Verändern Diabolos im Flug ihre Position?

  • ...ich habe mal gelesen das jemand mit einem Strohhalm erstochen wurde, durch den Hals... das ist noch kleiner... aber ich denke und hoffe mal nicht das hier irgendwer eine LP oder LG benutzen möchte umd damit Schaden anzurichten... Nene, das sei ferne! Ich bin zu dem Schießen gekommen weil ein oller Knicker bei mir echt gut schoß und ich gerne immer genauer werden wollte... die Anschütz macht artig bis auf 25m Loch in Loch, danach versagen offensichtlich die Diabolos... aber ich habe heute andere bestellt... Präzision wäre also das Zauberwort... aber eben deutliche... mit `ner Delle wäre ich nicht zufrieden...

  • ...Field Target... ja, sowas habe ich schon gehört... aber ich weiß ja noch ABSOLUT gar nix und das hier mit den 10m liest sich jetzt auch ganz spannend...

    ...Das Teil wiegt nicht schlecht, warum sollte man dann auch noch Zusatzgewichte draufsetzen oder sonst was, was noch schwerer macht? Das leuchtet mir Anfänger jetzt irgendwie nicht ein...


    Hallo,

    eventuell ist ja das Field Target Schießen für dich tatsächlich die passende Herausforderung.
    Allerdings ist das nichts für zu Hause und schon gar nicht für drinnen.

    Hast Du Dir das ISSF Video inzwischen mal angeschaut? Ich habe das hier verlinkte nicht gesehen, aber schon viele andere und da erkennt man schon einige Dinge, wie die verschiedenen Auflagen beim äußeren Anschlag.
    Dein LG ist natürlich etwas schwer, sicher auch bedingt durch das ZF. Allerdings musst Du ja nicht gleich 40er oder 60er Serien schießen und bei Interesse steht ja der Diopter noch im Raum.
    Teste es doch einfach mal…

    Zu Deiner Frage der Gewichte,…z.B. werden Laufgewichte am LG zur Optimierung der persönlichen Schwerpunktverteilung angebracht.
    Viele dieser Informationen findest Du auch auf einschlägigen Webseiten, die sich mit dem Thema Sportschießen näher beschäftigen.


    Gruß André

  • ...Warum gibt es dann an der Gewehrunterseite so eine mächtige Metallschiene für Zweibein..? Oder wird das für etwas anderes benutzt?

    Die Schiene ist dazu da um einen Handstopp (Schießriemenhalter) an das Gewehr zu montieren. An diesem wiederum wird ein Schießriemen befestigt den man zum knieend- und liegendschießen braucht.
    LG 3 stellung (knieend, liegend und stehend) wird aber nur in der Schüler und jugendklasse, vielleicht noch in der Juniorenklasse geschossen.

  • ...allerdings... mit dem Field Target-Dingens liegt ihr hier wohl falsch... Ein Profi aus diesem Gebiet bat mich hier folgendes mal zu verkünden:

    "F 3.7 Schießparcours
    Ein voller Schießparcours für WBK-pflichtige Luftgewehre darf nicht
    weniger als 25 Ziele haben. Für ein gültiges Trefferergebnis muss der
    gesamte Par- cours geschossen werden (mit Ausnahme aller Umstände der
    Regel 3.16 Verlassen der Feuerlinie). Die Minimal- und Maximaldistanz
    der Ziele beträgt für WBK-pflichtige Luftdruckwaffen 9 m bzw. 50 m. Bei
    internationaler Beteili- gung muss eindeutig geklärt sein, dass die
    Maßeinheit metrisch ist. Für WBK- freie Luftgewehre ist die
    Maximaldistanz 25 m und die Zielzahl ist minimal 25."

    Also nix mit 50m für 7,5Joule waffen... dann darf ich mir also doch noch ein bißchen Honig in den Bart schmieren das ich das mit meinem Oldtimer dennoch hinbekomme...

  • Hallo ajalon,

    wo genau kommst du her?
    Vielleicht kann dir dann jemand einen Schützenverein in deiner Nähe nennen, damit du dir unseren tollen Sport mal in natura ansehen und vielleicht sogar ausprobieren kannst.

    Du würdest dann schnell feststellen, dass es einen ziemlich großen Unterschied macht, ob man ein LG aufgelegt mit ZF oder frei stehend mit einem Diopter schießt.

  • ...ich hoffe ich bin mit dem "Du" nicht zu nahe getreten.

    In deinem Fall dürftest du nach den Regeln des DSB (Deutscher Schützenbund) bereits aufgelegt schießen.
    Jedoch trotzdem mit einem Diopter, da es im LG Bereich keine Disziplin gibt, bei der ein ZF vorgesehen wäre.

    Kann in anderen Verbänden schon wieder ganz anders aussehen, da kenne ich mich aber nicht aus.

  • Na ja... solange ich noch meine Krücken zuhause lassen darf und nicht beim Schießen das Gebiss entfernen soll... Wo ich jetzt darüber nachdenke... im Kreuz zieht es auch schon ganz gut... darf ich bei euch aufgelgt auch im Sitzen Schießen und hättet ihr vielleicht auch noch ein Kissen für den Rücken..? Und bitte dann auch nicht so laut im Hintergrund... in meinem Alter erschreckt man sich so leicht...

  • Für sitzend, aufgelegt musst du noch ein wenig warten. Das ist den wirklich älteren Semestern vorbehalten, zumindest bei Wettkämpfen.
    Selbstverständlich darfst du dennoch freihand schießen, wenn du das möchtest.

    Wie gesagt, schau dich bei Vereinen in deiner Nähe mal um und such dir einen, für dich passenden, aus.
    Meist darf man eine Zeit lang "schnuppern" bevor man sich für oder gegen eine Mitgliedschaft entscheidet.

    Wünsche noch einen schönen Abend und viel Spaß in Zukunft.

  • Nicht so förmlich, ein einfaches Danke reicht uns hier vollkommen aus.

    Lass uns gerne wissen, wie es bei dir weitergeht.
    Jeder Schütze ist herzlich willkommen bei den "meisterschuetzen".

  • In deinem Fall dürftest du nach den Regeln des DSB (Deutscher Schützenbund) bereits aufgelegt schießen.
    Jedoch trotzdem mit einem Diopter, da es im LG Bereich keine Disziplin gibt, bei der ein ZF vorgesehen wäre.

    Kann in anderen Verbänden schon wieder ganz anders aussehen, da kenne ich mich aber nicht aus.

    Erzähl bitte keinen Schmarrn. Aufgelegt gibt es beim DSB erst am 56. Nur einige Landesverbände darunter haben andere Altersgrenzen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Was ist die Grundlage Deiner Behauptung? Im Teil 9 der Sportordnung steht nämlich folgendes, zumindest in der Ausgabe 2015, die ich auf dem Handy einsehen kann:
    9.1 Wettkampfklassen
    Wie SpO Teil 0, wobei die Senioren in A, B, C gegliedert werden.

    Wo steht im Teil 0, dass andere Klassen keine Auflage nach SpO schießen dürfen? Das für diese Klassen keine DM ausgeschrieben ist, ist doch was ganz anderes.

  • Hallo @ajalon,

    ich weiß gar nicht warum Du es Dir so kompliziert machst…! ;)

    Du suchst eine neue Herausforderung, kannst zu Hause auch auf 10m Schießen und findest "10m freistehend" prinzipiell erstmal interessant, ohne weitere Erfahrungen diesbezüglich zu haben.

    … dann schnapp Dir Dein LG, auch erst mal mit ZF, und schieße heut Abend auf LG Spiegel passender Größe, wie hier schon beschrieben wurde.
    Dann zähle mal die geschossenen Ringe und ich mache eine Wette, Du wirst eine neue Herausforderung haben, da Du die maximal mögliche Ringzahl (ganze Ringe) nicht erreichen wirst.

    Und solltest Du die Herausforderung annehmen wollen, kann alles andere folgen, ...wenn Du aber dabei feststellst, dass Dir dies gar keinen Spaß macht oder zu anstrengend ist, dann ist das Thema erst mal vom Tisch und Du müsstet z.B. bei FT schauen.


    Gruß André

  • ... da es im LG Bereich keine Disziplin gibt, bei der ein ZF vorgesehen wäre.

    /Klugscheißmodus on:

    Doch, bei "Laufender Scheibe" ;-))

    /Klugschei0modus off

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo @scherge,

    streng genommen zählt Auflage ja zur Zeit noch nicht einmal zum nationalen Teil der DM, denn die jeweiligen Klassen sind in der Tabelle auf Seite 32 ja gar nicht aufgeführt.

    Noch Fragen?

    Nicht das noch jemand meint, unsere schöne Sportordnung sei zur Zeit, drücken wir uns ruhig mal etwas dezent aus, ein wenig durch den Wind. Man könnte natürlich auch was mit Popo sagen und völlig, aber das tun wir ja nicht. Und nein, das (mit der Sportordnung) ist auch nicht wirklich witzig! Und es ist ja auch nicht erst seit Gestern so!


    Aber egal, wird eine Disziplin für eine bestimmte Klasse vom DSB nicht ausgeschrieben, so zählt sie auch nicht zum offiziellen Meisterschaftsprogramm des DSB.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank