Ist der DSB noch für den einfachen Schützen zuständig?

  • Mach das mal auf Gau/Kreisebene. Da sind elektronische Trefferanzeigen bei 100m rar.
    Und warum soll man in den olympischen Disziplinen 1/10 Ringe werten, wenn die derzeitige Wertung eine Platzierung zulässt?

    Warum soll man die 1/10 Wertung nicht durchführen, wenn international vorgeschrieben ?
    Ist doch auf der DM kein Problem mehr !

    Auf Gau- und Kreisebene muß ich es ja auch nicht machen ... es war ja von der Landesebene die Sprache ...

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Dann macht mal jeder so auf die schnelle seine eigenen Regeln. Wir haben schon genug Chaos in der SPO. Da ist eine Änderung der Wertung in unteren Meisterschaften nicht sinnvoll. Zumal es auch dort die gleichen Probleme mit Ringgleichheit geben kann.
    Bei 100m Scheiben ist einfach der 10er zu groß für Auflage und Zielfernrohr. Da kommst du ja schon als normaler Schütze (ich meine nicht freihändig, nur ohne Auflage und Zielfernrohr) zu einem nahe dem Limit gelegenem Ergebniss.

    Achso, international vorgeschrieben! Dann willst du sicher auch gleich die internationalen Bekleidungsregeln mit übernehmen.

    Mein Fazit von vorhin bleibt. Zumindest das Zielfernrohr gehört weg. Ja, ich weiß, dann haben die Aufsichten wieder das Problem mit der Trickserei bei den Optiken.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Einfach die BDS ZF Scheiben verwenden, aber ich fürchte dies wäre zu progressiv. Das würde auch die Bandbreite der tauglichen ZF steigern weil es keiner relativ ungebräuchlichen Absehe bedarf um optimal damit zu schießen.

    Axel

  • Hallo Johann,

    warum so Aggressiv? Wie beurteilst Du, wie wenig Ahnung ich habe. Aber mit Sicherheit hast Du sehr große Menschenkenntnis. Ich arbeite dein Post mal eben von oben ab.

    Wieso elektronische Trefferanzeige, es gibt auch Auswertemaschinen die auf 1/10tel auswerten, und die meisten können den KK-Spiegel 26x26 cm für 100 m auswerten.

    Das mit dem Zusammenfassen der Klassen in Mannschaften wegen der Platzierungen bitte noch einmal für dich.
    In der Sen. C-Klasse erfolgt keine Mannschaftswertung. 21 Schützen sind jedoch in Mannschaften der Klasse Sen. B eingebunden.
    Also füllen Schützen der Klasse Sen.C die Mannschaften Sen. B auf. Was ist an dieser Formulierung nicht korrekt? In der deutschen Sprache gibt es oft mehrere Bezeichnungen, die Sinngemäß für ein Aussage steht. Korrekte Bezeichnung ist auch, wenn Schützen der Senioren C und Senioren B eine Mannschaftbilden.
    Für Senior A. ist es Sinngemäß gleich, nur auf Männlein und Weiblein bezogen..

    Für deine nachfolgenden Zeilen erspare ich mir eine Stellungnahme. Hochbrück, und dein Fazit waren nicht Thema meines 1. Berichtes und das Zitat wurde aus dem zusammen gefassten Absatz gerissen.

    Zu Post 22
    Ob es nun an deiner Auffassungsgabe liegt, möchte ich nicht weiter beurteilen.
    Du stellst immer neue Behauptungen auf und änderst Fakten nach belieben. Nur das eigentliche Thema wird immer wieder verfehlt.

    Deine erste Zeile ist bestes Beispiel mit dem Wortlaut: eigenen Regeln aufstellen . Und das Chaos in der Sportordnung liegt mit Sicherheit nicht in der 1/10tel Regel und nachfolgend, was verstehst Du unter „ein Ergebnis nahe am Limit".

    Aber dein Fazit mit „das Zielfernrohr gehört weg“ ist doch eine Regeländerung, die ja in deiner ersten Zeile angeprangert wurde, oder seheich das verkehrt?
    Dazu deine Behauptung: „Trickserei mit den Optiken“ halte ich für eine bodenlose Unterstellung.
    Damit bringst Du zum Ausdruck, und den Sport in Verruf, dass dort bei den Schützen ein Regelverstoß in größerem Ausmaßstattfindet. Mit Einzelfällen sollte die Aufsicht wohl keine Probleme haben.

    Und zu allerletzt, meine Zeit ist mir zu kostbar, um dir nochmals zu antworten.

    Claus-Dieter

  • Wo bin ich denn aggressiv? Du hast aber echt keine Ahnung. Jedenfalls wenig, sonst hättest du ja gewusst, wie Limitzahlen zustande kommen und nicht dem Ausrichter mangelnde Fairness vorgeworfen.

    Bei 100m Scheiben ist der 10er zu groß, als dass man da mit Zielfernrohr und aufgelegt vorbeischießen kann.
    Da jammerst du, dass dein Ergebnis nicht reicht, wenn man dir dann klar macht, wie das Limit zustande kommt, bist beleidigt.
    Zur deutschen Sprache: Auffüllen ist, wenn etwas nicht ausreichend gefüllt ist. Zusammenlegen ist nicht auffüllen, da das schon vorher so ausgeschrieben ist.
    Mach mal Schießleitung bei einer Meisterschaft der Auflageschützen, dann wirst Du erfahren, wie getrickst wird. Das habe ich in keinen anderen Disziplinen so erlebt.

    Jetzt kannst weiter schmollen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Mein Fazit von vorhin bleibt. Zumindest das Zielfernrohr gehört weg. Ja, ich weiß, dann haben die Aufsichten wieder das Problem mit der Trickserei bei den Optiken.


    Ich finde es wenig hilfreich gleich das Kind mit dem Bad auszuschütten
    und auch etwas intolerant.

    Zielfernrohr 'Carl Zeiß' ist die einzige Gewehrdisziplin die im
    DSB mit Zielfernrohr geschossen werden kann.
    (von ein paar GK- Disziplinen in den B-Listen mal abgesehen)

    Für mich zwar ein (zu?) kleiner aber richtiger Schritt um den (DSB) Schießsport attraktiver zu machen.
    Die Ergebnisse sprechen für sich, die ZF-Disziplinen werden hier bei uns sehr gut angenommen
    und machen den Schützenkameraden sichtlich Spaß.
    Vor allen denen die sich vorher noch nie mit Zielfernrohren beschäftigt haben.

    Weiterhin ist es wohl verbandsübergreifend eine der wenigen KK-Disziplinen,
    die überhaupt auf 100m geschossen werden.

    Die bei 100m verwendete Pistolenscheibe ist für die Disziplin schon etwas groß,
    da gebe ich dir recht.
    Nur braucht man nicht gleich Disziplinen abschaffen um das Problem zu lösen.
    Einfacher Vorschlag: Innenzehn der Pistolenscheibe wird als Zehn gewertet,
    äußerer Zehner als Neun.

    Aber auch so hat die Disziplin ihren Reiz.
    Man trifft die Zehn zwar relativ einfach, dafür ist man bei anspruchsvollen Wettkämpfen
    beim ersten Fehler raus.
    Beim Biathlon ist null Fehler schießen auch das erklärte Ziel und keiner meckert. So what?

  • Die bei 100m verwendete Pistolenscheibe ist für die Disziplin schon etwas groß, da gebe ich dir recht.


    Nur braucht man nicht gleich Disziplinen abschaffen um das Problem zu lösen.
    Einfacher Vorschlag: Innenzehn der Pistolenscheibe wird als Zehn gewertet,
    äußerer Zehner als Neun.

    Das wird wahrscheinlich nicht wirklich funktionieren. Das kann man vielleicht machen, wenn man auf Papierscheiben schießt, beim Schießen auf elektronische Scheiben wird das aber kaum machbar sein - außer Du korrigierst die ganze automatische Wertung dann nochmal händisch. .

  • Moin Claus-Dieter,
    wenn die überwiegende Zahl der Schützen bei KK 100 m ZF 300 Ringe schießt, dann ergibt sich doch automatisch die hohe Limitzahl. Wo soll es denn hinführen hier das Limit kunstlich niedrig anzusetzen. Woher sollten dann die benötigten Startplätze kommen?
    "Die Mannschaften werden mit Damen aufgefüllt", das hört sich wahrscheinlich schlimmer an, als Du es meinst. In den DSB Seniorendisziplinen gibt es nunmal gemischte Mannschaften.
    Es wäre im übrigen eine Freude, wenn unser NDSB dies auch mal einführen würde.
    "Die Mannschaften werden mit Damen aufgefüllt" geschieht im übrigen nicht, weil es nicht genug Herren gibt. (Scherz Beginn) ;) Wir Frauen sind einfach Spitze :thumbup: (Scherz Ende).
    Alles Jammern hilft nichts. Ich starte in Hannover in 2 Wettbewerben und habe nur eine halbe Stunde Zeit dazwischen. Normalerweise würde dies bedeuten:
    Einpacken KK, Rennerei in die 100 m Halle, ach ja zwischendurch noch Pipi machen und ach das ZF-Gewehr ist schlimmstenfalls in der Aufbewahrung.
    Aber, da wir Frauen nicht nur Spitze sind, sondern auch noch wissen wie wir die Herren geschickt einsetzen können, habe ich meinen ganz persönlichen Buttler, der mir meine ZF Sachen schon während meines KK-Schießens zur 100 m Halle trägt. :love: ihr Männer seid die Besten - gleich nach uns Frauen :love: . Ein Dank an Sigi Schaletzki.
    Claus-Dieter, ich hoffe, das Du mir den amüsanten Part des Artikels verzeihst und drückst mir tüchtig alle zur Verfügung stehenden Daumen für 300 Ringe bei 100 m ZF (KM = 300 Ringe; LM leider nur 296 Ringe).

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Aber, da wir Frauen nicht nur Spitze sind, sondern auch noch wissen wie wir die Herren geschickt einsetzen können, habe ich meinen ganz persönlichen Buttler, der mir meine ZF Sachen schon während meines KK-Schießens zur 100 m Halle trägt.

    Irgendwie kommt mir das so bekannt vor???

    Packesel

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Minimag,

    dein Artikel ist doch amüsantgeschrieben.

    Mit deiner Vermutung zu der Bezeichnung Damen hast Du recht. Der Begriff war ohne Hintergedanken gewählt. Was spricht dagegen. Wir kennen auch den Begriff Damenabteilung im Schützenwesen. Aber in diesem Forum gibt es einige Personen, die meinen, sie müssten jeden umgangssprachlichen Gebrauch der Ausdrucksweise in Frage stellen.
    Siehe Aktuell „DSB –Strukturreform …... . Da wird unterschieden, ob Luftdruck- oder Drucklufthalle. Ich schieße hochmodern mit einer Pressluftwaffe.
    So könnte die richtige Bezeichnung auch Presslufthalle lauten?
    Sollte dort noch einige Schütze ein Gewehr älterem Bauart schießen, wird es kompliziert.
    Im Jahre 2001 wurde beim Walther-LG 210 von einem prellschlaggedämpften Luftgewehr geschrieben. Beim FWB Mod. 603 schieß man mit vorkomprimierter Luft.
    Loriot hätte seine wahre Freude daran.


    Zum KK-100m Auflage-ZF noch eine Anmerkung. Ich meine, das ich in meinem 1. Arikel klar zum Ausdruckgebracht habe, das es nur um die Verhältnismäßigkeit der Höhe des Limit geht und dass ich mir bei den Verantwortlichen etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Einschätzung der Leistungen gewünscht hätte. Diese Meinung sollte akzeptiert werden.
    Wenn aus sportlicher Sicht zugrundegelegt wird, dass der Schütze sich über drei Meisterschaften qualifizieren muss, wobei die ersten zwei Ergebnisse nicht weiter Berücksichtigung finden, um sich dann auf der DM mit den Besten aller Landesverbändezu messen, ist ein Eizelergebniss von 299 Ringen schon recht hoch. Zumal wie Erwähnt, die Jüngeren mit der Mannschaft zwei Ringe weniger benötigen. Es wurde von jedem Schützen im Vorfeld Zeit und Geld investiert. Das ist mir zu einfach, es nur mit der Standkapazität abzutun.

    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die ofterwähnten 300er Ergebnisse herauszuschreiben. Sie beziffern sich bei der Sen. A auf 6, den Sen. B auf 13 und in der C-Klasse auf 4 Schützen. Ich schließe nicht aus, das ich ein bis zwei 300 er Ergebnisse übersehen habe. In der Summe zusammen ca. 25 Schützen.

    Minnimag, Du hast recht, alles jammernhilft nicht. Also wenden wir uns wieder den schönen Dingen im Lebenzu. Die LM war doch nicht dein Zielwettkampf. Der ist in Hannover. Da bringst Du deine Bestleistung. Davon musst Du vor und bei jedem einzelnen Wettkampfschuss überzeugt sein und Kämpfen. Auch auf der großen Scheibe kommt die 10 nicht von selber. Ich drücke Dir die Daumen , werde aber nicht mehr am Stand sein da die Abreise bereits am 03. Oktober nach meinem letzten Wettkampf ist.

    Schöne Grüße von der südlichen Nordsee

    Claus-Dieter

  • Moin Claus-Dieter,
    na ja, das Mannschaftslimit liegt ja bei 889, macht gemittelt 296 pro Schütze. Grundsätzlich ist es ja richtig. 299 Ringe sind schon heftig.
    Aber - Themawechsel - warte mal ab, mit meinem Stammergebnis KK 50 m jage ich Dich aber so was von tüchtig :D .

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf