Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

  • Es ist NICHTS geheim:
    Am Mittwoch, den 08.06.16 treffen sich im LLZ Bad Kreuznach auf Wunsch von Kreis und- Bezirksvorsitzenden- sowohl aus dem Bereich RSB wie auch PSSB- Schützen, um vom Trägerverein in den aktuellen Stand LLZ informiert zu werden. Dazu sind alle Schützen aus den Bereichen RSB und PSSB eingeladen. Nach meiner Info wurden im Bereich alle KOSM schriftlich eingeladen, mit der Bitte, dies auch den angeschlossenenen Vereinen in ihrem Berich weiterzuleiten. Dazu erfolgt noch- so meine Info-- noch ein Bericht in den Zeitungen für ganz RLP.
    Noch eine Anmerkung zu Axel A:
    Notopfer LLZ:
    Der Fachverband " Sportliches Schießen im Rheinland" hat auf seiner letzten Mitgliederversammlung in Koblenz beschlossen, 40.000,-€ in den diesjährigen Haushalt für das LLZ zur Verfügung zu stellen, allerdings nur dann, wenn es auch LLZ bleibt. Desweiteren ist beschlossen worden, pro Mitglied jährlich einen Euro zur Verfügung zu stellen. In dieser Richtung habe ich nichts gehört von Aktivitäten seitens des PSSB oder RSB, aber die waschen ihre Hände ja in Unschuld, an der ganzen " finanziellen" Schieflage war ja nur der Fachverband Rheinland zuständig, Herr Vetter und Herr Brehmwer saßen auch jahrelang am Tisch- zeitweise sogar als Vorsitzender des Kuratoriums

    Es werden auch bei dieser " Veranstaltung " Fakten auf den Tisch kommen, die belegbar sind, keine Vermutungen oder Unwahrheiten.
    Nochmals: Dies ist eine reine Infoveranstaltung, alle Schützen sollen die sollen den denselben Sachstand haben.

  • Zu a) LLZ BK aufgeben und die Spitzensportförderung dezentral lösen.Zu b) Sehe ich keinen zwingenden Bedarf und nach dem der Aufstand der RSB Südvereine funktioniert hat, liegt es in den Händen der Vereine am Ist-Zustand etwas zu ändern. Einfach aus dem RSB austreten ...

    Zum Vorschlag a):
    aa) Ja, das kann man durchaus so machen. Nur sehe ich das nicht als ein "entweder-oder", sondern eher als ein "sowohl-als-auch".

    bb) Der sich inzwischen langsam herumgesprochen habende Umstand, dass die alte Praxis bzw. das Dogma der Kaderung jedesfalls auf der Nachwuchs- und der Landesebene weitgehend dysfunktional geworden ist, und dort ruhig aufgegeben werden kann (anders dagegen auf Bundesebene im Spitzensport, da haben Kader weiterhin ihren Sinn), dieser Umstand spricht ja nicht automatisch gegen ein Landesleistungszentrum. Es behält nach wie vor einen Zweck.

    cc) Der ergänzende (nicht "alternative") System zu einem einzigen Landesleistungzentrum sind Talentnester oder Talentstützpunkte in der Fläche, die in einer Reihe von DSB-Landesverbänden auch schon bestehen. Sie sind unterschiedlich erfolgreich und über etwaige Probleme in der Umsetzung wurde zumeist nur in kleinem Kreis bzw. hinter vorgehaltener Hand gesprochen, ich halte das Konzept grundsätzlich aber für sehr gut und stimmig.

    Zum Vorschlag b):
    Gerade für Rheinland-Pfalz ist 1 einziger Landesverband unverzichtbar, mehr als für andere Bundesländer. Er ist zwingend, möchte ich sagen. Der PSSB und der RSB würden dann zu einem RPSB entsprechend den Landesgrenzen (und zwar denen von 2016, nicht denen von 1816 !!) verschmelzen, und der rechtsrheinische Teil käme zum WSB (der sich meinetwegen NRWSB nennen kann).
    Das brächte angesichts des geenwärtigen unmöglichen Zuschnitts der Gebiete und der notorischen inneren Unreformierbarkeit für *alle* beteiligten Verbände nur Vorteile. Der einzige kleine Nachteil, den ich der Ehrlichkeit halber aber ansprechen will, ist dass es bei den nächsten vereinigten Landesmeisterschaften weniger Medaillen gäbe...

    Carcano

  • Unser Ziel: ERHALT des LLZ Bad Kreuznach UND ein Verband für GANZ RLP.

    Johann hat es ja auch schon einmal gefragt: Wer ist UNSER ?

    Was ich so bisher mitbekomme, ist ja wohl der Fachverband Rheinland (in dessen Zuständigkeitsgebiet (aus LSB/Sportbundsicht) das LLZ ja auch liegt), der einzige, der öffentlich und laut die Fortführung fordert. DIESER behauptet aber nach meinen Informationen auch, dass man an einem eigenen LV RLP derzeit kein Interesse habe, es gehe nur um den Erhalt des LLZ (ganz im Gegensatz zu dir).
    Von Vereinsseite hört man offiziell zu diesem Thema auch recht wenig. Auf dem letzten RSB-Delegiertentag in Trier war es auf jeden Fall kein Thema. Die Gretchenfrage lautet also: Wer will hier was und warum ?

    Wenn dem aber so ist, dass seitens der Vereine da wenig Interesse besteht, wozu dann die Arbeit mit dem eigenen LV, zumal dieses ja wohl bei den vorhandenen LV's derzeit nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt.

    Der Fachverband " Sportliches Schießen im Rheinland" hat auf seiner letzten Mitgliederversammlung in Koblenz beschlossen, 40.000,-€ in den diesjährigen Haushalt für das LLZ zur Verfügung zu stellen, allerdings nur dann, wenn es auch LLZ bleibt. Des weiteren ist beschlossen worden, pro Mitglied jährlich einen Euro zur Verfügung zu stellen. In dieser Richtung habe ich nichts gehört von Aktivitäten seitens des PSSB oder RSB, aber die waschen ihre Hände ja in Unschuld, an der ganzen " finanziellen" Schieflage war ja nur der Fachverband Rheinland zuständig, Herr Vetter und Herr Brehmwer saßen auch jahrelang am Tisch- zeitweise sogar als Vorsitzender des Kuratoriums


    Ich kenne mich in der Förderpraxis in RLP nicht ganz so aus, aber in NRW bekommen die LV's bzw. neuerdings wohl die Fachschaft Sportschießen Fördergelder vom LSB zur Förderung des Schießsports. Hier sind meines Wissens nur die organisierten Schützen und vorrangig sogar die Olympischen Disziplinen, die eh nur beim DSB/den LV's geschossen werden, förderberechtigt. Bisher ging dieses Geld in die LV's und diese verwendeten es für den Sport bzw. die Organisation in dem jeweiligen Landesteil. Aus der Erinnerung war es in RLP wohl früher so, dass durch die Personenidentität von LV in RLP und Fachverbandsvorsitz das Geld eh in diesem Verbandsteil blieb.
    Nun zu sagen, WIR als Fachverband unterstützen und der RSB bzw. der PSSB unterstützen nicht, dürfte nach meiner Einschätzung etwas am Ziel vorbei gehen, denn die Gelder, die dort vom Fachverband Rheinland eingesetzt werden, sind Gelder, die er zu 90-95% für Mitglieder aus RSB-Vereinen erhält. Und statt er diese in Zusammenarbeit mit dem RSB für sportliche Aufgaben in RLP verplant, steckt er sie ins LLZ BK. Damit stehen sie dem RSB nicht mehr für dessen Südvereine zur Verfügung. Das dürfte doch wohl auch als ein Beitrag anzusehen sein. Man könnte ja auch ein eigenes Konzept zur Verwendung der Gelder im Gebiet der Vereine des Fachverbandes Rheinland entwickeln und dafür die Zuschüsse von diesem verlangen. Ich denke, wenn die Vereine das so wollen, ist das o.k., aber das als Wohltat des Fachverbandes hinzustellen und die anderen in die Ecke zu stellen, könnte auch nicht die richtige Sichtweise sein.

    Wenn der PSSB derzeit auf dem Stand in Kreuznach nichts macht und auch nichts bezahlt, WER bezahlt denn da derzeit laufende Kosten ? Der neue Verein BK doch sicher auch nicht, da er ja nicht Eigentümer der Anlage ist.

    Zum Vorschlag b):
    Gerade für Rheinland-Pfalz ist 1 einziger Landesverband unverzichtbar, mehr als für andere Bundesländer. Er ist zwingend, möchte ich sagen. Der PSSB und der RSB würden dann zu einem RPSB entsprechend den Landesgrenzen (und zwar denen von 2016, nicht denen von 1816 !!) verschmelzen, und der rechtsrheinische Teil käme zum WSB (der sich meinetwegen NRWSB nennen kann).
    Das brächte angesichts des geenwärtigen unmöglichen Zuschnitts der Gebiete und der notorischen inneren Unreformierbarkeit für *alle* beteiligten Verbände nur Vorteile.

    Wie du ja weißt, basiert im Schützenwesen vieles auf Tradition, so auch der Zuschnitt verschiedener LV's. Probleme tauchen immer wieder auf, egal ob "geteilte" oder auch zusammenhängende LV's betroffen sind. In den allermeisten Fällen handelt es sich nicht um Sachprobleme sondern ausschließlich um solche, die bestimmte Personen miteinander haben. Wenn man tatsächlich, wie man immer wieder behauptet, zum Wohle der Schützen agieren würde, sollten diese Dinge aber eher hintenan stehen. Leider versteht das nicht jeder und mancher handelt anders als er redet.
    Ich sehe den zwingenden Grund derzeit bei weiten nicht so deutlich wie du ihn zu erkennen glaubst. Auch mit einem vereinigten Verband RLP wirst du nicht mehr erreichen, wenn die falschen Personen an den maßgeblichen Stellen sitzen. und dieses gibt's auch (reichlich) bei LV's, die nur in einem BL ihre Zuständigkeit haben.

    Der einzige kleine Nachteil, den ich der Ehrlichkeit halber aber ansprechen will, ist dass es bei den nächsten vereinigten Landesmeisterschaften weniger Medaillen gäbe...

    Das dürfte aber nur auf die PSSB-Leute zutreffen. Die RSB/Gebiet Süd Leute müssen sich nämlich bei ihren LM heute eher mit stärkerer Konkurrenz auf dem nördlichen Verbandsgebiet "herumschlagen".


    Es werden auch bei dieser " Veranstaltung " Fakten auf den Tisch kommen, die belegbar sind, keine Vermutungen oder Unwahrheiten.
    Nochmals: Dies ist eine reine Infoveranstaltung, alle Schützen sollen die sollen den denselben Sachstand haben.

    Hoffen wir mal, dass die Informationen tatsächlich objektiv und vollständig sind, die dort gegeben werden. Bei der Problematik beim NWDSB haben wir ja gelernt, dass die Sichtweisen, was richtig und was unvollständig ist, durchaus differieren können.

  • Johann hat es ja auch schon einmal gefragt: Wer ist UNSER ?

    Was ich so bisher mitbekomme, ist ja wohl der Fachverband Rheinland (in dessen Zuständigkeitsgebiet (aus LSB/Sportbundsicht) das LLZ ja auch liegt), der einzige, der öffentlich und laut die Fortführung fordert. DIESER behauptet aber nach meinen Informationen auch, dass man an einem eigenen LV RLP derzeit kein Interesse habe, es gehe nur um den Erhalt des LLZ (ganz im Gegensatz zu dir).
    Von Vereinsseite hört man offiziell zu diesem Thema auch recht wenig. Auf dem letzten RSB-Delegiertentag in Trier war es auf jeden Fall kein Thema. Die Gretchenfrage lautet also: Wer will hier was und warum ?

    Wenn dem aber so ist, dass seitens der Vereine da wenig Interesse besteht, wozu dann die Arbeit mit dem eigenen LV, zumal dieses ja wohl bei den vorhandenen LV's derzeit nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt.

    • Mit „unser“ meint Ho-Di sicherlich alle Sportschützen in RLP, die wieder an Landes-, Rheinland-Pfalzmeisterschaften oder ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen möchten, dies aber wegen finanziellen Problemen im jetzigen Zustand nicht können. Außerdem zählt zu „unser“ auch ein sehr wichtiger Partner der Sportler, nämlich das Innenministerium RLP und der Landessportbund, damit das endlich mal klar ist.


    Das der Fachverband Sportschiessen Rheinland den Erhalt des LLZ befürwortet sollte niemand verwundern, ist er doch für die Kaderausbildung, (sprich Bezahlung der Maßnahmen) zuständig.

    Das von Vereinsseite nichts kommt stimmt einfach nicht. Fast alle Vereine im den RSB-Bezirken 11, 12 und 14 würden sofort dem Erhalt des LLZ und einem gemeinsamen Verband in Rheinland-Pfalz zustimmen, aus Gründen, die Dir und dem Rest des RSB Präsidiums längst bekannt sind. Und erwähne in diesem Zusammenhang nicht die „hervorragende“ Mitgliederbefragung des RSB. Die war doch ein Schlag ins Wasser.

    Man kann die Fragen auch so stellen, das genau das, was man will, als Ergebnis heraus kommt.


    WIR als Fachverband unterstützen und der RSB bzw. der PSSB unterstützen nicht, dürfte nach meiner Einschätzung etwas am Ziel vorbei gehen, denn die Gelder, die dort vom Fachverband Rheinland eingesetzt werden, sind Gelder, die er zu 90-95% für Mitglieder aus RSB-Vereinen erhält. Und statt er diese in Zusammenarbeit mit dem RSB für sportliche Aufgaben in RLP verplant, steckt er sie ins LLZ BK. Damit stehen sie dem RSB nicht mehr für dessen Südvereine zur Verfügung. Das dürfte doch wohl auch als ein Beitrag anzusehen sein. Man könnte ja auch ein eigenes Konzept zur Verwendung der Gelder im Gebiet der Vereine des Fachverbandes Rheinland entwickeln und dafür die Zuschüsse von diesem verlangen. Ich denke, wenn die Vereine das so wollen, ist das o.k., aber das als Wohltat des Fachverbandes hinzustellen und die anderen in die Ecke zu stellen, könnte auch nicht die richtige Sichtweise sein.

    • Die Behauptung ist totaler Blödsinn. Natürlich zahlen die Vereine in RLP einen Beitrag im Sportbund Rheinland. Die Gelder zur Förderung erhält der Fachverbandmit Sicherheit nicht aus diesen Beiträgen. sondern aus Steuer- und Lottomitteln. Spekulier doch nicht immer über „ungelegte Eier“.


    Der RSB ist zwar Mitglied im Sportbund Rheinland (ich kann nur nicht verstehen mit welcher Berechtigung), hat trotz aller Bemühungen in sogar jüngster Vergangenheit keinen Erfolg, diese Gelder für sich direkt einzuverleiben. Dann wären wir wieder auf dem Stand wie vor ca. 5 Jahren.

    Schau Dir doch lieber mal an, was der Fachverband in den letzten 4 ½ Jahren für seine Mitgliedsvereine getan hat und singe statt Kritik zu üben, mal ein Loblied.

    Der PSSB zahlt im LLZ nur seine Lehrgangskosten. Das der Landessportbund die anderen Zuschüsse für das LLZ auf „Eis“ gelegt hat ist nur der Sturheit, dem Unverstand und der Unaufrichtigkeit des Präsidenten des PSSB zu verdanken. Wer Gelegenheit hat, die Mail vom Präsidenten des PSSB bezgl. einer Einladung , die übrigens auf Wunsch der Schützen aus der Pfalz zustande kam, zu lesen, merkt sehr schnell. wie es um seinen Sachverstand bestellt ist. Man kann ihn suchen, wird aber sehr schwer Erfolg verzeichnen.

    Das der RSB immer wieder fundamentlose Gründe sucht liegt klar auf der Hand.

    Man muss das Kind endlich beim Namen nennen.


    Auch mit einem vereinigten Verband RLP wirst du nicht mehr erreichen, wenn die falschen Personen an den maßgeblichen Stellen sitzen. und dieses gibt's auch (reichlich) bei LV's, die nur in einem BL ihre Zuständigkeit haben.

    • Es gäbe schon riesige Vorteile, wenn ein Sportverband in den Landesgrenzen sich etabliert. Wenn Du das auch nicht öffentlich zugibst. Der wichtigste wäre eine enorme Kostenersparnis für alle Vereine.


    Du bist doch „vom Fach“, siehst sie vielleicht privat im stillen Kämmerlein, sagst sie aber nicht öffentlich.

    Ich kann das ganze „Drum Herum“ Gerede bald nicht mehr hören. Warum sagt beim RSB eigentlich niemand den Sportlern die nackte Wahrheit, die da wäre, wenn die jetzigen rheinland-pfälzischen Vereine austreten würden , wäre er schwer über lebensfähig.


    • Fakt ist, das LLZ ist da, soll nach dem Willen der Landesregierung, die es mit Millionen subventioniert hat, erhalten werden und würde bei Anerkennung sofort modernisiert und wäre Lebens fähig.


    Was ist an diesem Gedanken eigentlich falsch?

  • Hallo

    Hat jemand die Einladung für den 08.06.2016 bekommen?
    Habe jetzt schon ein paar Vereine angesprochen, aber keiner hat etwas bekommen?

  • Hallo Moses,

    wenn ich PSSBler wäre würde ich mich von der recht formlosen "Einladung aller Sportschützen RLP" des Trägervereins LLZ nicht angesprochen fühlen. Nur wer an der Veranstaltung teilnimmt erhält die kompletten Unterlagen zum Beginn der Veranstaltung.

    Da kann man als nicht direkt betroffener Schütze nur hoffen, dass der eingeleitete Dialog wieder zu einem kleinen Anfang gemeinsamer Interessen führt und daraus ein tragfähiges Konzept für die Zukunft entsteht.

  • Für mich fehlt auf der Einladung ein oder zwei wichtige Sachen.

    Wer ist der Trägerverein?
    Ich kenne diesen nicht!

    Und wer lädt im Namen des Trägervereins ein?
    Der Vorstand oder wer?

    Solche Dinge sollten auf alle Fälle immer auf einer seriösen Einladung zu finden sein.
    Der gegenüber sollte im Vorfeld bekannt sein.

    Des weiteren sollte auch keine suggestive Aussagen enthalten sein wie
    " Nur wer an der Versammlung teilnimmt erhält die kompletten Unterlagen zu Beginn der Veranstaltung."

    Wenn man einen offenen Dialog möchte sollte man solche Informationen im Vorfeld an die Schützen verteilen.

  • Warum sagt beim RSB eigentlich niemand den Sportlern die nackte Wahrheit, die da wäre, wenn die jetzigen rheinland-pfälzischen Vereine austreten würden , wäre er schwer über lebensfähig.

    Der RSB ist sowieso nicht überlebensfähig. Ist seit Jahrzehnten in der Intensivstation. Das ist doch auch kein Geheimnis.

    Carcano

  • Dies ist eine reine Infoveranstaltung, alle Schützen sollen die sollen den denselben Sachstand haben.

    Man kann die Verzweiflung förmlich riechen.

  • @ Wilhelm

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    @ Tifflor

    Der Trägerverein wurde auf Bitten des Innenministeriums RLP gegründet, weil man solch ein LLZ nicht mehr auf die Schultern eines einzelnen Vereins legen wollte. Er ist ein eingetragener e.V. mit Mitgliedern aus Rheinland-Pfalz.
    Die Bitte, diesen Info Abend zu organisieren wurde, wie Ho-Di schon erwähnte, an den Vorstand desTrägerverein von PSSB Mitgliedern heran getragen, weil auf der PSSB Versammlung in Haßloch diverse Fragen nicht geklärt worden sind.
    Da zur Zeit ein weiterer wichtiger Termin in dieser Sache Mitte Juni ansteht, kann ich die Aussage, dass interessierte anwesende Vereine die kompletten Unterlagen erhalten akzeptieren, es war in anderer Form nicht realisierbar.

  • Hallo

    Wo kann ich etwas über den Trägerverein erfahren?
    Gibt es eine Internetseite ,Ansprechpartner ?

    All dies sollte in einer Einladung doch erkennbar sein ohne das man in einem Forum muss alle Punkte einzeln abfragen.
    Für mich macht das nicht wirklich einen seriösen noch einen professionellen Eindruck.

    Mich interessiert vor allem wer alles Mitglied in diesem Trägerverein ist.
    Bin mittlerweile der Meinung, dass es hierbei nicht um die Förderung unsrer Schützenjugend geht sondern um den Erhalt des Stützpunktes für den dort ansässigen Vereins.

  • @ Tifflor

    Es gibt keine Webseite. Warum soll man sich die Arbeit machen nach all den Schwierigkeiten die RSB und PSSB machen? Wenn alles in trockenen Tüchern wäre, gäbe es mit Sicherheit eine Webseite.
    Ansprechpartner ist Kurt Lauterwasser (Vorsitzender)

    Mein Vorschlag wäre, wenn Du wirklich sehr interessiert bist, komme doch an dem anberaumtem Termin nach Bad Kreuznach. Dun bist jeder Zeit willkommen.


    Bin mittlerweile der Meinung, dass es hierbei nicht um die Förderung unsrer Schützenjugend geht sondern um den Erhalt des Stützpunktes für den dort ansässigen Vereins.

    Hier liegst Du total falsch. Würde sonst der Fachverbnad Rheinland die Maßnahmen mit nicht unerheblichen Mitteln bezuschussen. Sie würden sich doch dem Vorwurf aussezten, die Mittel nicht dahin zu geben, wo sie nach den Richtlinien von RLP hin gehören.

  • Das von Vereinsseite nichts kommt stimmt einfach nicht. Fast alle Vereine im den RSB-Bezirken 11, 12 und 14 würden sofort dem Erhalt des LLZ und einem gemeinsamen Verband in Rheinland-Pfalz zustimmen, aus Gründen, die Dir und dem Rest des RSB Präsidiums längst bekannt sind.


    Wenn dem so wäre, kann ich weiterhin nicht verstehen, warum diese überwältigende Mehrheit der RLP-RSB-Schützen nicht längst diesen Weg, den man mit dem SSV RLP ja schon mal angefabgen hatte, nicht längst gegangen ist ??? Da scheint doch was nicht zu stimmen ?


    Ich kann das ganze „Drum Herum“ Gerede bald nicht mehr hören. Warum sagt beim RSB eigentlich niemand den Sportlern die nackte Wahrheit, die da wäre, wenn die jetzigen rheinland-pfälzischen Vereine austreten würden , wäre er schwer über lebensfähig.

    Ich weiß ja nicht genau, wie wieviele Mitglieder des RSB in RLP ansässig sind, aber wenn ich mal schätze, dass es ungefähr ein Drittel oder knapp darunter sind, hätte der Rest-RSB doch immer noch fast 50.000 Mitglieder. Warum sollte er da nicht überlebensfähig sein ? Unter den 16 Landesverbänden würde er immer noch einen guten Mittelfeldplatz einnehmen. Wahrscheinlich müsste man wohl an den Ausgaben was tun, aber ohne die RLP-Schützen würden ja auch einige Ausgaben sinken (z.B. die DSB-Mitgliedsbeiträge).
    Selbst ein vereinigter RLP-Verband dürfte doch wohl in einer ähnlichen Mitgliederzahl liegen.

    Und außerdem gäbe es ja immer noch die Option, die hier ja so oft ins Feld geführt wird, nämlich LV's in politischen Grenzen. Mit dem WSB zusammen hätte man Größenmäßig sicherlich einen kleinen Vorsprung vor den Pfälzern.

    • Fakt ist, das LLZ ist da, soll nach dem Willen der Landesregierung, die es mit Millionen subventioniert hat, erhalten werden und würde bei Anerkennung sofort modernisiert und wäre Lebens fähig.


    Was ist an diesem Gedanken eigentlich falsch?

    Irgendwie hat man das Gefühl, dass es bei euch einigen weniger um den Erhalt des LLZ sondern eher um einen Baustein eines größeren Gebildes geht. Nur scheinen sich da einige nicht so recht aus der Deckung zu trauen. 8)

    Der RSB ist sowieso nicht überlebensfähig. Ist seit Jahrzehnten in der Intensivstation. Das ist doch auch kein Geheimnis.

    Wie kann ein Verband Jahrzehnte auf der Intensivstation überleben ? Kenne kein KH, welches ein so langes Überleben garantieren würde. Wenn da so viel verkehrt läuft, müsste das doch längst jemand bemerkt und geändert haben. Oder sind das alles solche "Kneifer", die sich nicht aus der Deckung trauen? Das wäre aber sicher nicht im Sinne der Sportler in RLP, wie immer wieder behauptet wird.
    Ich habe so das Gefühl, bei manchen hier regiert eher der Wunsch als die Realität.

  • An Wilhelm:
    Die Unterlagen, die am Mittwoch den Anwesenden ausgehändigt werden,teile ich, sobald ich diese habe, auf dieser Seite- hoffentlich reicht mein Wissen in IT Verfahrten dazu aus- an die
    KOSM der Pfalz und an die Kreisvorsitzenden des RSBs weiter. Versprochen.

    An Tifflor: Der "neue " Verein Bad Kreuznach wird nicht durch den Trägervereine gestützt, ist aber >Mitglied im Trägerverein wie auch der Fachverband Rheinland, der DOSB Behinderte, die Schützenkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Hunsrück-alles alte Kreise aus dem Gebiet RSB, die in die Pfalz gewechselt sind.

    Die Terminierung musste so kurzfristig erfolgen, weil Mitte Juni ein weiter "Runder Tisch " in Bad Kreuznach stattfindet, bei dem es um den Erhalt, Weiterführung und Modernisierung geht.
    Es musste auch ein Tag während der Woche von Montag bis Mittwoch gewählt werden, da maßgebliche Leute des Trägervereins, der diese Veranstaltung durchführt , an den anderen Tagen auswärts gebunden sind.Es sollte keine Zeit - siehe Termin Mitte Juni- verschenkt werden.- So meine Info.
    Im Übrigen wurde- wie die Rückmeldungen von Vereinen aus dem Gebiet Süd bestätigt haben, dort die Einladung den Vereinen zugeschickt, wenn dies nicht im Gebiet der Pfalz erfolgte, Info hatten die KOSM- nach Aussage des Versenders dieser Einladung, aber die erfolgt auch noch in der Presse. Die Infopolitik in der Pfalz lässt zu wünschen übrig.
    Noch eine Anmerkung: Wie ich aus Kreisen der Pfalz vernehmen konnte, ist das bisher angebliche sehr gute Einvernehmen zwischen den beiden Präsidenten- Brehmer und Palm- auch nicht mehr das Beste.

  • Bin mittlerweile der Meinung, dass es hierbei nicht um die Förderung unsrer Schützenjugend geht sondern um den Erhalt des Stützpunktes für den dort ansässigen Vereins.

    Wie auch immer, es geht um Geld. Und wir wissen ja, Geld verschwindet nicht einfach so, sondern am Ende hat es ein Anderer. Follow the money ...

  • Hallo Axel A.
    Ich muss Dir in dieser Sache ausnahmsweise einmal Recht geben.
    Aber es geht auch darum, dass man Steuergelder nicht verschleudert, wie ja von einige Vereinen angedacht war- Bad Kreuznach gegen die Wand fahren, dann ein eigenes Zentrum im Gebiet der Pfalz aufbauen.
    Nebenbei angemerkt: Der RSB hat nach Aussage von der Vizepräsidentin kein vergleichbares Objekt in ihrem Bereich- die fahren in ein Zentrum außerhalb ihres Gebietes- Dortmund.
    Der Trägerverein setzt sich für den Erhalt des LLZ Bad Kreuznach ein, und als weiterer Schritt kann man über einen eigenen Verband RLP nachdenken- nicht heute oder morgen, aber übermorgen.
    Schönes Wochenende.

  • Aber es geht auch darum, dass man Steuergelder nicht verschleudert, wie ja von einige Vereinen angedacht war- Bad Kreuznach gegen die Wand fahren, dann ein eigenes Zentrum im Gebiet der Pfalz aufbauen.

    Nun, es gilt aber auch: Wirf schlechtem Geld. nicht neues, gutes Geld hinterher.

  • Was würden wir ohne Dich nur machen!!!!!!

    Dümmer sterben?

    Das ich nicht so falsch liege konnte ich dieses Wochenende gut erkennen, als ich mit verschiedenen KOSM und OSM unterhalten habe. "Spinner aus den neuen Vereinen" war noch eine freundlichste Formulierung.

    Zum LLZ gab es zum Thema "Finanzierungssuche LLZ" ein freundliches an die Stirn tippen und die mit denen ich gesprochen habe, gehören nicht zu den potentiellen Profiteuren wenn das LLZ nicht gerettet würde.

    Ich habe mir erlaubt, die Einladung zu diesem Infoabend weiter zureichen, man will ja schließlich nur helfen. :D