Dreistellungskampf-Gewehr

  • Hallo an alle,
    wie man schon in einem anderen Thema lesen konnte bin ich 14 Jahre alt und möchte nun dieses Jahr mit 1.40 anfangen.
    Ich hatte schon letztes Jahr festgelegt, dass ich dieses Jahr unbedingt Dreistellungskampf anfangen will.Ich habe schon Liegend im vergangenen Jahr trainiert, Stehend kenne ich von Luftgewehr, doch Kniend ist bei mir Neuland.
    Wie schon im anderen Thread geschrieben ist es mit meinem Trainer schwierig und ich muss mich dann höchstwahrscheinlich mit dem Forum, indem ich schon einiges lesen konnte, und mit Büchern und schon etwas gesammelter Erfahrung
    behelfen.Nun habe ich mehrere Fragen, doch zuerst um es zu erwähnen:Ich habe mir Schießjacken,Schießhosen in verschiedenen Größen bestellt um dann zu schauen welche passt.Ebenso habe ich mir einen Schießhandschuh in zwei vers. Größen
    bestellt, sowie Schießriemen,Kniendrolle,Füllung,Hosengürtel sowie Kniendkissen.Ich meine, dass ist die Grundausstattung, die auch so oder so endlich mal für alle Disziplinen nötig ist.Außerdem wollte ich mir über meinen Vater, der auch Jäger und Sportschütze ist
    und natürlich eine WBK besitzt ein KK-Gewehr zulegen, das ich langsam benötige.Nun schaue ich bei eGun und VDB nach Anschütz 1907,1913,1813 oder zur Not auch 2007 bzw. 2007/2013.Ich hatte letztens eine Anschütz 1907 in Beobachten und diese weiste die Alu-
    Verstellung mit den Säulen auf, von denen ich denke, dass man beim 3x20 schneller die Schaftbackenhöhe wechseln kann bzw. bei der Kappeneinstellung direkt gegen eine andere auszutauschen : https://www.akah.eu/1655977/165521…-butt-plate.jpg
    Nun zur Frage:
    Ist diese "Schnellverstellung" wirklich nötig, also hat man so wenig Zeit von der Gesamtzeit, die man fürs Umbauen benötigt?Ich bin ja noch unerfahren.Geht das bei den "normalen" Schaftbacken, wie hier:
    http://07d511be4a6abe106374eb43524885f65c6a23f1.web1.temporaryurl.org/wp-content/upl…3%BCtz-1907.jpg
    nicht, dass man schnell genug reproduzierbare Veränderungen anstellen kann bzw. Wechseln kann.

    Ich will nichts überstürzen, also warte ich noch auf "das"Gewehr im guten Zustand, d.h. auch nicht so viel geschossen, am besten mit zweiterer Hakenkappe,Irisblende, Irisringkorn und viell. auch schon mit Vorderschafterhöhung bzw. Handstütze,wenn ich
    dann mal ein Gewehr finde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus :)

  • @mouchehunter
    Es wäre für dich sehr hilfreich (kostengünstig, wetterunabhängiges schiessen und noch einige Vorteile) wenn du auch LG 3 Stellung schiessen würdest, gerade da du noch keinerlei Erfahrung im knieendschiessen sammeln konntest.
    Eine Schießhose ist dort unumgänglich.

    Du erwähnst daß du die Schießbekleidung erst bestellt hast, mit was hast du denn bis jetzt geschossen? Wenn das Geld bei deinen Eltern keine große Rolle spielt wäre moinmans Vorschlag natürlich obgleich es natürlich als Anfänger ohne Betreuung auch negativ auswirken kann da man sich schnell bei den vielen Verstellmöglichkeiten verzetteln kann.

    Aber jetzt am Anfang ist es erstmal wichtig daß du dir die Basics aneignest, …zB., wie wirkt sich was aus wenn man dies oder jenes am Anschlag ändert. Dazu reicht ein Standard Holzschaft.
    Und wenn du ein bisschen Erfahrung gesammelt hast kannst du dann auf einen voll einstellbaren Aluschaft umrüsten. Dazu würde ich auch nicht alles auf einmal kaufen sondern nach und nach wenn man in der Lage zu sein scheint selbst beurteilen was einem taugt was eben nicht.

    Um später vernünftig 3 Stellung zu schießen benutzt man heutzutage in der Regel 3 Hakenkappen samt Ausleger, je nach Verstellmöglichkeit evtl. noch eine weitere Schaftbacke und verschiedene Visierlinienerhöhungen. Manche haben auch noch einen zweiten Diopter. Die Schießzeit sollte normalerweise für jeden ausreichen, die ausgesprochenen Schnellwechselmöglichkeiten sind in der Hauptsache für diejenigen interessant die Finale schießen müssen.


    Was man meint alles zu brauchen ergibt sich im Laufe der Zeit.

  • Hallo,

    @moinman
    Aluschaft übersteigt das Buget, welches ich ausgeben kann.Wenn du mir einen schenkst nehme ich ihn gerne. :):P:thumbup:

    @KönigstigerLG 3 Stellung ist leider wegen des Standes nicht möglich ( unser 10m Stand ist Teil des 25m Stands KK und GK,siehe mein anderes Thema mit dem Stehendanschlag).Vielleicht könnte
    ich ja zu Hause trocken trainieren, doch eig. kann ich das auch mit dem KK-Gewehr.

    Mit der Schießbekleidung ist das so eine Sache. Bitte lacht nicht: Schießjacke aus GST-Zeiten (DDR) 40 Jahre alt, Leder, nicht mehr steif, kaum Halt (vom Verein).Schießhose:laut Trainer:Braucht man nicht.Schießschuhe:Habe vor 4 Monaten Schießschuhe, die 2-3 mal getragen worden sind gekauft, also fast neu.Wäre schön, wenn ich eine Druckpresse in meinem Keller hätte.

    Ich werde mit Vereinsgewehr den Dreistellungskampf beginnen, doch werde ich mir früher oder später ein eigenes zulegen zu dem ich mir Zubehör- bzw. Anbauteile dazu-
    kaufen kann um mir das Dreistellungsschießen angenehmer und einfacher zu machen und natürlich viel,viiiieeeellll trainieren.

    Vielen Dank
    Markus :)

  • Markus,

    ganz ehrlich: Stelle doch erstmal die Baustellen "Stehendanschlag" und "Gewöhnung an die neue Schießbekleidung" fertig.

    Wenn du dann mit 1.10 gut zurecht kommst, kannst du dich der nächsten Disziplin zuwenden.

    Ich kann gut verstehen, dass du begeistert bist und gerne viele Disziplinen schießen möchtest! Ging mir früher nicht anders und ist auch heute noch so!

    Aber manchmal muss man sich selbst ein bißchen bremsen, denn zu viele Fertigkeiten parallel entwickeln zu wollen geht meistens schief und führt zu Frustration. Vor allem bei deiner desolaten Trainersituation. Ich glaube, den Dreistellungskampf ohne kompetenten Trainer zu erlernen ist fast nicht möglich!

    Das Geld, welches du für die KK- Büchse zur Verfügung hast, würde ich vielleicht eher bei einem ausgebildeten Trainer investieren, der dir ein paar Trainingsstunden für den Stehendanschlag gibt.

    Ist nur ein gutgemeinter Rat!

  • Hallo,
    jetzt ist gerade doch so oder so Luftsaison.Ich werde mich bis März weiter mit dem Stehendanschlag Luftgewehr beschäftigen und muss mich natürlich an die Schießbekleidung
    gewöhnen und sie eintragen.

    Ich werde mich langsam heran machen und da der Stehendanschlag ja auch Teil des 3x20 ist muss ich ihn ja auch weiter entwickeln.Ein bisschen bremsen muss ich mich wohl.
    Er könnte mir auf Anfrage ja die Grundsachen zeigen und dann muss ich mich mit dem Forum und Büchern zufrieden geben.

    Das KK-Gewehr hat ja auch noch Zeit.Trainer wird schwierig.

    Danke für den Rat
    Markus

    Luftgewehr schieße ich auch parallel weiter.

  • Woher kommst Du denn? Vielleicht findet sich ja ein Teainer oder erfahrener Sportschütze der Dir ein paar Tipps geben kann.

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Warum wirds mit dem Trainer schwierig? In welchem Verband schießt du denn? Möglichkeiten außerhalb des Heimatvereins gibts doch eigentlich reichlich.

    Eigentlich findet man spätestens in der Bezirksebene immer irgendwo einen zertifizierten Trainer, der gegen Bezahlung Einzelstunden gibt. Unsere 1. LG- Mannschaft arbeitet z.B. schon seit Längerem mit einem externen Honorar-Trainer.

    Der DSB bietet auch regelmäßige Wochenendlehrgänge an, die für Jedermann offen sind. Dort kann man sich auch ohne Zutun des Vereins anmelden, man muss nur Mitglied im Verband sein. Soweit ich weiß, sind da Unterkunft und Verpflegung sogar im Preis enthalten.

  • Ich wüsste jetzt nicht wo ich anfragen könnte einen Trainer zu bekommen.Ich schieße im TSB, der zum DSB gehört.Möglichkeiten außerhalb kenne ich nicht.

    Es gibt bei uns keine Bezirksebene. Es gibt Kreisebene, Landesebene, Bundesebene.

    Ja, nur wo sind diese Lehrgänge, meistens immer weit weg.Außerdem muss ich als Schüler auch etwas am Wochenende für die Schule machen und habe keine Zeit weit zu fahren und dann da zu bleiben.

  • Ich wüsste jetzt nicht wo ich anfragen könnte einen Trainer zu bekommen.

    Zuerst einfach mal bei den umliegenden Vereinen nachfragen. In und um Erfurt wirds ja mehr als nur einen Schützenverein geben. Zumindest wird dir dort jemand Auskunft geben können. Ansonsten mal den Kreisjugendwart o.ä. fragen. Vielleicht können deine Eltern dir ja beim Suchen helfen.

    Außerdem muss ich als Schüler auch etwas am Wochenende für die Schule machen und habe keine Zeit weit zu fahren und dann da zu bleiben.

    Da hast du natürlich recht und Schule geht vor, es wäre aber auch ne Möglichkeit...gucken und fragen kostet nix. Natürlich ist es u.U. eine längere Anfahrt, da muss man Lust zum Reisen haben. Ich habe das als Schüler/Junior selbst mehrmals gemacht und das waren immer tolle Veranstaltungen und das ging auch in der Schulzeit problemlos (muss ja nicht unbedingt zwei Tage vor ner Mathearbeit sein).

  • Zum einen: Die Jedermannlehrgänge des DSB gehen auch nur über ein Wochenende, also sollte der Zeitaufwand vertretbar sein, auch bei schulischer Belastung.

    Zum anderen: Frag mal, wie von @Oelifilz vorgeschlagen, beim zuständigen Schützenkreis nach. Die kennen normal in ihrem Bereich die Trainer. Leider scheint es in Erfurt, so dass das denn dein zuständiger Kreis sein sollte, so zu sein, dass es dort derzeit keinen Kreisjugendleiter gibt. siehe hier . Solltest du aus dem Umland von Erfurt kommen, kannst du hier nachschauen. welches dein zuständiger Kreis ist..
    Alternativ, falls der Kreis keine befriedigende Antwort liefert, würde ich mal bei der Landesjugendleitung nachfragen. Wie hier zu ersehen ist, kommt die Landesjugendleiterin zufällig auch aus Erfurt. ;)

  • Hallo Markus,
    Als Basis solltest du dir einen ALU- Gewehrschaft zum dazugehörigen System anschaffen!

    Gute und günstige Kleinkaliberwaffen mit Aluschäften gibt es bereits von 800 bis 1500 Euro. Ich habe selbst ein Anschützgewehr System2013 mit Aluschaft von einem Weltmeister erworden (bei Egun) für 1400 €. Letztendlich wird es sowieso ein Aluschaft bei dir werden , wenn du weiterhin ernsthaft bei der Sache bleibst. Und wer was anderes behauptet, der hat sich noch nicht mit dem erfolgreichen KK-Schiessen befasst. 8o

  • Und wer was anderes behauptet, der hat sich noch nicht mit dem erfolgreichen KK-Schiessen befasst.

    Ja wenn Du das so sagst, dann muss es ja wohl auch ... und zwar ohne jeglichen Zweifel.


    Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist und wo Du deine "Weisheiten" so her hast, aber ich kann Dir auf jeden Fall versichern, es gab mal eine Zeit, da wurden auch mit dem Standardgewehr 590 geschossen, und zwar auch im Dreistellungskampf.

    Und so ein Standardgewehr halte ich auch heutzutage noch für eine gute Basis für den Einstieg in den Dreistellungskampf, wenn auch mit der Einschränkung, dass die Schaftbacke schon einstellbar sein sollte. Den Rest kann und sollte man auch erst später 'optimieren', wenn die Grundlagen sitzen. Ich behaupte sogar, dass gerade jemand wie der Markus, der ja weitestgehend auf sich alleine gestellt zu sein scheint, damit sogar schneller Lernerfolge verzeichnen könnte und damit für ihn auch weniger Risiko bestehen würde, nicht nur in materieller Hinsicht teures 'Lehrgeld' bezahlen zu müssen.

    Selbstverständlich kann man heutzutage auch mit einem modernen Aluschaft einsteigen. Das funktioniert aber auch nur dann, wen man auch jemanden hat, der einem den Schaft auch wirklich zweckmäßig einstellen kann und auch weiß, wie man (im Zweifel) die ganzen Problemfelder, die so ein moderner Schaft nämlich auch liefert, auch umgehen bzw. beheben kann.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Wie es der Zufall so will habe ich vorhin ein KK-Gewehr ersteigert. Es ist ein Anschütz Match 54 im Supermatch-Lochschaft ( dem neuen ) mit 7002 Diopter,Korntunnel mit Irisringkorn, Irisblende, Hakenkappe ( obwohl ich schon
    die selbe habe, aber gut, da hab ich schon 2 für 3x20), Handstop und ein weiterer Anschütz 4702 Diopter,glaube ich sowie ein bisschen Kleinkram.Das alles für 830€ inklusive Versandkosten finde ich gar nicht so schlecht.
    Später wenn ich merke, dass ich nicht mehr aus dem Schaft holen kann, kann ich mir immer noch einen Aluschaft kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

    PS: Wer hat dir (moinman) das KK-Gewehr verkauft?