Landesmeisterschaften 2010

  • Ich würde mal sagen, die Mitarbeiter, die auch bei ihnen bekannten Personen den Ausweis verlangen, machen dass hauptsächlich, um nicht den Eindruck der Ungleichbehandlung oder Bevorzugung aufkommen zu lassen.

    Bei uns in der Region wird eigentlich immer nur der Sportpass gefordert, nicht (noch zusätzlich) der Personalausweis. Ich habe glaube ich noch nie meinen Personalausweis vorzeigen brauchen. Wenn ich das noch so aus alten Zeiten richtig in Erinnerung habe, war das mit dem Personalausweis früher selbst in München nicht immer gängige Praxis. Ein Blick in den Sportpass macht ja auch Sinn, da ja die Startberechtigungen sich von Jahr zu Jahr ändern können. Wir hatten mal einen älteren Schützen bei der Landesmeisterschaft, dessen Stammverein schon seit Jahren nicht mehr existierte. :sleeping:

    Aber die Möglichkeit, dass auch im Sportschießen getrickst wird und dass da versucht werden könnte, dass jemand anderes für eine Person startet, sollte man auch nie ganz ausschließen. Alles schon da gewesen, leider auch im Schießsport. :(


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


  • Ich will nicht sagen, dass man im Schießsport nicht bescheißen bzw. tricksen kann.
    Dass man den Schützenausweis vorzeigen muß find ich voll ok. Der gehört nun mal zum Schiessen dazu...wie in anderen Sportarten der Spielerpaß. Nur bitte laßt den Perso weg...
    Ist natürlich auch klar, dass man in einem größeren Landesverband nicht alle Schützen kennen kann.
    Ich kann nur von uns behaupten (NDSB), dass man sich untereinander wirklich kennt, zumindest im Jugend/Junioren und Senioren-Bereich...man hat also eigentlich gar keine Chance irgendwas zu mauscheln.

    Marco

  • Liebe alle,

    ich möchte noch mal auf die ursprüngliche Frage (thread starter) von Moni zurückkkommen:


    hallo zusammen
    kann mir einer das mal erklären?
    ich blick da ned ganz durch. bei der Limitzahl der Landesmeisterschaft 2010 des SÜdbadischen Sportschützenverbandes

    zuerst die Disziplin, dann Meld/ Zul/ Einz/ Man/ EInzel /Mann !!??!! was sollen die ganzen Zahlen??
    schaun wir mal genau bei Luftgewehr Damen: 83/81/48/33/320 ich denk mal 320 isch die Mindestringzahl um zugelasse zu werden. [...] :)

    Moni

    und Dingos plausiblel klingende Antwort war:


    ich sehe das so: gemeldete Starter, zur LM zugelassene Schützen, im Einzel, in der Mannschaft, Einzellimit, Mannschaftslimit.

    Für dich sind also im Grunde nur die letzten beiden Zahlen wichtig, denn das sind die Limits.


    Wenn man sich die Liste, die Moni angehängt hat, dann aber mal ansieht, kommen mir die Limite doch ziemlich seltsam vor, jedenfalls bei der Luftpistole:

    Jugend m (männlich, nehme ich mal an) darf demnach ab 213 mitspielen aber die Jugend w (weiblich?) muss gleich 301 schaffen? Ist das irgendwie gerecht oder auch nur gerechtfertigt?
    Da sind die "Schützen" mit schon ab 275 Punkten dabei?
    ("Schützen" sind die Männer allgemein, ohne Extrawürste wegen niedrigen oder hohen Alters oder so, und diese Gruppe sollte die mit der besten Leistung sein, richtig?)

    Ist es denn so viel schwieriger, bei einem Turnier vernünftige Resultate abzuliefern als im Training? Einen gewissen Abstrich hatte ich mir ja vorgestellt, wegen Anfahrt, Aufregung des Dabeiseins, dem ganzen Trubel drumrum, etc. aber wieviel kann das denn so ausmachen?

    (Ich frag wirklich nur so dumm, weil ich es nicht besser weiß, ich bin erst seit kurzem dabei und dann auch noch im Ausland; kenne mich also weder mit Gepflogenheiten noch Resultaten aus. )


    Gruß,

    Gregor

    PS: Ich war von 40 Schüssen ausgegangen. War das mein Fehler? Sind das weniger?

  • Also ich gehe davon aus, dass die 40 Schuss schießen und wirklich so niedrige Limits haben. Die haben wohl zu wenig Starter um die Kapazität auszulasten. Darum darf wahrscheinlich auch noch der schlechteste in einer Klasse starten (gibt ja Startgeld für den Veranstalter).

    Und in der Jugend schoss halt der schlechteste 213 Ringe, darum so ein tiefes Limit. Bei den Mädchen waren wahrscheinlich nur ein paar Starter und die schlechteste hatte 301 Ringe. Darum das höhere Limit.

    Ich kann mir die Zahlen nur so erklären, halte sie aber auch allgemein für viel zu niedrig. Da schießt man bei uns im Bezirk ja schon deutlichst mehr. Es sollte doch ein Anreiz und eine Schwierigkeit sein, auf eine Meisterschaft zu kommen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Sind ja die Limitzahlen von Südbaden sprich meinenes Verbands. Die Limitzahlen von meinem Bezirk waren 2010 viel höher z.B KK Liegend Schützenklasse brauchte man am Kreis 575 Ringe um auf die BM zu kommen, auf die LM waren's dann 554 Ringe glaub ich, war schon heftig an der BM waren wirklich wenige Schützen dabei, lag oder liegt daran das die vom Bezirk Geld und Zeit sparen wollten!!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Danke, dingo:

    Ich kann mir die Zahlen nur so erklären, halte sie aber auch allgemein für viel zu niedrig. Da schießt man bei uns im Bezirk ja schon deutlichst mehr. Es sollte doch ein Anreiz und eine Schwierigkeit sein, auf eine Meisterschaft zu kommen.

    Ich bin ganz deiner Ansicht (in Bezug auf Anreiz und Schwierigkeit) und war sogar davon ausgegangen...
    Ich hab mir diese Liste angesehen, weil ich meine eigene Leistung einordnen wollte. Ich schieße jetzt besser als vor einem Jahr, als ich damit angefangen habe, aber mehr weiß ich halt nicht. Ich wurde nur stutzig, als letztes Wochenende anlässlich meines ersten Wettkampfs, bei dem ich ganz normale Trainingsergebnisse ablieferte, SEHR viele Leute an mir herumgratulierten (Hier in Italien ist man sehr höflich, aber so viele Gratulanten...)

    Bei diesen Limiten kommen mir Sprüche in den Sinn wie "Ich würde niemals einem Club beitreten, der Leute wie mich als Mitglied akzeptiert." (G. Marx) oder "Da könnte ja jeder kommen!" (die rechthaberische Nervensäge, die den Kiosk an der Ecke hat)

  • Es ist wohl gängige Praxis, dass die Landesverbände ihre Standkapazitäten auffüllen. Dabei werden dann, wie dingo es schon erklärt hat, die realen Ergebnisse der schwächsten Starter in die Limitzahlenliste eingetragen. So kommen dann teilweise recht verwirrende Limitzahlen zustande, in der Hinsicht, dass in einer vermeintlich schwächeren Klasse höhere Anforderungen gestellt werden. Natürlich spiegeln diese Zahlen auch immer den Zulauf bestimmter Disziplinen und Klassen wieder. Wenn in bestimmten Disziplin oder Klasse kaum noch Schützen an den Start gehen, die Standkapazitäten aber vorhanden sind, schlägt sich das natürlich auch deutlich in den Limitzahlen wieder.

    Aber ich bin der Meinung, man sollte bei den Limitzahlen besser auf jeweils fiktive Zahlen zurückgreifen und nicht die realen Zahlen der jeweils schwächsten Starter benutzen. Macht die Erstellung der Limitzahlen zwar etwas komplizierter, führt aber normalerweise auch zu über die Jahre hinweg gesehen verlässlicheren Zahlen, auf die sich die Schützen dann auch besser einstellen können.

    Das, was Sacky13 da bezüglich der BM in Südbaden schreibt, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn auf der Bezirksmeisterschaft höhere Limitzahlen (und dann auch noch so deutlich) gefordert werden als auf der Landesmeisterschaft, dann wird doch das ganze System der Hierarchie und Qualifikation zur nächst höheren Meisterschaft ad absurdum geführt. Da sollten sich die Herrschaften aber ganz schnell etwas geistreicheres einfallen lassen, mit Verlaub gesagt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich hab mir diese Liste angesehen, weil ich meine eigene Leistung einordnen wollte. Ich schieße jetzt besser als vor einem Jahr, als ich damit angefangen habe, aber mehr weiß ich halt nicht. Ich wurde nur stutzig, als letztes Wochenende anlässlich meines ersten Wettkampfs, bei dem ich ganz normale Trainingsergebnisse ablieferte, SEHR viele Leute an mir herumgratulierten (Hier in Italien ist man sehr höflich, aber so viele Gratulanten...)

    Wie viel schießt du denn so?
    Du hast gesagt du schießt seit einem Jahr und schießt LP. Ich gehe mal davon aus, dass du so ein bis zweimal in der Woche trainierst. Geht das so hin?
    Ich würde dann als realistische Ergebnisse einschätzen: Mit 315-325 Ringen kann man schon zufrieden sein. 330-345 ist schon ziemlich gut nach einem Jahr. 345-355 - da bist schon wirklich ein gutes Talent. Mehr als 355: Irre, wieso müssen andere so lange trainieren? Du bist ein richtig gutes Talent, nach einem Jahr schon solche Ergebnisse.

    Wo kannst du dich einordnen und erzähle doch mal, wie der Schießsport in Italien so abläuft.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Du hast gesagt du schießt seit einem Jahr und schießt LP. Ich gehe mal davon aus, dass du so ein bis zweimal in der Woche trainierst. Geht das so hin?

    Ja, normalerweise zweimal die Woche. Man fängt hierzulande aber sauspät damit an, um halb neun geht's erst los, und dann kommt noch die 40-minütige Fahrt dazu. Also kommt es schon mal vor, dass ich einen Trainingsabend ausfallen lasse.

    Ich würde dann als realistische Ergebnisse einschätzen: Mit 315-325 Ringen kann man schon zufrieden sein. 330-345 ist schon ziemlich gut nach einem Jahr. 345-355 - da bist schon wirklich ein gutes Talent. Mehr als 355: Irre, wieso müssen andere so lange trainieren? Du bist ein richtig gutes Talent, nach einem Jahr schon solche Ergebnisse.

    Entweder veräppelst du mich oder ich hab wohl ein Talent. Allmählich glaub ich fast ans Talent. (genier...) Das ist allerdings extrem ungewohnt, Talente habe ich in sportlicher Hinsicht normalerweise nicht.
    Ich schäme mich jetzt, dass ich unfreundlicherweise die geforderten Limite so runtergemacht habe. Entschuldigung an alle.

    Letzten September hat mir unsere Betriebsmannschaft zum ersten Mal eine Luftpistole geliehen und gezeigt, was man damit macht. Im Laufe dieses Vormittags kam man drauf, dass zwei Wochen später ein kleiner P10-Wettbewerb stattfinden würde, und ob ich nicht mitspielen wolle. Ich wollte und erzielte 318 Punkte.
    Seit einem halben Jahr habe ich eine eigene Pistole und muss nicht mehr mit dem Kindermodell des Vereins schießen. (Das Kindermodell hat einen nicht-ergonomischen Griff, der für beide Hände funktionieren soll. Der ist zwar so klein, dass ich ihn nur mit zwei Fingern halte, aber die Vereinsmatchgriffe gingen einfach gar nicht, viel zu winzig.)
    Bei der Veranstaltung letzten Samstag schoss ich 363.

    Einmal editiert, zuletzt von pustefix (4. Dezember 2010 um 06:13)

  • Mit der (Fehl)-Einschätzung der Leistung braucht dir das nicht leid zu tun. In dem Gewirr von hohen angezeigten Ergebnissen kann man wirklich den Eindruck erlangen -Mensch bin ich schlecht, bzw. ist die Anforderung aber nieder-

    Aber DINGO hat recht. Wer nach einem Jahr 355 schießt ist ein Super Schütze und hat Talent zum lernen bzw. einen verdammt guten Trainer.

    310 - 330 Ergebnisse so um die 8 verzeihen auch mal 5er und 6er. wenn du 355 Schiessen möchtest braucht du schon sehr viele 10er, vor allem wenn du von Zeit zu Zeit noch ein paar Ausrutscher richtung 6 und 7 hast. Steigerungen ab 340 Ringen zu erzielen sind weitaus schwieriger als auf 320 zu kommen.

    Deshalb auch bei den Anschlägen die Tipps zuerst einen soliden Anschlag aufzubauen und dann weiter zu entwickeln. Und zur Motivation auch kleine (eigene) Steigerungen freudig zur Kenntnis nehmen. Mit einem Auge nach oben, mit dem anderen nach unten und viel Motivation und (kein krankhafter) Ehrgeiz, sowie die eigene Wertschätzung (damit meine ich nicht nach jedem Schuß drehen und jeden "Mist" ans Gewehr zwecks Leistungssteigerun anzubauen) verhelfen dir (EUCH) bald dazu auch mal die 360 und 370 zu "knacken". Die 380 bzw. 390 wirst du nur mit Köpfchen und TRAINING (nicht mit (Serien)Schiessen) erreichen.

    Auch solche Dinge müssen manchmal gesagt (geschrieben) werden

    Weiterhin gut Schuß

    Dieter

  • Ich habe heute mal aus Spaß beim Nachbarverein geschossen. (Luftpistole, wie immer.)
    Deprimierender-/bzw. interessanterweise habe ich dort glatt zehn Punkte weniger zusammenbekommen als sonst. Jedenfalls die erste 20er-Serie war desaströs, die zweite ging so, und die (Bonus-)Schüsse 41-60 waren wieder so wie sonst.
    Ich hab an diesem Stand schon mal bei einem kleinen Freundschaftswettbewerb mit meinen Arbeitskollegen eher schlecht abgeschnitten, aber ich dachte, das liege an der bescheuerten Uhrzeit (Samstagmorgen um 9) oder evtl. daran dass ich da leicht verkatert war...
    Kann das sein, dass man auf anderen als den gewohnten Anlagen so richtig abkackt, nur weil die Lichtverhältnisse anders sind? Oder es ziemlich kalt ist?
    Grüße v.
    Gregor

  • Lichtverhältnisse, Raumtemperatur, Standhöhe, ...

    Die haben immer einen Einfluss.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Dass du auf einen Stand fixiert bist, kann daran liegen, dass du eben noch nicht so lange schießt. Auch ein Wettkampfgefühl und das Schießen unter anderen Bedingungen muss trainiert und geübt werden.
    Aber damit du auf anderen Anlagen auch besser bist, musst du einfach trainieren.


    Da du aber bereits auf ein Jahr solche Steigerungen hingelegt hast, wird das für dich auch kein so großes Problem sein. Also weiter so und du wirst sicherlich noch einen heiden Spaß am Schießen haben!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo