Plötzliche Schussverlagerung um min. 3 Raster beim meinem Feinwerkbau p700

  • Wenn das Gewehr im eingespannten Zustand dieses Verhalten nicht zeigt, liegt es nicht am Gewehr.

    Diopter.. möglich

    Ich selber habe ein ähnliches Problem: das irgendwann die Schüsse tief oder tief rechts liegen.. hatte ich mit meinem Anschütz 8002 und jetzt auch wieder mit dem LG400. Das ist ebenfalls ein Schützenproblem. Man verändert ja während des Schießens unweigerlich seinen Anschlag und muss da nachkorrigieren. Dir möchte sicher niemand etwas vorschreiben oder einreden, aber Einschicken ist nicht kostenlos und so wie du das Problem bisher beschrieben hast, ist das sicherlich ein Fehler am Schützen.

    Aber du wirst das schon Regeln ;)

  • Hallo,

    ich habe heute mein Feinwerkbau vom Hersteller zurückbekommen.

    Sie haben es getestet und nichts festgestellt. Sehr positiv ist, dass sie dafür nichts in Rechnung stellen.

    Somit bin ich soweit wie zuvor.

    Jetzt muss ich schauen, was ich daraus mache.

    Gruß Peter Grauer

  • einen anderen Diopter ausleihen.
    Wünsche dir viel Glück, vielleicht erfahre ich auch noch etwas von anderen Schützen, werde dann darüber berichten

  • Hallo Peter,
    mit 3 klicks am Diopter kann das keine 8 werden! Bin mir sicher das ist ein Problem von dir und nicht vom Gewehr. Links rechts - Anschlagproblem ! Ich hatte früher meine schlechten Schüsse 8er auch immer versucht auf das Gewehr abzuschieben. Ganz wichtig wäre mal genau zu analysieren was war bei dem Schuss " anders" als bei den guten Schüssen.
    Grüsse Reinhold

  • mit 3 klicks am Diopter kann das keine 8 werden!

    Guter Hinweis.

    Geht man vom serienmäßigen FWB-Diopter aus, der mit 0,4 mm pro Raste angegeben ist, so bleibt man bei 3 Klicks noch satt in der Zehn, um genau zu sein, sogar noch im Bereich der 10,5. Da diese 3 Rasten also im Prinzip nur eine Alibifunktion haben, bedeutet das aber auch, es handelt sich gar nicht um Schussverlagerungen, sondern um reine Ausreißer, deren Ursache es zu klären gilt.

    Unsere Wahrnehmung ist subjektiv und kann uns manchmal sogar böse Streiche spielen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Geht man vom serienmäßigen FWB-Diopter aus, der mit 0,4 mm pro Raste angegeben ist

    Wo hast du denn dieses Maß gefunden? Bezogen auf die Verstellung am Diopter selber oder um den Versatz auf der Scheibe?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das gewinde der Diopterspindel hat eine steigung von 0,5mm je umdrehung. Das macht also bei einer 10er Klick unterteilung je umdrehung ; 0,05mm je klick am diopter.

    gemäß dem strahlensatz und einer vermuteten visierlänge von 70cm zwischen diopter und ringkorn macht das auf 10m 0,7mm auf der Scheibe.

    mfsg daniel

  • Hallo,

    die Angabe 0,4 mm steht so in der Bedienungsanleitung zum Feinwerkbau Modell 700 und bezieht sich auf die Änderung der Treffpunktlage bei 10m pro Klick.

    Und das ist auch mehr oder weniger der Standardwert der gängigen Diopter. Die älteren FWB waren noch mit 0,5 mm bei 10 m pro Raste angegeben, Anschütz gibt für den Diopter 7002/10 auch 0,4 mm und für das Modell 7002/20 0,2 mm an, für die Hämmerli Diopter lautet die Angabe wiederum 0,5 mm.


    Die Kenntnis der direkten Wegstrecke des Diopters pro Umdrehung, sprich die Steigung, mag ja auch ganz interessant sein, dürfte aber für die Mehrheit der Schützen doch eher nebensächlich sein und deshalb findet man diese Angaben, wenn überhaupt, auch eher selten in den Bedienungsanlagen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • die Angabe 0,4 mm steht so in der Bedienungsanleitung zum Feinwerkbau Modell 700 und bezieht sich auf die Änderung der Treffpunktlage bei 10m pro Klick.

    Danke jetzt habe ich es gefunden. Anleitung zum Diopter gibt es scheinbar keine.


    Und das ist auch mehr oder weniger der Standardwert der gängigen Diopter. Die älteren FWB waren noch mit 0,5 mm bei 10 m pro Raste angegeben, Anschütz gibt für den Diopter 7002/10 auch 0,4 mm und für das Modell 7002/20 0,2 mm an, für die Hämmerli Diopter lautet die Angabe wiederum 0,5 mm.

    Es fehlt aber hier und beim FWB Diopter die Angabe der Visierlänge. Ohne Visierlänge hat der Wert daher keine Aussage. Beim Hämmerli und Insight out wären es 0,4375mm/800mm Visierlänge.


    Die Kenntnis der direkten Wegstrecke des Diopters pro Umdrehung, sprich die Steigung, mag ja auch ganz interessant sein, dürfte aber für die Mehrheit der Schützen doch eher nebensächlich sein und deshalb findet man diese Angaben, wenn überhaupt, auch eher selten in den Bedienungsanlagen.

    Spätestens bei der jährlichen Überprüfung seines Sportgerätes sollte dies für die Mehrheit der Schützen dann doch ein wenig in den Fokus rücken...

    @Peter1208 wie sieht jetzt deine weitere Vorgehensweise aus?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die Visierlänge des Modells 700 wird von Feinwerkbau mit 610 - 910 mm angegeben.

    Die Berechnung der absoluten Werte und prozentualen Abweichungen nebst Fehlerrechnung und die Beantwortung der Frage, ob das denn auch einen auch nur irgendwie signifikanten Einfluss auf das hier behandelte Thema und die bisher dazu getroffenen Kernaussagen hat, überlasse ich gerne Dir.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Schau Murmelchen, ich habe es weder berechnet sondern einfach nur von dem jeweiligen Hersteller übernommen. Dieser Hersteller bezieht es richtigerweise auf die Visierlänge. Den Rest dazu habe ich bereits ab dem zweiten Post geschrieben. Da braucht es den Post Nr. 25 von dir nicht mehr, da dieser ja auch nicht zum behandelten Thema passt... Mir ging es in erster Linie um den FWB Diopter da ich hierzu nichts gefunden habe. Wer hier dann einfach nur was von 0,4mm schreibt ohne die Visierlänge anzugeben und dies auch mit 0,5mm bei anderen Dioptern macht hat irgendwie keine - ach lassen wir das... was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...

    Mit bestem Schützengruß

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Selbst bei der schon ziemlich extremen Verstellmöglichkeit der Visierlänge von 30 cm, welche das FWB Modell 700 bietet, beträgt die absolute Abweichung auf der Scheibe dann nur knapp ±0,1 mm. Das macht sich dann zwar auf längeren Wegstrecken auf der Scheibe schon bemerkbar, ist aber, wie ich auch schon schrieb, für den hier vorliegenden Fall völlig irrelevant.

    Zudem, wer schießt schon mit einem völlig nach vorne geschobenen Diopter und einem gleichzeitig völlig nach hinten geschobenen Korntunnel, um auf die kürzest mögliche Visierlänge zu kommen?


    Aber egal, wo Du doch so schlau bist, zeige mir doch bitte mal Bedienungsanleitungen, in denen die Steigungen der Diopter genannt werden und danach kannst Du Dir dann ja auch gleich noch die Frage beantworten, warum denn alle Hersteller diese in deinen Augen doch ach so wichtige Angabe ihren Kunden bisher vorenthalten und ob der Grund dafür nicht doch sein könnte, dass diese Angabe in der Praxis nach wie vor ziemlich bedeutungslos ist.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Eigentlich war doch schon nach Post #6 alles gesagt. Der Threadersteller glaubt nur nicht an einen persönlichen Fehler. Warum auch immer.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Aber egal, wo Du doch so schlau bist, zeige mir doch bitte mal Bedienungsanleitungen, in denen die Steigungen der Diopter genannt werden und danach kannst Du Dir dann ja auch gleich noch die Frage beantworten, warum denn alle Hersteller diese in deinen Augen doch ach so wichtige Angabe ihren Kunden bisher vorenthalten und ob der Grund dafür nicht doch sein könnte, dass diese Angabe in der Praxis nach wie vor ziemlich bedeutungslos ist.

    http://www.carl-walther.de/public/downloa…ews1102_web.pdf

    Hier ist es beschrieben. Sehr anschaulich sogar. Wenn drei Klicks eine 8 verursachen hat man seinen Diopter nicht verstanden. So unbedeutend ist das daher leider nicht. Und sowas sind auch keine Ausnahmen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    ich habe mir das gerade nochmals alles durchgelesen.

    Danke für die ganze Tipps, Anregungen und auch für die kritischen Stimmen.

    Da ich mein Gewehr ja jetzt wieder habe, werde ich mit all dem und meinem Tauschdiopter wieder ins Training einsteigen.

    Sollte das genannte Phänomen wieder auftauchen, geht es in die schießtechnische Analyse. So sollte ich dies in Zukunft ja in den Griff bekommen.

    Danke auch für die Gewehr- und Visierungstechnischen Informationen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter1208,

    ich lese erst jetzt von deinem Problem der Veränderung der Trefferlage.
    Ich hatte genau das gleiche Problem Anfang voriges Jahr, nur noch etwas extremer.

    Ich schiesse LG Auflage mit einer Anschütz 9003.

    Die Trefferlage veränderte sich von einem Schuß zum anderen bis in die 8, mit Verdrehen wieder in die 10, nach etlichen Schüssen genau andersrum, in dieser Disziplin eine Katastrophe.
    Das ging so ein gutes halbes Jahr, dann trat es immer seltener auf. Meine Vermutungen waren wie Deine (Diopter, Kartusche, Licht auf den Stand, Augen ect.) gewesen, haben sich aber im laufe des Jahres in Luft aufgelöst.
    Für mich habe ich nur die Vermutung, das es mit der Umstellung in den Ruhestand zutun haben konnte, die genau ein paar Monate vorher erfolgt war. Diese Umstellung ist mir auch in anderen Bereichen nicht wirklich leicht gefallen, habe aber gegensteuern können so das ich heute kein Problem mehr damit habe.
    Ich bin ruhig geblieben, habe nichts geändert, weiter trainiert und die Wettkampfleistungen sind auch noch besser geworden.

    Was ich damit sagen will ist, das sich andere Probleme da auswirken können wo man es nicht vermutet.
    Denk mal drüber mach.

    Herzliche Grüsse
    Rifleman

    Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.

  • Körper, Geist und Seele müssen im Einklang sein.
    Spannungen bauen sich sehr schnell aus den unterschiedlichsten Gründen auf.
    Bewirken aber ein ruhiges stehen und halten im Schuß sehr deutlich.
    Die Gedanken bei 30 Schuß auf das Wesentliche zu konzentrieren machen den Reiz des
    Sportschiessens meiner Meinung nach aus.
    In jedem Wettkampf trete ich immer gegen mich an.
    Das bereitet mir meistens ( wenn es denn 300 Ringe bei Lg Auflage werden) eine große Zufriedenheit und Selbstbestätigung.
    Schön das es in unerem Alter ( selber 67) diese Disziplinen gibt.
    Ich kann nur alle Schützen die ihren Sport auf Grund von körperlichen Einschränkungen eingestellt haben
    ermuntern den Kampf gegen sich selbst wieder an zu gehen.
    Es macht wirklich Freude.
    Schauen Sie sich mal die Ergebnisse der DM LG Auflage Dortmund 2016 an ( wenn sie der DSB mal endlich auf seiner Seite einstellt) an.
    Hier könnten auch noch mehr der " alten erfahrenen Recken dabei sein".
    in diesem Sinne eine 10 ist normal alles andere ein Fehler den ich selber gemacht habe.
    In diesem Jahr leider ein Fehler zu viel und die Quali zur DM um einen Ring vergeigt.
    Aber im Nächsten Jahr greife ich wieder an. (gegen mich)

    Grüße aus Baden Württemberg