Schießbrille Varga 2000

  • Vielen Dank für alle Antworten

    Leider etwas verspätet hier meine Antworten zu euren Meinungen und Hilfen:

    zu Punkt 1:
    Mein Monocle ist genau so montiert wie es auf dem Foto von "Sven" weiter oben zu sehen ist. Aber genau die von euch angesprochenen Drehung macht mir am Meisten zu schaffen. Eigentlich muss es ja genau waagrecht montiert werden außer mein Kopf wäre von der Haltung her leicht schief auf der Schaftbacke abgelegt. Habe mich letztes Mal beim Training von einer Kollegin fotografieren lassen um zu sehen wie "schief" ich meinen Kopf tatsächlich ablege. Ich neige meinen Kopf leicht nach rechts, was ja eigentlich bzgl. des Gleichgewichtssinnes eher schlecht ist, aber ich bekomme es nicht anderst hin, trotz sehr hoher Visiererhöhung. Für die Montage des Monocles bzw. des Glases würde das ja bedeuten, dass ich das Glas leicht im Uhrzeigersinn nach rechts drehen müsste oder bin ich da falsch? Bekomme diese Drehung einfach nicht hin, das ist meiner Meinung nach mein einziges aber größtes Problem mit dem Teil. Habe darum auch kein Vertrauen zu dem guten Stück, weil ich dann immer verunsichert bin und das Zielbild dann verfälscht ist wenn ich nicht 100%ig richtig durchschaue...

    zu Punkt 2:
    Meine Fehlsichtigkeit liegt laut den Werten des Optikers bei -0,5 (125° Achse), d.h. wenn das Glas waagerecht montiert ist (es hat soger ein kleine Kerbe vom Optiker aus....) müsste es passen. Sobald ich meinen Kopf neige, was ich ja mache, logischerweise nicht mehr....aber leider sehe ich sobald ich das Glas vor dem Diopter habe nicht mehr wirklich scharf durch...bin echt langsam ratlos ?(

    zu Punkt 3:
    Eine verstellbare Irisblende habe ich leider (bislang) noch nicht im Einsatz. Habe momentan noch den ganz normalen Diopter ohne Anpassungen (außer die angesprochene Visiererhöhung von CENTRA) im Einsatz.

    Ich war sogar schon beim ersten Mal mit meinem LG beim Optiker, aber das ist in dem separaten Laderaum auch immer so ne Sache....und dann noch ohne Schießkleidung etc...finde das ist ganz schwierig zu sagen. Aber das Glas scheint zu passen wenn ich es normal vor die Augen halte im Schießstand und schaue auf die Scheibe ist alles super. Sobald ich das Glas vor den Diopter schraube (habe schon einige Verdrehungen getestet....und auch waagerecht) sehe ich irgenwie nie klar. Vom Abstand her hab ich es fast direkt vor den Diopter geschraubt. Der Abstand zwischen Auge und Glas hab ich auch schon mehrmals verändert und getestet....Leider kam ich immer wieder zum Ergebnis dass es nicht klappt.

    Jetzt war eben die Überlegung wegen der Brille, aber wenn ich hier euch alle richtig verstehe wäre es mit einer Brille auch nicht einfacher?! :)

    Viele Grüße

  • Soooo schwierig ist das mt dem Monocle einstellen auch nichrt. Du kannst das Glas eh nicht ohne Visierung testen,...da schaut fast immer alles super aus,...da könnt ich Dir auch nen Glasbaustein vors Auge halten,.....Das Auge und der Kopf machen den Rest.

    Nimm Dir etwas Zeit und eine zweite Person dazu.

    Den Glashalter an der Schraube öffnen und das Glas während du durch schaust langsam drehen lassen. Oder den Glashalter ganz weg, und jemand muss Dir das Glas vors Auge halten und es dabei drehen.
    Eine andere Möglichkeit wäre das Monocle selber am Gewinde zu drehen. Ich weiss nicht welchen Typ Du hast, aber man kann oft den Befestigungsarm lockern und das Monocle dann um die Visierachse drehen. Das ginge vielleicht sogar allein. Auflage /Schlinge montieren, Visierung anpassen und freistehend kontrollieren.
    Kommt halt drauf an wie lang das Gestänge noch ist. Man kann das Monocle auch 90 grad (oder halt passend) verdreht montieren damit man etwas Spielraum zum drehen bekommt. Dann mit Filzer das Glas markieren und alles so montieren wie man es gern hätte wegen Koffer,...etc.
    Wie es aussieht hast Du nur einen Cylinder,.... aber quasi keine Stärke im Glas.

    Du brauchst nur etwas Geduld und nicht zu viel Erwartungshaltung dass Du alles besser sehen musst nur weil Du Geld investiert hast.
    Halt nach den Ursachen schaun, und diese in aller Ruhe beseitigen.

    Viel Spass.....
    Matze

  • Hallo,

    ich wollte noch ein kurzes Feedback geben.Habe mir jetzt bei Brillen Müller in Manching die "Jäggi Nova" anpassen lassen.Dort konnte ich mir die Brillen genau anschauen und die Beste für mich aussuchen.Bin jetzt wieder rundum zufrieden mit meiner Schießbrille und wenn ich in ein paar Jahren wieder ein neues Glas brauche werde ich wieder da vorbeischauen.

    Gruß

    Robert