Unterlage Liegendanschlag

  • Hallo GroMar,

    bin kein Schießstand Sachverständiger, kann aber durchaus nachvollziehen, das solche Materialien nicht gerade geeignet sind
    den Feinstaub abzuhalten, er wird ja aufgesammelt.
    In München ist, soweit ich mich daran erinnern kann, eine Sisalmatte auf den Schießtischen/-Pritschen gelegt (eingelassen). Korrigiert mich,
    ich war letztes Jahr nicht auf der DM, nur 2014. Vielleicht hat sich ja etwas geändert. M.E. ist es aber nicht so, ich meine die
    Olympia Gewehrhalle 50m-300m in München Hochbrück, bei den Finals (ISSF Worldcup) wird eh vom Boden aus geschossen, aber das betrifft
    nicht den Breitensport, außer bei der Schützenklasse in den Gewehrdisziplinen.

    Wir in meinem Verein haben eine Indooranlage, Lang- und Kurzwaffen. Alles nur kein Teppich. Wir haben einen mittleren Hartgummibelag,
    den man austauschen kann (Pritschen). Auf den Tischen für die elektr. Anzeige haben wir leicht zu reinigende Gummiläufer. Somit können wir hier
    dem Feinstaub sehr gut begegnen. Reinigung mehrmals die Woche auf jedem Stand.
    Aber zurück zur eigentlichen Fragestellung. Wenn man trainiert, sollte man sich bewusst sein, so viel wie möglich die Stände zu 'kopieren'
    auf denen man schießen wird, mit allem Zugehör (Moosgummimatte).
    Dazu will ich auch nun nichts mehr hinzufügen.

    VG Oldgunner

  • Asche auf mein Haupt, natürlich schreibt man nicht Bremerförde, sondern Bremervörde ... sorry ... der Fehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen

    VG Oldgunner

  • Hallo Jürgen,

    jetzt wo du es sagst. Mist, ich habe wieder nur einen Abzugshandschuh mitgenommen, an die Matte hatte ich garnicht gedacht, obwohl ich da auch schon mal länger ein Auge drauf geworfen habe.

    Also, es ist so, das auf meinem Stand ( ich nenn den jetzt einfach mal so, obwohl es nicht mein vereinsstand ist ) waren ja im letzten Jahr solche dünnen Filzteppiche vorhanden.

    Nun hat die aber ein eifriger Kollege zerschnitten und als Unterlage für die Bänke genommen.

    Ich wollte es nun etwas " schicker " haben und keinen Teppichrst nehmen.

    Aber, Jürgen du hast wohl recht, so ein Stück Filzteppich und noch was für den Oberkörber wird es dann wohl werden................

  • Hallo Doreen,

    :) ..
    Der 'Teppich' sollte nicht verrutschen, sonst gibt das nichts. Die Teppiche die man immer mitnimmt sollten fest mit
    dem Schießtisch, Schießpritsche verbunden sein. Kein Sponsor für die Pritschen, dort wo Du schießt ?

    VG Oldgunner

  • Sponsoren, ja die sieht bei uns in der Gegend jeder Verein gern. Leider sind die nicht so reich gesät hier :)

    Ich schieße auf dem Boden. Auf dem Beton liegen ca. 4 cm dicke Hartgummie Matten.

    Und darauf soll halt die Unterlage.

  • Hallo Doreen,

    ah, jetzt verstehe ich es besser.
    Auf dem Boden schießen, etwa im Freien ist nicht so ein Spass, dann kannst Du ja erst wirklich trainieren, wenn die
    Temperaturen höher sind ...

    VG Oldgunner