Landesmeisterschaften 2010

  • Also diese Sicht mit den Standaufsichten und Abschaum würde ich so nicht sagen. Das zeugt von sehr großer Arroganz bei dir bzw. deinem Bekannten, die eigentlich total fehl am Platze ist, denn diese Standaufsichten opfern ihre Freizeit und stellen sich an den Stand, damit du schießen kannst.

    Ohne sie wäre ein Ablauf auf der Schießanlage und das Durchführen von Meisterschaften gar nicht möglich. Also hier bitte ich doch um etwas Zurückhaltung für diese Spezies. (Ich bin übrigens selbst vor allem Schütze und keine Standaufsicht, bin aber sehr froh, dass es solche ehrenamtlichen Leute gibt. Die Ausbildung zur Standaufsicht habe ich aber, nutze sie aber nur vereinsintern).

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @ Erzwo: Ja gut wir sind jetzt nicht gerade der größte Landesverband im DSB von daher kennt man sich untereinander. Vorallem wenn ich fünf Landesmeisterschaften auf dem selben Stand schieße und immer die selben Standaufsichten da sind muss ich doch nicht fünf mal meinen Perso vorzeigen. Jetzt mal ernsthaft man kann sich das Leben auch unötig schwer machen. Und wenn wir mal ehrlich sind, die Person bleibt die gleiche, egal ob der Perso abgelaufen ist oder nicht. Vorallem auf der Landesmeisterschaften jemand dafür zu bestrafen ist doch lächerlich. Die Leute sollen schießen... das ist doch das wichtigste. Oder ist es wirklich gerechtfertigt wenn jemand 400 schießt ihm 2 Ringe abzuziehen, weil sein Perso abgelaufen ist. Ist er ein schlechterer Mensch weil sein perso abgelaufen ist. Manche machen so als wäre dies ein Kapitalverbrechen.

    @ Dingo: Also auf der Landes oder im Kreis muss ich sagen sind die Standaufsichten ok. Aber diese Paragraphenreiter auf der deutschen sind doch Witzfiguren. Auf der einen Seite darf im einen Abschnitt der 50m Anlage schon eingepackt werden im Anderen nicht, obwohl in beiden Abschnitten niemand mehr schießt. Auf der anderen Seite wird am Stand nichtmehr die Waffe kontrolliert, was zur Folge hat das gerade bei den KK 100m über 20 Leute disqualifiziert werden müssten, weil sie mit einer verstellbaren Handstütze schießen, die eben in dieser Disziplin nicht erlaubt ist. Es wird die Steifigkeit der Klamotten gemessen, jedoch sind die Messmaschinen nicht genormt, messen also bei jedem anders. Das wiederum hat zur Folge, dass meine Jacke erst zu steif war, bei werten um 2,6 und im nächsten Messgang durchgegangen ist bei Werten von 3,6. Dann wurde ich zur Nachkontrolle gebeten und hatte 3,0. Dass sich die Klamotten während des Schießens verändern in Sachen Steifigkeit ist kein Geheimnis aber was kann ein Schütze dafür wenn die Klamotten durch hohe Luftfeuchtigkeit steifer werden. Dass kann doch keine Sau beeinflussen. Aber dafür werden leute disqualifiziert. Ich könnte euch noch mind. 10 Geschichten erzählen mit neg. Erfahrungen mit Standaufsichten. Aber nur eine die wirklich positiv war.

  • Und wenn wir mal ehrlich sind, die Person bleibt die gleiche, egal ob der Perso abgelaufen ist oder nicht. Vorallem auf der Landesmeisterschaften jemand dafür zu bestrafen ist doch lächerlich. Die Leute sollen schießen... das ist doch das wichtigste. Oder ist es wirklich gerechtfertigt wenn jemand 400 schießt ihm 2 Ringe abzuziehen, weil sein Perso abgelaufen ist.


    So ist es.
    Die Aufsicht wollte mich und somit die Mannschaft disqualifizieren und meinen Führerschein wollte er nicht sehen.
    Nur weil mein Ausweis ein paar Tage abgelaufen war.
    (Bin zwar selber schuld aber ich finde es ziemlich kleinkariert, so einen Aufstand zu machen)

    dingo
    Die Aufsicht ist ehrenamtlich?
    Ich wurde damals eingeteilt und da wurde nicht groß gefragt, entweder du machst Aufsicht,
    suchst Ersatz oder zahlst Strafgeld. Das war ehrenamtlicher Zwang...


    Gruß
    Oliver

  • Ich sehe auch viele Standaufsichten ( bei der LM ) dene richtig einer Abgeht wenn sie jemanden Disqualifizieren können.

    So wars auch gestern bei meine Mutter.( Auflageschützin )
    Im 8ten Wettkampfschuss rutschte plötzlich die Gewehrauflage runter ( ist auch nur minderwertige Qualität was die da anbieten ), sie konnte das Gewehr gerade noch so vorm Absturz bewaren. In dem Schock hat sie es mit geschlossener Klappe abgelegt um die Gewehrauflage wieder hoch zu bekommen und schwupps war einer da der sie gleich disqualifizierte.
    Hätte sie das Gewehr jetzt fallen gelassen wäre sie dann auch disqualifiziert worden?

    Es gibt eine Sportordnung ist ja gut und schön, aber das man Situationsbezogen entscheidet wäre zu viel verlangt.
    In ihrer Klasse hätten 293 zur Deutschen gereicht und das sie immer zwischen 297-300 Schießt wäre das auch kein Problem geworden.

    Ich finde es sollte wie beim Fußball Gelbe und Rote Karten geben.

    Das war jetzt nur ein Beitrag aus diesem Jahr und die LM läuft erst zwei Tage. Auf Schüler und Jugendliche würd auch gerne drauf los gegangen, weil wenn sie doch weiter schießen dürfen dann nix mehr treffen.

  • @ Erzwo: Ja gut wir sind jetzt nicht gerade der größte Landesverband im DSB von daher kennt man sich untereinander. Vorallem wenn ich fünf Landesmeisterschaften auf dem selben Stand schieße und immer die selben Standaufsichten da sind muss ich doch nicht fünf mal meinen Perso vorzeigen. Jetzt mal ernsthaft man kann sich das Leben auch unötig schwer machen. Und wenn wir mal ehrlich sind, die Person bleibt die gleiche, egal ob der Perso abgelaufen ist oder nicht.


    Größe des Landesverbandes hin oder her. Wie war das mit der Auweispflicht im normalen Leben? Hat nicht jede Person ab 16 einen gültigen Perso mitzuführen?
    Und grade wenn man unsere Sportgeräte, KK und größer besonders, transportiert muss man einen GÜLTIGEN dabei haben. Oder irre ich mich da???

  • Nein du hast natürlich recht. Jeder deutsche Staatsbürger ist verpflichtet ein gültiges Legitimationspapier mit sich zu führen. Dazu zählen halt nur Reisepass und Perso.

    Wir sprechen hier aber nicht über Gesetz sondern über die Wirklichkeit. Braucht ein Fußballspieler einen gültigen Personalausweis, um Fußball zu spielen. Oder kriegt dann die gegnerische Mannschaft 2 Tore vor???
    Bekommt ein Stabhochspringer, wenn er keinen gültigen Perso dabei hat 2cm von seiner gesprungenen Höhe abgezogen???

    Ich glaube nicht.

    Und außerdem was heißt gerade bei unseren Sportgeräten. Ein Schachspieler muss auch einen gültigen Perso dabei haben.

    Nur mal als Notiz am Rande: Bei der ISCH in Hannover, IWK Pilzen oder sonst wo kontrolliert auch kein Mensch einen Ausweis, geschweigedenn einen Europäischen Feuerwaffenpass. Aber bei den Verbandsmeisterschaften die natürlich den höchsten Stellenwert aller Zeiten haben, da braucht man alles. Am besten noch nen Mundschutz, dass man die giftigen Dämpfe beim abgeben der Waffe nicht einatmet.

    Aber das ist die gleiche Diskussion, wie mit den Pufferpatronen. Kein Land auf dieser Welt hat so einen Scheiß. Aber wir deutschen mal wieder. Aber das ist ein gesammt deutsches Problem.

    PS: Leute ich übertreib ein bisschen, nicht persönlich nehmen

  • Was die ISCH, Pilsen oder so angeht, das sind auch keine Qualifikationsmeisterschaften für die Deutsche. Und für diese ist nunmal die Sportordnung maßgebend.

    Was brauchst du denn um eine Waffe transportieren zu dürfen? Gehört da nicht auch eine gültige Legimitation zu?

  • Nur kein Freies Denken immer schön auf die Paragraphen!!!!

    Natürlich brauche ich um Waffen die einer WBK benötigen zu transportieren einen gültigen Legitimationsnachweis.

    Den brauche ich aber auch in allen anderen Sportarten egal ob ich eine Sportwaffe habe oder Schach spiele oder Fußball oder Stabhochsprung oder Handball oder sonst irgendwas aber nur in unsere Sportart werden Sportler für so ein Missgeschick bestraft. Das ist doch Bullshit. Es sollte doch nicht ausschlaggebend für ein sportliches Ergebnis sein ob der Personalausweis gültig ist oder nicht.
    Oder sollte deiner Meinung nach jemand nicht Weltmeister werden, weil sein Personalausweis abgelaufen ist???

    Das ist doch Schwachsinn.

    Außerdem brauche ich (jetzt mal weg von der generellen Ausweispflicht) für den transport eines Luftgewehres und einer Luftpistole keinen Ausweis.

  • Fußballer/Handballer brauchen auch Lizenzen um überhaupt auflafen zu können.
    Genauso sieht es aus wenn du bei Weltcups/Weltmeisterschaften/Europameisterschaften starten willst, du brauchst eine Lizenz.
    Da ist der Wettkampfpass oder der Ausweiß egal. (den man sowieso in 95% der fälle in Form eines Reisepasses dabei hat)

  • Also wir sprechen hier über Landesmeisterschaften. Welche Lizenz braucht ein Fußballspieler um Fußball zu spielen???
    Seinen Spielpass.

    Was haben wir Schützen???

    Einen Schützenausweis.

    Dann sollen se halt ein Bild auf den Schützenausweis machen, dass man den Schützen identifizieren kann.

    Die Lizenz bei Fußballspielern enthält auch keine Daten über Geburtsort größe usw. Sondern auch nur den Namen und den verein bei dem er spielt.

  • Ohne Spielpass darf der Fußballer nicht auflaufen. ALso vergisst der Trainer den Spielpass zu Hause schaut der Spieler zu.

    Da haben wir Schützen es besser, wir dürfen starten, müsen dafür aber die kleine unanehmlichkeit von zwei Ringen abzug in der ersten Serie hinnehmen.
    Der Wettkampfpass mit Bild? hst du genug Geld um einmal jährlich neue Passfotos machen zu lassen? denn wenn man pech hat reicht eines nicht weil beim jährlichen Vereinsrotieren ein fehler in der Eingabe gemacht wurde. Kommt oft genug vor.

  • Das ändert doch aber nichts daran, dass wir zwei Ausweise mitnehmen müssen. Einen Personalausweis und einen Schützenausweis.
    Wir reden hier ja auch nicht darüber, dass ein Schützenausweis vergessen wird, sondern das ein Personalausweis abgelaufen ist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn ein Schützenausweis vergessen wird, bin ich auch dafür, dass der Schütze nicht starten darf, weil es hier womöglich zu Wettbewerbsverzerrungen kommen kann. Aber nicht bei einem abgelaufenen Personalausweis.

    Also ich weis nicht wie es sich bei dir verhält, aber ich kann Passbilder auch über mehrere Jahre benutzen, weil sich mein Aussehen nicht ständig verändert. Außerdem zahle ich sowieso jedes Jahr mindestens einmal 5€ für einen neuen Ausweis, weil sich bei mir Vereine wechseln. Ein Passbild könnte man in einer Datenbank verfilmen um dieses bei Änderungen im Ausweis nicht ständig neu einholen zu müssen. Wenn der Verband einen Fehler macht beim Ausstellen eines Ausweises hab ich noch nie etwas zahlen müssen, das hat immer der Verband übernommen.

    Und ja, ich würde lieber jedes Jahr 10€ oder 20€ zahlen für einen Schützenausweis, als mir zwei Ringe abziehen zu lassen, weil mein Personalausweis abgelaufen ist.

  • Das ändert doch aber nichts daran, dass wir zwei Ausweise mitnehmen müssen. Einen Personalausweis und einen Schützenausweis.

    Den zweiten, einen nicht abgelaufenen Perso, hast du sowieso immer dabei zu haben. Wen stört es also die 2 sec mehr in der Geldbörse zu kramen um mal eben seinen gültigen Perso rauszuholen?

  • Ich glaub wir reden aneinander vorbei......
    Ich geh auch manchmal aus dem Haus ohne Perso, dass tut doch aber nichts zur Sache.
    Fakt ist, ich kenne keinen Sport bei dem man einen Personalausweis vorzeigen muss und schon gar keinen Sport bei dem man eine Strafe auf die Leistung bekommt, wenn dieser abgelaufen ist.

  • Ich glaube bei dieser Diskussion wird der Grund der Ausweispflicht nicht erkannt. Es geht in erster Linie darum nachzuweisen, welche Staatsangehörigkeit man besitzt. Darum ist der Vergleich mit dem Fußball und anderen internationalen Schießveranstaltungen hier fehl am Platz. Und darum zählt auch kein Führerschein, da die Staatsangehörigkeit dort nicht drin steht.
    Ich möchte mal einen Zweit-, Dritt- oder Viertplatzierten hören, wenn die vorderen Plätze Nichtstartberechtigte belegen.
    Mit den Aufsichten ist es doch wie sonst im Leben auch, mit dem einen kommt man gut aus und den anderen kann man nicht leiden. Kommt mir einer blöd, beschwere ich mich halt in sachlicher Form beim Sportleiter. Der ist nämlich auch an einem ruhigen und harmonischen Ablauf der Meisterschaften interessiert und wird das nächstemal seinen Kameraden von der Aufsicht entspechend briefen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Ich bin ein aktiver Schütze, übernehme aber auch Aufgaben bei den Meisterschaften. Es ist immer sehr hilfreich, beide Seiten zu kennen, bevor man etwas beurteilt oder sogar verurteilt. Gerade weil ich auch aktiv schieße, kann ich mich in die Teilnehmer einer Meisterschaft hinein versetzten. Ich versuche daher, die Aufgaben möglichst fair und Berücksichtigung der speziellen Situation der Schützen zu erledigen. Nur ist das nicht immer so einfach. Oft habe ich leider den Eindruck, dass ich, egal wie ich etwas mache, von nicht wenigen Teilnehmern immer erstmal als der natürliche Feind der Sportschützen angesehen werde. Es gibt nämlich leider auch Zeitgenossen unter den Schützen, die sich aufregen, wenn man bestimmte Kleinigkeiten, die nach langjähriger Erfahrung eh keinen Einfluss auf das Ergebnis haben, etwas großzügiger händelt. So nach dem Motto "Du hast aber nicht geahndet, das Der und Der da eine 3,5cm breite Blende an seiner Brille hat". Ich bin auch schon mal "verpetzt" worden, weil im ersten Durchgang am frühen Morgen mein und der Name meiner Kollegin nicht an der Tafel als Aufsichten stand. Da sage noch einer, nur die Aufsichten sind immer kleinkariert. Klar gehört der Name dahin. Aber wenn man erstmal die Kreide nicht findet und der Wettkampf ja auch noch pünktlich starten soll, ist das dann ein so großer "Beinbruch". So klein und zart, dass man mich total übersieht, bin ich jetzt auch nicht.

    Hotwheel

    Es gibt auch im Schießen Gelbe und Rote Karten, zusätzlich sogar auch noch Grüne. Nimm's mir nicht übel, aber das sollte man als aktiver Topschütze eigentlich wissen. Noch etwas, eine Aufsicht darf nur verwarnen. Disqualifizieren oder Ahnden durch Ringabzug kann nur die Schießleitung.

    Zum Thema Ausweis: Es besteht in diesem Land Ausweispflicht. Das heißt aber nicht, dass man immer verpflichtet ist, auch einen Ausweis mit sich zu führen. Man muss nur einen (gültigen) Ausweis besitzen. Die Ausweiskontrolle bei den Meisterschaften dient schlicht auch dazu, zu prüfen, ob da nicht auch geschummelt wird, also im Klartext, dass da nicht ein anderer für einen startet. Wer jetzt naiv meint, so etwas gibt es doch im Schießsport nicht, den muss ich ich leider eines besseren belehren.

    Auch im Schießsport gibt es alle möglichen Tricksereien und Beschiss. Ich erspare mir hier jetzt eine Aufzählung der Dinge, die ich schon selbst erlebt habe. Aber ihr könnt mir ruhig glauben, dass es nicht immer die böse Aufsicht ist, die dem völlig unschuldigen Schützen da etwas will.

    Was ich persönlich auch nicht mag, ist die mittlerweile immer stärker um sich greifende Sicherheitshysterie gerade in den Disziplinen, die vom Risiko her am harmlosesten sind. Das liegt aber auch daran, dass gerade bei den Druckluftmeisterschaften oft noch etwas unerfahrene Aufsichten eingesetzt werden. Die kommen dann frisch vom Lehrgang, sind noch heiß und wollen auf keinen Fall einen Fehler machen und ziehen sich dann oft aus Unsicherheit an harmlosen Kleinigkeiten hoch. Daher wäre es auch sehr zu begrüßen, wenn auch öfter mal erfahrene Leistungschützen Aufgaben bei den Meisterschaften mit übernehmen würden.

    Ich bin auch kein Freund von den dämlichen Signalfähnchen in den Druckluftwaffen. Leider schreiben immer noch einige Landesverbände diese Sachen strikt vor. Da steckt dann auch die beste Aufsicht in einer Zwickmühle.

    Den Benmaster, der ja sonst oft ganz brauchbare Sachen schreibt, kommentiere ich jetzt mal lieber nicht. Aber er hat es ja inzwischen auch schon etwas relativiert.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hey ich versteh das, dass man nachvollziehen muss wer da jetzt an den Stand geht.
    Die Frage die sich doch schon die ganze Zeit stellt ist aber:

    Ist es gerechtfertigt, jemandem Ringe abzuziehen weil sein Personalausweis abgelaufen ist?

    Danach habe ich nach Lösungen gesucht, wie man das System optimieren könnte. z.B. Durch ein Bild auf dem Schützenausweis. Somit könnte man identifizieren, wer der Schütze ist und entgeht der Gefahr, dass ein Ausweis abgelaufen ist.

    Hey und das mit den Standaufsichten war übertrieben. Aber es kommt fast jedes Jahr vor, dass ich auf der Deutschen aus welchen Gründen auch immer von Standaufsichten ermahnt und verwahrnt werde und bei einem solchen Thema es mich manchmal überkommt....

  • Topschütze der ist gut bin mehr ein Dorfschütze :rolleyes:

    Wennde die Aufsichten in Niedersachsen mal anguckst sind die mehr daran interssiert sich wichtig zu machen und Macht auszuüben.
    Vielleicht nicht alle aber gute 80%

    Wenn sich drei Leute bemühen in der Sportortnung nachzuschlagen um einen Schützen disqualifizieren zu können hab ich dafür kein verständnis. Als erstes sollten sie die auswenigkönnen und zweitens sollte eine Aufsicht AUFSICHT füren und nicht daran interessiert sein jemanden einen zu verpassen. Damit gibts bei uns auch nur ROTE Karten.

    Noch son Ding.
    Ein Schütze der um 17Uhr LG Finale schießen müsste kam erst um 16:45 Uhr vom KK100m Stand ( er hatte sich schon beeilt den Wettkampf zu beenden ) und wurde wegen 5min zuspät erscheinens auch disqualifiziert.( 20min vor dem Finale auf dem Schießstand ). Da frage ich mich wo da die Gerechtigkeit ist.
    Und jedes Jahr gibts wieder so einen Vorfall.