwabenland etwas weit, aber ansonsten gerne :)

    Förderungen:

    Kreissportbund fördert 30% der Maßnahme. Bedingung: Der Verein zahlt 20% der Maßnahme selbst.

    Der Landkreis fördert 20% der Maßnahme.

    Wir haben dann hier im Lankreis Wolfenbüttel noch den Zukunftsfond Asse (Asse -> Endlager Atommüll...).

    Da kann man im Umkreis auch Förderungen beantragen. Hier gab es 5.000,-

    Bei rund 14.000 tsd für die Anlage bleiben dann noch rund 4.500,- für uns.

    Die Sanierung des Heimes hat rund 4.000,- an Materialien gekostet. Hier haben wir bei der Gemeinde einen Antrga gestellt.

    Die Gemeinde fördert Vereine bei Maßnahmen bis 80%. Bleiben im Idealfall noch 800,- für uns über.

    Beim Ortsrat reichen wir dann auch noch einen Antrag auf Förderung ein (bringt wahrscheinlich auch nochmal rund 800,-

    Jetzt werden wir noch einen Tag der offenen Tür mit offizieller Einweihung des Standes machen und haben dazu die ortsansässigen

    Gewerbetreibenden eingeladen und hoffen hier auch noch auf den ein oder anderen Zuschuss.

    Wenn das alles so funktioniert hat und das Geld endlich auf dem Konto ist, hat sich die Arbeit echt gelohnt.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hey,

    schaut ja sehr gut aus!

    Vielen Dank für die Bilder und die Infos, das motiviert mich sehr, bei uns das Projekt jetzt auch endlich voranzutreiben!

    War vor kurzem auf einer Meyton Anlage bei Friedberg (Harthausen) schießen: supernette Mannschaft dort, haben mir alles im Detail erklärt und das Schießen selbst war auch eine Freude. Jetzt muss bei uns auch mal was passieren... Deine Tipps bzgl. Förderung und Tag der offenen Tür und der Bezug auf die Gewerbetreibenden waren auch ein guter Impuls für mich.

    Ob ich es jemals zu euch schaffe, weiß ich nicht, aber wer weiß :)

    Beste Grüße und Gut Schuss auf der neuen Anlage!

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Hallo beklu,

    wenn Du möchtest, kannst auch bei uns mal vorbei kommen. Wir haben 15 10m-Stände vom Meyton. Im Laufe des Jahres werden wir die 20 komplettieren.

    Wir sind im nördlichen Landkreis Landsberg ansässig.

    Grüße

    Fred

  • Ist das die WLAN Anlage? Wie habt ihr das denn mit dem Meyton Controller gelöst?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ist das die WLAN Anlage? Wie habt ihr das denn mit dem Meyton Controller gelöst?

    Ja, ist WLAN.

    Die Controller... hmmm gute Frage :) ich glaube die sind über einen Adapter mit den Pads verbunden.

    Die Einrichtung hat der Mann von Meyton gemacht, da hab ich gar nicht drauf geachtet.

    Müssen aber mit den Pads verbunden sein, da wir zwischen 2 Ständen einen Durchgang haben und dort keine Kabel verlegt sind. Muss ich übermorgen mal drauf achten.

    beklu: Ich kann Dir dazu noch empfehlen, den Landkreis bzw die Behörde, die für Schießstände zuständig ist, mit in die Planung einzubeziehen.

    Macht immer nen guten Eindruck.

    Zudem müssen (jedenfalls bei uns in der Region) die Anträge etc erst genehmigt sein, bevor die Arbeiten losgehen.

    Falls Ihr Spender oder Sponsoren findet, sollten diese ihre Spenden nicht mit dem Hinweis auf die neue Anlage überweisen! Diese Summen ürden sonst

    von den Förderungen abgezogen werden ;)

    Zwischen Start der Planung, Antragstellungen etc und Ende ist bei uns ein ganzes Jahr vergangen.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass wir noch etwas auf die Bremse getreten haben, weil die Rundenwettkämpfe noch im Gange waren.

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Hab geglaubt die Dinger gibt's auch als Bluetooth. Hat mich jetzt nur gewundert. Aber die Kabellösung geht ja so auch. Ist auch fast besser so.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die Updates bei Meyton sind die ersten zwei Jahre kostenlos. Danach gibt es Updateverträge.

    Updates können bei Meyton auch ohne Internet aufgespielt werden.

    ...

    Hi!

    Hat jemand von Euch mal einen Preis für den "Updatevertrag" bei Meyton? Das sind ja laufende kosten, die beachtet werden sollten (unter der Maßgabe eine aktuelle Software nutzen zu wollen).

    Danke!

  • Na, dann hänge ich doch auch mal ein Bild von unserm DISAG Stand an.

    Auch wir hatten mit der Finanzierung und den Förderungen zu kämpfen (Saarland).
    Wenn da jemand Tipps braucht, helfe ich gerne.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Als Rückwand haben wir eine Gipskartonplatte. Allerdings bedeutet das nach jedem Bürgerschießen jede Menge Spachtelarbeit.

    ;(

    Ja, bis jetzt schießen wir alle frei. Aber was nicht ist, kann ja noch werden

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Die Updates bei Meyton sind die ersten zwei Jahre kostenlos. Danach gibt es Updateverträge.

    Updates können bei Meyton auch ohne Internet aufgespielt werden.

    Und der Unterhalt ist bei Meyton nicht wirklich teuer. Wenn die Anlagen gut behandelt werden und nicht irgendwelche Id***** aus Spaß die Blenden zerschießen hat man kaum/keine kosten.

    Viele Grüße

    Hallo mal wieder.

    Findet man diese Angaben auf der Homepage mit den 2 Jahren kostenlosen Updates?

    Nach ca. 1,5 Jahren verlieren 2 Tablets immer die Verbindung. Jetzt sollen alle Tablets, der Rechner und die Messrahmen upgedatet werden,

    und das soll kosten.... Nach 1,5 Jahren find ich das ziemlich happig. Zumal sich am Stand und an den Komponenten nichts getan hat...

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • der Link alleine beantwortet natürlich nicht die Frage. Das Update ist nicht kostenlos, nur die Software. Durchführen musst du es selbst. Lässt du es von Meyton machen, kostet es natürlich.
    Die dazugehörigen Anleitungen sind aber Narrensicher wenn man sie genau befolgt. Ich erinnere mich an einen Thread im Meytonforum, wo ein Computer Spezialist es nicht schaffte, weil er ja Spezialist ist.
    Verbindungsabbrüche können aber auch durch anderes beeinflusst werden, schau einfach mal im Meytonforum nach, da gibt es z.B. gerade die Lösung bei XORO Tablets, die einen Schützen vom Stand werfen, bevor er überhaupt angefangen hat. War ein Fehler der Tabletsoftware.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann