Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

  • Der NWDSB will das LLZ
    Der PSSB will das LLZ mit diesem Trägerverein nicht.

    Da ist schon ein Unterschied der Situation.

    Axel

    Es geht hier nicht um die Sichtweise der Verbände sondern um die der Vereine und einiger Strategen am Rande.
    Beim NWDSB sind einige Vereine mit einigen Entscheidungen der Verbandsspitze nicht einverstanden. Da sie es aber bisher nicht geschafft haben, eine Mehrheit GEGEN diese Verbandsspitze zusammen zu bekommen, um sie ggf. abzulösen und andere Entscheidungen zu treffen, nehmen diese Vereine derzeit vermehrt den Alternativweg, nämlich raus aus dem Verband. Manche von ihnen gründen was eigenes, manche bleiben ganz außen vor und gliedern den Sportbereich lediglich in eine SSG aus. Ob das alles FÜR DIE VEREINE letztlich auf Dauer zielführend ist, wird sich (leider) erst sehr viel später zeigen.

    In RLP scheinen derzeit die Befürworter eines LLZ Bad Kreuznach auch nicht in der Lage zu sein, den Vereinen diese absolute Notwendigkeit eines LLZ IN DER VORGESEHENEN FORM verständlich zu machen, denn zwar beteuern viele (wohl überwiegend aus dem RSB-Teil des Landes), dass sie natürlich ein LLZ vor der Haustür wollen, aber so richtig deutlich scheint das nicht nach außen zu dringen, da anscheinend immer die gleichen Wortführer gebetsmühlenartig versuchen, das Projekt weiterhin durchzuziehen. Wenn man aber mal die verschiedenen Zeitabläufe verfolgt, in denen immer wieder z.b. von "letzten Chancen" geredet wird, so muss man sich Fragen, wie lange diese "letzten Chancen" denn nun tatsächlich die letzte Chance sind. Hier tauchen immer neue Zeitabläufe mit immer neuen Fristen auf, in denen was letztmalig entschieden werden muss und dann kommt doch noch mal wieder eine "letzte Chance". Angeblich war die Insolvenz (hieß glaube ich "stille Liquidation") doch schon im November letzten Jahres abgelaufen und der gesamte Betrieb sollte eingestellt werden, wenn keine Lösung gefunden wird. Nun sind wir fast ein halbes Jahr weiter und es wird immer noch diskutiert und nach "letzten Chancen" gesucht. Mir scheint, dass hier aus den verschiedensten Gründen ein Projekt auch daran scheitert, dass manche Leute nicht mit anderen können oder das manche Leute in Wirklichkeit andere Ziele verfolgen, als sie nach außen kundtun.
    Die Gemengelage in Ländern mit mehreren LV ist naturgemäß eine sehr spezielle. Da kann man sich wohl leicht verheddern. und das scheint mir hier derzeit der Fall.

    Nun ja, beim NWDSB haben die Vereine aber begriffen wie sie "gestalten" können ohne in der Pflicht zu sein. Dafür werden sie ja von manchen "Machern" heftig kritisiert. Beim LLZ und im PSSB ist es nur so, dass welche die nichts außer leere Taschen haben, wütend mit dem Fuß aufstampfen weil sie nicht beachtet werden.


    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sie leere Taschen haben. Wenn ich einige der in den letzten Monaten handelnden/redenden Protagonisten pro LLZ betrachte, glaube ich da noch nicht mal dran, aber sie haben wohl ein Problem, den "Sortimentsbaukasten" für das LLZ zusammen zu bekommen.
    Nur wenn ich bei jeder Gelegenheit die Verbände und deren handelnden Personen ob ihrer Unfähigkeit und mangelnden Kooperationsbereitschaft geißele, darf ich mich nicht wundern, wenn diese nicht auf meine Linie einschwenken, und seien vielleicht gewisse Ideen oder Vorschläge auch noch so sinnvoll. Wir machen das alle mehr oder minder ehrenamtlich in unseren Positionen, wo wir dem Schießsport/Schützenwesen zu helfen versuchen. Da lässt man sich nicht gerne auch noch beschimpfen, verspotten oder was sonst noch so los gelassen wird. Da tritt der Gegenüber halt mal ein wenig auf's Bremspedal und niemand hat was davon.

    Aber inwiefern sich die Vereine im NWDSB einen Gefallen tun, indem sie "gestalten" ohne in der Verantwortung zu sein, wird die Zukunft zeigen. Meine Befürchtung ist, dass das Ganze zu kurz gesprungen ist. Aber ich kann natürlich einen gewissen Frust ob der Situation durchaus nachvollziehen.

  • Ach so ist das.....das Innenministerium hat nichts in der Tasche und stampft nur wütend mit dem Fuß?

    Hier im Forum schreibt jemand aus dem Innenministerium?

    Zitat

    O Herr, wirf Hirn vom Himmel ........

    Meinst du, du kannst es dann dieses mal fangen?

    Axel

  • Aber nur rum zu lamentieren ohne die Mehrheit der angeblich so benachteiligten RLP-Schützen von ihrem Nachteil überzeugen zu können, damit diese danach dann die "klebrigen" Platzinhaber durch "Wohltäter" ablösen, reicht halt nicht aus.

    Also mein lieber Freund des RSB, ich entschuldige mich aufrichtig, das ich den RSB noch nicht in Schwierigkeiten gebracht habe. Ich werde das bedenken und ändern!!


    In RLP scheinen derzeit die Befürworter eines LLZ Bad Kreuznach auch nicht in der Lage zu sein, den Vereinen diese absolute Notwendigkeit eines LLZ IN DER VORGESEHENEN FORM verständlich zu machen, denn zwar beteuern viele (wohl überwiegend aus dem RSB-Teil des Landes), dass sie natürlich ein LLZ vor der Haustür wollen, aber so richtig deutlich scheint das nicht nach außen zu dringen, da anscheinend immer die gleichen Wortführer gebetsmühlenartig versuchen, das Projekt weiterhin durchzuziehen.

    Was sollst Du auch anders schreiben. Wenn alle mitziehen würden, was ich vielleicht noch erlebe, möchte ich die langen Gesichter der RSB Verantwortlichen sehen.

    Mir scheint, dass hier aus den verschiedensten Gründen ein Projekt auch daran scheitert, dass manche Leute nicht mit anderen können oder das manche Leute in Wirklichkeit andere Ziele verfolgen, als sie nach außen kundtun.

    Das erkennst Du genau auf den Punkt, nur leben diese "nicht wollenden" im PSSB. Das ist nun mal Tatsache.


    Wenn vor 2 oder 3 Jahren im Gebiet Süd des RSB nach dem Rücktritt des Gebietsvorsitzenden Klaus Steffen irgend jemand aufgestanden wäre und die Hand gehoben hätte "ich mache es" wäre dieser - auch wenn es jemand aus den Reihen der RSB-Kritiker gewesen wäre - meines Erachtens nach mit großer Mehrheit gewählt worden und hätte in seinem Sinne mitgestalten können!
    Aber was ist passiert? Lächele, denn es hätte schlimmer kommen können, also lächelte ich und .......
    Auch beim PSSB würde ich mal vermuten dass ein Gegenkandidat gegen Brehmer hervorragende Chancen hätte ..... es muss halt jemand machen!

    Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Es war niemand bereit, als Vize unter W. Palm mit zu arbeiten. Hier wurden sicherlich fähige Leute vorher informiert. Wenn man sich hinstellt und alles besser machen will und zu dem aus erster Quelle weiß, was sein Vorgänger alles falsch gemacht hat, stellt sich die Frage, warum ist er nicht gegen den Vorgänger angetreten. Hier wurden dann berufliche und andere Gründe ins Feld geführt, geglaubt haben das die wenigsten. Auch hat er als Vize Süd das bekommen was er gebrauchen kann. Sie redet wenig, segnet uns mit ihrer Unfähigkeit und schwimmt im Kielwasser des Präsidenten.

    Hättest Du Dir das alles angetan, vor allem, im fortgeschrittenen Alter. Was im Gebiet sehr schade ist, dass sich die jüngeren nicht für ein Funktionärsamt begeistern lassen. Ob dies der allgemeine Tenor ist, vermag ich, trotz intensivem Nachdenken, nicht zu beurteilen.

    @ AxelA
    Du musst entschuldigen, Dich hätte ich fast vergessen, aber es wäre sicher niemanden aufgefallen.

  • Eine kleine Anmerkung zu Herrn W. Palm:
    Im Rahmen des sog. runden Tisches unter der Leitung von Herrn Mertes- Landtagspräsident von RLP- führte er öffentlich aus , dass er und auch der RSB für den Erhalt des LLZ Bad Kreuznach sei. Aber nun ist eine Einladung bei Vereinen in unserem Bereich unterwegs, in denen die Vereine - aus dem Bereich RSB-aufgefordert werden, geeignete Personen für einen Pistolenlehrgang zu melden.Und dieser soll auf der Anlage in Bingen stattfinden.

    Wie soll der einzelne Verein oder auch Schütze beide Ankündigungen wahrnehmen, das heißt für mich im Klartext, kann man den Aussagen des Herrn Palm noch glauben schenken?
    Aber auch hier wird Herr Palm wieder eine - aus seiner Sicht- glaubhafte Erklärung abgeben, warten wir es ab.
    Im Übrigen: Das sog. Kinkpapier wurde wieder offiziell aktiviert-Bedarf im Bereich Niedersachen und in Teilen von Westfalen.

  • Das derzeitige Konstrukt um das LLZ hat doch derzeit kein Monopol auf die Durchführung von Lehrgängen.

    Im Übrigen: Das sog. Kinkpapier wurde wieder offiziell aktiviert-Bedarf im Bereich Niedersachen und in Teilen von Westfalen.

    Und in China ist der berühmte Sack Reis umgefallen.

    Axel

  • @AxelA
    Ich wollte Dir eigentlich nicht mehr antworten, ich denke, heute ist es das letzte Mal.
    Heute feiern wir Ostern, das Fest der "Auferstehung", "Aufklärung" usw.
    Manche haben die "Eier" halt nur im Nestchen, andere in der Hose.
    Notorische besser Wisser gab es schon im Altertum. Schade, dass Du damals nicht gelebt hast.

  • @AxelA
    Ich wollte Dir eigentlich nicht mehr antworten, ich denke, heute ist es das letzte Mal.

    Versprochen ist versprochen :D

    Notorische besser Wisser gab es schon im Altertum. Schade, dass Du damals nicht gelebt hast.

    Klar, damals musste man mit der Wahrheit vorsichtig sein (Die Erde dreht sich um die Sonne) Da gab es halt jede Menge Leute die Angst vor dem Unbekannten und Neuem hatten. Oder sich einfach nur vor Machtverlust fürchteten :D

  • Ich hätte eine Bitte an Dich:
    Bringe doch mal einen Vorschlag, wie Du Dir das Weiterbestehen des LLZ Bad Kreuznach und auch evtl die Möglichkeit siehst, einen Verband für RLP zu organisieren.
    Ich würde mich- ich hoffe auch viele andere in diesem Kreis freuen, darüber etwas - ausser Nein- zu hören, dass man dann als weitere DisGrundlage gebrauchen kann.
    Axel A. auf gehts.

  • diese Diskussion hier im Forum sehe ich langsam als " Hahnenkampf"
    geht auf Eure Versammlungen in den Verbänden und stellt Euch der Aufgabe,
    aber bitte, ich glaube die Masse der Forums-Leser geht es auf den Nerv.
    Ich möchte meinen Sport ausüben und freue mich über jeden Beitrag und Kommentare
    die sich mit unserem Sport und damit meine ich das Schiessen beschäftigen.
    Krach und Meinungsverschiedenheiten unter Funktionären sollten in den entsprechenden Gremien ausgetragen werden.
    Dieses Forum ist wohl nicht die richtige Plattform.
    Wir sind Meisterschützen und keine Meisterfunktionäre.
    Selbstverständlich erkenne ich die Arbeit aller Funktionäre auf allen Ebeben an denn ohne sie könnten wir unseren
    Sport nicht ausüben.
    Allen Schützen für die beginnende neue Saison bei den Meisterschaften immer einen Ring mehr als der Gegner
    im fairen Wettkampf.

  • Unfähig nur die Themen zu lesen die dich interessieren? Es macht immer ein seltsames Gefühl, wenn Menschen Diskussionen mit fadenscheinigen Begründungen unterbinden wollen.

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (30. März 2016 um 01:03)

  • Axel A.

    Ich warte noch auf Deine Vorschläge.
    a) In Bezug auf das LLZ Bad Kreuznach.
    b) Ein eigener Landesverband für Rheinland- Pfalz.

  • @ Fische 49

    Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich habe nicht immer die Zeit und Muße.
    Im großen Ganzen hast Du Recht. Nur wo sollen denn die Aktiven, die Du ansprichst, die Infos her bekommen?
    Der RSB hat sein Forum unter den merkwürdigsten Gründen geschlossen, zwar immer wieder beteuert, es wird in geraumer Zukunft wieder aktiviert, nur glaube ich daran schon lange nicht mehr.
    Der PSSB hält seine Vereine schon immer auf Sparflamme, auch daran wird sich nichts ändern.
    Es geht hier sicherlich nicht um „Hahnenkämpfe“ sondern schlicht und einfach um den Erhalt und Fortbestand eines Landesleistungszentrum Rheinland-Pfalz.
    Wen das nicht interessiert, kann doch die linke Maustaste benutzen.
    Wenn wir die Zukunft unseres Sports sichern wollen, brauchen wir solch ein Zentrum zur Aus- und Fortbildung unserer Jugend.
    Oder bist Du so egoistisch, dass Dich deren Spaß am Sportschiessen kalt läßt?
    Eines ist wohl sicher, dieses Jahr wird eine Entscheidung fallen, "so" oder "so".

    Auf ein "Neues",
    Gruß "erasmus"

  • Wenn wir die Zukunft unseres Sports sichern wollen, brauchen wir solch ein Zentrum zur Aus- und Fortbildung unserer Jugend.

    Oder bist Du so egoistisch, dass Dich deren Spaß am Sportschiessen kalt läßt?

    Also unsere Jugend kommt locker ohne ein Zentrum aus.
    Für meinen Verein steht die Jugendarbeit an erster Stelle.

    Dann sind es Landeskader und wenn es weitergehen sollte Bundeskader.
    Die Fahrten zu den Landeszentren und die Koordination zwischen Schule Arbeit Eltern
    ganz zu schweigen von den anstehenden Kosten sind unserer Meinung nach nur von wenigen zu stemmen.

    Wenn jedes Bundesland seine eigen Suppe kocht dann wird es halt ein wenig teurer.
    Doch bei den niedrigen Beiträgen der Schützenvereine könnte doch geschraubt werden?
    Noch ein Wort zur Informationspolitik: die wollen wir nicht!! unser Wort ist Gottes Wort.
    Wer daran rüttelt ist ein Nestbeschmutzer. ( Wie überall in Parteien und Firmen)

    Nur mit Humor kann manche Situation ertragen werden.

    Grüße Fische 49

  • Zusammenfassende Antwort an erasmus und Fische49:

    1. Auch wenn man die Parxis der Spitzensportförderung für fragwürdig und überdenkenswert halten mag (insbesondere die Kaderung), so ist für die Landesverbände des DSB ein Landesleistungszentrum doch auch weiterhin sinnvoll. Es ist sinnvoll, Schießstandeinrichtungen (im Sinne eines "Landeshauptschießstandes" in Tiroler Terminologie), Personalkapazität und Unterbringungskapazität zu bündeln. Das tatsächliche praktische Problem ist dann eher die Unternutzung einer solchen Einrichtung (und zwar besteht dieses Problem weltweit).

    2. Die alte Praxis der Kaderung (nicht das Prinzip, sondern die Praxis) wird sportwissenschaftlich inzwischen zunehmend kritisch beurteilt; gerade im Jugend- und Juniorenbereich kann sie auch dysfunktional und u.U. sogar schädlich sein. Im Schießsport ist das auch so.
    Nur sind die Erkenntnisse der Sportwissenschaft der letzten 15 Jahre noch lange nicht flächendeckend im DSB und den Landesschützenverbänden angekommen, da ist vielfach der Stand insoweit eher 1970er / früher 1980er, als man noch an Kaderung nach osteuropäischem Vorbild als universelles Erfolgsrezept glaubte.

    3. Etliche Landesverbände gehen stattdessen den Weg der Flächenaufwertung mit "Talentnestern" (NWDSB) oder "Talentzentren" (Württemberg). Er ist kein Ersatz für einen Landeskader, aber eine sinnvolle Umsetzung und Unterstützung.

    4. Sportförderung muss zukünftig noch stärker sich an Erwachsene richten. Die oft stark auf Jugendliche verengte Trainerbrille verhindert vielerorts nachhaltige Erfolge, anstatt sie zu produzieren. Jawohl, verhindert. Fische49 hat da völlig recht.

    5. Der Stand in Bad Kreuznach wird weiter überleben, notfalls als Jagdstand des LJV, der ihn insoweit eingeschränkt weiterführen kann und würde. Aber es geht darum, ihn auch schießsportlich à jour zu halten.

    6. Ein LLZ kann nur mit anderem verbandlichen Zuschnitt politische Förderung und öffentiche Gelder erhalten. Als Landespolitiker wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, bei der aktuellen Gemengelage da auch auch einen Euro hinzustecke. Sollen RSB, WSB und PSSB sich in zwei echten LANDES-Verbänden neu organisieren, dann können sie auch Gelder beanspruchen. Bis dahin haben andere Sportarten den Vorrang, die wenigstens ihre eigenen Sachen gebacken und geregelt kriegen. Finde ich nur richtig.

    Carcano

  • Sollen RSB, WSB und PSSB sich in zwei echten LANDES-Verbänden neu organisieren, dann können sie auch Gelder beanspruchen. Bis dahin haben andere Sportarten den Vorrang, die wenigstens ihre eigenen Sachen gebacken und geregelt kriegen. Finde ich nur richtig.

    Mal ganz davon abgesehen, dass es am LLZ Bad Kreuznach keine angegliederte Unterbringung gibt und es aus einzelnen Teilen des Landes RLP ein ganz schöne Strecke bis dahin ist, um auch nur ansatzweise regelmäßige Trainings durchzuführen, (warum soll ich mir bei den anderen dezentralen Lösungen denn noch ZUSÄTZLICH ein teures LLZ ala Bad Kreuznach halten?) bin ich über deinen weiteren Vorschlag etwas irritiert. Was hat der WSB mit der Problematik Bad Kreuznach und Fördergelder RLP zu tun ? Festzustellen ist, dass die derzeitige Situation weniger die Verbände RSB und PSSB belastet sondern vielmehr die RLP-Sportler. Diese werden/würden auch unter einer Streichung/Reduzierung der Fördergelder im Schießsport leiden. Insofern ist an dem Begriff Hahnenkämpfe, den @Fische49 benutzt hat, vielleicht was dran. Frage ist nur, wie man die Hähne entweder zum miteinander bekommt, oder welcher Hahn das Feld räumt. Nur weil einer sagt: "Ich bin der Gute" heißt das noch lange nicht, dass der andere verschwindet, ganz davon zu schweigen, ob er sich denn später auch als solcher rausstellt.
    Hier ist wohl weiterhin die Basis gefragt. Und das RSB und PSSB nicht freiwillig den Ast absägen, auf dem auch sie sitzen, kann ihnen doch wohl niemand vorwerfen. Bisher ist die Menge derjenigen Rheinländpfälzer, die aus dem RSB bzw. PSSB raus und in einen eigenen Landesverband wollen, trotz allen Getrommels in den letzten Jahren, immer noch überschaubar, zumindest wenn man nach den Beschwerden in den beiden LV geht.
    Zwischen WSB und RSB gibt es nach meiner Kenntnis die Probleme, wie sie in RLP vorherrschen nicht, obwohl der WSB in Dortmund ja auch ein LZ hat und ein Teil der Fördergelder aus NRW dorthin gehen. Wenn man will, scheint es also zu gehen, auch mit 2 LV's in einem Bundesland.
    Es gäbe übrigens noch einige Fälle mehr, die sich einigen könnten/müssten/sollten, wenn man deine "Vorgabe" (LANDES-grenzen) berücksichtigen wollte. Da kannste ja gerne auch mal bohren. :D

  • Antwort:

    Eine Union von PSSB und RSB zu einem Rheinland-Pfalzischen Sportschützenbund (RPSB) ist ja nur unter Einbeziehung des WSB sinnvoll möglich. Dass der RSB in seiner jetzigen geographischen unmöglichen Gliederung (preußische Rheinprovinz !) nicht sinnvoll und nicht wirklich lebensfähig ist, ist ja schon seit 25 Jahren klar, und ebensolange wird ohne Ergebnnis ansatzweise herumgetagt und kommissioniert. Darin liegt auch der Unterschied zu anderen Ländern (z.B. Bayern <-> Oberpfalz).

    Der DSB kann das nicht erzwingen (Drohung mit Verbandsausschluss wäre denkbar, klappt aber nie); man kann also den Reformverweigerern nur den staatlichen Geldhahn zudrehen.

    Gruß,
    Carcano

  • Ich warte noch auf Deine Vorschläge.
    a) In Bezug auf das LLZ Bad Kreuznach.
    b) Ein eigener Landesverband für Rheinland- Pfalz.

    Zu a) LLZ BK aufgeben und die Spitzensportförderung dezentral lösen.
    Zu b) Sehe ich keinen zwingenden Bedarf und nach dem der Aufstand der RSB Südvereine funktioniert hat, liegt es in den Händen der Vereine am Ist-Zustand etwas zu ändern. Einfach aus dem RSB austreten ...

    Ist also nix, was dir gefällt.

  • Axel A: Es war lang Zeit Ruhe. Aber nun geht es einen Schritt weiter nach vorne. Es ist noch nicht alle Tage Abend.
    Unser Ziel: ERHALT des LLZ Bad Kreuznach UND ein Verband für GANZ RLP.

  • Da in diesem Forum nicht nur AxelA mit liest, wäre es für alle anderen doch angebracht zu schreiben, was das für ein Schritt nach vorne ist. Auch solltest du mal dem Leser außerhalb der betreffenden LV's mitteilen, wer "Unser..." ist.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Auch solltest du mal dem Leser außerhalb der betreffenden LV's mitteilen, wer "Unser..." ist.

    Ich habe bis jetzt den Eindruck, dies wäre geheim. Es war ja PSSB-Tag Haßloch, ich habe aber noch nicht mit den örtlichen Abgesandten gesprochen. Vielleicht kommt ja wirklich Bewegung in die Sache. Ein Notopfer Bad Kreuznach wäre schön :D und würde mir gefallen. Am besten 50€/Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (27. Mai 2016 um 19:50)