Anfängerfehler im Wettkampf

  • Es wurde geschrieben den Wettkampfstress zu simulieren.

    Welche Möglichkeiten gibt es da?

    Danke erstmal für eure Hilfe :)

    Im Training nicht einfach Ergebnisse schießen . Vielleicht das Training Mann gegen Mann Modus anwenden . Aber mit der ansage von einem dritten wie die Serien sind. Da kannst du schon druck nach 5 Schüssen bekommen wenn dein Gegner seine erste Serie gut geschossen hat. Was machst du wenn du noch 12 Schuss hast einen Ring vor liegst und dein Gegner ist fertig. 12 Zehner schießen und gewinnen. Einen 9er zum stechen. Zwei 9er zur Niederlage.

  • Soweit ich mich erinnere - den aktuellen Planungsstand dürfte hier aber Lanfear am besten wissen - wurde im Rahmen der Hessischen Strukturreform dieser Umstand ausdrücklich bedacht, und es wurde vorgeschlagen, neben den neuen hessischen Bezirksmeisterschaften noch alternative Qualifikationswege für die Landesmeisterschaft zu schaffen. Was ich auch für sehr sinnvoll hielte. Ist das denn schon umgesetzt worden?

    Bei uns in Hessen bleibt die Zeitplanung der Landesmeisterschaften erhalten und wird nicht vorverlegt. Die durch den Wegfall einer Ebene entstandenen Zeitfenster können durch die neuen Bezirke genutzt werden. Durch die zu erwartende Terminentlastung und Verschiebung sollte das Problem bei besonders kritischen Disziplinen lösbar sein. So mussten bisher die Kreismeisterschaften Schnellfeuerpistole spätestens im März abgeschlossen sein. Bis dahin haben die meisten Schützen noch keine 4s-Serien trainiert. Das wird jetzt besser passen, wenn die zukünftige Bezirksmeisterschaft etwa zum Zeitpunkt der bisherigen Gaumeisterschaften Mitte Mai stattfindet.

    Zur eigentlichen Frage der alternativen Qualifikationsmöglichkeiten hat sich leider bisher wenig getan. Schwierig in diesem Punkt ist die Überwachung der Qualifikationswettkämpfe durch entsprechende Kampfrichter und Jury wie sie bei der Landesmeisterschaft zum Einsatz kommen. Zur Zeit haben wir nur in der obersten Landesliga (bei uns die Hessenliga) in den Disziplinen LP und LG verpflichtend anwesende Kampfrichter. Derzeit kommen also nur diese Wettkämpfe für eine alternative Qualifikation in Frage. Dazu war angedacht, die Teilnahme an der entsprechenden Landesverbandsmeisterschaft eines anderen Landesverbands als Qualifikation zuzulassen. Bisher gibt es aber nicht mehr als Ideen und keine Beschlüsse. Hier ist der Landessportleiter noch im Obligo.