Rasberry Pi startet immer in den Anmeldebildschirm

• Guten Tag,

ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich kann es mir nicht erklären.

Ich habe vor eingier Zeit schon mal einen Thread gehabt wo meine DISAG Visualisierung immer abgestürzt ist. Dann hab ich von Mark87 ein Image bekommen. Mit diesem läuft es viel schneller und stabiler.

Jetzt ist es zum 2. Mal passiert, dass die Autostart nicht funktioniert hat und der Rasberry einfach in den Anmeldebilschirm gebootet hat. Auch war mein geändertes Kennwort nicht mehr wirksam. Was kann das sein? Ich habe beim 1. Mal das Image wieder neu aufgesetzt.

Vielen Dank für euer Hilfe

Stefan

• Der Anmeldebildschirm erscheint nur wenn eine Tastatur/Maus angeschlossen hast.

Mit der neuen Raspberry Version "Pixel" kann der Autologin direkt in der raspberry Configuration eingestellt werden. Damit funktioniert der Autologin auch wenn die Tastatur Tastatur/Maus angeschlossen ist. Ich hab inzwischen ein neues Image erstellt auf Basis Raspberry PI 3 Modell B.

Welches Raspberry PI Modell hast du?

• Danke für deine Antwort

Ja hab Maus und Tastatur angeschlossen aber die DISAG Visualisierung starten aus der Autostart. Hatte aber schon 2 mal ein Problem.

Hab ein Raspberry 2. Das Problem ist dass er beim booten im Anmeldebilschirm stehen bleibt und ich mich nicht anmelden kann. Wenn ich das Passwort das ich gesetzt habe eingebe kommt wieder der Anmeldebildschirm. Das ist jetzt schon 2 mal passiert.

Auch weiß ich nicht wenn ich in der Linux Oberfläche bin wie ich Visualisierung aus dem Container starte. In welches Verzeichnis muss ich?

Vielen Dank für deine Hilfe

• Er kommt nicht immer zur Zeit läuft alles wenn ich den Raspberry anmacht kommt automatisch die DISAG Visualisierung wie es sein soll.

Es war jetzt nur schon 2 Mal, dass die Visualisierung nicht gestartet hat und der Anmeldebilschirm kam und man sich mit der Eingabe von User und Passwort nicht anmelden kann.

Das ist mein Problem verstehst du? Müsste dann das Image neu aufspielen.

Gruß Stefan

• Wird der Rechner denn sauber runtergefahren oder einfach ohne Vorwarnung vom Strom getrennt? Klingt für mich sehr nach den typischen Fehlern die entstehen, wenn ein Gerät während eines laufenden Schreibvorgangs einfach ausgeht, und dann beim nächsten Neustart versucht zu retten was geht.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Hi Geronimo,

das kann ich nicht 100%ig sagen, da ich nicht immer im Schützenheim bin. Aber ich werde es nochmal darauf hinweisen und es in meiner Anweisung zum Hoch- und Runterfahren deutlicher kennzeichnen, dass man immer sicher Herunterfährt.

Vielen Dank

Stefan