Probleme mit FWB P70 Alu

  • Hallo,

    Ich habe mir letzte Woche von einem Forenkollege eine FWB P70 Alu gekauft.

    Äußerlich machte die Waffe einen sehr guten Eindruck und auch technisch schien alles in Ordnung zu sein. Die Kartusche hat noch TÜV bis 2022.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich hab die P70 dann zuHause auf meinem mobilen Stand Probe geschossen und musste feststellen, daß alle Schüsse viel zu tief sind und zwar habe ich gerade mal die Scheibe getroffen. Wollte den Diopter dann justieren bis es nicht mehr weiter ging (bei tief). Die Schüsse lagen dann immer noch ca 3cm unter der 10.

    Hab dann den Verkäufer gemailt ob er irgend etwas an der Visierlinie verändert hat, er hat gemeint nein.

    Am Donnerstag auf dem Schießstand Kartusche auf 200bar aufgeladen und alle Schüsse viel zu hoch, nach Einstellung des Diopters passte dann aber alles.

    Heute zu Hause, Kartusche hat noch 180 bar, alle Schüsse wieder viel zu tief, der Regelweg des Diopters ist wieder zu Ende!

    Was kann das sein? Ich meine die P70 arbeitet doch mit einem Druck von ca. 70 bar, schon komisch. Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

    Schon mal Danke und Grüße

    Timo

  • Hallo,

    also das Gewehr hat Timo von mir gekauft. Ich hatte es ne Woch zuvor noch auf einem RK geschossen (381Ringe). Das Gewehr hat Anfang/Mitte Januar noch einen Schußtest bei einem Büchsenmacher in unserer Nähe hinter sich. Hier habe ich R10 gekauft und Timo die restlichen Dosen mitgegeben.

    Das Gewehr hatte beim Test eine konstante Geschwindigkeit von 174-176 m/s (je nach Munitionssorte). Das sollte eigentlich für ein funktionelles System stehen.

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    Stimmt, das könnte das Problem sein,

    Es waren nur 7.30m.

    Jetzt habe ich exakt 10m abgemessen und der Verstellweg am Diopter reicht auch nicht aus.

    Ich habe noch eine Visierlinienerhöhung und Verlängerung montiert, hab jetzt den Diopter 3mm höher gesetzt und jetzt passt es.

    Werde morgen nochmal die Kartusche auf 200 bar befüllen und dann berichten.

    Auf der P70 habe ich den originalen Diopter, kann es sein, dass der Verstellweg etwas gering ist, insbesondere wenn mann eine Erhöhung montiert hat?

    Grüße

    Timo

  • Hallo,

    da die Schüsse so weit auseinander geht, würde ich behaupten der Druckminderer ist durch.

    In dem Fall schließe ich Visierung aus, weil die Schüsse normalerweise eine Tendenz zeigen, sprich entweder hoch oder nur tief oder so.

    Ich hab bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass wenn Schrauben an der Visierung lose sind, dass die Schüsse so weit und vorallem nicht einmal hoch und das andere mal tief gehen.

    Deswegen Druckminderer prüfen.

    Normalerweise fällt ein ein defekter Druckminderer bei einer Kontrolle der Geschwindigkeit des Kugel schon auf, deswegen nächster Händerler aufsuchen wenn die Geschwindigkeit start variiert wird es der Druckminderer sein.

    Ich hatte das Problem auch schon.

  • Deswegen Druckminderer prüfen.

    Der Verkäufer (s. oben) hat doch bereits geschrieben, dass das Gewehr erst bei BüMa zum Munitionstest war und dabei alles i.O. gewesen sei.

    Wäre schon ein ärgerlicher Zufall, wenn unmittelbar danach der Druckminderer die Grätsche macht.

    Nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich...

  • Bei jeder VEränderung im Bereich Visierung auch beim abmontieren und wieder Montieren kann es zu Abweichungen bei der Visierlinie kommen. Nur mal eben 5 mm aufbauen bedeutet meist, dass man das Diopter um 5 mm korrigieren muss,.....(auf der Scheibe) also einfach mal dahergesagt 8 bis 12 klick. Je nachdem kann dann schon mal der Verstellmechanismus nicht mehr ausreichen. Bei zu viel oder zu wenig Zieldistanz ist es das gleiche. ein exakt eingeschossenes Gewehr wird auf einem 50 cm längeren oder kürzeren Stand nicht exakt den Mittelpunkt treffen,....nur nahe dran sein.

    Also erst mal in aller Ruhe überlegen wo die Unterschiede zwischen Stand (200 bar) und zu Hause (180 bar) mechanisch liegen. Was ist anders. Distanz ?? Visierlinie erhöht oder Rückgebaut ? Diopter locker,...anders montiert.....

    Ich kenne das eher im seitlichen, dass bei mehreren Erhöhungen der Schiefe Turm von Pisa gebaut wurde und der Verstellweg nicht mehr reicht.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Wenn die Schüsse immer gleichmäßig hoch oder tief sind, dann wird es eher nicht der Druckminderer sein. Der wird sich auf dem Transport nicht mal eben umstellen. Also in Ruhe überlegen was verändert wurde. Eine VEränderung der Visierlinie ist quasi immer eine OP am offenen Herzen..... Da muss man erst testen wo man auf der Scheibe landet.

  • Hallo,

    kurzes Update.

    Also es scheint tatsächlich etwas mit der Visierlinie nicht gestimmt zu haben.

    Ich habe gestern die Kartusche mit ca. 190bar befüllt und alles war ok.

    Danke an Alle für die Tipps.

    Grüße

    Timo