Hallo zusammen,
laut DSB-Präsidentenbrief von Heinz-Helmut Fischer ist dieAnerkennung des Schützenwesens als immaterielles Kulturerbe eine „idealeGelegenheit“ für eine Imagekampagne zugunsten der Schützenvereine.
Die Öffentlichkeitsollte von dieser Tatsache in Kenntnis gesetzt und alle verfügbaren Medien dazuinformiert und genutzt werden. Auch die politischen Entscheidungsträger sollendarüber informiert werden, dass der ansässige Schützenverein seit Dezember 2015ein offiziell anerkannter Kulturträger ist. Dafür stellt der DSB sogar einindividuell gestaltbares Musterschreiben zur Verfügung.
Zu diesem Zweck sollte die Auszeichnung möglichst offensivund selbstbewusst nach außen kommuniziert werden. Das kann auf mehrfache Weisegeschehen:
• Imagekampagne in den lokalen Medien
• Information über dieAuszeichnung an Behörden und Partner
• Intensive Nutzung des Logos auf allenMedien (Briefkopf, Homepage, Mailsignatur usw.)
Auf der Homepage des DeutschenSchützenbundes stehen das Logo, die Nutzungsrichtlinien, sowieMusteranschreiben nach Registrierung zum Download zur Verfügung:
http://www.dsb.de/tradition/immaterielles-kulturerbe/
Weitere Informationen
http://www.unesco.de/kultur/immater…eutschland.html
http://www.dsb.de/media/PDF/Trad…de_mit_link.pdf
http://www.dsb.de/media/PDF/Publ…16_ORIGINAL.pdf
Leitfaden zur Nutzung des Logos
http://www.dsb.de/media/PDF/imma…tfaden_2014.pdf
Welcher Verein nutzt die Auszeichnung zu einer Imagekampagne?
Welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?