Meine allererste LP Serie 350. Journal. Werde 370 noch in diesem Monat schlagen!

• Der ImmerWieder ist der einzige LP-Schütze, den ich kenne, der auf 50m-KK-Einsteckscheiben schießt. Das er richtige LP-Scheiben kennt, zeigt ja sein Avatarbild. Ich glaube er verscheißert uns hier ganz ordentlich.

JoHannes.22: Das Zielbild ist nicht mehr ganz Stand der Technik. Heute lässt man oberhalb des Korns deutlich mehr Kontrollweiß (2-3 Ringbreiten) und das Korn sollte etwa so breit wie die schwarze Scheibenmitte sein. Die Lichthöfe sollten nicht größer als das Kontrollweiß sein. Walther hat dazu eine ganz passable Darstellung auf seiner Webseite.

• Das das Bild nicht mehr ganz aktuell ist, ist mir bewusst, ich wusste mir nur nicht besser zu helfen jemandem zu erklären was aufsitzend heißt ;)

Mit Unterstellungen bin ich vorsichtig, es soll ja auch Talente geben.

Warten wir mal das nächste Ergebis von ihm ab.

• Ich setze 3-4 weiße Ringe unter dem Spiegel.

war nichts hochgerechnet... Ich habe beim 1 Training auf die letzte Scheibe 26 Schuss gemacht, ohne eine einzige 7 und mit deutlich mehr 10er als bei der 1sten 20er. Ich habe besser als 350 geschossen! Nur habe ich die Schüsse nicht mitgezählt. Mehr Scheiben hatte ich nicht dabei und ich wollte halt solange schießen wie's geht, war ja das 1 mal im Leben^^.

Die KK scheiben konnte ich nicht benutzen weil ich kein weißes Blatt papier hatte.

Die letze 60er Serie habe ich ja alle 60 geschossen, auf KK Scheiben, bei der ist die 10 ist halt um 1.1mm kleiner.

Ich habe jetze nachgeguckt, auf einer LP Scheibe hätte ich 535 Ringe. Wir habe keine anderen Scheiben Leider (außer Luftgewehr hehe).

Bei Kleinkaliber (also richtiges KK) schieße ich auf weißes Blatt papier :D, so kann man die Treffer im nachhinein besser sehen auf der Scheibe dahinter.

Ich wusste net dass es eine KK Scheibe war, ich habe mit Lienal den 7er Ring gemessen und mit LP scheibe verglichen und es hätte gepasst meine ich.

So, ich muss ins Bett, zum Schießen komme ich wahrscheinlich wieder nicht bis nächste Woche, oder übernächste. Danke Euch

2 Mal editiert, zuletzt von ImmerWieder (18. Februar 2016 um 22:21)

• Wie soll man jemanden ernst nehmen, der auf das seriöse Zustandekommen seiner Ergebnisse beharrt, dafür aber nicht die richtigen Scheiben verwendet? Sorry, aber wir werden hier vom guten ImmerWieder immerwieder verscheißert. Asche über mein Haupt für meinen Verstoß gegen die Nicht-Den-Troll-Füttern-Regel.

• Hallo,
    meiner Meinung machst Du eine Wissenschaft aus dem Scheibenthema.
    Wenn Du jetzt 2 Wochen nicht mehr zum Trainieren kommst, warum nicht einfach
    irgendwo ein paar Scheiben besorgen. (Waffenladen des Vertrauens, oder halt online9
    Dann hätte diese Rechnerei mal ein Ende.
    Dann 5 Schuss pro Spiegel, dann ist es so, wie es die meisten machen und auch mal
    vergleichbar.

• Hallo,

also ich steig da nicht mehr durch.
    Wenn du mit der Luftpistole auf KK Scheiben schießt müsstest du doch elend weit tief sein,
    oder elend viel beidrehen. Oder?
    Davon schreibst du aber nichts... wäre doch sicher erwähnenswert.
    Ist alles ein bisschen wirr das ganze.
    Darum bitten wir dich mal folgendes zu tun:

mach mal 40 Schuß auf richtige Luftpistolenscheiben,
    und sag ob freihändig oder aufgelegt geschossen.
    Wenn du da freihändig so ein super Ergebnis herausbekommst habe ich eine fast neue
    Luftpistole zu verkaufen.

Gruß Beschi

• ich hab da auch so n paar Unklarheiten zu der ganzen Geschichte:

- der Schießstand ist im Freien?
    ist das jetzt ein KK-Stand im Freien mit 10/25/50/100m?
    Ich hab ja schon n paar Stände gesehen, aber draußen waren immer erst ab 25m aufwärts, auf nem 10m Außenschießstand war ich bisher noch nie.

Wenn ihr in euerm VEREIN einen 10m-Schießstand habt, warum zum Teufel hat der Verein dann keine korrekten 10m Luftpistolen-Scheiben?

Äußerst kuriose Geschichte muss ich sagen.

• Freihändig natürlich.

Man hat Dach über dem Kopf wo man steht, aber sonst ist es draußen. Ist mir lieber so, so kann ich mich auf Freie Pistole vorbeireiten, die leider noch nie geschossen habe. Der Schießstand ist neu, deshalb vielleicht.

Zuhause mit Schalldämpfer geschossen. 540/600 (die ersten 4 Serien 361). SOOOOOViele Tiefschüsse, sogar eine 6, weil die Pistole durch den Schalldämpfer kopflastig wird. Nach der 5ten Serie 5 min Pause gemacht und ne super 6te Serie geschossen.

Bis 580 noch weit weg^^, aber 93 94er Serien haben mich gefreut. Im Moment kann ich mir garnicht vorstellen wie man 580 schießen kann.

ALLE Tiefschüsse sind folge dessen dass ich keine Pause zwischen diesen Schüssen gemacht habe.

Ich habe einen Verein ein Paar huntert meter von dem Haus entdeckt, die waren aber gestern und vorgestern zu, vielleicht haben die einen 10m Schießstand, dann kann ich auch "normal" schießen.

@mw_x
    ja, mach ich, ich will auch einen Muni test machen, um auch zu gucken ob mit der Waffe alles iO ist. Wo ich muni test mache, kann ich scheiben kaufen. Alles schon geguckt. Allerdings will ich erstma mit dem anderen Verein probieren.

Danke

• @immwieder:Grundsätzlich sehen deine Schussbilder nicht schlecht aus. Größtenteils homogen verteilt und enge Gruppe :thumbup: .

Ich will deine Leistung nicht schmälern, aber kann es sein, dass du Druckerpapier genommen hast?
    Die Löcher sind zu groß. Ich habe die mal abgeschätzt und komme auf Durchmesser von 4,8 bis 5,4 mm.
    Um wirklich vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, musst du richtige LP-Scheiben nehmen. Da gibt es kein wenn und aber!

Wenn du einen Schalldämpfer nimmst (wie der auch immer aussehen mag), dann bedenke, dass es laut Sportordnung vorgeschriebene Abmessungen gibt! Ein Schalldämpfer ändert grundsätzlich das Schussverhalten der LP.

Kennst du schon das Stammschießen oder das Duellschießen?

• richtig erkannt,
    ich habe zuhause aus 6.58 meter Entfernung geschossen bei der der 7er Ring 38mm und nicht 59.5 (im Photoshop skaliert und ausgedruckt). Alle Randtreffe habe ich nach unten gewertet, auch welche gut in dem höheren Ring lagen. Bei der 4 und 5 Serien kann man das gut sehen dort steht 7! und 8! obwohl die Treffer in 8 und 9 liegen.

Eigentlich müsste die Scheibe 39+mm sein bei meiner Entfernung, deshalb habe ich noch Luft nach oben bei dem Ergebniss, aber so genau kann ich nicht ausdrucken. Mit der richtigen Scheibe auf 10m sollte beim gleichen Schießen das Ergebniss bisschen besser sein (vor allem ohne Schalldämpfer).

Heute war der Verein auch zu! Es steht offen an 5 Tagen die Woche O_o, ich war schon 3 mal dort.

• ...Alle Randtreffe habe ich nach unten gewertet, auch welche gut in dem höheren Ring lagen. Bei der 4 und 5 Serien kann man das gut sehen dort steht 7! und 8! obwohl die Treffer in 8 und 9 liegen.

...

Heute war der Verein auch zu! Es steht offen an 5 Tagen die Woche O_o, ich war schon 3 mal dort.

Aber das ist doch große Schei...
    Du wertest deine eigenen Ergebnisse nach unten. Das muss nicht sein. Normales Druckerpapier reisst ganz anders (großflächiger) als die richtigen Scheiben aus Karton.

Und zum Verein: Hast du keinen Ansprechpartner? Im Zweifel würde ich mir einen neuen suchen. Wo wohnst du?

• Ich habe anderen Verein gemeint, nicht wo ich sonst schieße. Auf der Webpage steht offen an 5 Tagen die Woche. War 3 mal da, zu.

Mit SD ist so ne sache, wenn man keine Zeit zum schießen hat, lohnen die 100 Euro schon, aber die Waffe wird dadurch viel schwerer. Wenn man aber seinen Verein in der Nähe hat, dann lieber dort schießen. Ohne Schalldämpfer Paar mal geschossen, unerträglich laut und es schneit überall mit Innenweißflocken...

Nach Unten gewertet weil die Geschosse ja kleiner als 4.5mm sein müssten bei kleineren Entfernung/Scheibe.

Gruß
    Ich melde mich, wenn ich die 370 auf dem richtigen Stand mit richtigen Scheiben geschossen habe. Ich denke das müsste klappen.

• ...Nach Unten gewertet weil die Geschosse ja kleiner als 4.5mm sein müssten bei kleineren Entfernung/Scheibe.
    ...

Du hast noch ein ganz anderes Problem. Wenn du auf die richtigen LP-Scheiben schiesst, dann ist das Loch meistens etwas kleiner als der d des Diabolos (ca. 0,1 bis 0,2mm). Sprich der Diabolo fällt nicht durch sein eigenes Loch (wenn er nach dem Schuss seine Form noch hätte :D ) . Der Karton zieht sich etwas zusammen und das Loch ist schön scharf ausgestanzt.
    Deine Löcher sind:
    1. nicht rund
    2. nicht wirklich scharf
    3. (wie berechnet) etwa 0,3 bis 0,9 mm größer als der d eines 4,5mm Diabolos

• Es fehlen auch noch fast 3,5m bis 10m

Da schieße ich auch besser als auf 10m

Ich schätze das er eher bei 300 von 400 landen wird wenn er auf 10m schießt mit einer Hand und nicht auf gelegt.

• Hallo,

verstehe ich das richtig?

Weil die kopierten Scheiben größer sind als das orginal, und die Entfernung kleiner als 10m
    meinst du mit nach unten werten ist halbwegs realistisch?
    Im Grunde glaub ich schon dass du Talent hast, aber mit dem was du so raushaust, kann ich nur
    den Kopf schütteln.

Deshalb gerne nochmal:
    Mit orginalen Scheiben, und auf 10 Meter.
    Alles andere musst du uns nicht mehr berichten.

Gut Schuss
    Gruß Beschi

• Bald Probetraining im Zweitverein, diese/nächste Woche
    (weiß einer ob ich DSB-spez. Beiträge 2 mal zahlen muss??)

habe heute zuhause mit Schalldämpfer geschossen: 367.

Es waren zwei 95er Serien dabei, die 3te und 4te! Da hat nichts gezittert,
    ich konnte mich ruhig aufs langsame Abziehen konzentrieren

Bei der 2ten habe ich
    zum Experimentieren die Schulter näher zum Körper gezogen
    und das hat richtig alles gezittert also hab ich das danach nicht mehr gemacht
    aber die Serie trotzdem so durchgeszogen.
    Ich bin halt noch am experimentieren mit meiner Position.

Meine erste Diabolo Dose ist ja noch garnicht leer :D Hab jetzt Tennis Elbow oder wie das heißt,
    die Waffe ist mir einfach zu kopflastig/schwer

• Ah ich kann den Beitrag oben nicht mehr editieren. Hier noch mal der Größenvergleich meiner und einer richtigen Scheiben. Mein Spiegel ist 38,3mm groß (gerade nachgemessen), 38.3/59.5=0.6437, also sollte man aus mind. 6.44 meter entfernung schießen, ich schieße ca aus 6.58 oder so. Die Randtreffer (auch komma .1 treffer) werte ich immer nach unten da der Diabolokopf ja größer relativ zur Scheibe ist.

• Das ist und bleibt alles Murks, so lange du nicht auf die korrekte Entfernung, auf der richtigen Scheibe schießt/trainierst.
    Nicht, dass dir jemand ein eventuell vorhandenes Talent absprechen möchte. Aber diese Hin- und hergerechne ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Von daher: Trainiere im Verein auf entsprechende Entfernung und poste dann, deine Ergebnisse.
    Dann kann man sich auch mit und für dich freuen.