Munitionstest

  • Sollte nicht dass Schussloch mit dem Schusskreis gemeint sein, sondern der Kreis gezogen vom Mittelpunkt des Schusslochs, in den Beiträgen zur Teilerwertung findest Du oft die Teilerwerte der 10tel-Zehnerringe.

    Der Teilerwert ist der Abstand vom Mittelpunkt Einschuss zum Mittelpunkt Scheibe in 1/100mm. Da wird aber mit dem Radius gerechnet.

  • Da muss ich Dich aber auch korrigieren. Mit einem Schusskreis von 14,4mm ist es mit Sicherheit keine 10.

  • ich habe es mal gezeichnet zum besseren Verständnis.
    Wenn man eine 9,9 also noch keine 10 schießt errechnet sich der Trefferkreis zu 9,5mm

    Die Berechnung von Scherge ist fast richtig in dem er schreibt das eine 9 einen Durchmesser von 5,5mm hat.
    Jedoch muss der Diabolo dort reinpassen und nicht nur diesen Kreis berühren, also die genannten 14,5mm minus dem Diabolo von 4,5mm ergeben ja fast die 9,5mm die ich gezeichnet habe.

  • Aber als Auflageschütze nützt mir das wenig 10,0er zu schiessen, da ist jeder Schuss unter 10,5 schlecht, wenn ich vorne mitschiessen will. Da muß die Munition gut sein und der Lauf auch, egal ob das Gewehr alt ist, oder aus der neuesten Produktion. Der Spruch, die Gute... und der Gute.... hat 400 geschossen, ist von gestern!


  • Aber als Auflageschütze nützt mir das wenig 10,0er zu schiessen, da ist jeder Schuss unter 10,5 schlecht, wenn ich vorne mitschiessen will. Da muß die Munition gut sein und der Lauf auch, egal ob das Gewehr alt ist, oder aus der neuesten Produktion. Der Spruch, die Gute... und der Gute.... hat 400 geschossen, ist von gestern!


    Da gebe ich dir absolut recht und es geht nicht mehr um die 10.0 sondern halt um die 10.9 bis 10,6.

    Bei einem Durchschnitt von 10,6 ist man immer vorne mit dabei aber um den zu erreichen braucht man eine Munition die so im Bereich von 10.8 liegt (würde ich mal schätzen). Mit einer Munition die eingespannt einen Schnitt von 10.6 erreicht bekommt man aufgelegt mit Sicherheit keinen Schnitt von 10.6!

    Ich bin mir nicht sicher ob meine Berechnung nicht doch richtig ist!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hab es noch mal überprüft die Werte in der Tabelle müssen um eine Stelle verschoben werden dann passt es.

    10,9 <= 5,0 mm

    10,8 <= 5,5 mm

    10,7 <= 6,0 mm

    10,6 <= 6,5 mm

    10,5 <= 7,0 mm

    10,4 <= 7,5 mm

    10,3 <= 8,0 mm

    10,2 <= 8,5 mm

    10,1 <= 9,0 mm

    10,0 <= 9,5 mm

    Bei 6.0 mm liegt man damit schon bei 10,7 !

    Ziel wäre demnach eine Munition die im Bereich von max. 5,5mm liegt.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Bei 6.0 mm liegt man damit schon bei 10,7 !

    Ziel wäre demnach eine Munition die im Bereich von max. 5,5mm liegt.

    Moin,

    ohne Deine Werte nachgerechnet zu haben, hätte ich dazu einige Anmerkungen:

    Zunächst mal würde es ziemliches Glück bedeuten, Munition mit einem Trefferkreis von 5,5mm zu bekommen. Außerdem lassen sich auch mit einem schlechteren Trefferkreis höhere Ergebnisse erzielen. Theoretisches Beispiel: 9 x 10,9 + 1 x 10,4 = 108,5....der Trefferkreis dürfte aber deutlich über 6mm liegen.

    Bei meinem letzten Muntest lag der beste Trefferkreis bei 5,8mm, der ergab 107,5 Ringe (das war die handverlesene chinesische). Gekauft habe ich eine Mun mit einem Trefferkreis von 6mm, die hatte allerdings ein Ergebnis von 108,0. Warum?...weil 9 Schüsse super eng beieinander lagen und nur ein "Ausreisser" von 10,6 dabei war...Wiederholung dann ähnlich

    Mein Fazit: der Trefferkreis sollte nicht das einzige Kriterium bei der Wahl der Munition sein, sondern die geschossene Ringzahl ist mindestens genauso wichtig und diese läßt sich nicht direkt von der Güte des Streukreises ableiten....

    Gruß

  • Das ist durchaus nachvollziehbar!

    Damit haben wir aber ja schon einen Bereich in dem man von sehr guter Munition sprechen kann bis ca. 6,0mm?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • so sehe ich das auch....bei 6mm ist eine imaginäre Grenze...letztendlich zählt dann die Ringzahl und die wird beim Muntest auf elektronischer Anlage ja auch ermittelt....

  • Da muss ich Dich aber auch korrigieren. Mit einem Schusskreis von 14,4mm ist es mit Sicherheit keine 10.

    Darfst Du gerne, das war zu früh fürs Denken, Scheibenmaße in der SpO ablesen und Text verfassen auf einem Smartphone. Ich bin nur drüber gestolpert, dass es nicht die 4,5mm sein können mit der 10,9 sein können.

    Man muss den Meckerpötten ja auch dann und wann was zum Fraße vorwerfen, angeblich perfekt kann ja jeder ;)

  • Wieviel Lose sollten für einen Test zur Verfügung stehen?

    Ist wieder so eine Frage, natürlich so viele wie möglich aber wieviele hattet ihr denn bisher so?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Bei rws hatte ich für KK letztes Jahr 53 Lose und nichts gefunden. 2 Wochen später bin ich zu Vogel in Östringen, der hatte nur 5 Lose, aber das 2te hat gepasst😊😉

    Du siehst, es ist auch ein wenig Glück dabei.

    Allerdings hätte ich bei rws auch Lose kaufen können, die um die 14mm lagen, das wollte ich aber nicht.

    War mir nicht gut genug

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Komme gerade vom Munitest bei MEC.

    Da kann man wirklich gut hin gehen!

    Nette Atmosphere und gute Unterstützung.

    Ich habe jetzt eine von RWS genommen.

    Beim ersten Test 5,76mm / 10,8 und beim Nachtest 5,76 / 10,78 jeweils bei einer 10er Serie.

    Diesen schönen Messert von Dmax hat man ja bei der Meyton-Software die wir im Verein haben nicht aber da gibt es auf dem Ausdruck ja den Wert

    für die Streuung mit z.B. 0,50 bei einer Ringzahl von 106,8.

    Kann man von diesem Wert vielleicht auf den Trefferkreis zurück rechnen?

    Edit. das ist eine Streuung von 5 Zentel. Wenn 1 Zentel 0,5mm sind dann ergibt sich für 0,5mm x 5 = 2,5mm. Damit ergibt sich doch ein Trefferkreis von 4,5mm + 2,5mm = 7mm. Ist das richtig?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

    Einmal editiert, zuletzt von vonvogel (17. Dezember 2022 um 20:14)