Sind Schützen Feste und Umzüge noch Zeitgemäß?

  • die Bedeutung von Schützenfesten und Festumzügen nimmt m. E. bezogen auf Nordost-Niedersachsen ständig weiter ab.

    Hallo Wilhelm,

    das ist im Süden nicht viel anders, aber mal im Ernst, wer will das auch noch sehen, irgend welche Fahnenschwenker.
    Vor 6 Jahren hab ich das bei uns im Verein bei einer Sitzung mit eingebracht.
    Das Ergebnis war erstmal Gegenwind pur, heute sind wir der Knaller bei unserem Brauchtumsumzug schlechthin.
    Der Gegenwind war erstmal die Heraus Forderung, und weil ich das Kredo von Deinem Schluss Satz lebe, musste was passieren.
    Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
    Der Ansatz war, es muss Spaß machen, bei unserer Truppe und bei den Zuschauern.
    Nach vielen verworfenen Ideen, kristallisierte sich heraus, eine Bonbonkanone muss her, möglichst authentisch in der Optik.
    Prototypen wurden gebaut und getestet.
    Die Tests waren wirklich aufschlussreich, denn beim ersten Versuch haben wir dann gleich die Frontscheibe an dem Audi meiner Tochter zerlegt. Und der war 20m entfernt gestanden.
    Wir hätten in Krieg ziehen können.
    Heute ist es so das man die Bonbons mit der Hand abfangen kann. Eine Genehmigung war laut Beschussamt auch nicht erforderlich, es ist ein Gerät und keine Waffe.
    Die Energie ist jetzt relativ gering der Spaßfaktor aber immens hoch.
    Wie man auf den Fotos auch erkennen kann, fast alles junge Leute, und Sie kommen gerne, immer zwischen 20 und 30 Personen, jedes Jahr.
    Billig war und ist es sicher nicht, die Kleidung, das Equipment, jedes Jahr 80 KG Bonbons und 10-15 Flaschen Schnaps die von den Mädels ausgeschenkt werden.
    Zur Zeit sind wir an einer Neukonstruktion, eine Alte Schleuder auch auf einem Wagen mit den Bonbons im Löffel. Wir sehr aufwendig.
    Aber die Jungs sind wieder voll dabei.
    Bis zum ersten Versuch dauerts noch etwas, meine Tochter meinte Sie würde dann aber wo anders parken.
    Ideen sind gefragt, nix anderes.

    no.limits ( Bernd )

  • Hallo no.limits,

    selbst wenn es am Ende nicht angenommen worden wäre, eine tolle Idee, die von den richtigen Leuten umgesetzt wurde.
    Wahrscheinlich habt ihr damit in eurer Umgebung ein "Alleinstellungsmerkmal". Die Leute spüren, dass ihr euch Gedanken macht, als Verein/Gemeinschaft ein Teil der Gesellschaft sein wollt. Die Zuschauer werden mit einbezogen.

  • "Alleinstellungsmerkmal".

    Hallo Wilhelm,

    wenn ich Geschäftsmann wäre würde ich das versiegeln und von meinen Anwälten wasserdicht machen lassen, das Alleinstellungsmerkmal.
    Aber als ,, Verein,, macht es mir mehr Kopfzerbrechen, keiner zieht nach, keiner leitet etwas ab.
    Der eine oder andere Verein wollte dann auch schon mal alles incl. Kleidung ausleihen, weil sie unfähig sind etwas auf die Beine zu stellen, eigene Ideen entwickeln, oder sogar nur kopieren, is nicht.
    Keiner wollte Konstruktionspläne um selbst nach zu bauen, ,,ich hätte da kein Problem damit es dient der Sache,, nein es muss auf dem Silbertablett serviert werden.
    Das bereitet mir schon fast Angst, um unseren Sport.......
    Da nützt es auch nix das es in anderen Sportarten teils nicht viel besser ist, das ist kein Trost.
    Man könnte fast meinen es ist alles zu viel, mein Standard Satz bei solchen Diskussionen, man kann nicht vor dem Ofen sitzen und sagen, gib mir warm dann bekommst Du Holz.
    In diese Richtung läuft in unserer Gesellschaft viel, seit die 68 Kinder erziehen, nach dem Slogan ,, meine sollen es mal besser haben,, und alles aus dem Weg räumen, und kaum Grenzen vermitteln, seither ist dieser Trend da, und es ist keine Änderung in Sicht.

    grüße no.Limits Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bernd,

    solche Attraktionen leben natürlich auch von der Exklusivität und eine Kopie kommt nicht immer gut an.

    die Kinder der 68er sind heute die Mehrheit und wir werden nun mal weniger, daran können wir nichts ändern.

    Das bereitet mir schon fast Angst, um unseren Sport.......
    Da nützt es auch nix das es in anderen Sportarten teils nicht viel besser ist, das ist kein Trost.
    Man könnte fast meinen es ist alles zu viel, mein Standard Satz bei solchen Diskussionen, man kann nicht vor dem Ofen sitzen und sagen, gib mir warm dann bekommst Du Holz.

    Warum hast Du Angst um unseren Sport? Der DSB ist seit Jahrzehnten der viertgrößte Verband, mag sein dass er vom Alpenverein in den nächsten Jahren überholt wird, aber selbst das bedroht nicht die Existenz.

    Es sind zumindest bei uns auf dem Dorf die gleichen Leute die in den anderen Vereinen auch Mitglied sind.
    Was ist bei den DSB Mitgliedern anders, dass sie sich nicht mit der Allgemeinheit vergleichen dürfen? (Bevor sich jetzt einige aufregen müssen, ich habe ausdrücklich nach dem DSB gefragt weil, die anderen Verbände ja eher Anwärter ablehnen müssen.)

    Eine Vielzahl von Schützenfesten und Umzügen geht zumindest bei uns im Süddeutschen Raum nicht auf große Traditionen zurück sondern sind Veranstaltungen die in erster Linie abgehalten werden um die Kasse des Vereins zu stabilisieren. Oder kann jemand in einem Lederhosen und Dirndl Event an der hessischen Grenze als eine Brauchtumsveranstaltung vorstellen? Ich nicht, auch wenn es dort gut ankommt. Der Verein muß einfach das bieten was beim Besucher ankommt und wenn es nicht mehr läuft auch mal auf eine Veranstaltung verzichten.

    Mit gelegentlichen Jubiläums/Gründungsfesten fahren wir in der Region recht gut, bei jährlichen Festen hätten wir bei den erwarteten Gegenbesuchen in der Saison dann überhaupt keine Zeit mehr.


    Karl

  • ich habe ausdrücklich nach dem DSB gefragt weil, die anderen Verbände ja eher Anwärter ablehnen müssen.

    Also die anderen Verbände lehnen niemanden ab. Was soll man noch zu jemanden sagen, der nicht zwischen Verein und Verband unterscheiden kann?

  • Hallo Wilhelm,

    ich habe mal mit , ,,kommt drauf an gestimmt,,
    So etwas muss pfiffig und attraktiv gestaltet sein. Die Mittelalter Veranstaltungen machen es vor. In der heutigen Zeit darf so etwas nicht vom Geiz der Vorstandschaft geprägt sein.
    Auch bei unserem alljährlichen Umzug gibt es Gruppen wo die Bonbons einzeln an die Besucher verteilt werden, bei so einem Tun bekomm ich die Motten..........

    An Karl,

    ich hab da ne andere Wahrnehmung.
    Das immer mehr der Bräuche in die Kritik kommen oder einschlafen.
    Wir als Verein bekommen so gut wie keine Böllerei mehr genehmigt. Bei uns am Mittelalterfest waren Schwerter, Lanzen und ähnliches nicht mehr zu gelassen.
    Weil wir kurzfristig so ne dunkelgrüne ..Tante,, im Ordnungsamt hatten. Die hat sich dann aber Gott sei dank mit Ihrer Prozesswut selbst eliminiert.
    Aber einiges geht ist seither eben nicht mehr.
    Und so werden wir von Jahr zu Jahr mehr eingeschränkt und parallel dazu meine ich ist der Nachwuchs viel zu passiv.
    Auch mit dem kopieren unserer Aktion, sehe ich das in anderen Regionen nicht als Problem. Im Nachbarverein schon, da gebe ich Dir recht.
    Aber es hat auch als Initialzündung nicht wirklich funktioniert, so nach dem Motto ,, offensichtlich geht schon noch was,, wir müssen nur kreativ sein.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd,

    traditionelle Schützenfeste mit ihren Umzügen sind dann noch/wieder zeitgemäß, wenn sie ziel- oder bedarfsgerecht gestaltet werden. D. h. was kann ich aus der Tradition anbieten, um es Fest- und Umzugbesuchern/-teilnehmern interessant zu gestalten. Empfängerorientierte Veranstaltungen werden es schaffen, zeitgemäß (auch wirtschaftlich) zu sein.

    Wenn "geübte Tradition" aus dem Tragen von erkalteter Asche besteht, kann das sogar noch ansteckend wirken.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die Beiträge hier mit Interesse gelesen, möchte darauf aber nicht näher eingehen, sondern aus meiner persönlichen Sicht die eingangs gestellte Frage beantworten.

    Sind Schützenfeste und Umzüge noch zeitgemäß?

    Ich bin jetzt 65 Jahre alt, also kein ganz Junger mehr, aber mich haben Traditionsvereine stets abgeschreckt. Es war nie mein Ding von Marschmusik begleitet hinter irgendwelchen Fahnen her zu marschieren. Das war für mich bisher immer der einzige Grund in keinen Schützenverein einzutreten. Viele junge Leute haben heute "modernere" Interessen, das bringt der Wandel der Zeit einfach mit sich und ich finde es auch richtig. Darüber hinaus haben sie, was Tradition und alt hergebrachtes betrifft nicht den allergrößten Bock (in Bayern mag das noch anders sein). Die Zeiten ändern sich, und wer zurück schaut und an alt hergebrachtem krampfhaft festhalten will, wird in der Zukunft von der Realität überholt werden! Persönlich finde ich Umzüge nicht mehr Zeitgemäß. Schützenfeste sind allerdings lebensnotwendig um Geld in die Vereinskassen zu bringen. Nur müssten diese "Feste" grundlegend anders gestaltet werden. Z.B. in Form von Grillfesten, offenes Schießen für die Bevölkerung, Basare usw. Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang auch angebracht über die Bezeichnung "Schützenfest" nachzudenken.

    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Ich bin jetzt 65 Jahre alt, also kein ganz Junger mehr, aber mich haben Traditionsvereine stets abgeschreckt. Es war nie mein Ding von Marschmusik begleitet hinter irgendwelchen Fahnen her zu marschieren. Das war für mich bisher immer der einzige Grund in keinen Schützenverein einzutreten.

    Uwe,

    in welchem Verein warst Du dann, oder welche Sportart hast Du betrieben?

    Die Zeiten ändern sich, und wer zurück schaut und an alt hergebrachtem krampfhaft festhalten will, wird in der Zukunft von der Realität überholt werden!

    Und da zeigst Du gleich dass Du ebenfalls zu den Anbetern der Asche gehörst.

    Zitat

    Die neuartigen, beinprothesenartigen Waffen sind nicht mein Fall.


    Sorry, die Vorlage war einfach zu verlockend.

    Wenn Du bei Google mal unter Vespa und Forum oder Club schaust wirst Du feststellen das gerade das etwas gestrige mit den höchsten Zulassungszahlen unter den Rollern glänzt. Wobei die noch mehr als der Waffenbesitzer vom Gesetzgeber gequält werden, sonst hätten sie heute noch ihre tollen Zweitakter mit Handschaltung die man so toll selbst unterwegs reparieren konnte. Das gestrige hat schon noch seine Daseinsberechtigung.

    Z.B. in Form von Grillfesten, offenes Schießen für die Bevölkerung, Basare usw. Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang auch angebracht über die Bezeichnung "Schützenfest" nachzudenken.

    Kannst Du auch von derartigen erfolgreicheren Veranstaltungen berichten?

    Wenn ich hier im Süden (Osterreich) mit Gästen aus der nördlichen Hälfte Deutschlands über ihre Vereine reden kann, wird nur vom Königsschießen und vom Schützenfestberichtet offensichtlich haben diese Veranstaltungen doch noch ihre Berechtigung. Dass die Alternative zum NWDSB noch traditioneller ist als der Urverband scheint doch zu zeigen dass die Feste und Umzüge durchaus noch zeitgemäß sind, auch wenn sie bei weitem nicht das Geld in die Taschen der Vereine spülen dass gelegentlich unterstellt wird.

    Karl

  • Warum alles komplizieren, woraus sich das Schützen Wesen entwickelt hat brauchen wir hier nicht erörtern, ich denke das wissen wohl alle. Es gibt Vereine die mehrere hundert jährige Tradition haben und halt welche die sich vor 50 Jahren und weniger gegründet haben. Alle Vereine richten sich aus, nach der Gründungszeit 1861 wo der DSB ins Leben gerufen wurde. Die Schützen Vereine machen doch nichts anderes wie andere Vereine mit Tradition auch. Es ist doch gut das wir die Tradition wie auch die Sportschützen haben. Die meisten Traditionsvereine haben auch ein gewisses Kontingent an Sportschützen, die Sportschützen nehmen an traditionellen Veranstaltungen auch in ihren Vereinen teil. Es ist doch jeden frei gestellt ob er marschieren will oder Sportschießen ausübt oder nur der Tradition frönt. Jeder wird nach seiner Fasson glücklich. So sollte es auch sein und eins noch, wie kommt man dazu alle Grünröcke über einen Kamm zu scheren, sie saufen. Das gibt es in jedem anderen Verein auch, bloß die Grünröcke fallen eher auf wenn sie einen zu viel getrunken haben in ihrer Tracht. Heute fährt man mit dem PKW zu den Festlichkeiten und ich glaube da wird nicht mehr gesoffen.

  • Hier noch etwas zum Thema, meine ,, Jungen,, entwickeln Ihre eigenen Traditionen, es muss auch sicher nicht so ein gewaltiges Feuer sein, aber mit Ideen kann man schon noch etwas bewegen, ganz offensichtlich. Das ist sicher etwas das auch andere Jugendabteilungen für Ihren Verein veranstalten können. Und wie man sieht auch mit guter Presse.

    grüße no.limits

  • Hallo,

    jetzt sind es ein Jahr und vier Monate her wo wir dieses Thema diskutiert haben und ich finde es hat sich einiges getan. Das Pendel schlägt aus, dass es sich lohnt noch Schützen Feste, Umzüge und die Tradition seines Vereins zu präsentieren. Auf der negativen Seite stimmt es das einige vereine keine Umzüge mehr machen, nicht nur aus finanziellen Gründen sondern weil auch aus Sicherheitstechnischen gründen von den Behörden die Vorschriften derart angezogen haben das man sie kaum erfüllen kann. Große Vereine die können es noch umsetzen. Positive, man muss Wege suchen um den Verein ins rechte Licht zu rücken. Wir sind ein kleiner Verein und haben es geschafft von 2017 bis jetzt August 2018 elf neue Mitglieder zu bekommen. Das erreicht man natürlich nicht durch einen Schützen Umzug. Aber jeder Verein der es kann soll es machen und wir gehen auch zu Umzüge im Landkreis mit unserer Fahne und zeigen uns. Aber das ist es nicht alleine, der Verein muss im Gespräch bleiben und sich rühren und den Menschen den Schießsport nahe bringen Der sich dann entschließt dem Schützen Verein bei zu treten, der entscheidet auch ob er Sportschütze werden will oder Auflage Schütze mit der Tradition zusammen. Dazu muss ich noch sagen, dass sich die Sportschützen bei den Traditions Schützen ganz wohl fühlen und wenn es geht auch mit machen.

  • Karl du hast mich nicht verstanden.

    Ich wollte darauf hin weisen das es für mich keine Verbindung mehr zwischen einem Aktuellen Schützenverein und Brauchtum und Schießsport gibt.

    Deshalb beantworte ich die Frage ob Schützenfeste und Schützenumzüge noch zeitgemäß sind mit NEIN

    Ich fände die Beschreibung Volksfest oder Heimatfest passender.

    Ich finde das ist jetzt Wortklauberei, die Schützenfeste dienen auch der Geselligkeit.

    Wenn das in der heutigen Zeit überholt ist, dann wundert mich auch nicht mehr das jeder nur noch auf sich selber schaut und die Vereine (egal ob Schützen oder Schießsport genannt) aussterben.

    Ebenso haben solche Veranstaltungen keinen rechtsgewandten oder nationalistischen Charakter, nur weil die Nazis bei ihren Aufmärschen auch Marschmusik spielten.

    Und das mal einer übern Durst getrunken wird? Was solls, wir sind alle Menschen und jeder für sich selbst verantwortlich. Wenn einer nicht trinken mag, ist doch okay, aber anders rum genauso. Lasst doch hier nicht die Moral- und Gesundheitsapostel raushängen 8o8o8o.

    Des endet nur mit Veggie-Steaks auf der Vereinsfeier

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Hallo Kogge,

    wer sich ständig nach dem richtet, was gerade "in" ist, der dreht sich ständig im Kreis. Ich persönlich denke, dass gerade in unserer hektischen, medienüberfluteten Zeit Beständigkeit, auch Tradition gerade wieder an Wert gewinnt. Auch hier kann man natürlich Neuerungen einführen, aber das Grundsätzliche sollte beibehalten werden.

    Und was ist an einem Schützenfest denn altmodisch? Es ist eine Möglichkeit des geselligen Zusammenseins mit Ehrung verdienter Mitglieder und Präsentation des Vereines und der Mitglieder in der Öffentlichkeit. Ich finde das Klasse. Und wenn es ein Verein allein nicht mehr stemmen kann, sucht euch einen anderen, der da auch Probleme hat und macht es zusammen. Mal in dem einen Ort, mal im anderen. Traditionen sind wichtig und sind es Wert, gepflegt zu werden!

    VG

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

    Einmal editiert, zuletzt von Mathesar (2. August 2018 um 13:06)

  • Sind Schützenfeste und Umzüge noch zeitgemäß ? Was genau heißt denn "zeitgemäß" ?

    Meiner Auffassung nach lässt sich das relativ einfach beantworten. Solange noch genug Zulauf da ist, die Leute ein solches gerne besuchen und sich dort wohl fühlen sind Schützenfeste/-umzüge "zeitgemäß".

  • Und mal so am Rande gefragt...spricht etwas dagegen, dass ein Schützenverein beim Fastnachtszug mitläuft?

    Jeder eine Wasserpistole in die Hand und Kamelle umgeschnallt und das könnte nett werden... ;) Und Werbung macht man damit auch...

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36