Luftgewehr Änderungen in den Abmessungen International

  • Ich habe gehört das die Höhe der Laufmitte zur Unterkante Schaft bzw. Handstütze für Internationale Wettkämpfe beim Luftgewehr von maximal 90mm auf maximal 120mm geändert werden soll.

    Hat davon schonmal jemand etwas gehört?
    Und wenn ja, wann wird das sein und wann wird es für uns Amateure auch eingeführt?

    Besten Gruß und Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten

  • Ich hab es auch schon gehört und schon auf einer Notitz gesehen
    das steht da unter anderem auch mit drauf :)
    Es könnte sein das vielleicht bei der neuen Sportordnung etwas dabei ist.

    Mir würde es auf jeden Fall entgegen kommen dann könnte ich auch auf der Hand auflegen beim Stehend schießen :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • so, heute auf der ISSF Homepage wurden die neuen Regeln für 2017 Online gestellt.
    dort ist unter Anderem auch die Höhe von 90 auf max 120mm geändert worden!

    Air Rifle Specifications. The current limitation on how low the butt-plate may be extended was eliminated (was 220 mm below the centerline of the bore). No part of the butt stock between the butt plate and pistol grip may be more than 140 mm below the centerline of the bore. The maximum fore-end depth was increased from 90 mm to 120 mm.


    was auch interessant ist bezieht sich auf die Schaftkappe:
    Air Rifle Butt Plates. With the advent of multi-part butt-plates, the method of measuring butt-plate offsets had to be changed. Measurements will now be made from the outside edge of any part of the butt-plate. No part of the butt-plate may be more than 30 mm from the butt stock center.


    Wann diese Regeln jetzt gültig werden konnte ich leider nicht rauslesen.

    Hier der Link zu dem Bericht der ISSF:
    http://www.issf-sports.org/news.ashx?newsid=2700


    Gruß Omega24V

  • Wann diese Regeln jetzt gültig werden konnte ich leider nicht rauslesen.

    Zitat

    The ISSF Administrative Council has now approved the 2017-2020 ISSF Rules that will be effective from 1 January 2017.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ja, International.
    Ob die für die neue Saison auch National gelten weiß man deswegen ja noch nicht.
    Oder ist das automatisch dann "weltweit" wenn die ISSF das beschließt?

  • Für den DSB zählt die Autonomie.

    Vor dem Hintergrund der neuen Sportordnung und den bereits erfolgten Änderungen ist es wohl zu viel verlangt,
    dass diese Regel schon für uns normale Schützen Gültigkeit hat.

    Ich kann mir aber nicht Vorstellen, das diese Regel von der ISSF kurzfristig geplant wurde.

    Nur ist diese Regel für Deutschland von solch tiefgreifender Entscheidung, da wird länger und gründlicher beraten.
    Man bedenke nur den riesigen Mehrverbrauch an Rohstoffen und die daraus entstehende Mehrbelastung der Umwelt, wenn die Höhe des Schaftes um 30 mm erhöht wird.

    Wünsche noch einen fröhlichen Tag

    Claus-Dieter

  • schätze mal das eine entsprechende Erhöhung den Schützem mindestens so um die 50-80€ kosten dürfte.
    Die Industrie hat ein tolles Motto : wir leben von den Änderungen!!

  • naja, ein paar Distanzhülsen bekommt man ja sicher noch selbst hin (denke ich zumindest).

    es wäre aber ziemlich blöd wenn man als nicht Internationaler Schütze nur 90mm darf und schießt im Wettkampf oder bei Meisterschaften gegen Nationalkaderschützen die dann 120mm dürfen.

    Oder dürfen die das dann bei nationalen Wettkämpfen auch nicht und müssen jedes Mal umbauen?
    Das wäre jedenfalls die typisch Deutsche Vorgehensweise bei solchen Regelungen.

  • Oder ist das automatisch dann "weltweit" wenn die ISSF das beschließt?

    Wenn ein Landesverband nach den ISSF Regeln schießt (wie z.B. Österreich) gilt das bei uns automatisch. Eine österreichische Schießordnung gibt es zwar, diese ist aber nur für Dinge zuständig welche nicht durch die ISSF Regeln abgedeckt sind (Klasseneinteilung usw.)

    Automatisch ist das nur wenn du International schießt.

    Wie sind denn eure Schießsporttage eigentlich ausgeschrieben?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wir schießen nach Sportordnung DSB.

    Und wenn jemand nach einer Waffenkontrolle fragt läuft das ungefähr so ab:

    "Waffenkontrolle??"
    "Zeig mal her."
    Waffenkoffer/-Tasche wird aufgemacht
    "Sieht nach ner Waffe aus, darfst schießen!"

  • schätze mal das eine entsprechende Erhöhung den Schützem mindestens so um die 50-80€ kosten dürfte.
    Die Industrie hat ein tolles Motto : wir leben von den Änderungen!!

    Einfach nicht mitmachen.

  • Einfach nicht mitmachen.

    und dann ?
    einpacken und gehen.
    Pech gehabt, entweder du machst hier mit oder wir wollen dich nicht.
    Was sagt denn unsere " oberste Führung" der DSB?
    Ja , ich verstehe, ein ganz neues Problem, haben wir ja nicht gewusst.
    Schön das wir so tolle Funktionäre haben die erst wach werden wenn das Kind in den Brunnen
    gefallen ist. ( oder gibt es etwa Provision wenn etwas verändert wird?)
    Vom DSB sitzt doch sicher keiner in den internationalen Gremien?
    Warum keine Info was eventuell geplant ist um rechtzeitig den Schützen vor dem Kauf einer Neuwaffe
    die Info zukommen zu lassen die einen Neukauf noch etwas verschieben zu lassen?
    Nein, 3000.00€ schütteln doch die Mitglieder leicht aus dem Ärmel .
    Wer schon die Summe hinlegt der kann auch für Änderungen noch etwas drauflegen.
    Es ist halt wie in der großen Politik.
    Der Dumme wird abgezockt er mußja nicht diesen Sport ausüben.
    In unserer Gesellschaft stimmt etwas nicht mehr.
    Vertrauen gibt es nicht mehr, kein Wunder wenn es so langsam kippt.
    Sicher, es ist nur eine schöne Freizeitbeschäftigung, bekommt aber doch einen schalen Beigeschmack.

  • Wie schon in Beitrag 7 erwähnt, ist es aus meiner Sicht mehr das Problem, dass wir mit dieser neuen Regel wieder im DSB hinterher hinken.

    Es geht doch nur um die 30 mm, die ich den Schaft erhöhen kann, und diese Höhe muss ja nicht ausgereizt werden!
    Da ist doch nur die vorhandene Handauflage neu anzupassen, wenn es denn überhaupt sein muss. Dass sollte jeder Schütze mit wenig Mitteln und Geld hinbekommen.
    Bei den Auflageschützen sollte es da auch keine Probleme geben. Im Gegensatz zum Stützarm ist unsere Auflage-stütze variabel der Höhe anzupassen. Allerdings haben diejenigen, die einen Schrägen Schaft haben, nun die Möglichkeit, den Keil vernünftig herzurichten. Bisher habe ich bei Anschütz-Gewehren nur maximal 30 Millimeter für den Keil an Höhe, und wenn ich dann eine Schräge von 7-9° erreichen will, ist es sehr eng.

    Ich finde an dieser neuen ISSF Regel nichts Nachteiliges, nur für uns im DSB wohl erst ab 2018.


    Claus-Dieter