Trendsportart Blasrohrschießen

  • Wenn ich überlege wie schwierig es teilweise ist an Trainerwissen zu kommen wundert es mich nicht, dass es kaum Trainer gibt. Ich habe schon mehrfach versucht an einem Kurs teil zu nehmen für den Fach Schiesssportleiter.....

    Bei mir in der Gegend wird wird im Bereich LP absolut NICHTS angeboten. Auch beim WSB ist Essig.

    Komisch.

    In meiner Gegend wird der Schießsportleiterlehrgang mehrfach pro Jahr angeboten, Trainer C Basis fast jährlich - und meinen Trainer Leistungssport (Pistole) habe ich putzigerweise in Dortmund beim WSB abgelegt. Es ist also möglich. Sogar in Westfalen.

    Was mich eher wundert: Wo sind die ganzen frisch und nicht ganz so frisch ausgebildeten Trainer - von denen man in den Vereinen dann am Ende fast gar nichts mehr sieht?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Trainer C Basis fast jährlich - und meinen Trainer Leistungssport (Pistole) habe ich putzigerweise in Dortmund beim WSB abgelegt. Es ist also möglich. Sogar in Westfalen.

    Einen Trainerschein möchte ich aktuell aber nicht machen- von daher für mich uninteressant. Dortmund ist zwar für mich nicht "um die Ecke", würde ich aber in Kauf nehmen. Für 2017 werden zwei Anfängerkurse LP gegeben. Für mich ist dies auch nicht interessant.


    Könnte auch schreiben wo etwas für 2017 geplant ist. Aber ohne ein Hallo oder einen freundlichen Gruß erfährt man halt nicht so viel.

    Hallo Claus-Dieter,

    ein "Hallo" und ein "Grüße" baue ich relativ oft in meine Beiträge ein. Jetzt kochen aber die Emotionen über. Das Thema liegt mir auf dem Herzen.
    Wo sind Kurse für 2017 geplant? Am besten in NRW.

    Grüße

  • Califax weis es anscheinend wie es geht.

    Nein. Aber ich finde immer das, was ich gerade brauche. Ist nicht immer billig und gleich um die Ecke, aber wenn ich (und meine Frau es für nötig erachte...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • wieso jammern...? Ich hab geschaut, mich angemeldet ....und nix wars mit dem Fachschießsportleiter pistole.......und 2017 wirds beruflich nix,....Pipeline geht da leider vor....

  • Fachschießsportleiter pistole

    Was soll das eigentlich sein? Reden wir hier über den DSB oder einen anderen Verband?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Tja,.... findet nur meist nicht statt, weil zu wenig Beteiligung. Habs schon 3 mal probiert.....
    Ich wollte den NSSV mal anschreiben ob der Kurs nicht auch per Fernstudium, bzw. kombiniert mit Trainingseinheiten in Hannover statt fnden kann. Denn mehr Interessierte wird es wohl in Zukunft nicht geben. Also werden auch die Vortragenden von Honorarorientierten Kursen auf Hobbykurse mit etwas Handgeld umsteigen müssen. Wenn der Kurs so weiter gefahren wird gibt es bald in Niedersachsen oder zumindest im Kreis Hameln Pyrmont gar keine Leute mehr die etwas Ahnung haben und auch bereit sind ihr Wissen weiter zu vermitteln.
    Bislang habe ich all mein Wissen mir selbst angeeignet und irgendwo das ein oder andere abgeschaut. Interessanterweise habe ich (wenn ich mal beim Traing der Kadermannschaften dabei war) in Hannover nur von außen stehenden Leuten was gelernt, die oft nur kopfschüttelnd dem Training beigewohnt haben weil sie selber was ausgetestet haben.

  • Im Gegensatz zu Österreich sind die Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland gerade überdurchschnittlich hoch.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Dem stimme ich aus verschiedenen Gründen zu.Da sind die Satzungen der Vereine, in denen u.a. der Zweck des Vereins beschrieben ist und der kann nur - tatsächlich - einstimmig (nicht nur der erschienenen Mitglieder) verändert werden.

    Joachim,


    Sorry, so eng sind die wenigsten Satzungen abgefasst, zumal beim "Zielblasen" oder Bogenschießen ja nicht der Zweck des Vereins geändert wird.


    Abgesehen davon wurde bei der Diskussion um das Bogenschießen ja schon von derartigen Problemen berichtet.

    Zitat


    Und zum anderen sehe ich dies als ein unwahrscheinliches Luxusproblem, welches zum einen an der Zahl scheitern würde und auch deshalb......

    Zur Zeit und mit dem vorhandenen Personal sehe ich das Problem auch nicht, aber ich halte es nun mal nicht für abwegig wenn sich die Leute die sich hier einbringen auch mal mit dem (möglichen) Ergebnis ihres Schaffens auseinandersetzen.

    Zitat
    Zitat

    weil ich es noch nie erlebt habe, dass sich die Sportler der verschiedenen Disziplinen untereinander durch Dominanzverhalten und Missgunst die Freude am Sport nehmen.
    Auch vertraue ich auf die Vorstände, die mit Augenmaß und Sachverstand die Möglichkeiten für ihre Verein ausloten und nutzen werden.
    Ich bin nicht schwanger, aber dabei doch guter Hoffnung.
    Herzliche Grüße
    Joachim

    Ich habe derartiges in einem Verein schon erlebt und das war kein Einzelfall, allerdings waren da auch bei Renovierung und Umbau richtig Geld abzugreifen.


    Die Frage steht übrigens immer noch im Raum.


    Karl

  • aber ich halte es nun mal nicht für abwegig wenn sich die Leute die sich hier einbringen auch mal mit dem (möglichen) Ergebnis ihres Schaffens auseinandersetzen.

    Dies war hier im Forum aber noch nie gern gesehen.

  • Nochmal die Frage:

    Wie würdet Ihr euch verhalten wenn plötzlich die "alternativen" Sportler das Ruder übernehmen würden?

    Karl

    Nochmal die Frage an alle Protagonisten der erweiterten Sportarten:

    Wie würdet Ihr euch verhalten wenn plötzlich die "alternativen" Sportler das Ruder übernehmen würden?
    Es geht mir hier um das Verhalten wenn evtl. die Frage nach einer Weiterführung bisheriger Diszipline gestellt wird?

    Karl

    Hallo Karl,

    was für eine Antwort erwartest du denn auf die Frage?

    Mir kommt es so vor, als ob du hören willst, das man Sachen wie Blasrohr und Bogen lieber gar nicht erst zulassen soll, um bloß nicht selber auf irgendetwas verzichten zu müssen.

    Provokant formuliert: Die phösen alternativen Sportler werden vorher raus geekelt, damit dann die guten Knallpeng Schützen weiter klüngel können?

    Für unseren Verein bin ich mir sehr sicher, das es keine feindliche Übernahme geben wird, alleine deswegen, weil wir alle an einem Strang ziehen. Egal, ob Blasrohr, Bogen, Luftdruck, Großkaliber oder Vorderlader. Auch bei Investitionen ist es egal, für welchen Bereich. Da gibt es keinen Neid, wenn mal 4.000 Euro im Bogenbereich ausgegeben werden oder die Stände für 10.000 Euro saniert werden.

    Allerdings sind wir auch kein kleiner Verein mit nur 40 Mitgliedern, der sich irgendwo einmieten muß sondern betreiben eine eigene Anlage und können da auch schalten und walten wie wir wollen.

    Meiner Meinung nach darf man es gar nicht erst soweit kommen lassen, das das ganze in eine "Übernahme" ausartet. Sondern von vorn herein offen sein, zusammen arbeiten, den anderen nicht abkanzeln mit "du bist ja ein Alternativer, dein Sport ist nichts wert". Den Blick über den Tellerrand nicht scheuen und in der Alternative eine Chance sehen, des gesamten Verein voran zu bringen. Das wäre meine Vorgehensweise.

    Gruß,
    Helen

  • Provokant formuliert: Die phösen alternativen Sportler werden vorher raus geekelt, damit dann die guten Knallpeng Schützen weiter klüngel können?

    Das ansprechen etwaiger negativer Konsequenzen bestimmter verzweifelter Versuche die Mitgliederzahlen nicht weiter einbrechen zulassen, war hier im Forum schon immer verpönt. Von daher: Nur weiter so ...

  • Das ansprechen etwaiger negativer Konsequenzen bestimmter verzweifelter Versuche die Mitgliederzahlen nicht weiter einbrechen zulassen, war hier im Forum schon immer verpönt. Von daher: Nur weiter so ...

    Sorry, aber hä?

    Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Was hier in der Vergangenheit passiert ist, weiß ich nicht, solange bin ich noch nicht hier. An irgendwelchen Grabenkämpfen beteilige ich mich nicht. Falls ich mit meiner Meinung jemanden auf die Füße getreten sein sollte, tut es mir leid, war nicht meine Absicht.

  • Karl

  • Schöner Bericht für den Schießsport!. Ich finde es super, wie ihr die Jugendliochen an unseren Sport heranführt. Wie viele neue Jugendliche habt ihr hinzugewonnen?

  • Was mich interessieren würde; Inwiefern werden die Jugendlichen/Kinder dann dazu motiviert Luftdruck etc zu schießen? Und wie wird das dann angenommen von denen?

    Bei uns zumindest sind die Jungen Bogenschützen immer Hellauf begeistert wenn wir im Sommer KK Wettkämpfe haben und die zugucken dürfen.

    Grüße