Teilnahme an Kreismeisterschaften in verschiedenen Kreisen


  • AxelA: Nach meinem halb-laienhaften Rechtswissen bist u hier im Bereich der Urkundenfälschung!
    Schlau, aber vorsätzlich brandgefährlich!

    Musst du da nicht selber lachen? :D

    Und damit hier keine Missverständnisse gibt, ich rede hier nicht von mir sondern von mir bekannten Schützen. Und wie schon einmal geschrieben, da regt sich hier niemand auf. Ihr könnt es zur Kenntnis nehmen, etwas ändern wird es aber nicht.

    Und natürlich mag es Leute geben die, würden sie so was bemerken, ein Fass aufmachen.

    Axel

  • der letzte Satz unter 0.7.4.1 ist eindeutig ....Der betreffende Satz unter 0.7.2.1 bezieht sich ausschließlich auf die DM - und mit 0.7.4.1 hast du eben bei Startin 2 LV´s definitv kein Startrecht mehr bei der Deutschen.

    Diese Aussage würde ich so NICHT unterschreiben. Das man nur für EINEN Verein eine Disziplin bei den Meisterschaften schießen darf steht klar in 0.7.2.1 . Nur die Rechtsfolge steht halt nur für die DM IN DER SPO, weil der DSB nur das bestimmt(en will). Für die Meisterschaften darunter wird wohl der Ausrichter entsprechende Regelungen festlegen können, so wie es der TE für die 2 Kreisverbände bei ihm beschrieben hat. Den Verweis auf die SpO kann man durchaus so interpretieren, dass analog zur DM auch bei den KM eine Sperre erfolgt wenn man für mehrere Vereine die gleiche Disziplin schießt.
    Letztlich wird aber wohl jede Ebene selbst entscheiden müssen, wie sie mit entsprechenden Fällen verfährt.

  • Nochmals: Meisterschaften des DSB sind welche ?
    0.7.2.1 bezieht sich nur auf Meisterschaften des DSB - welche sind das ?

    Der manchmal unlogischen Logik der SpO folgend bzieht sich der 0.7.2.1 m.E. nur auf DM und internationale Wettkämpfe der EU (?)
    Ansonsten bräuchte es den letzten Satz von 0.7.4.1 nicht.

    AxelA: Nö, muss ich nicht lachen - mir stinkts manchmal gewaltig, wenn versucht wird, durch Beschixx sich Vorteile zu ergattern.
    Darunter fällt neben Doping, falschen Abzugsgewichten und sonstigen Themen (z.B. Tapes am Ellenbogen bei Pistoleros) auch der
    Start unter vorsätzlicher Angabe des nicht kompletten Namens.

    Wenns zu Lachen wär, würd ich hier nicht antworten .....


    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Holger,

    eine Meisterschaft des DSB ist sogar die VM und nur bei dieser Meisterschaft (Liga (und RWK) außen vor) darf ein Schütze auch den jeweils gleichen Wettbewerb mehrfach schießen, sofern er in mehreren Vereinen Mitglied ist. Ab der KM aber muss er sich festlegen, also entweder für den Stammverein, oder aber durch Eintrag der entsprechenden Disziplin in den Sportpass.

    Die Problematik, dass es (bisher) keinen (einheitlichen und zentral verwalteten) DSB-Sportausweis oder Sportpass gibt, ändert daran nichts, auch wenn sich dadurch natürlich die (theoretische) Möglichkeit des Missbrauchs vereinfacht. Daher ja auch der Passus in Regel 0.7.4.1.


    Regel 0.7.2.1 ist schon eindeutig:

    Jeder Schütze darf in einem Sportjahr bei Meisterschaften des DSB oder bei Meisterschaften von Schießsportverbänden
    der Europäischen Union (EU) in einem Wettbewerb nur für einen Verein starten.

    Regel 0.7.4.1 beinhaltet eine (der möglichen) Sanktion(en) und eben diejenige, die der DSB (und nicht die jeweiligen Landesverbände) anwenden kann.


    0.9.3.3 Wettkampfarten
    Die Meisterschaften des DSB finden in jedem Sportjahr statt. Sie gliedern sich grundsätzlich in:
    1. Vereinsmeisterschaft (nur im Einzelwettbewerb),
    2. Kreis-/Gaumeisterschaft,
    3. Bezirks-/Gaumeisterschaft und
    4. Landesmeisterschaft.

    Vereinsmeisterschaften
    Schützen, die bei mehreren Vereinen Mitglied sind, dürfen an deren Meisterschaften teilnehmen. Für die
    Teilnahme an den nachfolgenden Meisterschaften gilt nur das Ergebnis der Meisterschaft des Vereins, für
    den die Starterlaubnis gemäß Wettkampfpass gegeben ist.


    Man könnte das sicherlich auch noch noch besser ausformulieren und gliedern, eindeutig ist es aber auch so.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Nö, muss ich nicht lachen - mir stinkts manchmal gewaltig, wenn versucht wird, durch Beschixx sich Vorteile zu ergattern.Darunter fällt neben Doping, falschen Abzugsgewichten und sonstigen Themen (z.B. Tapes am Ellenbogen bei Pistoleros) auch der
    Start unter vorsätzlicher Angabe des nicht kompletten Namens.

    Nun ja, es ist doch nur verwerflich wenn der Schütze sich eine zweite Chance für einen übergeordneten Wettkampf verschaffen würde. Dies ist aber nicht zwingend der Fall.

    LV A: KM, LM Abmeldung von der DM bevor er die LM schießt
    LV B: KM, LM und DM

    Kann ich jetzt nicht wirklich moralisch verwerflich finden. Formal ist es natürlich großes Hundepfui.

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (1. Oktober 2015 um 21:43)

  • Nun Axel,

    dann sag ich halt nix mehr dazu - im Grunde mogelt dein Kollege und Murmelchens Aussage glaube ich nicht, denn dann müsste man in 0.7.4.1 gar nix dazu schreiben - dann ist alles gut und jeder macht, was er will ...

    Schönen Abend ...

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Holger,

    nun gut, Du kannst es Dir auch gerne vom DSB schriftlich geben lassen.

    Aber vielleicht kannst Du mir ja trotzdem noch kurz erklären, wie die folgenden Passagen mit deiner Auslegung in Einklang zu bringen sind?


    0.7.2.1 Einzelschützen

    Jeder Schütze kann nur für sich und auf seinen Namen schießen.
    Jeder Schütze darf in einem Sportjahr bei Meisterschaften des DSB oder bei Meisterschaften von Schießsportverbänden der Europäischen Union (EU) in einem Wettbewerb nur für einen Verein starten.

    Ist ein Schütze Mitglied in mehreren Vereinen, so hat er sich in jedem Wettbewerb vor Beginn des Sportjahres in Bezug auf die Starterlaubnis zu entscheiden.



    0.9.3.3 Wettkampfarten
    .
    .

    Vereinsmeisterschaften

    Schützen, die bei mehreren Vereinen Mitglied sind, dürfen an deren Meisterschaften teilnehmen. Für die

    Teilnahme an den nachfolgenden Meisterschaften gilt nur das Ergebnis der Meisterschaft des Vereins, für

    den die Starterlaubnis gemäß Wettkampfpass gegeben ist.


    @AxelA

    Es ist eine weitere Chance und damit auch eine weitere Chance auf einen weiteren Titel oder einen weiteren Platz auf dem Treppchen und es ist auch eine weitere Chance, sich zu qualifizieren. Beides kann zur Folge haben, dass damit anderen Schützen diese Chance genommen wird und dadurch bekommt es auch eine moralische Dimension.

    Die gesamte Meisterschaft unterliegt einem Qualifizierungssystem und schon deshalb ist eine weitere Startmöglichkeit in dem System nicht vorgesehen und auf Grund der dann auch nicht mehr vorhandenen Chancengleichheit auch nicht fair. Daran ändern auch mögliche Konstellationen, die den Eindruck erwecken, diese Chancengleichheit nicht zu berühren oder zu verletzen, nichts. Denn die schon genannten anderen Konstellationen sind ja auch immer möglich.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Wie schon geschrieben, es muss euch nicht gefallen, ändern werdet ihr es nicht. Seit doch froh, dass es noch Leute gibt die so begeistert sind, dass sie das machen. Die Leute schlagen ihre Mitbewerber in einem direkten Wettkampf, wenn es also nicht reicht, dann liegt es an den Fähigkeiten und an sonst nichts.

    Axel

  • Die Passage mit den internationalen Wettbewerben habe ich allerdings nicht wirklich verstanden. Ist aber für 99,9% der Schützen sowieso irrelevant.


    Zitat von DSB

    Schützen, die oberhalb der Vereinsmeisterschaft im gleichen Wettbewerb an Meisterschaften verschiedener
    Landesverbände, Verbandsstufen oder anderer Nationen teilnehmen, sind für die Deutsche Meisterschaft im betroffenen Wettbewerb gesperrt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Junge Junge, da habe ich mit meiner Ergänzungsfrage ja nochmal eine richtige Lawine losgetreten.

    Nur so zur Klarstellung:

    Meine Unsicherheit, ob man für einen Verein im Einzel und für den zweiten Verein in der Mannschaft antreten kann, basierte darauf, dass mir nicht klar war, ob Bezirksmeisterschaft Einzel und Bezirksmeisterschaft Mannschaft möglicherweise als zwei unterschiedliche Wettbewerbe gelten. Dann hätte es möglicherweise "legal" sein können.

    Aber jetzt habe ich es kapiert: Einzel und Mannschaft geht nur für den selben Verein.

  • Die Passage mit den internationalen Wettbewerben habe ich allerdings nicht wirklich verstanden. Ist aber für 99,9% der Schützen sowieso irrelevant.

    Das bezieht sich darauf, dass du nur in einem Land an der Staatsmeisterschaft teilnehmen darfst.
    Beispiel:
    Du wohnst an der Nähe zu Österreich und bist dort auch in einem Verein Mitglied. Bei deinem Heimatverein in Bayern schießt du bisher ganz normal die Rundenwettämpfe und auch die Meisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Nun möchtest du aber, weil dir Schießen so viel Spaß macht, auch in Österreich Meisterschaften schießen. Und genau das darfst du dann nicht. Du darfst entweder in Deutschland oder in einem anderen Land Meisterschaften schießen.

  • Wie schon geschrieben, es muss euch nicht gefallen, ändern werdet ihr es nicht. Seit doch froh, dass es noch Leute gibt die so begeistert sind, dass sie das machen. Die Leute schlagen ihre Mitbewerber in einem direkten Wettkampf, wenn es also nicht reicht, dann liegt es an den Fähigkeiten und an sonst nichts.

    Also ich muss mich dann doch nochmal zu Wort melden.
    Deine Einstellung kann ich nicht verstehen. Warum soll ich über solche Leute froh sein? Das bin ich ganz und gar nicht. Die können mir auch komplett gestohlen bleiben. Ich finde so ein Verhalten unsportlich. In dem Moment wo er einen Wettkampf für zwei Vereine schießt nimmt er einem anderen Starter die Möglichkeit sich ganz legal und korrekt weiter zu qualifizieren. Fangen wir unten an.
    Der Schütze S schießt bei Verein A und Verein B die Kreismeisterschaft. Also scheidet in einem Verein einer mehr aus und qualifiziert sich nicht weiter, als eigentlich notwenig, wenn der Schütze S nur in einem Verein gestartet wäre. Das kannst du weiter führen bis zu Landesmeisterschaft.
    Weiterhin hat Schütze S jedesmal zwei Chancen sich zu qualifizieren. Bei deinem Beispiel qualifiziert er sich zu beiden LM's und meldet sich dann bei einem ab. Ja das ist ganz gut und schön, dass er dadurch anderen die Startmöglichkeiten genommen hat bleibt trotzdem. Was ist aber wenn es vorher schonmal knapp wird? Wenn er mal in einem Wettkampf das Limit nicht erreicht? Dann macht er einfach weiter..... Spätestens dann wird es unsportlich.
    In anderen Themen wird immer über Psycho und Konzentration geredet. Was ist bei so einem Fall? Glaubt ihr nicht, dass so ein Schütze mit einer anderen Spannung an Wettkämpfe geht, als jemand der weiß es ist seine einzige Chance? Auch wenn ich keine Absicht unterstellen will und kann, trotzdem bin ich der Meinung, der zweigleisig fährt auch immer etwas ruhiger und entspannter einen Wettkampf schießt.
    Auf einen Nenner wird man bestimmt nicht kommen aber ich bin der Meinung, sportlich ist so ein Verhalten nicht.
    MfG

  • @AxelA ist ein etwas spezieller Fall, seine Aussagen muss man deshalb immer auch im Kontext zu seiner generellen Einstellung zum DSB sehen. Wenigstens weiß er in diesem Fall ja, dass es nicht zulässig ist.

    Mich irritiert hier allerdings viel mehr, dass es offensichtlich immer noch keinen eindeutigen Konsens über die Regelauslegung gibt und hier immer noch die Aussage im Raum steht, wonach es zulässig sei, bei den Meisterschaften oberhalb der VM und unterhalb der DM innerhalb eines Sportjahres auch mehrfach in der gleichen Disziplin an den Start zu gegen. Dem ist aber definitiv nicht so und ich kenne auch keinen Funktionär, der jemals so eine Sichtweise und Auslegung vertreten hätte. Es widerspricht schlicht und einfach dem gesamten Qualifizierungssystem, welches diesen Meisterschaften zugrunde liegt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Die Formulierungen der Sportordnung sind schon recht eindeutig.
    Ich bin, da beruflich mal länger an einer Stelle, in einen Bayrischen Verein eingetreten und nach einigem hin und her wurde mir mitgeteilt, dass ich nun in 2 Vereinen Erstmitglied bin, da der BSSb es nicht vorsieht, dass man in einem anderen Bundesland Erstmitglied ist. Das ist für mich eine große Krux, dass es kein zentrales Register gibt, in dem die Mitgliedschaften und Startrechte verwaltet werden. Dieses sollte beim DSB angesiedelt sein und von den Landesverbänden gefüttert werden. Da würde so manche Leiche ausgegraben werden. Grad in "Grenznähe" sind doch viele Schützen sowohl in dem einen Verein als auch in einem anderen, der halt im anderen Bundesland ist. Und schon kommen die Startrechte durcheinander.
    Ich könnte sofern ich mich nicht bei beiden Vereinen bis zur deutschen durchmelde und qualifiziere in beiden Vereinen bis zur Landesebene unbemerkt schiessen. Im Computerzeitalter an sich undenkbar.

  • Die Formulierungen der Sportordnung sind schon recht eindeutig.
    Ich bin, da beruflich mal länger an einer Stelle, in einen Bayrischen Verein eingetreten und nach einigem hin und her wurde mir mitgeteilt, dass ich nun in 2 Vereinen Erstmitglied bin, da der BSSb es nicht vorsieht, dass man in einem anderen Bundesland Erstmitglied ist.

    Und Dir selbst ist es nicht möglich Dich eigenverantwortlich auf einen Verein als Erstverein festzulegen?

    Ich möchte mal den Aufschrei der "Fachleute" hier hören wenn unberechtigt Daten ausgetauscht werden.

  • @AxelA ist ein etwas spezieller Fall, seine Aussagen muss man deshalb immer auch im Kontext zu seiner generellen Einstellung zum DSB sehen. Wenigstens weiß er in diesem Fall ja, dass es nicht zulässig ist.

    Nur bin es ja nicht ich, der sich nicht daran hält, sondern es sind reinrassige DSBler die so was machen und die es ohne schlechtes Gewissen tolerieren. Ich selbst schieße schon länger keine Meisterschaften in diesem Verband mehr, da ich ja auch kein Verbandsmitglied mehr bin.

    Axel

  • Und Dir selbst ist es nicht möglich Dich eigenverantwortlich auf einen Verein als Erstverein festzulegen?

    Definitiv kann ich den Erstverein Administrativ nicht festlegen, da beide Verbände auf Erstverein pochen. Allerdings schiesse ich augenblicklich ausschliesslich für Niedersachsen, wobei es mich auch reizt mal für beide Verbände anzutreten,......wobei es definitiv nur Theather gäbe......

  • Hallo Axel,

    war nicht böse gemeint. Ich kann deine Sichtweisen sogar regelmäßig nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht immer teile. Und in vielen Punkten liegen wir ja eh auch gar nicht so weit auseinander.

    Nur manchmal überziehst Du es dann doch ein wenig. ;) Ich vermutlich bei anderen Dingen auch. :D


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Allerdings schiesse ich augenblicklich ausschliesslich für Niedersachsen,

    So war mein Beitrag gemeint, mir fehlt halt der akademische Background.

    wobei es mich auch reizt mal für beide Verbände anzutreten,......wobei es definitiv nur Theather gäbe......

    Nur keinen unnötigen Streit vermeiden.