trace electronic trainer: http://www.traceshooting.com/


  • Macht man das wirklich so ja ? Hab in dem Bereich keinerlei Erfahrung und hätte jetzt gedacht das ich dadurch im Trockentraining mehr Zielfehler einbaue

  • Es geht ja beim Trockentraining um den Zielweg, den Halteraum, die Schussabgabe und das Nachhalten.
    Der erste Schuss beim Trace geht in die 10,9 weil man annimmt das der Schütze einen perfekten Schuss gemacht hat.
    Im Trockentraining schießt man nun einfach weiter, beim reellen Schuss zieht man diese 10,9 auf die Position des wirklichen Treffers auf der Scheibe.

    Da möchte ich aber noch einwerfen, dass der erste Schuss dann aber tatsächlich dort sitzen sollte, zumindest wenn man auch beim Trockentraining die Analysen und Auswertungen des Scatt effektiv nutzen und vergleichen möchte. Ansonsten wäre auch hier eine Korrektur angebracht.


    Gruß Andre

  • Zum Thema "Abweichung zum realen Schuss":


    Ich besitze ein SCATT-USB. Kürzlich habe ich einen Muni-Test gemacht und fand 2 Munitionssorten, die je 10 Schuss ins gleiche Loch machten (beide Sorten ins gleiche Loch! - also untereinander keine Trefferlage-Abweichung).

    Danach mit der LP und SCATT auf Meyton geschossen. Abweichungen durch F-Koeffizienten korrigiert - und max. 0,2 Ringe Abweichung gehabt (Endergebnis lag 1 Ring auseinander 376/377 R.).
    Jetzt Munition gewechselt und - bis zu 1,1 R. Abweichung. Obwohl beide Munis eingespannt ins gleiche Loch schossen.

    Was ich damit sagen will: Die Trefferlage-Präzision der SCATT-Anzeige ist IMMER von folgenden Faktoren abhängig:

    - Waffe (untersch. Lauflänge)
    - Munition (untersch. Geschossgewicht)
    - Geschossgeschwindigkeit (Druck-Einstellung an der Pistole/Gewehr)
    - F-Koeffizient (Einstellung im Programm)

    Mit dem F-Koeffizient lässt sich mit etwas Zeitaufwand und Ausprobieren die SCATT-Präzision relativ genau an den wahren Schusswert anpassen (wenn´s passt --> Daten notieren).
    Bei Muni- oder Waffenwechsel (auch Pistole zu Pistole) fängt man von vorne an, wenn man wieder zum gleichen Resultat kommen will (oder man hat wirklich Glück, wenn´s gleich passt ;-).

    Dennoch bleibt die Frage: muss ich das wirklich so genau haben? Es handelt sich bei SCATT und TRACE um ZIELWEG-Systeme. Und das können beide gut (habe TRACE auf der DM in München getestet).


    Gruß
    netsurfer2002

  • ich habe sie seit ein paar Tagen, aber leider konnte ich die neuen Routinen noch nicht testen.

    Wenn ich es am Wochenende schaffe werde ich mal einen Bericht schicken.

  • Hallo,

    wer nutzt denn nun von euch alles schon dieses System?
    Da ich plane, mir zu Weihnachten ein Trainingssystem zu gönnen, würde mich hierzu Folgendes Interessieren:

    • Kommt die Darstellung des Zielvorgangs an die des SCATT hin?
    • Funktioniert Trace auch mit elektronischen Scheiben
    • Auf deren Homepage wird angegeben, dass es auch für KK-Disziplinen geeignet ist. Hat es einer von euch schon auf 50m ausprobiert?
    • Könnte mir jemand ein paar Screenshots zum Training mit einem LG zukommen lassen? Auf deren Homepage sowie bei Youtube finde ich nur Abbildungen/Filme mit der LP.

    Würde mich über ein paar Berichte/Erfahrungen freuen.

  • Hi,

    ich finde, die Darstellung kommt an Scatt heran, die Präzision noch nicht so, aber das muss sie für mich auch nicht, weil ich mir signifikante Zielfehler ausgucen will, wofür ich kein ergebnis brauche. Ich beunutze das System unter anderem auf einer elektronischen Anlage von Häring und Disag, funktioniert annähernd so gut wie analog auf Scheibe.

    Hab dir mal ein Foto der Visualisierrung gemacht. Warum die Zahlen in der mitte schwarz sind, weiß ich nicht, ist ein gespeichertes Training einer Auflageschützin gewesen, in live Modus kann man alles lesen... Leider hatte sie den Sensor zwischendrin verstellt, weshalb die Nuller am Ende der Welt kamen..... Passiert aber auch so hin und wieder, was du aber durch anpassen auf das jeweilige Sportgerät gut wegbekommst.

    Auf 50m werde ich das Teil dann nächstes Jahr testen :)

    LG

    Bilder

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Felix: Die Nummer des Schusses kann man auch deaktivieren - dann schaut es nicht so schlimm aus...

    gmx.de: Der Versand hat bei mir nur 3 Tage gedauert (Expressversand Nachverfolgung)

    Generell ist die Präzision/Vergleichbarkeit mit dem Originalschuss nicht so perfekt wie mit dem RIKA Hometrainier - Scatt kann ich nicht vergleichen.

    Grüße
    199

  • Eine neue Version von der Software ist jetzt online:

    NEW FEATURES:

    • Improved data processing for better precision.
    • Multi-selection of shots! You can now hold Ctrl key on your keyboard and use mouse to highlight multiple shots for comparison! Shots can be picked both in score table and on trace screen.
    • You can now choose to hide the trace line! Go to View menu or simply hit a hotkey Ctrl+T.
    • Trace line will now appear on top of each shot. This will allow to track shots without them overlapping the line.
    • Training sessions will now autostart.
    • The interface rework has begun! We are going away from native interface and adding custom elements into the app. Welcome screen is the first window reworked! Tell us how you like it!
    • General improvements and fixes.
  • Die neue Version ist wirklich gegenüber der alten noch einmal besser geworden.
    Die Schüsse sind viel genauer und die Einstellungen pro Schütze sind besser geordnet.
    Ja, es sind noch Schüsse dabei, die nicht stimmen, aber ob das jetzt an der Software, oder am PC liegt, kann ich noch nicht sagen.
    War hier der erste kurze Test.
    Bin nach wie vor von der Software überzeugt und nachdem jetzt der Versand auch gratis ist, bestimmt eine Alternative zu den Bekannten.


  • Hallo Leute,

    unser Verein hat sich vor kurzer Zeit auch einen Trace-Shooting-Trainer gekauft. Hauptsächlich benutzen wir diesen fürs 10m Luftgewehr freistehend.
    Jedoch habe ich folgende Feststellungen:

    - Das System erfasst meistens Schüsse, die keine Schüsse waren oder
    - man zieht ab und es erkennt keinen Schuss
    - Anzeigegenauigkeit stimmt bei uns nicht (Wir haben einen Schuss gemacht --> die Scheibe nach vorne geholt --> geguckt wo dieser lag --> den Schuss an die richtige Stelle gezogen --> die Scheibe wieder nach hinten fahren lassen --> den nächsten Schuss gemacht --> nach vorne geholt --> gesehen, dass dieser auf der Anzeige an einer anderen Stelle war als auf der Scheibe.

    Somit hatten wir 2 Schüsse, von denen wir immer nur einen an die richtige Stelle ziehen konnten, während der andere dann an der falschen Stelle lag.)

    Meine Fragen wären nun:

    - Versteht jemand meine Beschreibung?

    - Kann man die "Fehler" beheben?

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Lars

  • zu 2. allgemein

    alle diese geräte dienen der zielwegerfassung , nicht der ergebniserfassung.

    Durch den einsatz von korrekturwerten (z.b. bei scatt) kommt man oft recht nahe ans reale trefferbild ran, aber es bleibt ein Behelf.

    zu 1. wenn es dies gibt, ändere mal die Mikrophon / lautstärke / amplitute - erkennung, wie es auch heißen mag, wird damit das mikrophon geregelt, das den schuss deines Gewehres / deines abzugs aber nicht die umgebungsgeräusche filtern soll.

    mfsg daniel

  • Hallo Larsson,

    das mit der Schußerkennung ist sehr sensibel in der Einstellung.

    Ich habe mit der 10m Armbrust mit dem Trace trainiert, und bei falscher Einstellung hat er den Schuß von meinem Standnachbarn mit dem Zimmerstutzen erkannt.

    Richtig eingestellt war das dann kein Problem mehr.

    Das die Schüsse falsch liegen kommt vor wenn man die Erkennung nicht auf 5/5 stehen hat, auch das ist sehr sensibel.
    Du mußt darauf achten das der Trace wirklich nur das Schwarze mit einem grünen Kreis darstellt, und keine weiteren grünen Kreise rumblinken beim Einstellen.

    Wenn man auf 10er Streifen schießt muß man den Streifen rechts und Links abdecken damit der Trace wirklich nur den einen Spiegel auf den man schießt auch als Ziel erkennt.

    Schüsse die der Trace als 0,0 anzeigt kann man ja über die Filter ausblenden indem man sich nur Schüsse anzeigen lässt von z.B. 2.0 bis 10.9, so mache ich das z.B.

    Leider habe ich auch diese teilweise negativen Erfahrungen machen müssen, aber die Jungs bei Trace sind dran und werden wohl in der nächsten Software Version einiges davon behoben haben.

    Das so ein optisches System nicht zu 100% genau den Schuß anzeigt wie auf der Scheibe ist technisch gesehen auch logisch.
    Das liegt an der Bildverarbeitung, den Laufzeiten der Software und auch der Leistung des Computer.

    Man kann z.B. mit der Erkennungszeit spielen, damit kann man die Anzeige der Schüsse auch näher an das Original Schußbild bringen.

    Wenn man das alles beachtet ist der Trace schon ziemlich genau, jedoch kann man ihn nicht als Ersatz für das Ergebnis auf Scheiben oder Meyton verwenden.

    Mir persönlich geht es eigentlich darum das ich meinen Zielweg und meinen Haltebereich sehen kann um daraus Fehler abzuleiten und abzustellen.

  • Da ich gerade mit einem Trace liebäugle, wer kennt das folgende Video und was ist davon zu halten?

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=gRDlCZPOqEg[/media]

    Hier geht es darum, dass das Trace mit einem Scatt verglichen wird.

    Das Trace wurde aufgeschnitten und angeblich wäre eine 15 Dollar Billig Cam eingebaut...

    Im Test wird die Scheibe mittels eines Plotters in zentrischen Kreisen bewegt, man sieht wie das Scatt die Bewegungen flüssig nachzeichnet, das Trace zeigt einen erheblichen zeitlichen Verzug und auch die Kreise sind nicht wirklich rund...

    Auf Targettalk gibt es einen Thread dazu:

    http://targettalk.org/viewtopic.php?f=7&t=51951

    Trace wird im letzten Post auf targettalk um eine Stellungnahme gebeten, die seit fast 4 Wochen aussteht...

    Mich wundert das ganze ein bißchen,da ich bis jetzt eigentlich noch nichts schlechtes über das Trace gelesen habe...

    Gruß

    Markus

  • Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Ich hab das Trace selbst und auch schon ein paar weitervermittelt. Bis Dato hab ich eigentlich keine negativen Rückmeldungen bekommen. Ich mach auch extra keine Werbung dafür im Forum, da ich das Forum gerne einfach so nutze (selten aber doch).

    Aber es scheint als ob SCATT den Mitbewerb erkannt hat und nun Schritte setzt. Dann kann Trace ja gar nicht so schlecht sein. Nein im Ernst ich komm ganz gut aus damit finde es für den Preis TOP und würde es mir wieder kaufen.

    Aja für die Fragen wie schaut es denn mit der Genauigkeit aus?

    Hier gibts noch ein Video dazu:

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=hvmByaHLhHg[/media] Hier wird halt anstelle des Plotters ein Bild bewegt, was im Endeffekt aber auf das gleiche rauskommt.

    so denn

    lg

  • also ich bin einer der ersten Trace user, ich habe sowohl ein Vorserienmodell zum Testen bekommen als auch ein aktuelles Model für den normalen Trainingseinsatz.
    Auch ich habe schon ein paar vermittelt und noch keine negativen Meldungen erhalten.

    Das es teilweise kritisch ist mit den Einstellungen habe ich hier schon beschrieben, aber als günstige Trainingshilfe möchte ich auf den Trace nicht mehr verzichten.

    Solche Tests wie in den Videos habe ich bisher noch nicht gemacht, aber ich denke mal das der Trace relativ genau ist. Jedenfalls genau genau genug um mir meine Fehler aufzuzeigen.