Suche alternatives Abzugszüngel für Feinwerkbau P8X

  • Guten Morgen,

    ich bin seit einer Woche am Testen eines Tec-HRO Touch von einem Vereinskollegen...

    Von der "Griffigkeit" sehr gut - Verstellmöglichkeiten sehr vielseitig - Auch mit kalten Fingern gutes Gefühl wegen der "Dornen".

    Die Frage ist, ob man so viele Verstellmöglichkeiten benötigt?!

    Viele Grüße

    Walther LG 300 Alutec
    Feinwerkbau P8X

  • wenn man die eine richtige EInstellung gefunden hat dann nicht mehr :-). Mir ist mein Touch obwohl abgeflacht noch zu spitz.

  • Hab grad gesehen, dass Du das Touch verkaufen möchtest...
    Bzgl. der Spitzen gäbe es auch die Soft Version. Das glattere Auflageteil für den Finger gibt's im Online-Shop separat...

    Hatte mit beide Versionen bestellt und das Soft zurückgeschickt, da es für mich pers. zu wenig "Feedback" hatte... Vielleicht passt das ja für Deine Bedürfnisse?! ;)

    Walther LG 300 Alutec
    Feinwerkbau P8X

  • habe mir vor kurzem eine Feinwerkbau P8X gekauft und bin auf der Suche nach einem alternativen Abzugszügel. :)


    Das Standardzügel ist mir persönlich zu "rutschig" und zu "kalt", da es aus Metall ist.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder hat bereits selbige Erfahrung gemacht? :thumbup:

    Könntest du dir einen Belag auf dem Züngel vorstellen?

    Aquariumsilikon wäre zum einen von der Wärmeleitung und gegen Rutschen eine Möglichkeit. Ansonsten einfach wieder entfernen.

  • Könnte ich mir gut vorstellen... Ggf. macht ein Gummiüberzug das Ganze etwas indirekt?!

    Evtl. eine Art Kleber (Heißkleber o.ä.) und mit Vogelsand bestreuen?

    Werde ich mal testen, da mein altes Züngel wegen Test von Tec-HRO im Moment nicht genutzt wird... ;)

    Walther LG 300 Alutec
    Feinwerkbau P8X

  • Beim Heißkleber bin ich mir nicht sicher, ob der auf Metall dauerhaft hält. Bei genannten Silicon schon.

    Es gibt aber auch Flüssiggummi, welches mit einen Pinsel aufgetragen werden kann. Bei Gartenabteilung im Baumarkt.

  • @Chris--1986: Ich rate dir davon ab, irgendwelche elastischen Materialien aufzutragen. Das Abzugsgefühl würde sich zum negativen verändern!

    Seit Anfang des Jahres experimentiere ich mit Züngeln. Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit Tec-HRO beschäftigt und mich dagegen entschieden.
    Aktuell habe ich für mich eine ideale Lösung gefunden. In das originale Züngel habe ich eine halbrunde Vertiefung gedremelt und eine Kugel (aus einem Modellbau-Axialrillenkugellager für 1,30€ bei ebay) eingeklebt. Meine Fingerposition ist nun deutlich besser reproduzierbar, habe mehr Gefühl im Finger und die Kugel ist auch bei langen Serien nicht unangenehm.

  • @Chris--1986: Ich rate dir davon ab, irgendwelche elastischen Materialien aufzutragen. Das Abzugsgefühl würde sich zum negativen verändern!

    Seit Anfang des Jahres experimentiere ich mit Züngeln. Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit Tec-HRO beschäftigt und mich dagegen entschieden.


    Aktuell habe ich für mich eine ideale Lösung gefunden. In das originale Züngel habe ich eine halbrunde Vertiefung gedremelt und eine Kugel (aus einem Modellbau-Axialrillenkugellager für 1,30€ bei ebay) eingeklebt. Meine Fingerposition ist nun deutlich besser reproduzierbar, habe mehr Gefühl im Finger und die Kugel ist auch bei langen Serien nicht unangenehm.

    1. das würde stimmen, wenn der Belag eine bestimmte Dicke überschreiten würde, bei 0,5 - 1 mm Dicke und auf die Breite des Abzuges bezogen widerspreche ich da vehement. Die Wärmeleitung, (und darum ging es) ist allerdings heftig reduziert!

    2. Ich mach seid Jahrzehnten mit Zügeln rum, drehte mich sogar im Kreis damit. Irgendwann steht man am Nordpol und verliert die Richtung. Ein Blick vom Nordpol weg, hin zum weit entfernten Himmel, lässt über den Polarstern wieder die Klarheit der Position erkennbar werden und darum geht es wirklich! Ein Abzugszüngel muss nicht wie Schneeketten im Winter, die Traktion ermöglichen, sondern die Reproduzierbarkeit bei Wiederaufnahme des Fingerkontaktes ermöglichen, womit wir schon zum dritten Abschnitt kommen.

    3. Eine Kugel ist da sicher eine gute Idee, insoweit sind wir homo, also gleich. Ohne die näheren Tatsachen, also Finger liegt mit Kuppe an, (vermute ich mal, denn zum Fingergelenk hin wäre die Kugel eher schlecht) ist das ganze eher schwarz-weiß und nicht mehr farbig.


    sabalot, jetzt war ich aber wieder trollig.


  • 2. Ich mach seid Jahrzehnten mit Zügeln rum, drehte mich sogar im Kreis damit. Irgendwann steht man am Nordpol und verliert die Richtung. Ein Blick vom Nordpol weg, hin zum weit entfernten Himmel, lässt über den Polarstern wieder die Klarheit der Position erkennbar werden und darum geht es wirklich! Ein Abzugszüngel muss nicht wie Schneeketten im Winter, die Traktion ermöglichen, sondern die Reproduzierbarkeit bei Wiederaufnahme des Fingerkontaktes ermöglichen, womit wir schon zum dritten Abschnitt kommen.....

    .. das kenne ich irgendwo her :rolleyes: ich glaub inzwischen 15 verschiedene Fingerlagen in meiner Dose zu haben, lange, kurze, breite, schmale, runde in verschiedenen Durchmesser und stärken, gerade und gebogene.. irgendwann drehst du dich im Kreis weil das Kernproblem der Griff ist...

    @ homofaber, und wie geht das mit der Kugel bei der Waffenkontrolle -> Abzugsgewicht legt er dann vor oder nach der Kugel an, richtig wäre ja genau auf die Kugel..

  • und wie geht das mit der Kugel bei der Waffenkontrolle -> Abzugsgewicht legt er dann vor oder nach der Kugel an, richtig wäre ja genau auf die Kugel..

    Gut dass du es ansprichst. Ich wollte es eigentlich gestern erwähnt haben, habe es aber vergessen.
    Also wenn man einen Abzug mit Kugel, Kegel, Pyramide o.ä. haben möchte, muss man sich im Klaren sein, dass es mit den 500g nicht mehr ganz so einfach wird. Dadurch, dass das Kontrollgewicht nicht mehr mittig ansetzt, ändern sich die Hebelverhältnisse. Sprich wenn man seinen Abzug auf 501g einstellt und das Kontrollgewicht setzt auf der "waffenfernen" Seite an, wird der Abzug das Kontrollgewicht nicht halten (längerer Hebel). Das dürfte zu Diskussionen mit der Waffenkontrolle führen. Mir ist das ziemlich egal, da ich aktuell mit 580g schieße.

  • .. das kenne ich irgendwo her :rolleyes: ich glaub inzwischen 15 verschiedene Fingerlagen in meiner Dose zu haben, lange, kurze, breite, schmale, runde in verschiedenen Durchmesser und stärken, gerade und gebogene.. irgendwann drehst du dich im Kreis weil das Kernproblem der Griff ist...

    Ja du sagst es, es ist nicht einfach. Komme gerade von einen Wettkampf zurück. (habe aber vorher noch einen Spaziergang mit meiner Frau gemacht) Bin ziemlich Platt und deillusioniert. Habe am Griff und am Abzug gearbeitet. Will aber darüber nicht mehr reden. Es musste sein, sonst hätte ich es nicht gemacht.

    Habe aber was dazugelernt.

  • @homofaber,
    okay wobei mir 580 g zu viel wären...
    Ich hab mir auch eine Fingerlage selber gemacht die etwas länger als das Original, musste dadurch auch das Abzuhsgewicht wieder hoch drehen.
    Mittig der Fingerlage eine Rille für das Prüfgewicht, hält jetzt wieder...

    @'sabalot,
    Ich habe erst am Donnerstag wieder den Dremel am Griff angesetzt, obwoh ich dachte da fertig zu sein...
    Nein, einfach ist das nicht.....

  • Offtopic:

    okay wobei mir 580 g zu viel wären...

    Ich hat vorher eine Einstellung bei knapp 500g und einer sehr hohen Vorzugskraft. Sprich ich musste nach Überwinden der Vorzugskraft nur Zucken und der Schuss war raus. Theoretisch war das meine Traumeinstellung ;) . Es ergaben sich aber einpaar Probleme:

    1. meine LP400 möchte das garnicht und liess sich bei jedem 3. oder 4. Ladevorgang nicht spannen. Die Klinken griffen nicht ineineander. (ok, an der Klinkenüberschneidung hätte ich jetzt auch noch arbeiten müssen. Wollte ich aber dann nicht mehr). War die LP dann mal gespannt, war es technisch kein Problem.
    2. ich schoss Fahrkarten und wurde entsprechend immer nervöser. Ein Teufelskreis.
    3. (und das war entschiedend) ich verriss deutlich mehr.

    Mit dem hohen Abzugsgewicht kann ich nun beherzt die Vorzugskraft nehmen ohne Angst vor einer Fahrkarte zu haben und die LP400 steht nun nahezu bewegungslos nach dem Schuss. Kein Verreissen mehr. Ergebnisse gehen jetzt auch wieder nach oben.

  • @'sabalot,
    Ich habe erst am Donnerstag wieder den Dremel am Griff angesetzt, obwoh ich dachte da fertig zu sein...
    Nein, einfach ist das nicht.....

    In der Tat!

    Ich hat vorher eine Einstellung bei knapp 500g und einer sehr hohen Vorzugskraft.
    1. meine LP400 möchte das garnicht und liess sich bei jedem 3. oder 4. Ladevorgang nicht spannen. Die Klinken griffen nicht ineineander.

    Verwechselst du da nicht etwas? Bevor du dich aber durch diese Frage wieder angepisst fühlst, sage ich dir auch gleich, dass ich das für ein völlig absurdes Reden halte. Da fehlt m. E. völlig die Kompetenz! Ausgerechnet du willst mir Moralpredigen halten, ohne notwendige Hintergründe von Zusammenhänge! Es ist nicht zu glauben und an Ärger fast nicht mehr zu toppen!

  • 1. meine LP400 möchte das garnicht und liess sich bei jedem 3. oder 4. Ladevorgang nicht spannen. Die Klinken griffen nicht ineineander. usw. usw.......

    Hallo Homofaber,

    habe mit erstaunen oder auch nicht, Deine Abhandlung über Deine Handhabung von Deinem Abzug an Deiner LP 400 gelesen.
    Eigentlich sollte es Frustration auslösen, aber hier in diesem Forum muss man sich glaub über nix mehr wundern.


    Ich geh jetzt in den Ereignissen noch mal etwas zurück, ich habe versucht vielleicht manchmal etwas ungelenkt und Califax hat es ja auch so mal beschrieben, das meine Berichte sich nicht unbedingt wie von Goethe und Schiller lesen. (Ich nehm's ihm nicht krumm)
    Ich habe Zusammenhänge und wichtige technische Details unterschiedlicher Natur zu erklären versucht.
    Als da wären, die Abstimmung der Waffen über die Griffe mit Neigung und Winkel zu einander. Als da wären Absorber an Lu Pi`s etc. Das auch diverse neue Waffen teils in Ihrer gesamten Waffengeometrie alten Konstruktionen vor zu ziehen sind, auch zum Teil welche Waffen und warum.


    Ich wurde verarscht verhöhnt, meine Ansprüche seien überzogen, nicht Forumsgerecht und diverses mehr. ………. ( überwiegend von Flitzpiepen die vermutlich noch nie was erreicht haben )


    Du bist ja auch oft dabei, vieles in Frage zu stellen.


    Wie soll ich denn aber verstehen das Du eine Waffe benutzt die selbst einfachste Einstellungen nicht zulässt. Es ist blamabel das man in der heutigen Zeit eine LP aus der neuesten Generation mit 580 Gramm Abzugsgewicht schießen muss das diese funktioniert.
    Es ist gewaltig feststellen zu müssen, das man sich vom Optimum dessen was die Sportordnung zulässt, entfernen muss um eine funktionierende Waffe zu bekommen.

    Nein es wundert mich nicht das es so ist, ich hatte eine der ersten Lp400 zum testen über irgend welche Kanäle bekommen, denn ich mag Walther nicht und das ist dort seit Jahrzenten bekannt, offiziell wäre es nicht möglich gewesen. Die lassen die Rolladen runter wenn ich auf den Stand zu steuere. Und das hat seinen Grund.

    Sie konnten noch nie vernünftige Abzüge ( Pistolen ) bauen, oder ist hier jemand der den Abzug aus der GSP, zusammen genietet aus Blechprägeteilen für Top einstuft. Der war noch nicht einmal Durchschnitt mit seinen Einstellmöglichkeiten.


    Bei den folgenden CP Modellen war es nicht besser. Die Krönung sind LP300, 400 und SSP.

    Sie wechseln ohne ersichtlichen Grund ihr verhalten, sie sind sehr limitiert in ihren Möglichkeiten! Genau wie Du es beschreibst! Ich habe nun mal Kontakt zu vielen Top Leuten und dort ist es bekannt, das diese Kanonen bestenfalls für Schießbuden taugen, wie Du ja schmerzlich selbst feststellen musstest.

    Der Aufschrei geht jetzt wieder durch die Menge……. Und ich wage zu behaupten das die scheiße, viele hier noch nicht mal lokalisieren können. Mangels eigener Erfahrung mit anderen Waffen und ausreichendem eigenem können.

    Und so beißt sich die Katze wieder in Schwanz.


    Lustig wird es dann wenn man sich seinen eigen Fehlgriff noch nicht mal eingestehen kann, und so einen Schrott mit Inbrunst noch im Forum weiter empfiehlt.

    Weiter so, viele sind hier auf dem richtigen (Holz) Weg.

    Die 400er ist vermutlich die schönste LP der aktuellen Baureihen, das war‘s dann aber schon. Technisch dürfte es der schlimmste Schrott sein der auf dem Markt ist, was an Info von Topleuten bei mir so aufgelaufen ist. Abzug und Absorber unter Durchschnitt!

    Ähnlich die SSP, springt wie ein Gaul und wechselt im Abzug. Vermutlich nicht alle, aber viele.


    So Feuer frei, jetzt könnt Ihr mir wieder ans Bein pinkeln………( versuchen )

    grüße no.limits wer immer das tut was er kann wird immer das bleiben was er ist !!!!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd,

    dass du mir ans Bein pinkeln möchtest, ist absolut in Ordnung (wenn du damit deinen Seelenfrieden findest), aber dann bitte mit Argumenten.

    Am besten du atmest mal ganz tief durch, nimmst dir 5min Zeit und liest dir dann nochmal meine Beiträge durch.
    Dass eine LP400 580g Abzugsgewicht benötigt um zu funktionen habe ich nie geschrieben.

    Wie soll ich denn aber verstehen das Du eine Waffe benutzt die selbst einfachste Einstellungen nicht zulässt. Es ist blamabel das man in der heutigen Zeit eine LP aus der neuesten Generation mit 580 Gramm Abzugsgewicht schießen muss das diese funktioniert.
    Es ist gewaltig feststellen zu müssen, das man sich vom Optimum dessen was die Sportordnung zulässt, entfernen muss um eine funktionierende Waffe zu bekommen.


    Solltest du dann deine Argumente haben und nicht nur irgendwelche wilden Behauptungen (zB. bzgl. Walther) können wir uns gerne weiter unterhalten. Danke.

  • ich hatte eine der ersten Lp400 zum testen ...


    Sie konnten noch nie vernünftige Abzüge ( Pistolen ) bauen...


    So Feuer frei, jetzt könnt Ihr mir wieder ans Bein pinkeln………( versuchen )

    Werter no.limits,

    ich werde dir ganz sicher nicht an Bein pinkeln!

    Ich hätte nur gerne für mich gewusst, ob ich Homofaber mit den Klinken falsch verstanden habe und ihm möglicherweise damit Unrecht tat.


    Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, dass ein hoher Vorzug, die Klinken nicht ineinander greifen lassen soll.


    Erfahrung ist die Summe aller Fehler.


    Mit sabalotigen Grüßen an alle

    dass du mir ans Bein pinkeln möchtest, ist absolut in Ordnung

    Solltest du dann deine Argumente haben und nicht nur irgendwelche wilden Behauptungen (zB. bzgl. Walther) können wir uns gerne weiter unterhalten.

    @homofaber:

    Bist du etwa ein bisschen Beratungsresistent?

    Bitte nicht gleich an pinkeln denken!

  • Hi Homofaber,


    es ist fast wie in der Politik, ausweichen, ablenken!


    Es geht nicht um meinen Seelenfrieden, ich hatte schon immer den Finger dort wo es weh tut, sonst ändert sich nix. (Wobei ich bei Dir nix ändern muss)


    Die 580 Gramm Abzugsgewicht sind doch das Ergebnis von ,, meine 400er mag das nicht ,,oder ?


    Wortklauberei nennen wir das im Süden.


    Ich habe Jahre mit dem Trigger Scan-System von Axel Manthei arbeiten können. (Dazu gibt es auf seiner Hompade eine Demoversion) viele werden gar nicht wissen was das ist und das es so etwas gibt. Das sind dann die, die immer pinkeln, ans Bein und so……..


    Die erwähnte 400er Testwaffe war für einen meiner Topschützen gedacht, mit seiner Vorgabe, er wolle den selben Abzugscharakter wie an meiner LP10E.

    Drei Abende mit modernster Technik ( Trigger Scan etc. ) haben mich verzweifeln lassen. Es ging nicht, nicht annähernd. Ich hatte das selbe Ergebnis wie Du.

    Vornehm ausgdrückt die 400er mag das nicht, auf den Punkt gebracht ,, Sie kann es nicht ,,

    An Sabalotik, komm vorbei und wir richten Deinen Griff, und wenn Du so gut bist wie ich denke wirst Du mich ausfindig machen können!

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz