Pressluftpumpe

• Hi Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen dann doch ein Pressluft LG zugelegt.

Es ist ein Walther LG300 Alutec, die Kartusche ist von 2011, also noch mit TÜV.

Nun ist es so, das ich die Kartusche fast nicht augepumpt bekommen, das Problem, ich bekomm den Kolben der Pumpe nur sehr schwer rausgezogen und kann dadurch auch nur wenig Druck aufbauen.

Mit meinen LP-Kartuschen habe ich das Problem nicht.

Nun, ist das so normal und ich habe einfach nur zu wenig Kraft oder mache ich was falsch oder sind Pumpe oder Kartusche defekt?

Der Vorbesitzer hat die Kartusche nur mit Flasche befüllt.

Danke euch..............

• Benutzt du für die LP- und die LG - Kartuschen dieselbe Pumpe?

Wenn ja, hast du, nachdem du die Schwierigkeiten mit dem Befüllen der LG-Kartusche hattest, eine LP-Kartusche befüllt?

An der Kartusche ist ein Rückschlagventil, dessen Widerstand erstmal überwunden werden muss. Rein Theoretisch könnte es blockiert sein.

• Ich könnte mir vorstellen, dass an der Pumpe ein Gummiring nicht OK ist, dadurch wird sie den Druck in die Kartusche nicht los und hakt dann beim hoch ziehen. Nach einem Pumpmarathon hatte meine Pumpe überhitzt und die HD Ringe haben sich zerlegt. Da war ein ähnlicher Effekt. Bedenke, dass eine LG Kartusche mehr Volumen hat und sich in den letzten 40 Bar (oder so) die meisten Kräfte abspielen inclusiv überhitzung.

Wie schauts mit dem Wasser abscheiden aus...?? Meine Blei oder Zinnkugeln haben sich durch die Feuchte aufgelöst und keine Funktion mehr gehabt. Inzwischen habe ich Edelstahlkugeln eingefüllt und pumpe mit einem Blinddeckel 200 bar auf. Dann entlaste ich und das Wasser entfleucht......

Matze

• 300 Bar kriege ich mit meiner auch nicht gepumt.
    Dafür habe ich zu wenig Übergewicht.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Danke euch.

Also, das ist eine Anschützpumpe.

Die LG Kartusche habe ich gestern zu 1. Mal befüllen wollen. Von ca. 100 Bar. Auch da ging es zu Anfang schwer, dann habe ich sie nochmal abgeschraubt und wieder neu aufgesetzt, dann konnte ich " normal " bis ca. 200 Bar aufpumpen. Dann habe ich noch ne kurze Pause gemacht und wollte noch etwas mehr drauf machen, ca. bis 220 Bar. Das ging dann aber schon nicht mehr.

Nun und heute habe ich dussel erstmal die Ablaschraube an der Pumpe gelöst, als die Kartusche drauf war ;( Aufpumpen ist fast garnicht möglich. Ich bekomm die Stange zwar mit sehr viel Kraftaufwand rausgezogen aber es baut sich absolut kein Druck auf, den ich in die Kartusche pumpen kann.

Das Tolle ist jetzt, mit meiner LP Kartusche funktioniert es nun auch nicht mehr.

Und noch was, oben am Pumpengehäuse ist auch so ein kleines Loch, wo Luft rauskommt, wenn ich die Stange rausziehen will. Ist das Normal?

Pumpe im Eimer?

• Das kleine Loch sorgt für den Druckausgleich im Ringraum (so nennt man den Raum oberhalb des Kolbens), da die Pumpe (so wie ich sie bei Anschütz gesehen habe) einfach wirkend ist, dh. nur beim runterdrücken der Kolbenstange wird Druck aufgebaut (macht bei >100bar auch Sinn).

So nun zu deinem Hauptproblem:

Wenn du die Kolbenstange herausziehen willst, wird es also schwer. D.h. es kommt keine oder nur wenig Luft in den Raum unterhalb des Kolbens (Pumpe zieht normalerweise Luft beim herausziehen der Kolbenstange). Du ziehst praktisch ein Vakuum. => Rückschlagventil der Pumpe ist nicht in Ordnung. Ggf. komplett kaputt.

Ist das die MK 4 Handpumpe?? Die hat lebenslang Garantie.

Was meinen die anderen?

Einmal editiert, zuletzt von homofaber (3. Dezember 2015 um 13:17)

• Gewöhne Dich dran, dass die Pumpe kaputt ist. Das kleine Loch ist normal. Das wird gebraucht dass der Kolben sich ungehindert bewegen kann.
    Wahrscheinlich hat die Pumpe sich bei den letzten 20 Bar überhitzt. Bei LP Kartuschen passiert das nicht so oft da sie weniger Volumen benötigen. In irgendeiner Anleitung habe ich gelesen, dass man nach einer gewissen Anzahl Hüben die Pumpe abkühlen lassen soll. Die komprimierte Luft wird sehr heiss.
    Wenn sich ein Dichtungsring (in der Regel ist es der letzte dicke Hochdruckring) verabschiedet, verstopft er die Rückschlag/ Saugöffnungen, so dass der Druck innen nicht weiter geleitet werden kann. Somit blockiert die Pumpe.
    Ich habe einen ganzen Tag benötigt herauszufinden wie die Pumpe auf geht. hab Dann nen Dichtungssatz für 30 Euro bestellt und noch einen ganzen Tag benötigt die Pumpe wieder zusammen zu bauen. Jetzt ginge es wohl schneller, aber manche Teile sind geschraubt, andere geklebt.... ist etwas komisch......

Viel Glück

Matze

• Na danke auch. Das hört sich ja nicht so dolle an ;(

Auf der Pumpe steht nur Anschütz und Axsor made in Sweden drauf.

Selbst jetzt wo auf der Pumpe nix angeschraubt ist, kann ich den Kolben nur schwerlich rausziehen, sicher nicht so als wenn ein Kartusche drauf wäre, aber das ging vorher leichter.
    Auch ist es so, dass es beim Runterdrücken schwerer geht, besonders die letzten 10 cm, obwohl nix auf der Pumpe aufgeschraubt ist.

Und das mitten in der Saison, schöner Mist.

@matze die letzten 20 Bar habe ich ja garnicht mehr drauf bekommen auf die LG Kartusche. Bis 200, dann habe ich ne Pause gemacht und dann ging nix mehr. Ich habe aber auch nicht bis zu den 200 richtig Gas gegeben, sondern normal gepumpt, auch mit kurzen Pausen alle paar Züge.

• Willst Du Dir das wirklich antun bis 300 bar zu pumpen...??

Man merkt es nicht ob eine Pumpe überhitzt.

Wenn da Axor drauf steht, dann schau mal unter Gehmann nach ob die eine gleich ausschauende Pumpe haben. Dann ist es die gleiche wie ich sie habe.
    Also das dürfte die Gehmann M220 sein.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/6145

Bei Schneider Schiesssport gibts den Dichtungssatz.
    Nicht alle Dichtungen passen, und nicht alle werden benötigt.
    Wahrscheinlich nur die letzten 3 oder 4 incl. Rückschlagventil.
    Das Rückschlagventil wurde mit einer bröseligen Dichtung geliefert. Aber ohne Kommentar ausgetauscht.

Ich wohne übrigens bei Hameln wenn Du technischen Support benötigst...grins......

Matze

• Danke dir,

aber beim Auseinanderbauen kommen wir gar nicht so weit rein, wie wir sicherlich müßten.

Also den Kolben bekommen wir garnicht kompeltt auseinander.

Naja und weiter unten am Manometer gibts doch nix weiter zum auseinderbauen, oder?

Meine hat wohl nix mit Gehmann zu tun, die sieht so aus :

http://www.the-saleroom.com/en-gb/auction-…a8-a5130112821a

• Passt,......

die habe ich auch......und mit dem obigen Dichtungssatz hab ich sie repariert.

Den Griff abschrauben,.....die silberne Kappe abschrauben, unten das Rohr incl. Gewindeadapter rausschrauben, Gewindeadapter (Inbusschraube) raus,.....dann ist da noch das Rückschlagventil (das ist der kleine Aluschnorchel unten im Gewindeadapter). Dann schau Dir die Kondensatorkugeln an.

Mitten in der Pumpe sind diverse Messingteile und Stahlrohre. Nicht alle müssen unbedingt raus wenn es nur die Hauptdruckdichtung ist.

Ist schon ein paar Tage her dass ich meine zerlegt hatte, aber mit etwas System und sauberem zur seite legen gehts.

Die Kugeln haben glaube ich 4 mm. Es sind über hundert..........

Matze

• Das Auseinanderbauen halte ich wegen des hohen Drucks für sehr gefährlich.
    Das Zerlegen ist aus Sicherheitsgründen eine Aufgabe für Fachpersonal.
    Leider.
    Joachim

Stammschießen?
    Ich bin dabei!

• Bin da vielleicht etwas anders gestrickt.....
    Ist kein Druckbehälter. Sind alles O-Ringe, Messingstempel (meist geschraubt), und Metallrohre mit Gewinde.
    Wenn man nix mit Gewalt überdreht und einen sauberen Schraubsock hat, Wasserpumpenzange etc. sollte das kein Problem sein. Der Hauptdruck lastet zum Schluss innen in einem Rohr das von mehreren Rohren umschlossen ist.
    Fehlerquelle ist in der regel dann eine beschädigt eingebaute Dichtung, aber das soll jeder für sich entscheiden ob er sich das zutraut.
    Um die Ohren fliegen tut einem nix, da wie gesagt der Druck von aussen nach innen aufgebaut wird.

Matze

• Das Auseinanderbauen halte ich wegen des hohen Drucks für sehr gefährlich.
    Das Zerlegen ist aus Sicherheitsgründen eine Aufgabe für Fachpersonal.
    Leider.
    Joachim

Wie so oft, keine Ahnung haben, aber in Oberlehrermanier kommentieren. Die Handpumpe hat selbst keinen Druck, man erzeugt ihn. Mit Muskelkraft.

Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

• Meine Empfehlung ist eine Flasche. Klar der Trainingseffekt ist weg. Wenn du aber eine Füllmöglichkeit in der Nähe hast, ist es ideal.

Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

• Habt ihr keinen Tauchshop in greifbarer nähe...?? Einzige Bedingung ist, dass die Flasche TÜV hat. Tauchflaschen gehen im übrigen auch, und die kann man beim nächsten TÜV Termin umwidmen lassen,...dann haben die 10 Jahre TÜV