Unzufriedenheit beim Stehendanschlag

  • Hey Markus,

    ohne Dich im Stand gesehen zu haben, mag ich keine Haltungstipps geben.

    Was mir jedoch an deinen Äußerungen auffällt, ist deine große Unzufriedenheit mit deinem Verein und die Unsicherheit gegenüber den älteren Schützenkameraden. Ich kann das voll und ganz verstehen, das Verhalten des Betreuers und der Schützen ist absolut nicht in Ordnung. Der Mensch, den du Trainer nennst, hat diese Bezeichnung deinen Äußerungen nach absolut nicht verdient. Es kann durchaus sein, daß du dadurch nicht vollkommen gelöst trainieren kannst und deine Haltungsprobleme teilweise auch "Kopfsache" sind.

    Was halten denn deine Eltern von dieser Art der "Betreuung"?

    Was die mangelhafte Ausrüstung angeht: Versuche, Dich vorerst damit zu arrangieren und bei Gelegenheit in eigene Schießkleidung zu investieren (für Jugendliche gibt es bei den großen Händlern oft recht günstige Modelle). Ich habe damals mit der Jacke angefangen, die schon mein Vater als Jugendlicher getragen hat...nach dem ersten Ferienjob hatte ich ganz schnell eigene Klamotten...! :D

    Wie schon erwähnt wurde, ist die geistige und körperliche Vorbereitung auf das Schießen unheimlich wichtig. Daher ist es sehr unkameradschaftlich, dich wegen deiner Vorbereitungsübungen auszulachen. Aber glaube mir, es wird deine Ergebnisse deutlich verbessern! Mein Heimatverein war damals auch eher traditionell ausgerichtet und hatte wenige ambitionierte Sportler. Ich und ein Kumpel waren die ersten mit einer Schießhose und haben uns grundsätzlich vor dem Schießen gestretcht und auf dem Schießstand nach dem ersten Einrichten immer eine etwa 5- minütige Konzentrationsübung gemacht, in der mit geschlossenen Augen sämtliche Muskeln von unten nach oben abwechseld angespannt und entspannt wurden (gegen die blöden Sprüche haben wir Ohrstöpsel getragen...).

    Anfangs haben sich alle übelst über uns lustig gemacht...nach einem halben Jahr waren wir die "Stars" des Vereins und die Sprücheklopfer haben vor den anderen Vereinen mit uns angegeben. Der Erfolg hatte uns Recht gegeben!

    Lasse dicht nicht unterkriegen oder dir den Spaß am Sport vermiesen!!!

  • @moinman
    Die schlechten Schüsse liegen meist rechts.

    @oelfilz
    Du sprichst mir aus der Seele.Leider ist es so, doch kann ich nicht wechseln, weil die Entfernung zum nächstbesten Verein mit ambitionierten Sportlern einfach nicht möglich ist.
    Ja, mein "Trainer", man kann ihn wirklich nicht so nennen. Das mit der Kopfsache könnte möglich sein.

    Meine Eltern finden das natürlich auch nicht optimal, doch da dies der einzige Verein ist zu dem ich gehen kann, werden meine Eltern wohl kaum ihn auf sein nicht ausge-
    übtes "Traineramt" ansprechen und ihn möglicherweise verärgern.Das wäre natürlich für denjenigen nicht toll, wenn man ihm sagt, das er sozusagen gar nichts gemacht hat.

    Klamotten sind schon bestellt.Eigene sind eh immer am besten.

    Ich werde jetzt einfach drüberstehen und das machen, das ich für hilfreich erachte.Ich werde das auch selber und mit dem Forum hinkriegen,glaube ich.

    Vielen Dank :)
    Markus

  • Hallo Markus,


    Respekt, für deine 14 Jahre weißt du schon sehr genau, was du willst.

    Deine Einstellung zum Schiessen finde ich toll, las dich davon bloß nicht abbringen.

    Das Trainer Problem kenn ich allerdings auch nur zu gut.
    Ich schiesse nun seit 2004 und habe mir alles selbst beigebracht oder bei anderen Schützen angeschaut.

    Das geht bis zu einem bestimmten Levell sicher ganz gut, aber irgendwann braucht man jemanden mit Ahnung, der dir sagt, was im Anschlag gut läuft und woran man noch arbeiten muss.

    Das sieht man selber einfach nicht.

    Wir haben das Glück, das wir im Verein einen Jugendtrainer haben, der eben auch den Anschlag analysieren kann und auch einstellen kann.
    Das geht ja schon beim Einstellen der Waffe los.

    Auch wenn es schwierig wird, du wirst nicht drum rum kommen, dir jemanden zu suchen, der dich vernünftig betreut, gerade wenn du jetzt auch mit 3 Stellung anfängst.

    Ich kenn auch einen Schützen, der hat von dir aus der Nähe ( irgendwo an der A4 bei Apfelstätt glaube ich) nach Frankfurt/ Oder gewechselt.

    Das klappt so sicher nicht bei jedem, aber über kurz oder lang solltest du dich irgendwie anders orientieren.

    Auf alles Fälle bleib dran und las die von deinen Vereinskollegen nix einreden.

    Gut Schuß weiterhin......

  • Danke,

    ich werde auch bestimmt mal andere Schützen fragen können, ob ich jetzt mal z.B.die Schulter hoch ziehe oder ob der Kopf gerade steht etc.
    Trainer muss ich schauen wer mir da helfen könnte.

    Mal schauen wie weit ich komme, aber auf jeden Fall bleibe ich dabei, weil ich noch viel vor habe in meiner "Sportkarriere".

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus :)

  • Dann solltest du mal deine Schaftkappe weiter ausfahren, aber immer nur ein bisschen ;)

  • Du wirst es nicht glauben,
    beim gestrigen Training ist mir aufgefallen,dass das Gewehr zu "kurz" ist und ich musste um ordentlich auf der Zehn zu stehen das Gewehr einziehen, anschließend
    wollte ich Verlängerungsstücke anbringen, nur da ich so viele brauche ( bin 1,84cm) sind die Schrauben zu kurz.Ich werde mir bei eBay einfach längere kaufen.

  • Du wirst es nicht glauben,
    beim gestrigen Training ist mir aufgefallen,dass das Gewehr zu "kurz" ist und ich musste um ordentlich auf der Zehn zu stehen das Gewehr einziehen, anschließend
    wollte ich Verlängerungsstücke anbringen, nur da ich so viele brauche ( bin 1,84cm) sind die Schrauben zu kurz.Ich werde mir bei eBay einfach längere kaufen.

    Doch ich glaube dir das :D
    Nur als Tipp, kauf dir längere Zahnstangen ( bei FWB Gewehren ) oder längere Gewindestangen (Anschütz)( z.B. bei egun.de ) . Verlängerungsstücke drücken, wenn angebaut, meist gegen den Brustkorb ( Die Waffe wird somit ein bisschen von dir weggedrückt, zudem scheuert die auf deiner Jacke) :thumbup: