Polizeiliches Führungszeugnis für Ehrenamtliche?

  • Zitat von »Sylvia«
    Amokfahrten mit dem Auto gibt es schließlich auch!!!

    Leute lasst Euch mal nicht täuschen.
    Wer seinen Autoschlüssel nicht ordnungsgemäß aufgewahrt und es würde ein Unberechtiger damit unterwegs sein (oder was passieren), würde das auch Ermittlungen nach sich ziehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Anzeige. Besonders wenn ein Versäumnis die Besitzers nachweisbar ist.

    Es gibt zwar keine speziellen Vorschriften (vergleichbar im WaffG) über die Aufbewahrung von Autoschlüssel, aber auch hier hat man eine Garantenstellung. Wird diese in besonderer Weise mißachtet oder vernachlässigt, kann das auch Probleme mit dem Gesetz geben.

    Wie das mit dem erweiterten Führungszeugnis in Zukunft aussieht, das wird man abwarten müssen. Dies betrifft ja alle Instutitionen und nicht nur unseren sportlichen Bereich.

  • Bei den vielen Tausend Toten jedes Jahr müsste der individuelle Straßenverkehr in Deutschland längst verboten sein, würde man hier die gleichen Maßstäbe wie beim Sportschießen anlegen. Mein ja nur.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo murmelchen,

    eine super Aussage! Teile deine Meinung. Das mit den Medien ist auch richtig; ich habe als ich auf youtube dieses Video gesucht habe noch ein viel "krasseres" gefunden und mich erschrocken wie "reißerisch" die ARD sich dort gibt. Ich wollte dieses Video hier nicht posten, da es einfach zu provokant war. Aber Medien können sich nicht alles erlauben. Wenn ein Medium eine falsche Aussage bringt oder das Material so schneidet das es nicht mehr die selbe Aussage ist, kann der Geschädigte rechtlich eine Richtigstellung vordern. Ich habe dies sogar mal als Zuschauer eines Privatsenders gesehen. Es kam sagar eine Ansage das sie dazu verpflichtet sind dies richtig zustellen.

    Das mit Dirk wusste ich garnicht.

    Grüße

  • Hab ich noch vergessen, das mit den Vereinen habe ich auch scon gehört......Schade wie sich die sonst so zu uns gesinnten von uns abwenden wenn es um Wählerstimmen geht.
    Ich würde mich als Verein an die Geschäftsstelle des DSB wenden, dafür ist sie doch dar und wofür haben wir einen hautamtlichen Öff. Mann im DSB. Ich denke das Birger Tiemann dort gerne weiterhilft.

  • Ist wirklich schon interessant. Erst wird der ahnungslose Bürger mit Bedrohungsszenarien konfrontiert, die es so in Wirklichkeit gar nicht gibt und dann kommen "unsere" Politiker daher und präsentieren mit den Verboten oder Verbotsforderungen tolle "Lösungen".


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Vielleicht wird ein Führungszeugnis ohne Eintrag aber auch irgendwann eine Voraussetzung für die JuBaLi.

    Möglich. Das wird für Jugendleiterlizenzen bereits unbedingt vorausgesetzt.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“