Pardini SP22 Abzug zerlegen

  • Moin,

    nachdem ich die Ersatzteilköfferchen/-läger eines OSP-Schützen gesehen habe (Schlagbolzenoperation(tausch) in gefühlten 20s) , frage ich mal in die Runde, ob schon mal jemand den Abzug zerlegt hat?
    Auf der Explosionszeichnung nicht so kompliziert, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Und bevor ich mit den Einzelteilen nach Suhl aufbreche . .
    Hintergrund: wahrscheinlich ist irgendwo Dreck drin, den ich nicht entfernt bekomme oder eine Unebenheit,. .

    Stefan

  • Dreck könntest Du ohne zerlegen mit Bremsenreiniger ausspülen,.... dann Druckluft. Wird der Abzug dann geölt ??
    Ich kenne den Abzug nicht, daher zum Reinigen halt den Bremsenreiniger erst mal.
    Rauhheiten oder Unebenheiten,.....tja,.....
    Tippe eher auf verschlissene Achsen / Wellen oder die bewegten Teile......
    Aber probiers erst mal mit den Hausmitteln. Bei meiner Freien Pistole hats gewirkt.

  • Moin Matze,

    die Hausmittelchen hab' ich alle durch.
    Der letzte Durchgang: mit WD40 einweichen -> ausblasen > Bremsenreiniger -> trocken ausblasen -> Keramik-Spray -> Moly Grease mit Zahnstocherspitze auf beide Oberflächen Moly (Sear-Hammer Engagement)-> punktölen der restlichen "offenen Punkte"

    >Tippe eher auf verschlissene Achsen / Wellen oder die bewegten Teile
    Tja, deswegen auseinandernehmen :(

    Stefan

  • Moin,

    nachdem ich dann irgendwann sie SP22 fast komplett zerlegt habe, bin ich dem Problem wahrscheinlich auf die (Schleif-)Spur gekommen: italienische Präzision. Die Bilder der AW-Demontage gibt es ja im Album. SP22 und AW Abzüge sind übrigens nahezu funktionsgleich und werden ähnlich justiert.

    Meiner Meinung ist eine schiefe Bohrung das Problem. Die Gleitfläche der Überschneidung ist dadurch nicht über den gesamten Weg der zweiten Stufe parallel zur Achse/Hammer.

    Bilder dazu.

  • Moin,

    und konntest Du das Problem mittlerweile beheben? was war die Ursache?

    Wenn eine Schiefe Bohrung das Problem ist, müsste das Problem meiner Meinung nach von Anfang an vorhanden gewesen sein.

    Wie viel Schuss hast Du aus der Waffe bereits geschossen?

    Ich gehe nicht von einer Schiefen Bohrung aus, wenn die Bohrung Parallel zum Rest passt, dann ist das egal und rein optisch, denn das ist ein Gussteil, die Fläche die den Zündstifft trifft sieht Parallel zur Bohrung aus und das ist wichtig, die Italiener bauen meiner Meinung nach die besten Sportpistolen und gerade Pardini......

    Daher wird die Pardini SP 22 auch Weltweit von den besten Schützen geschossen, soviel zu "Italienische Präzision".... ja es sind die Präzisesten...

    Sollte der Hammer das Problem verursacht haben, reklamiere das bei Pardini, die werden dir das Teil mit Sicherheit ersetzen.

    Der Motorblock eines Fahrzeugs der Gegossen wird ist äußerlich auch nicht auf Maß geschliffen und Poliert, aber die Zylinder und Kolben im inneren, da wo es darauf ankommt, da stimmen die Maße auf das Hundertstel, dass ist hier nichts anderes....

    Meine Meinung...

    MfG,

    Udo

  • Danke, dass du mich daran erinnerst. Das muß ich noch erledigen.

    Die Bohrung passt sowas nicht zum Rest. Das Teil hängt schief im Gehäuse und bewegt sich nicht parallel zur Waffenachse.
    Das Problem trat bereits nach 2k Schuß auf. 2 mal Suhl, jeweils eingelstellt und etwas Molly-Grease auf die Kontaktflächen. Nach 10k Schuß war es für mich so unerträglich dass ich nicht mehr damit schieße. Seitdem AW 93 und die SP22 liegt in Eintelteilen rum und wartet . . . .

  • Hallo,


    Und hat was mit dem Abzug geholfen?


    Nach 2 Jahren komme ich so langsam mit meinem Abzug bei der SP22 auch nicht mehr zurecht. Reinigung und Molygrease helfen auch nicht mehr wirklich.


    Würde gerne den Abzug zerlegen, aber ohne direkter Anleitung traue ich es mir nicht zu.

    Könntet Ihr mi bitte da weiterhelfen?

    Ich vermute, dass da bereits die Teile poliert werden müssten, da sie wahrscheinlich durch Schmutz etc. Verkratzt sind, oder ausgetauscht werden müssten. Das Gewicht wird gehalten, aber das Gefühl beim Abziehen ist nicht mehr so glatt, wie es war.


    Leider ist der Versand der Waffen in Polen, wo ich wohne, verboten. Der Service ist auch mehrere hundert Km entfernt, deswegen würde ich es gerne selbst versuchen.

  • Also bei mir hat's geholfen. Hatte ja Neuteile aus Italien verbaut. Schieße allerdings auch nicht mehr so oft damit. Teile aus Tschechien oder Polen hatte ich nicht bekommen, da in Deutschland wahrscheinlich Gebietsschutz herrscht.

    https://meisterschuetzen.org/gallery/album/72-pardini-sp22/

    Da gibt's noch ein paar mehr Bilder. Mit normalen handwerklichen Geschick und passenden Werkzeug (Treiber) kein Problem. Irgendwo ist noch eine kleine Feder mit Kugel?? Sicherungshebel? Vorher ausbauen, weil klein und schnell weg. Beim Zusammenbau ist die Schenkelfeder etwas tricky, aber kein Problem. Die originalen Oberflächen sind wahrscheinlich irgendwie behandelt und widerstandsfähiger als nach dem eigenen Polieren. In Polen bekommst du vielleicht Ersatzteile im Versand.

    Kann mich nicht an alle Details erinnern, aber es war einfacher als gedacht.

  • Danke, dass du mich daran erinnerst. Das muß ich noch erledigen.

    Die Bohrung passt sowas nicht zum Rest. Das Teil hängt schief im Gehäuse und bewegt sich nicht parallel zur Waffenachse.
    Das Problem trat bereits nach 2k Schuß auf. 2 mal Suhl, jeweils eingelstellt und etwas Molly-Grease auf die Kontaktflächen. Nach 10k Schuß war es für mich so unerträglich dass ich nicht mehr damit schieße. Seitdem AW 93 und die SP22 liegt in Eintelteilen rum und wartet . . . .

    Blöde Frage, aber wie bekommst Du 2 Kurzwaffen vom gleichen Kaliber genehmigt? Sind ja schon recht ähnlich. Oder kannst du mit OSP und SP argumentiern?

  • Also bei mir hat's geholfen. Hatte ja Neuteile aus Italien verbaut. Schieße allerdings auch nicht mehr so oft damit. Teile aus Tschechien oder Polen hatte ich nicht bekommen, da in Deutschland wahrscheinlich Gebietsschutz herrscht.

    https://meisterschuetzen.org/gallery/album/72-pardini-sp22/

    Da gibt's noch ein paar mehr Bilder. Mit normalen handwerklichen Geschick und passenden Werkzeug (Treiber) kein Problem. Irgendwo ist noch eine kleine Feder mit Kugel?? Sicherungshebel? Vorher ausbauen, weil klein und schnell weg. Beim Zusammenbau ist die Schenkelfeder etwas tricky, aber kein Problem. Die originalen Oberflächen sind wahrscheinlich irgendwie behandelt und widerstandsfähiger als nach dem eigenen Polieren. In Polen bekommst du vielleicht Ersatzteile im Versand.

    Kann mich nicht an alle Details erinnern, aber es war einfacher als gedacht.

    Vielen Dank!

    Ja, Ersatzteile bekommt man ohne Probleme per Versand. Nur den Verbau müsste ich dann selbst durchführen. Mal schauen was sich da drinnen verbirgt. Danke für die Bilder.